Bücher lassen sich nicht laden

  • Nach dem letzten update des Tolino lassen sich einige Bücher nicht mehr laden, es erscheint eine Fehlermeldung "Ein Fehler ist aufgetreten", und die Onleihe wird beendet. Es handelt sich um "Die Spionin der Charite" und "Lempi, das heißt LIebe". Andere Bücher funktionieren. Vor dem Update ging es mit allen Büchern, nach dem Update auf die Version 12.2 mit den oben erwähnten nicht mehr. Es kann also nicht am Tolino liegen, da wir es mit 2 verschiedenen Geräten versucht haben, und es kann auch nicht an Adobe ID (mit oder ohne) liegen. Am PC gelingt der Download ohne Probleme, das nützt aber nichts, da wir dort nichts lesen wollen.

  • Hameln Nordstadt : Magst du bitte etwas genauer erklären, wie du beim Ausleihen und Öffnen auf deinem Reader vorgehst? Hast du auch einmal direkt über den Tolino Vision ausgeliehen, also das neue DRM CARE genutzt? Kannst du aus ADE die Titel auf den Tolino übertragen?


    Du hast deinen Beitrag im Bereich "Android-Geräte" dieses Forums eingestellt, scheinst aber Probleme mit deinem Tolino Vision zu haben, oder?

    Ich verschiebe ihn deshalb mal in den Tolino Berecih

  • Am PC gelingt der Download ohne Probleme, das nützt aber nichts, da wir dort nichts lesen wollen.

    Es gibt Titel die im Moment Probleme haben mit dem neuen DRM und daher am Tolino direkt nicht heruntergeladen werden können. Wenn das Buch am PC mit ADE zu lesen ist einfach von dort auf den Tolino übertragen. Wichtig ist, dass der Tolino mit einer Adobe-ID autorisiert ist.

  • Ich schließe mich dem Beitrag von Hameln Nordstadt an. Einige Bücher lassen sich nicht direkt auf den Tolino laden - der Vorgang bricht wegen "technischer Probleme" ab. Download auf den PC funktioniert reibungslos, aber von dort lassen sich die Bücher nicht auf den Tolino übertragen, weil "Leihinformationen auf dem Gerät fehlen".

    Das ist insofern neu, als zumindest die Übertragung von PC auf Tolino bisher immer funktioniert hat.

  • Das hat leider nicht geholfen. Ich habe sowohl PC als auch Tolino deautorisiert und dann wieder autorisiert - aber ich kann noch immer weder Bücher direkt auf den Tolino laden noch via PC.

  • Es erscheint:

    "Das geliehene Buch kann nicht geöffnet werden, da die dazugehörigen Leihinformationen fehlen. Bitte laden Sie Bücher aus der Leihbibliothek immer direkt auf Ihren eReader."

    Adobe Fehlerursache: W_ADEPT_CORE_NO_LOAN_TOKENS_FOUND

  • Hast du vor der Übertragung mit ADE alle Dateireste, die von vorherigen Übertragungsversuchene vtl. auf dem Tolino sind gelöscht?


    Kannst du ein Buch ganz neu ausleihen und nochmals versuchen via ADE auf den Tolino zu übertragen.

  • Ah - mit einem ganz neuen Buch hat die Übertragung geklappt. Wobei: müssten sich die Bücher, die ich auf den PC downloade, nicht automatisch auf dem Tolino synchronisieren? Beide Geräte sind auf dieselbe ID gemeldet ...

    Und: gibt es einen Weg, die Bücher noch auf den Tolino zu bekommen, die ich eigentlich lesen wollte? Kann man diese "Reste" aus vorherigen Übertragungsversuchen irgendwie beseitigen?


    Übrigens öffnet sich ADE jetzt nicht mehr auf dem PC. Meine Güte ...

  • müssten sich die Bücher, die ich auf den PC downloade, nicht automatisch auf dem Tolino synchronisieren?

    Nein, die Adobe-ID verwaltet nur die Berechtigungen, nicht dass die Titel synchronisiert werden. Das muss immer aktiv gemacht werden und geht auch nur über ADE direkt. Cloud-Sync oder so hat da Probleme mit den Leihinformationen.

    Kann man diese "Reste" aus vorherigen Übertragungsversuchen irgendwie beseitigen?

    Einfach mal auf dem Tolino schauen, ob da noch "Buchreste" bzw. Dateien von den Titeln zu finden sind und dann dort über das Kontextmenü löschen.


