Problem bei dem Abspielen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo allerseits,


    leider wenn ich bei mir ein Hörbuch Online abrufen will, hänge ich nur bei einem Ladebalken fest :(

    Was kann man da machen?

    Ich verwende:

    Onleihe - BIeNE

    Firefox - Aktuellste Version

    Chrome - Auch

    Opera - Auch


    Danke im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Welches Betriebssystem läuft denn auf deinem PC ? Du kannst Hörbücher aus der Onleihe ja im Browser des PC nur streamen, dies ist mit Google Chrome und mit Mozilla Firefox jeweils unter Windows 7, 8.1 und 10 möglich.

    Wenn du in deinem Onleihe Konto beim ausgeliehenen eAudio auf "Abspielen" klickst erscheint ein sich drehender "Kreis" und ein Hinweis:


    eAudio.jpg

    Kurz darauf öffnet sich der Player und du siehst ganz unten mittig auf der Seite den Startknopf, den du einfach anklicken kannst, auch wenn sich rundherum noch ein Kreis drehen sollte:

    eAudio2.jpg

  • ... und der Kreis dreht sich ewig weiter, das Hörbuch startet aber nicht! :(

    und das ist jetzt schon seit Monaten so! (PC Win7, immer in verschiedenen Browsern versucht) - zuvor hatte es funktioniert (das letzte Mal ca. im Dezember?) dann ging irgendwann gar nichts mehr - ich habe immer mal wieder ein Hörbuch ausgeliehen, sowohl solche, die nicht auf der Problemliste standen, als auch solche, die zuvor auf der Liste standen und dann als 'repariert' galten - nichts geht mehr! :thumbdown::cursing: - jetzt habe ich es definifiv aufgegeben!


    Hörbücher leihe ich nur noch auf CDs in der Bibliothek vor Ort aus - ganz ohne Frust und Ärger und auch noch mit mehr Flexibilität und Möglichkeiten zum Anhören und dazu noch mehrfach verlängerbar! Dafür fahre ich dann gerne auch mal extra dorthin!

    (wenn dann einmal im Jahr eine zerkratze CD dabei ist, die sich nicht vollständig anhören lässt, kann ich das noch gut verschmerzen ;) )

  • ... und der Kreis dreht sich ewig weiter, das Hörbuch startet aber nicht!

    und das ist jetzt schon seit Monaten so! (PC Win7, immer in verschiedenen Browsern versucht)

    Sind die Browser alle aktuell? Hast du evtl. zusätzliche Schutzsoftware installiert? Vielleicht blockiert irgendwas an deinem PC oder in deinem Netzwerk die Verbindung zur Onleihe?

  • Es war mal alles eingestellt und hat funktioniert - fragt mich nicht, was ich inzwischen alles probiert habe ... (Firefox, Chrome, IE, ältere Versionen, aktuelle Versionen, portable Versionen, installierte Versionen, Widevine, Virenscanner, Firewall, Deinstallationssoftware, Cleaner-Software .... - ich denke, ich bin diesbezüglich auch nicht ganz unbedarft im Umgang mit meinem PC ;)

    Ich habe aber einfach keine Lust mehr, Stunden damit zuzubringen, nach möglichen Fehlern zu suchen und dann war's erst umsonst ...


    Jedenfalls danke ich euch aber auch für eure Infos ;)

  • Okay, da hast du tatsächlich schon einiges ausprobiert. Das Einzige was mir noch einfällt ist der Router, wenn da irgendwie noch ein Schutz drauf ist, der was blockieren könnte.

  • Mit dem Router gab's bisher keinerlei Probleme und es wurde daran auch nichts verändert (allerdings weiß ich nicht, ob da nicht irgendwelche automatischen updates erfolgt sind ...) - da werde ich aber sicher nicht dran gehen - mehrfach Software auf dem PC 'porentief' entfernen und neu aufsetzen bis hin zum notwendigen Einsatz der Systemwiederherstellung - das ist einfach genug! - ich werde es nicht riskieren, deshalb womöglich mein gesamtes Internet lahmzulegen.

  • Mit dem Router gab's bisher keinerlei Probleme und es wurde daran auch nichts verändert

    Wenn du da sonst nicht dran gehst und irgendwelche speziellen Einstellungen vorgenommen hast, dann sollte das auch als Fehlerquelle auszuschließen sein. Es ist heute jedoch nicht unüblich, dass auf dem Router direkt irgendwelche Werbeblocker oder so aktiviert werden, deswegen habe ich nachgefragt. (Damit spart man sich das Einstellen von Adblockern auf jedem einzelnen Gerät).

