Fragen zu Neuerungen in der neuen AndroidApp 5.4

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wo verbirgt sich die neue Option zur Abspeicherung des Logins? Unter "Meine Konten" habe ich sie nicht gefunden.


    Das folgende betrifft auch schon die Vorgängerversion der App:

    Warum es unter Mein Konto im Kontextmenu einen Unterpunkt "Konto wechseln" gibt, erschließt sich mir übrigens auch nicht. Dafür klickt man doch eh auf das Konto oder direkt auf den Punkt hinter dem jeweiligen Konto.

    Was ist det eigentlich "WUNSCHNAME"? Könnte ich anstelle der Benutzernummer einen selbstgewählten Benutznamen angeben? Welche Kriterien müsste der dann erfüllen?


    Alles jetzt nicht mega wichtig, aber vielleicht weiß es jemand. :S

    • Offizieller Beitrag

    Warum es unter Mein Konto im Kontextmenu einen Unterpunkt "Konto wechseln" gibt, erschließt sich mir übrigens auch nicht. Dafür klickt man doch eh auf das Konto oder direkt auf den Punkt hinter dem jeweiligen Konto.

    In meinem Konto ist das Login gespeichert (übernommen aus der vorigen Version der App), weil ich bei der Anmeldung, also dort wo ich Benutzername und Passwort eingegeben habe, einen Haken in dem kleinen Kasten hinter "Login merken" gemacht habe. Unter Kontoauswahl ist dann bei dem entsprechendn Konto einHaken gesetzt und ich kann beim Anklicken des Kontextmenüs nur wählen zwischen "Abmelden", "Konto bearbeiten" und "Konto löschen", die Option "Konto wechseln" ist ausgegraut und nicht anklickbar. In meiner zweiten Bibliothek, in der die Daten nicht gespeichert sind, kann ich alle vier Optionen auswählen.

  • D.h., die Neuerung besteht darin, dass die App nun auch mehrere Konten bei ein und derselben Heimatbib verwalten kann? Dass es sich dabei um einen Nutzerwunsch handelt, weiß ich. Ich halte es auch für eine sinnvolle Erweiterung.

    Die Beschreibung des Features in Playstore bzw. im Forum, finde ich dann allerdings sehr missverständlich und das Sternchen braucht es dabei auch nicht. Oder führt neuerdings jeder Kontowechsel innerhalb der App zu einer Loginabfrage bei der Heimatbib?


    Nachtrag: mir hat es suggeriert, dass die von Zeit zu Zeit anfallenden Neuanmeldungen im Konto künftig unbemerkt im Hintergrund erfolgen können. Es sollte schließlich was Neues sein.

    Einmal editiert, zuletzt von nika () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Offizieller Beitrag

    Das Eintragen eines "Wunschnamens" ist neu.

    Konten verwalten und "dazwischen" hin und her springen konnte man vorher schon.

    Mehrere Konten bei einer Bibl. ist ebenfalls nicht neu. wir haben "zig" Nutzer bei unseren Testsystemen im Support, die mit den gleichen Bedingungen laufen.


    Ansonsten gilt wie im Hinweis beschrieben


    "Login dauerhaft zu speichern wird als Option angeboten*

    [...]

    * Bitte dennoch bedenken, dass das Login mit den Nutzerdaten bei der Bibliothek zusammenhängt.

    Sofern ein Nutzer - aus welchen Gründen auch immer - gesperrt ist, ist eine Anmeldung nicht möglich."

  • Die Aussage, dass die versch. Familienkonten das neue Gimmick wären, stammt nicht von mir ;). Ich weiß lediglich, dass das bei der App nicht von Anfang an ging. Den bequemen Wechsel zw. zwei Konten bei 2 versch. Bibs nutze ich selbst. Ich hatte damals sogar ein Update ausgesetzt, weil die neue Version der App dies plötzlich nicht mehr konnte.


    Wunschname kann allerdings auch nicht neu sein. Auf meinem S4 läuft noch Version 5.3.0 und auch dort steht schon Wunschname. Und was es damit auf sich hat, weiß scheinbar auch keiner. ;)


    Inzwischen konnte ich mir meine Ausgangsfrage weitestgehend selbst beantworten: wenn man ein neues Konto einrichtet, hat die alte App scheinbar automatisch Benutzername und Passwort gespeichert. In der neuen Version kann man dies wohl durch verweigern eines entsprechenden Häklis verhindern (weil DSGVO?). Keine Ahnung, ob dann lediglich die Bib oder zumindest auch eine Benutzernummer/Wunschname gespeichert wird oder wie sonst eine Familie ihre 5 Konten unterscheiden könnte, deren Logins sie nicht abgespeicht hat. :/

  • In meinem Konto ist das Login gespeichert (übernommen aus der vorigen Version der App), weil ich bei der Anmeldung, also dort wo ich Benutzername und Passwort eingegeben habe, einen Haken in dem kleinen Kasten hinter "Login merken" gemacht habe.

    Bei mir hat die Vorgängervetsion 5.3.0 noch kein Kästchen "login merken'. Das genau scheint die Neuerung zu sein.