geladene Hörbücher stürzen ab

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, seit etwa zwei Wochen lassen sich geladene Hörbücher nicht mehr nutzen. Sie werden gar nicht mehr abgespielt oder nur ein Teil um dann nicht mehr weiter abgespielt zu werden. Dann hängt sich der Player auf und sucht nur noch bis man ihn beendet. Woran kann das liegen?

  • Hörbücher lassen sich seit ca. 2 Wochen nur manchmal laden. Sie erscheinen als ausgeliehen beim Anhören kommt die Fehlermeldung: Fehler beim Laden. Manchmal werde ich beim Laden direkt aus der App rausgeschmissen . Habe ein Iphone 7 G. Die App habe ich auch schon ein paar Mal neu geladen. Wirklich schade dass es mit den Hörbüchern nicht klappt

  • Bei mir passiert dasselbe in der onleihe Apple. Streaming funktioniert dann auch nicht. Beispiele wohlleben, das Seelenleben der Tiere und per mertesacker Biographie. Vorher hat es immer prima geklappt. Die hörbücher haben glaube ich nicht viele Einzelteile. Ich versuche es jetzt schon seit mehreren Tagen immer wieder.

  • Es war und ist ein Trauerspiel oder eine lästige Geduldsprobe mit der Ausleihe von Hörbüchern, je nach Gemütsverfassung.

    In den letzten zwei Wochen habe ich bei meinen zwei Onleihen 15 Hörbücher ausgeliehen. Davon konnte ich ganze 8 Downloaden, 5 lassen sich streamen, aber zwei verweigern sich jeglicher Nutzung mit der Anzeige: An Error occured during Playback. Sie erscheinen zwar im downloadbereich, aber lassen sich wegen des genannten Fehlers weder dort noch im Streaming abspielen.

    Für mich ergibt sich daraus eine Fehlerquote von 50%X(. Herzlichen Glückwunsch, Divibib!

    Die Streamerei mag ja im Winter angehen, aber im Sommer im Garten und beim Radeln braucht man dazu schon einen Datenvertrag, der die Ausleihe eigentlich überflüssig macht. Zudem erhalte ich bei jeder Meldung an die Heimatbibliothek seit einem Jahr die Auskunft, die Schwierigkeiten wären bekannt und Divibib würde an einer Lösung arbeiten. Was soll die Bibliothekarin auch sonst schreiben. Sie kann diesen Zustand ja auch nicht ändern.

    Wann aber wird Divibib Lösungen mit akzeptabler Fehlerquote präsentieren???

    Selbstverständlich schreibe ich hier über Luxusprobleme, die nicht existierten, wenn es das Angebot der Onleihe nicht gäbe, ganz klar:(!

  • Wann aber wird Divibib Lösungen mit akzeptabler Fehlerquote präsentieren???

    Selbstverständlich schreibe ich hier über Luxusprobleme, die nicht existierten, wenn es das Angebot der Onleihe nicht gäbe, ganz klar:(!

    Ich empfinde es absolut nicht als Luxusproblem, wenn du ein Angebot deiner Bücherei nutzen möchtest!

    Hier wird so oft betont, dass wir quasi „umsonst“ lesen und hören können, ich glaube aber auch, dass durch das digitale Angebot viele neue Nutzer*innen hinzugekommen sind, die das analoge Angebot ihrer Bücherei seit Jahren nicht mehr oder noch nie genutzt haben. Und auch die rein digitalen Nutzer müssen nicht vor Dankbarkeit zu Kreuze kriechen und alle Fehler devot hinnehmen.

    Jede Bücherei wird sich ja etwas dabei gedacht haben, Digitales anzubieten. Dass die meisten bei der Onleihe landeten, ist evtl. ja der Monopolstellung zuzuschreiben oder auch bewusste Entscheidung, who knows?

  • Was verendest du für ein Gerät? Funktioniert Streaming bei den Titeln? Handelt es sich um Hörbücher mit vielen Einzelteilen?

    Ein Samsung A8. Mit viel Glück lief es bis zum nächsten "Zeitabschnitt" (Einzelteil?), also ein paar Minuten. Gestern hat es bei neu geladenen Büchern zum Glück geklappt. Vielleicht - hoffentlich- hat sich das Problem erledigt.

  • Also bei meinem Samsung ist es echt mit dem Laden Glückssache. Es braucht ewig dann Fehlermeldung beim anhören.Auf meinem Tablet Android ging es dann mit diesem Hörbuch. Andere Hörbücher liefen auf Samsung. Bei einem anderen Hörbuch wollte ich nur Streamen ( laden zu nervig) stürzte das Handy mehrfach ab. Keine Ahnung warum.