    • Offizieller Beitrag

    .. und der Kreis dreht sich ewig weiter, das Hörbuch startet aber nicht!

    Auf meinem PC unter Windows 10 mit Firefox Version 67.0 starten die Hörbücher ohne Probleme. Leider hat der Fragesteller keine Antwort zum verwendeten Betriebssystem gegeben, ich war mir auch nicht ganz sicher, ob evtl. das Laden von Hörbüchern (wie in der Onleihe App) statt des Streamens erwartet wurde,daher hatte ich nachgefragt...

  • Hallo allerseits,

    okay, ich bin neu hier. Aber ich habe jetzt den gesamten Thread gelesen und kann definitiv sagen, dass die Lösungsvorschläge alle nicht funktionieren - bei mir jedenfalls. Die Ratschläge sind so als ob man kleine Kinder vor sich hat (z.B.: hast du die neuste Version Deines Browsers installiert u.ä.). Werden hier die Probleme der User nicht ernst genommen?

    Dass der Download von eAudios auf Tablets und Smartphones nicht immer klappt, sollte bekannt sein. Ich habe es jetzt auf dem PC versucht. Dort klappt es - enttäuschenderweise - ebenfalls nicht. user Libri 50 (.. und der Kreis dreht sich ewig weiter, das Hörbuch startet aber nicht!) hat als Betriebssystem Windows 7 angegeben. Vielleicht liegt es daran. Ich nutze ebenfalls Win 7. Bei mir gunktioniert es ebenfalls nicht!!:thumbdown:X(

    Kann aus dem Programmiererteam mal jemand überprüfen, ob es vielleicht am BS Win 7 (natürlich neueste Updates) liegen kann?

    Viele Grüße

    Baalu

    • Offizieller Beitrag

    Werden hier die Probleme der User nicht ernst genommen?

    Selbstverständlich werden die Probleme der User hier im Userforum ernst genommen, aber da alle Menschen zum Glück unterschiedlich sind, gibt es auch den User nicht. Daher gibt es auch ganz unterschiedliche Arten, wie auf die Fragen und Probleme eingegangen wird und selbstverständlich wird bei unklaren oder fehlenden Angaben nachgefragt. Hier antworten Nutzer der Onleihe anderen Nutzern, ehrenamtlich und in ihrer Freizeit, ein Programmiererteam wirst du auf diesem Weg wohl nicht erreichen. In der Kompatibilitätsliste in der Onleihe-Hilfe ist angegeben, dass das Betriebssystem von Windows 7-10 mit einem der dort genannten Internetborwser funktioniert.

    Ich selbst nutze, wie bereits am 06.Juni geschrieben, Windows 10 und kann Windows 7 daher nicht testen.

  • Selbstverständlich werden die Probleme der User hier im Userforum ernst genommen, aber da alle Menschen zum Glück unterschiedlich sind, gibt es auch den User nicht. Daher gibt es auch ganz unterschiedliche Arten, wie auf die Fragen und Probleme eingegangen wird und selbstverständlich wird bei unklaren oder fehlenden Angaben nachgefragt. Hier antworten Nutzer der Onleihe anderen Nutzern, ehrenamtlich und in ihrer Freizeit, ein Programmiererteam wirst du auf diesem Weg wohl nicht erreichen. In der Kompatibilitätsliste in der Onleihe-Hilfe ist angegeben, dass das Betriebssystem von Windows 7-10 mit einem der dort genannten Internetborwser funktioniert.

    Ich selbst nutze, wie bereits am 06.Juni geschrieben, Windows 10 und kann Windows 7 daher nicht testen.

    Okay, akzeptiert. Aber offensichtlich stimmt diese "Kompatibilitätsliste in der Onleihe-Hilfe" nicht mit der Realität überein. Ein bisschen bin ich schon enttäuscht davon (nicht von den Ehrenamtlichen, sondern von den Profis, die dafür bezahlt werden), dass das Programmiererteam die vielen Bugs der Onleihe nicht in den Griff kriegen und dann den Onleihe-Usern es überlassen anderen Onleihe-Usern zu helfen, Wege zu finden diese Bugs zu umschiffen.?(