Rückmeldungen zu Android 7.1.x => neuer Ansatz

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, an alle verzweifelten;( mit Anmeldeproblemen unter Android 7.1.

    Mit meiner 5stelligen Benutzernummer hat das Anmelden bis Mai geklappt. Jetzt muss ich die komplette Nummer (12-stellig), die auf dem Bibliotheksausweis steht eingeben und es funktioniert wieder.

    Dank an die Mädels der Kemptener Infothek.

    Endlich wieder Hörbücher laden:)

  • ^^^^^^ ein Traum wird wahr.

    Habe zwar ,mit dem Buchstaben vorweg, nur eine 10 -stellige Nummer aber ich kann mich mit dem Tablet wieder anmelden. Genial .

    .... denn das gute liegt so nah .....

    Galaxy J5 mit Android 7.1 geht jetzt auch wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris.J ()

  • ^^^^^^ ein Traum wird wahr.

    Habe zwar ,mit dem Buchstaben vorweg, nur eine 10 -stellige Nummer aber ich kann mich mit dem Tablet wieder anmelden. Genial .

    .... denn das gute liegt so nah .....

    Galaxy J5 mit Android 7.1 geht jetzt auch wieder.

    Hallo Chris.J, SUPER -TIPP. Bei mir sind dies zwei vorangestellte "Nullen". Wenn ich diese auf meinem 7.1.1. Samsung Gerät mit eingebe funktioniert Onleihe auch wieder dort. :)

  • Der Dank gehört der Allgaeuerin, die den Tip ins Netz gestellt hat.

    Wundere mich nur, das es nicht einen Kommentar von einem Admin dazu gibt. Da suchen angeblich viele schlaue Menschen nach einer Lösung und dann so ein einfacher Lösungsweg.

    • Offizieller Beitrag

    Hier kommen wohl mehrere Themen zusammen und es lässt sich aus unserer Sicht nicht verallgemeinern.

    Viele Bibliotheken haben bei ihren Nutzernummern nicht einmal führende Nullen! Wie kann dies also eine allgemeingültige Lösung sein?

    Bitte nicht von den Bedingungen bei der eigenen Bibliothek auf alle anderen schließen.


    Es gibt sehr viele Anbieter für Authentifizierungsschnittstellen bei den Bibliotheken und damit auch viele verschiedene Konfigurationen dieser Schnittstellen.

    Dass der o.g. Hinweis auf das Weglassen führender Nullen daher eine allgemeingültige Lösung in dieser Situation ist, sehen wir nicht.

    Sofern es hochspezifisch in diesem Fall zutraf und die Lösung brachte - umso besser.


    Wir haben neulich bereits eine Info zu den 7.1.1 spezifischen Anmelde-Problemen auf der Hilfeseite veröffentlicht:

    https://hilfe.onleihe.de/displ…ccount+with+Android+7.1.1

  • Also bislang sind es 3 verschiedene Bibliotheken und 3 verschiedene "Benutzernamen", 12 stelliger Benutzername, ein A vorneweg und einmal zwei vorangestellte Nullen. So verkehrt kann das ja nicht sein.

  • Also bislang sind es 3 verschiedene Bibliotheken und 3 verschiedene "Benutzernamen", 12 stelliger Benutzername, ein A vorneweg und einmal zwei vorangestellte Nullen. So verkehrt kann das ja nicht sein.

    Sagt ja auch niemand. Nur haben eben auch Nutzer Anmelde-Probleme, deren Benutzernummer weder Buchstaben noch führende Nullen etc. beinhalten. Deshalb ist es nicht "die" Lösung des Problems sondern eine, die in einigen Bibliotheken greifen kann, es in anderen aber nicht tut, eben wegen der unterschiedlichen Authentifizierungsmethoden.


    U.a. deshalb ist es keine allgemeingültige Lösung.

  • Mich wundert bei der Sache eher, dass von drei Bibliotheken nur eine wusste, dass man bei ihr sowohl mit vollständiger als auch mit verkürzter Benutzernummer auf ein Konto zugreifen kann oder dass man das weder kommuniziert noch abstellt. Bei meiner Bib bin ich in meinen Anfängen mal in einem Schattenkonto gelandet. Ich habe allerdings den Eindruck, dass dies inzwischen nicht mehr passieren könnte.

  • habe das neuste Update geladen. Anmeldung mit Android 7,1,2 klappt immer noch nicht. Auf Anregung eines anderen Nutzers habe ich meine 12 stellige Nutzernummer angegeben und WUNDER: die Anmeldung klappt.

    Allerdings ist es ein neues Konto und ich kann nicht auf meine bisherigen Ausleihen, Merkzettel und Vormerkungen zurück greifen.



    25.9.19 heute geht es schon wieder nicht mehr unter Android 7.1.2! keines der Konten!! was soll denn das? können sie da nicht mal ne Lösung finden???

    Einmal editiert, zuletzt von OfficeChris ()

  • Ich habe ein Buch von Nora Roberts geladen und kann es lesen. Danach noch ein Buch von Dora Held geladen und die App stürzt ab. Auch nach einem Neustart des Telefons ist es noch immer so. Dora Held stürzt ab und Nora Roberts geht.


    Ich nutze ein Samsung J5 2016 mit Android 7.1.1.

  • Habe heute neues Konto bekommen und mein Lenovo Yoga 3 ( 7.1.1 ) funktioniert. Anmeldung ohne Probleme, der Ansatz mit dem neuen Konto funktioniert !