Bücher lassen sich nicht laden

31.05.2021 | Hinweis zur anstehenden Aktualisierung der Nutzungsbedingungen (AGB)
Bis Ende Juni 2021 ändern sich die AGB des :userforum. Diese Änderung ist zustimmungspflichtig.
Alle registrierten Nutzer*innen müssen erneut ein Login durchführen.
Durch das Login werden die AGB automatisch bestätigt. Eine Anmeldung ohne Bestätigung ist nicht möglich.
Mehr dazu hier.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Danke, es funktioniert jetzt....

    Muss ich jetzt immer den Umweg über den PC gehen?

    Ich bekomme die ausgeliehenen Bücher nur als Zahlen dargestellt. Öffnen nicht möglich....


    Das wäre ja mega umständlich....

  • Welches Gerät aus der Tolino Flotte nutzt du denn für die Onleihe? Welche Firmware ist da drauf? Kannst du direkt im Browser deines eReaders die Onleihe aufrufen und dort ausleihen? Du schriebst am Donnerstag, dass du ADE installiert hast...war das ein Notbehelf, weil du einen Tolino mit dem Update auf Version 12.2 nutzt und beim neuen DRM Probleme auftraten?

  • Danke, es funktioniert jetzt....

    Muss ich jetzt immer den Umweg über den PC gehen?

    Ich bekomme die ausgeliehenen Bücher nur als Zahlen dargestellt. Öffnen nicht möglich....


    Das wäre ja mega umständlich....

    Du musst beim Reader Wlan einschalten, wenn Du die geliehenen Bücher vom PC auf den Reader ziehst. Die Adobe-Prüfung muss ja irgendwie erfolgen. So hat's zumindest bei mir funktioniert.

  • Also, ich nutze den Tolino vision 4 HD, bisher konnte ich die Bücher immer direkt in der Onleihe ausleihen, was ja auch Sinn macht, schleppe ja keinen Computer mit in den Urlaub.

    Seit ca 2 Wochen zickt er rum, ist mit dem WLAN verbunden und gibt trotzdem an, dass er die Einstellung nicht mag.

    Es ist die Version 12.2 aufgespielt. Einloggen in die Onleihe funktioniert, ich bekomme die Bücher auch ausgeliehen.

    Und dann -- nix. nur Zahlen und kein Öffnen möglich...

  • Du musst beim Reader Wlan einschalten, wenn Du die geliehenen Bücher vom PC auf den Reader ziehst. Die Adobe-Prüfung muss ja irgendwie erfolgen.

    Die Adobe-Prüfung erfolgt vor dem Übertragung am PC im Programm Adobe Digital Editions. WLAN muss dafür am Reader nicht mehr aktiviert werden.

    Das funktioniert aber ja sowieso bei "A100887495". Nur der Download über den Tolino direkt klappt nicht mehr.


    A100887495

    Schau mal hier auf der Hilfeseite: https://hilfe.onleihe.de/displ…M+auf+den+Tolino+eReadern

    Vielleicht funktioniert bei dir einer der Tipps zur Fehlerbehebung. Ansonsten könntest du auf eine frühere Softwareversion downgraden. Das Thema wurde z.B. hier ausführlicher besprochen.

  • Probiere einmal, deinen Tolino komplett auszuschalten und neu zu starten, vielleicht hilft das. Sonst bleibt dir vermutlich im Augenblick wirklich nur der Weg über den PC und das alte DRM von Adobe, wie auch hier geschrieben oder, wie bereits genannt, ein Downgrade der Version 12.2, die Schwierigkeiten macht, wie hier beschrieben.

  • Vielen Dank!

    Habe den Tolino bereits neu gestartet und es hat leider nichts geändert...

    Ich habe mich schon für die PC- Variante entschieden... ;-)

    Ich hoffe, es bessert sich bald wieder, es wird wahrscheinlich Tag und Nacht dran gearbeitet...

    Außerdem bin ich froh, dass es diesmal nicht an meinem Gerät liegt...

