Leihbücher vom PC auf den Tolino übertragen nicht mehr möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Nachdem ich das Buch von letzter Woche ausgelesen habe, tritt das Problem leider wieder auf. Diesmal erscheint zwar das Buch auf dem Tolino, kann es aber nicht öffnen. Ich werde darauf hingwiesen, das Buch direkt auf den Tolino zu laden.

    Leider schwindet das WLAN dauernd ( obwohl ich direkt neben dem Router sitze) so dass ein Runterladen nicht möglich ist.

    Adobe ID habe ich überprüft und nochmal neu eingegeben, stimmt auch mit PC überein.


    So langsam bekomme ich die Krise .

    (Ich habe das alte braun schimmernde Exemplar -


    Ich hatte , da ich sonst nie im WLAN war, die Software aktualisiert, deswegen die angegebene Version)

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze ebenfalls immer noch den alten Tolino Shine und habe damit bisher keine Probleme, auch die Verbindung zum WLAN ist ohne Schwierigkeiten möglich, so dass ich die Bücher zwar am PC ausleihe und in ADE öffne, sie dann aber nicht per USB Kabel vom Rechner auf den Reader übertrage, sondern direkt im Browser meines Tolinos meine Bibliothek aufrufe, Wenn ich mich dort in meinem Konto angemeldet habe kann ich durch anklicken von "Aktuell ausgeliehen" meine Bücher aufrufen, die sich nach einem Klick auf "lesen" in die Bibliothek laden und nach Abruf der Adobe Informationen auch lesen lassen. Für das Lesen selbst ist ja kein WLAN notwendig, aber zum Laden bzw. Öffnen und der damit verbundenen Autorisierung bei Adobe muss eine Internetverbindung stehen. Wenn das auf deinem Gerät Probleme macht (du schreibst, dass "das WLAN dauernd schwindet", dein Tolino also wohl die Verbindung zum Internet verliert, wenn ich richtig verstehe), hilft vielleicht ein Neustart oder auch ein Reset, also drücken des Reset-Knopfes neben der Ladebuchse mit einer aufgebogenen Büroklammer. Wie hast du denn die Sogtware Version 10.5 auf deinen Tolino bekommen? Falls dies über (schwankendes ?) WLAN erfolgte hat sich dabei vielleicht "etwas verschluckt", was nun Probleme macht. Hier kannst du nachlesen, wie du das Update manuell installieren kannst.

  • Leider schwindet das WLAN dauernd ( obwohl ich direkt neben dem Router sitze) so dass ein Runterladen nicht möglich ist.

    Dann könnte es auch sein, dass das Gerät einen Defekt hat. Wenn andere Geräte an der gleichen Stelle keine Probleme mit dem WLAN-Empfang haben wäre das auf jeden Fall ein Zeichen dafür.

  • Nachdem ich das Buch von letzter Woche ausgelesen habe, tritt das Problem leider wieder auf. Diesmal erscheint zwar das Buch auf dem Tolino, kann es aber nicht öffnen. Ich werde darauf hingwiesen, das Buch direkt auf den Tolino zu laden.

    Leider schwindet das WLAN dauernd ( obwohl ich direkt neben dem Router sitze) so dass ein Runterladen nicht möglich ist.

    Mein Tolino Shine hat seit dem Update auf 10.5 ebenfalls Schwierigkeiten mit dem Wlan; er klinkt sich ab und zu aus dem Wlan aus (nach einigen Minuten Nicht-Wlan-Nutzung). Ich muss ihn dann neu an meinem Wlan anmelden (er findet es manchmal nicht automatisch, sondern ich muss explizit mein Wlan aus der Liste auswählen).

    Sobald das Wlan-Symbol oben in der Leiste erscheint, rufe ich die Onleihe auf und lade die eBooks herunter. Während des Downloads hat er sich noch nie aus dem Wlan verabschiedet und ich konnte bisher jeden Titel direkt herunterladen.


    Ergänzung: Manchmal braucht mein Shine auch ewig lange, um auf das Tippen zu reagieren und manchmal muss ich auch zigmal auf einen Button tippen, damit sich etwas tut bzw. eine Seite der Onleihe lädt - z.B. wenn ich von Seite 1 meiner ausgeliehenen Titel auf die Seite 2 wechseln möchte). Die Verbindung zum Wlan ist dann zwar noch da; aber man kann schon den Eindruck gewinnen, als sei der Verbindung weg, weil der Ladebalken bei den Fehlversuchen überhaupt nicht reagiert.

    Und dann plötzlich, beim soundsovielten Tippversuch, klappt es dann.

    Alles erst seit dem Update.


    Mit ADE gibts Probleme. Manche Titel lassen sich nur mit ADE 3.0 auf meinen Tolino Shine übertragen, manche Titel nur mit

    ADE 4.5.10. Deshalb lade ich immer direkt auf den Tolino.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wenn es nach einem Update immer wieder Probleme gibt, sollte man alle wichtigen Daten sichern und anschließend einen Werksreset durchführen. Hilft immer wieder mal. ;)

  • Wenn es nach einem Update immer wieder Probleme gibt, sollte man alle wichtigen Daten sichern und anschließend einen Werksreset durchführen. Hilft immer wieder mal. ;)

    In meinem Fall leider nicht. Es kann sein, dass der alte Shine Probleme mit meiner IP-Adresse (und der anderer User) hat.


    Ich habe die Probleme meines Tolinos beschrieben weil Kurkuma schreibt, dass ihr/sein Wlan dauernd schwindet und es sein kann (nicht sein muss), dass dort dasselbe Problem wie bei mir vorliegt. Wenn es so ist, hilft ein Reset nicht, sondern nur viel Geduld.