Rückmeldungen zu Android 7.1.x => neuer Ansatz

13.07.2019| Hinweis zum Streaming der eAudio in Onleihe-App und am PC.
Informationen dazu gibt es HIER.
Eine Liste der fehlerhaften Titel (aktuell 22) befindet sich HIER.

05.06.2019 | Onleihe-App Version 5.4 für Android- und 5.3.x für Apple-Geräte
Aktuelle Meldungen zur neuen Version befinden sich HIER.

05.06.2019 | Tolino Software Update 12.2. mit CARE DRM
Eine allgemeine Informationen zum neuen DRM finden Sie auf der Hilfeseite im FAQ HIER.
Speziell zur Anmeldung für das neue DRM am eReader Tolino gibt es HIER Hinweise.
Und aktuelle Meldungen zur Version 12.2 finden Sie HIER.

  • Klappt alles nicht. Habe Android 7.1.2.

    Habe jetzt alles probiert. Den Ansatz von Caliandro habe ich nicht verfolgt . Ich werde nicht so tief ins System eindringen. Nicht mein Ding. Ich kann auf meiner Onleihe stöbern aber nicht ausleihen. Kann auch meine Medien nicht sehen und bearbeiten, Es kommt immer "bitte anmelden". Die Bibliothek kann ich wählen aber er nimmt die Daten nicht an.

    kann man das letzte Update nicht rückgängig machen. vorher hats doch geklappt!!

  • Habe das gleiche Problem. App löschen und neu installieren war erfolglos. Kann kein neues Konto anlegen weil ich nur eine Fehlermeldung bekomme. Rufe jetzt die Seite direkt auf, aber kann so keine Hörbücher mehr runterladen, nur noch streamen.


    Alles sehr ārgerlich!!

  • Herzdame : in diesem Thread geht es um Rückmeldungen zu einem neuen Lösungsansatz bei Problemen mit der Anmeldung im Bibliothekskonto bei Nutzung der Onleihe App unter Android 7.1,

    Da du auf deinem Gerät eine andere Androidversion nutzt verschieb ich deinen Beitrag der Übersichtlichkeit wegen hierhin...

  • Habe das gleiche Problem. App löschen und neu installieren war erfolglos. Kann kein neues Konto anlegen weil ich nur eine Fehlermeldung bekomme. Rufe jetzt die Seite direkt auf, aber kann so keine Hörbücher mehr runterladen, nur noch streamen.


    Alles sehr ārgerlich!!

    so geht es mir auch, vermisse die Hörbücher....

  • Leider führt der "neue Ansatz" nicht zum Erfolg. In der App-Version 5.4.0 ist ebenfalls keine Anmeldung möglich, über die Bibliothekswebsite funktioniert der Account. Beim Anmeldeversuch über das Anmeldemenü erscheint nicht eimal eine Fehlermeldung, nur der Status "sie sind nicht angemeldet" bleibt bestehen. Bei Anmeldeversuch über Stöbern erscheint "unable to get user token".

    Samsung SM-J510FN Android 7.1.1 Onleihe 5.4.0

  • genau- auch in der Neuen Version kein Zugriff auf meine Medien möglich mit Android 7.1.2 :(


    8.7.19 habe mir jetzt das apk einer alten Version der App installiert... Anmeldung klappt wieder! Bitte mitteilen, ob in einem Update das Problem mit Android 7.1.2. gelöst ist.

    Lo i8

  • Auf meinem iPad kann ich keine Bücher im Bluefire Reader öffnen.

    Gibt es hier inzwischen eine Lösung?

    Mit dem Update der Onleihe-Version sollte das wieder möglich sein mit "extern öffnen" ansonsten bitte nochmals Rückmeldung. Der Weg über den Browser und dann mit Bluefire öffnen sollte in jedem Fall funktionieren. Ansonsten hat die Bluefire-App nen Fehler.

