ebook kann nicht auf toliono geladen werden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    leider kommt es immer wieder zu diesen Fehlermeldungen das ein Titel nicht auf meinem Tolino angezeigt werden kann. Oft ist es der "Unbekannter Fehler, Versuchen Sie es später wieder". Aktuell wollte ich das Buch "Die niederträchtige Boshaftigkeit des Seins" von Jiri Kratochvil ausleihen – leider ist es unmöglich. Das Buch kann ich zwar auf meinen Tolino sehen, also das Cover, aber beim öffnen kommt der unbekannte Fehler.

    Klar, der Tolino ist nicht super fit wenns um Webseiten geht, aber bei onleihe weiß man ja sicherlich das viele Nutzer über das Endgerät in die Bibliothek gehen um ein Buch auszuleihen. Vielleicht sollte man die Nutzerführung dann etwas Nutzerfreundlicher gestalten. Auf dem Smartphone gehts ja auch, aber wer liest seine Bücher auf dem Smartphone?

    Beste Grüße

    ClaudiaX/

    • Offizieller Beitrag

    In Sachen Nutzerfreundlichkeit finde ich die Lesegeräte von Tolino eigentlich sehr gut. Meine Mutter ist fast 80 Jahre alt und liest auf dem Tolino Vision. sie hat keinen PC daheim und leiht vor Ort im Netz der Bücherhalle Hamburg aus. Dafür hatte ich ihr eine kleine Anleitung geschrieben und nun klappt es bereits seit drei Jahren ohne Schwierigkeiten. dies spricht in meinen Augen für die Nutzerfreundlichkeit der Tolino Reader. Allerdings habe ich ihr dringend geraten, vorerst auf das Update zu verzichten, obwohl sie mich jede Woche darüber informiert dass die Aufforderung immer noch kommt;). Mit der alten Software und dem DRM von Adobe klappt das Ausleihen problemlos (genau wie auf meinem Tolino Shine, der ja kein Update mehr bekommen wird) und solange beide System parallel angeboten werden sehe ich keinen Grund, etwas zu ändern.

    Meiner Meinung nach hängen die beschriebenen Probleme mit der Einführung des neuen DRM und dem Update auf die Version 12.2 zusammen, hier muss sicher nachgebessert werden. Ich hoffe also auf ein Update des Update und damit auf eine Lösung der Schwierigkeiten, denn es tauchen ja immer einmal Titel auf, bei denen das neue DRM nicht korrekt funktioniert.

    Hast du denn einene Tolino mit der Software Version 12.2 und hast du deine Bibliothek über den fehlerhaften Titel informiert?

  • Mittlerweile denke ich das letzte Updates die Geräte wirklich zerstören. Das ist mir jetzt bei 2 Tablets passiert. Man müsste es vorher wissen, daß man keins mehr machen sollte, aber oft ist man ja gezwungen regelrecht.

  • Bitte Titel der Heimatbibliothek melden!

  • nachdem das Buch Nebelbrücke von Manfred Bomm lange Zeit gar nicht ausleihbar war, habe ich jetzt ausgeliehen. Leider lässt es sich nicht öffnen. Das Umschlagsbild erschient noch normal, aber die nächsten Seiten bleiben weise, bzw.es kommt eine Fehlermeldung. Ich habe es auf meinem Tolino Shine 2 HD, so wie am Laptop versucht. Adobe DRM

    Auch mein Versuch mit dem Support Kontakt aufzunehmen klappt nicht. Hier kommt immer die Meldung bitte Namen angeben. Ich habe diese aber angegeben und weiß nicht mehr was ich tun soll.

    • Offizieller Beitrag

    Magst du einmal die genaue Fehlermeldung nennen? Kann es sein dass es die in diesem Thread genannte Meldung ist? Dann bitte den Titel direkt an deine Heimatbibliothek melden, siehe auch Beitrag #23 im verlinkten Thread.

    Mit welchem Support hast du versucht Kontakt aufzunehmen, dem deiner Bibliothek über dieses Formular? Was hat dabei nicht geklappt?

    Über die Feiertage wirst du sicher keine Rückmeldung erhalten, aber bestimmt am nächsten Werktag, also morgen.

  • die Fehlermeldung lautet "This pace contains the folliwings error".

    zum Support wollte ich über das hinterlegte Formular Kontakt aufnehmen und habe alle vorhandenen Felder ausgefüllt. Nach dem Senden kam dann die Meldung bitte Namen angeben. Meinen Namen hatte ich aber angegeben und es war auch kein Feld mehr vorhanden, wo ich ihn nochmals hätte eintragen können.

    • Offizieller Beitrag

    die Fehlermeldung lautet "This pace contains the folliwings error".

    Kann es sein dass du dich verschrieben hast und da eigentlich stehen müsste "this page contains the following error"? Und geht die Meldung vielleicht noch weiter, denn der Text besagt, dass ein Fehler ("the following error" heißt auf deutsch ja "der folgende Fehler") aufgezählt wird?

    Vielleicht ist es dir möglich, einen Screenshot von der Fehlermeldung auf dem Tolino hier hochzuladen (du findest die auf deinem Lesegerät mit der Taste "Screenshot" erstellten Screenshots auf deinem Tolino. Wenn du ihn mit dem PC verbindest und im Explorer aufrufst siehst du verschiedene Ordner und im Ordner "DCMI" dann die "Screenshots").

    Im Formular gibt es ja nur eine Stelle, an der du deinen Namen eingeben kannst, ganz am Anfang, über der Angabe der E-Mail-Adresse:

    userforum.onleihe.de/index.php?attachment/4009/

    Dies ist nicht dein Benutzername, sondern dein Klarname, mit dem du in deiner Heimat-Bibliothek angemeldet bist.

    Falls es nicht klappt kannst du nur versuchen mit deiner Bibliothek (die Onleihe Heilbronn-Franken ist ja ein Verbund vieler Bibliotheken) telefonisch in Kontakt zu treten.