Aldiko öffnet Bücher nicht mehr. Es erscheint DRM Konto hinzufügen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, kann mir jemand helfen?

    Seit ca 6 Monaten lese ich von der Onleihe ausgeliehene Bücher auf Aldiko . Seit gestern springt Aldiko beim Öffnen des Buches auf die Meldung " DRM Konto hinzufügen ". Also habe ich die Adobe od nochmal eingegeben. Daraufhin kam die Meldung "Gerät autorisiert ". Leider lassen sich die Bücher weiterhin nicht öffnen. Zusätzlich habe ich noch Aldiko neu installiert, weil ich gehofft habe, dass sich das Problem dadurch beheben lässt. Leider lassen sich die Bücher weiterhin nicht öffnen.


    Weiß jemand Rat?

    • Offizieller Beitrag

    Wie hast du das Buch denn ausgeliehen? Falls dies am PC gemacht wurde -sind dieser und die externe Reader App mit der gleichen Adobe ID autorisiert? Oder hast du über die Onleihe App ausgeliehen? Wie du hier nachlesen kannst benötigt die Onleihe App ja kein Adobe DRM mehr, während die externen Reader Apps weiterhin das alte Adobe DRM nutzen.

    Ist es für dich notwendig, eine externe Reader App zum Lesen zu nutzen oder kannst du die Bücher auch im internen Reader der Onleihe App, falls du diese zum Ausleihen nutzt, öffnen? Hast du einmal eine andere Reader App getestet? Auf meinem Tablet habe ich mit Bluefire keine Problme.

    Auf welchem Gerät, mit welchem Betriebssystem liest du?

    Welche Onleihe nutzt du?

  • erstmal danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe die Bücher -wie bisher auch- direkt über die Onleiheapp (Stadtbücherei Wendlingen) vom Smartphone (Android. Smartphone Samsung a5) ausgeliehen. Bisher war das auch noch nie ein Problem.


    Ja, die Adobe ID wird eigentlich nicht mehr benötigt, aber als ich mir die Apps eingerichtet habe, war es noch nötig. Deshalb kann ich mir auch nicht erklären, weshalb plötzlich die Meldung kommt.


    Zur Not muss ich die Bücher über den Reader der Onleiheapp lesen, ist aber nicht so komfortabel ( Ausgerechnet jetzt, nachdem wir in den Urlaub gehen und ich mir Reiseführer ausgeliehen habe.

  • Ich lese auch mit Alkido, die ReaderApp ist autorisiert und ist einfach viel besser als der onleihe reader. Jedenfalls hatte ich früher schon mal Probleme mit ADE und habe die Autorisierung aufgehoben und dann Aldiko neu installiert und dann ging es.

    Ich habe aber ein ähnliches Problem. Ich habe ein ausgeliehenes Buch auf den pc runtergeladen und dann auf meinen Koboreader gezogen. Der öffnet nicht wegen DRM. Mir ist das völlig unverständlich, denn der reader ist über den pc autorisiert und am pc kann ich das Buch auch öffnen. Fällt jemandem zu diesem Problem etwas ein?

    Kobo addict

  • auf meinem Smartphone oder Aldiko kam kein solcher Hinweis. Hat alles bis vor ein paar Tagen auch prima geklappt.


    Trotzdem vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Der Hinweis kommt meines Wissens ausschließlich am Tolino, damit kennen wir die Problematik erst zuordnen.

    Wie gesagt, da es ein Problem für eReader ist, WENN man solche Titel vom PC mit Adobe Digital Editions überspielt, hat die App damit keine Schwierigkeiten.


    Probleme mit der App kommen aus einer anderen Richtung.


    eInk-Reader, die NICHT direkt herunterladen können - wie der o.g. Kobo - werden vermutlich damit ebenfalls Schwierigkeiten haben. Hier können wir aber nicht helfen. Die meisten Kobo werden vom Hersteller nicht mehr unterstützt und das Format "ePub3" kommt von der Verlagen, die naheliegenderweise moderne Formate nutzen.

  • Aber Kobo hat doch Tolino gekauft! Mir unverständlich, warum bei Tolino alles schön ist, bei der Mutter Kobo aber nicht. Kann das damit zusammenhängen, dass ich eine ältere Ade-Version am pc benutze, 4.5? Oder soll ich Ade 3 benutzen besser? Ich werde mich auch an den Koboservice wenden und dann hier berichten. Ich lese sonst über Tablet oder Handy, aber im Sommer ist das nicht gut. Ich könnte mir zur Not für den Sommer einen einfachen Tolino kaufen, ich bin aber Kobo-Junkie und lese auf dem neuen Kobo Forma.

    Kobo addict

  • Aber Kobo hat doch Tolino gekauft! Mir unverständlich, warum bei Tolino alles schön ist, bei der Mutter Kobo aber nicht.

    Ist so nicht korrekt. Tolino wurde von Rakuten gekauft und Kobo gehört da eben auch mit dazu. Und es ist gut möglich, dass Rakuten beschlossen hat sich nur noch auf die Tolinos zu konzentrieren und in die Kobos (zumindest für DE) nicht weiter investiert. Aber wenn dann musst du diese Kritik an Kobo direkt weitergeben und dort nachhaken.

  • Ist so nicht korrekt. Tolino wurde von Rakuten gekauft und Kobo gehört da eben auch mit dazu. Und es ist gut möglich, dass Rakuten beschlossen hat sich nur noch auf die Tolinos zu konzentrieren und in die Kobos (zumindest für DE) nicht weiter investiert. Aber wenn dann musst du diese Kritik an Kobo direkt weitergeben und dort nachhaken.

    Ich habe (bevor ich meinen Tolino verschenkt habe) alle möglichen Services abgeklappert, u.a. auch den von Kobo. Die machen aber nur Kobo, ganz egal, ob Tolino da nun baugleich ist oder nicht.

  • alle möglichen Services abgeklappert, u.a. auch den von Kobo. Die machen aber nur Kobo, ganz egal, ob Tolino da nun baugleich ist oder nicht.

    Ich habe nix anderes behauptet. Fakt ist, dass beide Firmen zu Raktuen gehören. Auch wenn jede Firma nach außen eigenständig weiterarbeitet, so ist es trotzdem möglich, dass Kobo für den deutschen Markt nicht weiter entwickelt wird, weil es da Tolinos gibt.