Ebooks verfügbar, aber „Ausleihen leider nicht möglich“

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Kann derzeit keine EBooks ausleihen (wieder mal); jetzt ist das Problem, dass bei verfügbaren Büchern der Hinweis mit Ausrufezeichen steht „Ausleihen leider nicht möglich“.

    Langsam nerven die ständigen Probleme.:(


    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

  • Auf welchem Weg versuchst du die Titel auszuleihen? Taucht der Hinweis bei allen Titeln auf oder nur bei bestimmten?

    Wenn es nur vereinzelte Titel betrifft amBesten aber in der Bibliothek nachfragen und die genauen Titel nennen.

  • Manchmal ist in Liste der Bücher das Buch verfügbar und wenn man es dann öffnet, ist es nicht verfügbar. Die Bücherliste wird offenbar nicht sofort aktualisiert.

  • ....leider taucht das Problem bei allen verfügbaren EBooks auf. In der Liste der Bücher wird angezeigt, dass es verfügbar sei, aber ausleihen kann man es nicht, nur auf den Merkzettel legen. Wenn man die Details zum Buch aufruft, wird auch angezeigt, dass es verfügbar ist, nur „Ausleihen nicht möglich“.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es vielleicht ein Problem mit deinem Konto, weil z.B. die Jahresgebühr fällig ist, 3 x ein falsches Passwort eingegeben wurde o.ä.? Hast du vielleicht das Ausleihlimit in deiner Bibliothek erreicht? Setz dich doch am Besten einmal direkt mit deiner Bibliothek in Verbindung und frage dort nach.

  • Hallo Bettina, alles gute Ideen, die aber nicht zutreffen. Hoffe einfach mal darauf, dass es irgendwann wieder geht. So lange lese ich mit dem Kindle. Der läuft wenigstens.

    • Offizieller Beitrag

    Warum bist Du so sicher, dass es keiner der o.g. Punkte ist?

    Wurde das explizit mit der Bibliothek geklärt?


    Nehmen wir an, Du hast neulich alle Gebühren bezahlt - nur als Beispiel - dann hast Du zwar bezahl, sofern es aber nicht korrekt im System eingetragen ist, hast Du - laut Computer - eben nicht bezahlt.

    Daher bitte Deinen Kenntnisstand mit dem der Bibliothek explizit vergleichen und ggf. muss diese an uns ein Ticket stellen, weil es tiefer liegt. Oder die Bibliothek sollte es wissen oder zig andere Gründe.


    ... nicht einfach "hoffen, dass es irgendwann wieder geht". ;)


    Danke und freundliche Grüße

    Admin, divibib-Support

  • Manchmal ist in Liste der Bücher das Buch verfügbar und wenn man es dann öffnet, ist es nicht verfügbar. Die Bücherliste wird offenbar nicht sofort aktualisiert.

    Habe jetzt auch den ersten Fall eines solchen ebooksgefunden -> Ticket ist erstellt.

  • Weder bei mir noch bei meinem Mann lassen sich Bücher weder zurückgeben noch herunterladen. Beim Zurückgeben wird behauptet, die W-LAN Verbindung sei nicht korrekt, obwohl das nicht stimmt. Beim Ausleihen heißt es : Fehlerhafte Datei.

    Das ist sehr ärgerlich, besonders kurz vor den Sommerferien!!!!!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Damit dir hier besser geholfen werden kann sind noch eine Reihe von Informationen notwendig: welche Geräte mit welcher Softwareversion aus der Tolino Flotte werden von dir und deinem Mann genutzt? Klappt es bei keinem der ausgeliehenen Bücher oder sind nur bestimmte Titel betroffen? Hat es vorher funktioniert und der Fehler ist jetzt plötzlich aufgetaucht? Wie wurden die betroffenen Bücher ausgeliehen, direkt über den Browser des Tolino mit dem neuen DRM oder über den PC und ADE mit dem alten DRM von Adobe?

    Um ein Buch zurückgeben zu können muss es zunächst einmal geladen werden, bitte nenne die genauen Fehlermeldungen, die beim Ausleihen und/oder Laden auftauchen,

    Hast du die Informationen zum neuen DRM, welches mit der Softwareversion 12,2 auf die Tolinos (außer Tolino Shine) gebracht wurde, gelesen? Falls diese Version auf den genutzten Geräten ist und jetzt Probleme macht schau dir einmal in den entsprechenden Threads mögliche Lösungstipps an. Vor ein paar Tagen meldete z.B. ein Nutzer dass nach Ausschalten des Ad -Blockings in seinem Netzwerk die Probleme gelöst waren...

    Edit: du schreibst hier in einem Thread, in dem es darum geht, dass bei verfügbaren Büchern der Hinweis mit Ausrufezeichen steht „Ausleihen leider nicht möglich“. Ist das tatsächlich auch dein Problem oder tauchen auf den Geräten doch andere Fehlermeldungen auf? Bitte dann nicht einfach in einen Beitrag schreiben, sonst wird es unübersichtlich. Lieber einmal schauen, ob das betreffende Thema nicht bereits genannt wurde oder ggf. ein neues Thema neues Thema.jpg

    in der passenden Rubrik eröffnen.