  • Also bei meinem Samsung ist es echt mit dem Laden Glückssache. Es braucht ewig dann Fehlermeldung beim anhören.Auf meinem Tablet Android ging es dann mit diesem Hörbuch. Andere Hörbücher liefen auf Samsung. Bei einem anderen Hörbuch wollte ich nur Streamen ( laden zu nervig) stürzte das Handy mehrfach ab. Keine Ahnung warum.

    Es geht nicht nur Dir so, und es liegt nicht an Deinem Samsung, sondern an der Onleihe App, deren neues Update lt. Divibib auch jetzt noch keine Verbesserung für Hörbuch-Nutzer bringt.

    Für uns ist und bleibt die Hörbuchausleihe weiterhin ein Glücksspiel :cursing:

  • Also inzwischen denke ich, dass es mIt den Samsung Handys was zu tun haben muss und der Androidversion. Die 7. Version bei Samsung geht nicht, bei 6.0 . Wie bei mir auch meistens nicht. Ich habe zufällig jetzt ein ganz billiges Chinahandy mal zum probieren bekommen. Und hab's ausprobiert. Da klappt das Laden mit der 7. Androidversion. Das ist schon schade. Ich habe noch ein besseres Huawei, vor 8 Wochen gekauft . Da klappt es auch .Leider gibt's ja nun evtl.das Google Problem. Darf Huawei über die onleihe app weiter auf Dauer zugreifen, oder wirds dann auch schwierig. Möglich wäre auch eine App direkt in den Bibliotheken zu hinterlegen, die man direkt dort runterladen kann. Gebt mal Tips (Bibliothekarin) ab, welche Handy ihr empfehlt für die Zukunft. Man kann sich ja nicht alle paar Monate ein neues Handy kaufen.

  • Gebt mal Tips (Bibliothekarin) ab, welche Handy ihr empfehlt für die Zukunft.

    Ich gebe bestimmt keine Empfehlungen bezüglich Smartphones. Ich bin nicht an der Entwicklung der Apps beteiligt um das beurteilen zu können. Außerdem weiß man oft nicht welche Smartphones bekommen welche Updates und welche nicht. Die einzige Empfehlung von mir: Android-Version möglichst neu und wenn man Hörbücher nutzen möchte vorher informieren, ob Widevine drauf ist.


    Und wie du selbst schon erkannt hast: Huawai mit Vorsicht genießen, wie sich das entwickelt weiß man nicht. Das ist aber was generelles und nix was explizit mit der Onleihe zu tun hat.

  • Danke für die Meinung. Ich würde mir aber schon wünschen, dass der Support mal mitteilt, auf welchen Gerätes es gut läuft. Und wie lange meinetwegen Android 6.0. noch unterstützt wird.Wird daran gearbeitet, dass das Laden wieder klappt? Oder ist das vorbei? Mir konnte z.Bsp. nur ein User hier mitteilen vor Kauf, dass mein Huawei mit allen läuft. Danke dafür.Der Googleärger kam nach den Kauf. Ich habe nicht in Erfahrung bringen ob widevine drauf ist, nicht mal von Huawei selbst. Keine Antwort. So steht man doch etwas hilflos und ratlos da. Eine Liste mit Möglichkeiten wäre schön. Vielleicht kann man diese Idee auch mit einer App aus der Biboseite zum runterladen mal weitergeben. Immer die neusten Androidversionen zu haben ist ja sehr kostenintensiv und oft sehr hochpreisig.

  • Ich würde mir aber schon wünschen, dass der Support mal mitteilt, auf welchen Gerätes es gut läuft. Und wie lange meinetwegen Android 6.0. noch unterstützt wird.

    Weißt du wie viele Smartphones auf dem Markt sind? Da wird sich keine Liste zusammenstellen lassen, maximal eine mit Geräten die gesichert Probleme machen. Bevor Android 6 nicht mehr unterstützt werden, fallen erstmal 4.4 und 5 weg und davon ist aktuell nie die Rede gewesen.

    Wird daran gearbeitet, dass das Laden wieder klappt? Oder ist das vorbei?

    Ja, da wird dran gearbeitet. Aber es gibt leider keinen Termin.

    Mir konnte z.Bsp. nur ein User hier mitteilen vor Kauf, dass mein Huawei mit allen läuft. Danke dafür.Der Googleärger kam nach den Kauf. Ich habe nicht in Erfahrung bringen ob widevine drauf ist, nicht mal von Huawei selbst.