  • Seit dem letzten Update geht auf meinem Samsung auch kein Hörbuch mehr. Ich hab mit genau diesem Tablet schon lange Hörbücher über Onleihe gehört, nur bei updates kam es immer wieder zu Problemen, aber es ging dann wieder. Diesmal nicht:

    Ich hab das Konto gelöscht, danach die App gelöscht, geht immer noch nicht (zur Zeit Meldung: Error while fetching license). Am Laptop kann ich die Hörbücher streamen, es liegt also nicht am Konto.

    Eine Info in den FAQ ist, dass für das Streamen und herunterladen ein DRM System verwendet, das auf die Standardkomponente Google Widevine DRM setzt. Ich hab daraufhin das DRM Info installiert, um zu sehen, was bei mir installiert ist. Bei mir ist ein Widevine CDM drauf, aber die angegebenen Details sagen mir nichts, stehen auch andere als auf dem Beispiel in den FAQ:

    "CENC ClearKey - supported" und "Google Widevine Modular DRM - supported" steht bei mir nicht, System ID ist eine andere und Security Level ist bei mir L1, in dem Beispiel L3.

    Bisher konnte ich doch auch Hörbücher auf diesem Tablet hören bzw Herunterladen. Hat irgendwer eine Idee? Die mobile Form des Hörbuches= Herunterladen fehlt mir sehr ;((hab ein altes Handy, also auch keine Lösung)

  • Robert64 hier geht es um die Login-Probleme mit Android 7.1.1. das scheint aber nicht dein Problem zu sein oder? Du kannst dich auf deinem Gerät Problemlos mit dieser Android-Version anmelden? Das Security-LEvel von Widevine ist eigentlich kein Problem, es geht auch L1.

  • Das Anmelden ist kein Problem (mehr), hatte die Anweisung bzgl Konto löschen befolgt. Wie/wo bekomme ich Hilfe wegen Abspielen und Herunterladen der Hörbücher?

  • Wie/wo bekomme ich Hilfe wegen Abspielen und Herunterladen der Hörbücher?

    Schau doch einmal in den Samsung-Bereich dieses Forums, z.B. hier, vielleicht wird dein Problem dort bereits behandelt.

    Falls dies nicht der Fall sein sollte kannst du natürlich auch selbst ein neues Thema öffnen, dafür einfach im passenden Bereich auf

    pasted-from-clipboard.jpgklicken, eine aussagekräftige Überschrift wählen und das Problem so genau wie möglich schildern, inkl. Fehlermeldung, falls eine auftritt. Vielleicht finden sich andere Nutzer, die dir dann weiterhelfen können...

  • Ich kann mich auch nicht mehr anmelden.

    Hab es 12 Stunden über Nacht versucht...

    Die Benutzerkennungen lassen sich nicht löschen in der App.

    Habe ein S6. Android 7.1 steht in den Einstellungen.

  • Lösungsansatz:


    a) Wenn in der Onliehe-App unter "Meine Konten" noch das Konto sichtbar ist, das Konto bitte löschen:

    => auf das "3 Punkte"-Menü klicken und "Konto löschen" wählen. Dann wie gewohnt als normalen Anmeldeprozess ein neues Konto anlegen.


    b) Wenn auf dem Gerät selbst in den Android-Systemeinstellungen unter "Konten"* das Onleihe-Konto sichtbar, dann sollte es dort versuchsweise gelöscht und in der Onleihe-App wie gewohnt als normalen Anmeldeprozess ein neues Konto angelegt werden.

    Bist du denn diesem Lösungsansatz gefolgt? Kannst du deine Onleihe über den Browser deines Gerätes erreichen und dich dort anmelden?

  • In der Kontoübersicht des Gerätes erscheint kein Onleihe-Konto. Ergo löschen nicht möglich/nötig. Android 7.1.1


    Onleihe-App deinstalliert und neu installiert, Version 5.4.0. Alles ist wie zuvor. Ich kann zwar meine Heimatbiblio auswählen, meine Adobe-ID aktivieren und meine Kontodaten eingeben, aber letztere werden ohne Fehlermeldung nicht angenommen.


    So viel zum Versuch, dem Lösungsansatz zu folgen. (Beim Tablet mit Android 8.1.0 + Onleihe-App 5.3.1 ist alles ok.)