    Wenn die Übertragung immer noch nicht funktioniert würde ich (sofern die Titel nicht vorgemerkt sind) über ADE vorzeitig zuückgeben und nochmals ausleihen und schauen, ob es dann geht.

  • Ok - das probiere ich mal.


    Vielen Dank auf jeden Fall für Rat und Hilfe! Ich bin ja schon beruhigt, dass ich wieder Bücher hochladen kann :-)

  • ich poste mein Problem hier auch mal. Ich habe aktuell ein Buch ausgeliehen (Onleihe Hamburg) habe es über ADE auf den Tolino gespielt (daten sind dort korrekt hinterlegt und klappte bis vor kurzem immer) kommt ein Fehler, dass ich das Buch bitte direkt über den Webbrowser laden soll und nicht übertragen. Will ich mit dem Tolino die Webseite der Onleihe ansurfen komme ich nicht rein weil er bei 100% richtigen Daten sagt, dass der benutzername nicht stimmt. Ich versuche die Hamburger onleihe mit www4. zu erreichen er geht automatisch auf www5.


    Ich verzweifel noch Software ist das neueste update drauf. Ich habe Recovery Mode versucht, mein Tolino reagiert bei den Tasten nicht, da passiert gar nichts.


    Kann mir jemand helfen? :-(


    Lieben Dank schonmal!


    edit ich fummel seit mehreren Stunden just in dem Moment wo ichs poste gehts ....


    Hatte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nun klappte die Eingabe mit den Daten und er hat mir das Buch gegeben. *stöhn*

  • eine Sorge kann ich Dir nehmen, im entsprechenden eReader landest Du immer bei www5 und das ist auch absolut korrekt!

    Die eReader-Onleihe ist zwar eine Web-Onleihe, aber eine andere, daher muss die auch "woanders" laufen. Sowas geht nicht per "responsive design und ein bissel css".



    Hast Du Passwörter gespeichert am Tolino? Nicht machen! Über Menü > meine Konten > Daten WebBrowser => löschen.


    Ansonsten müsste die Bibliothek Deine Daten prüfen, ob alles passt und mit der Datenbank übereinstimmt. Wenn eine Anmeldung weiterhin nicht möglich ist, müsste diese ein Ticket erstellen.



    Das eBook selbst könnte ein ePub3 Format sein, und damit hat ADE Schwierigkeiten. Daher ggf. der Hinweis mit "direkt laden".

  • Hallo,


    ich möchte mich dem Nicht-Laden-Können Problem auch anschließen.

    Auch mit Titel von unterschiedlichen Verlagen klappt es nicht. Auf der Tolino Menüseite werden die Cover des Titels wird nur als Zahlen und Buchstabenkombination angezeigt. Die Lösung die unter "Aktuelle Meldungen" dazu vorgeschlagen werden - das Öffnen über ADE - kann ich nicht durchführen, da ich Ubuntu als BS habe. Gibt es da irgendwelche anderen Vorschläge?

  • Liebes Onleihe-Team,

    bei mir ist es dasselbe. Probiere es schon seit ein paar Tagen. Habe denselben Titel mehrfach versucht, zu öffnen. Es funktioniert nur bei Titel, die ich direkt über den Tolino entliehen habe. Ich habe den Tolino auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Meine gespeicherten Daten neu eingegeben und dann nicht mehr gespeichert. Alles hat keinen Erfolg gebracht. Bei mir erscheint der entliehene Titel auch nur als Zahlen und-Buchstabenfolge.

    Vielleicht gibt es noch eine andere Lösung?

  • EmmaHerwegh und kelly-madigan

    Bitte einmal die Logindaten per "Konvertsation" oder PN (private Nachricht) (beides die Sprechblase oben rechts) an mich senden.

    Falls es euch zu unsicher ist, dann bitte jeweils via Bibliothek als Ticket an uns!

    Ich würde hierzu gerne etwas ausprobieren.


    Die entsprechende Bibliothek sollte ich natürlich ebenfalls wissen.


    Danke und Freundliche Grüße

    divibib-Support

  • Bei mir lassen sich die Bücher auch nicht mehr laden... nur Zahlen und keine Öffnen möglich, Rückgabe ebenfalls nicht.

    Habe ADE auf den >PC geladen, bekommt nie Rückmeldung und ist abgestürzt, bevor ich auch nur die downgeloadeten Bücher anklicken kann. Nichts funktioniert, frustrierend. Leider bin ich kein Conmputergenie, die mal schnell tausendundein Programm runterladen und starten und reparieren kann.

    Ist Abhilfe seitens Onleihe und Tolino in Sicht????