    Wenn es vom Hersteller keine Info gibt, dann muss man eben fragen, ob jemand mit einem Gerät schon Erfahrung hat. Aber die Divibib kann auch nicht jedes Handy testen bzw. wissen ob Widevine drauf ist. Vor allem eben wenn die Hersteller die Info nicht rausrücken. Wenn man Glück hat kann einem das Elektronikfachgeschäft weiterhelfen bzw. die entsprechende App auf dem Vorführgerät installieren.

    Immer die neusten Androidversionen zu haben ist ja sehr kostenintensiv und oft sehr hochpreisig.

    Es war nie die Rede davon, dass man sich mit jeder neuen Androidversion ein neues Handy kaufen sollte. Sondern, wenn man eh ein neues kaufen möchte, dann eine möglichst aktuelle Version zu wählen. Diese Empfehlung von mir ist aber eine generelle und keine die sich explizit auf die Onleihe bezieht. Je aktueller die Version um so länger wird sie noch unterstützt und hat meistens auch eben mehr Features etc und ggf. noch die Möglichkeit je nach Hersteller ein Update auf eine neuere Version zu bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Gerade beim Smartphone-Neukauf immer auf das alleraktuellste Android achten (teilweise werden welche mit der jeweiligen Vor-Vorversion verkauft, was mE schon unter arglistige Täuschung fällt), weil es gerade hier am schlimmsten mit dem Verfall ist :(


    (noch besser wäre natürlich, eine Alternative zu Android zu verwenden, aber da ist dann wieder fraglich, ob und welche Apps dort laufen)


    Aber das geht hier schon alles wieder fast am Thema vorbei...

  • Ja, da wird dran gearbeitet.

    Das habe ich anders interpretiert.

    Oder wie muss man das verstehen:

    Die ausstehenden ca. 70 fehlerhaften eAudios werden weiterhin sukzessive korrigiert.

    Danach gehen wir das Thema Download der eAudios aus. Einen Termin gibt es dazu nicht.

    Es ist also geplant, daran zu arbeiten. Aber nicht bevor alle defekten eAudios repariert sind.

    Und die Liste der defekten Titel ist mittlerweile wieder länger geworden (letzter Stand 28.5.: 93 Titel).

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein wenig Wortklauberei.


    Das Thema "eAudio" ist für uns ein großer Block. Streaming ein Teil davon. Bevor das nicht gelöst ist, können wir den Download nicht lösen. Also arbeiten wir "daran".

    Bitte entschuldigt, wenn das nicht immer deutlich rauskommt.


    Wir können und werden hier nicht sehr ins Details gehen, welches der Teilprobleme wir wann wie bearbeiten. Bitte habt dafür Verständnis.


    Ich kann eure Ungeduld absolut verstehen und wir können uns für die lange Wartezeit nur entschuldigen, aber ich kann euch hier nichts anders mitteilen.

  • Wie ich sehe, ist das ein Hörbuch aus dem Audio Media Verlag. In meinen Onleihen kamen die Hörbücher zwischen April und Juni 2016 in den Bestand und sind alle noch entleihbar (habe es aber nicht probiert). Wenn Du Pech hast, ist die Lizenz eine sogenannte K-Lizenz, die ausläuft, wenn entweder eine gewisse Laufzeit verstrichen ist oder eine gewisse Anzahl Ausleihen getätigt wurden. Genaueres wissen die Bibliothekare hier.

    Sollte es wirklich ein Lizenzablauf sein, fände ich es äußerst unverschämt, dies während eines noch regulär erfolgten Ausleihvorgangs vorzunehmen.

    Ich gehe mal davon aus, dass Dein Bibliotheksausweis noch gültig ist? Oder ist da die Jahresgebühr fällig?


    Das einzige, was Du tun kannst ist, Deine Bibliothek anzurufen und nachzufragen, was hier Sache ist.

  • Dankeschön. Genau. Ich vermute, es hat gar nichts mit mir zu tun.;)

    Ich habe das Buch einfach gelöscht und neu geladen. Da kam die Fehlermeldung gleich. Da ich ein absoluter Hörbuch-Fan bin, habe ich mir noch ein neues Hörbuch ausgeliehenen und runtergeladen. Das funktioniert tadellos. Muss also der Fall sein, dass die Lizenz des Buches abgelaufen ist.

    Schönen heißen Sonntag noch.8)