  • Ich hatte das Problem vorletzte Woche. Habe drei Bücher ausgeliehen, wollte sie, weil der Tolino mit dem WLAN gezickt hat über ADE aufspielen. Alle drei Bücher gingen nicht auf (angeblich defekt, kann nicht geöffnet werden, direkt aus der Onleihe laden) Also eben doch WLAN. Bücher vom Tolino gelöscht, dann der Versuch , sie über den internen Browser zu laden. Eines ließ sich überhaupt nur laden, da kam dann die Passwortphrase. Die anderen sind gar nicht auf dem Tolino gelandet, trotz löschen des CareDRMs. Ich habe alle drei Bücher über ADE auf dem PC zurückgegeben und sie dann in meiner anderen Onleihe ausgeliehen. Ich habe CareDRM nochmal gelöscht und konnte die Bücher dann tatsächlich über den internen Browser laden, einmal Passwortabfrage und fertig. Eine ganze Stunde hat mich das gekostet. Ich finde es echt schlecht, dass man die Bücher nicht mehr über ADE aufspielen kann, zumindest solange, bis das CareDRM pannenfrei funktioniert.

  • Guten Abend,

    Ich möchte mich hier anschließen. Auch bei mir funktioniert das Öffnen ausgeliehener Bücher seit gestern nicht mehr.

    Allerdings bekomme ich in einem Fall nur ein weißes Buchcover angezeigt, im anderen Fall nur das Buchcover. Klicke ich jeweils darauf, lädt der Tolino und zeigt die vier wandernden Punkte an - und das auch 2 Stunden lang. Es hilft nur ein/ausschalten, auf eine andere Eingabe reagiert er nicht.

    Bücher wurden direkt per integriertem Webbrowser aus der onleihe geladen.

    Lösungsversuche bisher (neben Neustart):

    LCP/CARE Daten gelöscht

    Webbrowser Daten gelöscht

    Bücher aus dem Tolino gelöscht


    Übertrag vom PC scheidet aus, da ich keinen PC mehr besitze, nur noch Tablet und Handy.


    So, und nun ist nichtmal mehr die onleiheseite (München) per Tolino erreichbar. Fehlermeldung nach Eingabe der Benutzerdaten: "Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Wir wurden .... etc."


    Tolino Vision 4HD, Software 12.2 (seit 3 Wochen). Seit dem ca. 3 Bücher geliehen und gelesen. Probleme erst seit gestern.


    Ausleihe über die Android-App am Tablet ohne Probleme, Bücher lassen sich öffnen und lesen (Version 5.3.1).


    Hoffe jemand kann helfen.

  • Gestern kam es zwischenzeitlich zu einer Störung bei der Onleihe, eventuell sind manche Schweirigkeiten am gestrigen Tag darauf zurück zu führen.


    Des WEiteren gibt es aktuell Titel die Probleme mit CARE haben, diese sollten dann über ADE allerdings funktionieren. Nach meinem Wissen sind das die, die nur mit Zahlen etc. angezeigt werden.

  • Auch die Onleihe Hamburg ließ sich gestern abend nicht über den Browser meines Tolino Shine erreichen, ich habe aber eben gerade keine Schwierigkeiten mehr gehabt, Vielleicht ist ja jetzt auch die Onleihe München wieder über den Tolino erreichbar und du kannst die in deinem Konto befindlichen Bücher (auch die über die App ausgeliehenen) wieder lesen.

  • Ja zumindest bei einem von beiden Büchern hat es jetzt geklappt und ich kann es lesen. Das andere lädt wie gehabt nur ein weißes Buchcover.

    Mal sehen, wann auch das funktioniert

  • Katastrophal. Wieder eine Stunde, um drei Bücher auf den Tolino zu bekommen. Mit unzähligen Malen WLAN neu anmelden, CareDRM löschen, Bücher löschen und nochmal runterladen. Das macht mal so gar keinen Spaß.

  • Hallo ihr Lieben und einen wunderschönen guten Tag,

    ich bin komplett neu hier im Forum und gerade mit der Onleihe völlig überfordert ;-)


    ... ich kann die Bücher nicht mal downloaden


    Download nicht möglich

    Fehler beim Abrufen der Lizenz.

    E Adept Document too short


    ???????????????????? Fragende Grüße Susa


    Falls ich hier nicht richtig bin ... bitte switchen

  • Adobe Digital Edition ist eine Software, mit welchem Gerät möchtest du denn die Onleihe nutzen? Dies wurde ja bereits nachgefragt...

    Hast du in der Onleihe-Hilfe (zu finden hier oben auf der Seite) unter "So funktioniert's" die unterschiedlichen Wege gesehen, wie ein Buch aus der Onleihe auf dein Lesegerät gelangen kann?