Berechnung der Ausleihdauer

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,

    heute wurde ein von mir vorgemerktes Buch verfügbar. Ich hatte mehrere Fehlermeldungen, dann verschwand es aus der Übersicht "vorgemerkt" und ich konnte es dann aber im Katalog meiner Bibliothek finden und herunterladen. Jetzt wird mir ein Tag weniger als die von mir gewählte Ausleihdauer angezeigt (20 statt 21). Wie wird die Ausleihdauer berechnet? Wann ist der "Tag" um? Ich bin weiss, das klingt vllt etwas nach Erbsenzähler. Aber das Buch ist etwas dicker und da zählt jeder Tag. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise bekommst du die ausgewählte Anzahl Tage (z.B: 21) plus den Rest des heutigen Tages.

    Ich habe es eben noch mal getestet. Gewählte Leihfrist: 2 Tage. Nach dem Ausleihen zeigt die Onleihe mir an: "2 Tage 15 Stunden 16 Minuten".


    An welcher Stelle werden denn bei dir die 20 Tage angezeigt? In der Onleihe selbst? In einem Programm / einer App / am eReader / im Bibliothekskatalog?

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest den Titel auch erneut vormerken, falls es noch niemand anderes getan hat kannst du ihn dann unmittelbar nach Ende der Ausleihfrist selbst wieder ausleihen, Ebenfalls möglich, falls das Buch nicht vorgemerkt ist, wäre die vorzeitige Rückgabe und sofortiges Neu-Ausleihen mit der Höchstleihdauer.

    Auf welchem Lesegerät liest du denn? Wenn ich meinen Tolino während der Ausleihzeit nicht herunterfahre, nicht im WLAN bin oder ihn an den PC anschließe kann ich das Buch lesen, bis der Akku leer ist;).

  • Normalerweise bekommst du die ausgewählte Anzahl Tage (z.B: 21) plus den Rest des heutigen Tages.

    Bei einigen Büchern (HarperCollins?) zählt die Leifrist (z.B. 21 Tage) minutengenau, also nicht bis 23:59 Uhr zum Ende des Tages.

    Also bei Ausleihe so eines Titels am 1.5. um 10:20 Uhr endet die Leihfrist am 22.5. bereits um 10:19 Uhr.

  • Du kannst das Buch falls es auf einem EReader ausgeliehen ist einfach offen lassen den Reader nur auf Standby setzten und nicht ausschalten oder das Buch zu machen dann kannst du es länger lesen.. bis der Akku leer ist. :)

    • Offizieller Beitrag

    Bei einigen Büchern (HarperCollins?) zählt die Leifrist (z.B. 21 Tage) minutengenau

    Danke für die Info. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Gerade habe ich es mit einem Buch von HarperCollins getestet; da kriege ich auch den Rest von heute dazu. Aber ich werde bei anderen Verlagen mal darauf achten.