Streamen nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    ich benutze ein Sony XPERIA Smartphone mit Android 5.1.1 , anfangs ging streamen gar nicht, zwischenzeitlich dann doch und jetzt wieder nicht. Im Player wird angezeigt "läuft gerade" aber es passiert nichts. In der Liste der fehlerhaften Audio-Dateien stehen die Hörbücher nicht "Glück ist nichts für Feiglinge", "Sorry, ihr Hotel ist abgebrannt" nicht.

    Gibt's dafür eine Lösung?

    Jetzt, wo ich wieder viel draußen bin, ist das echt ärgerlich, habe gerade wieder die Jahresgebühr gezahlt.

    bizi

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir die beiden von dir genannten Titel gerade mal probeweise ausgeliehen und kann sie problemlos hören, sowohl gestreamt als auch auf mein HOMTOM, ebenfalls noch mit Android 5.1, geladen...fehlerhaft scheinen die Dateien also nicht zu sein, zumal du sie ja auch am PC hören kannst.

    Kannst du ausschließen, das es an der Audiofunktion deines Handys oder vielleicht an den Kopfhörern oder am Kabel liegt?

  • Kopfkörer oder Kabel sind nicht angeschlossen, Musikhören funktioniert, die DRM App ist auch installiert

  • Hörbücher aus der Rubrik "Ausgeliehen" lassen sich nicht anhören. Der Player gerät in eine Endlosschleife.

    Bei dem Versuch, das Hörbüch auf das Smartphone zu laden, kommt diese Fehlermeldung: es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Error while fetching License.

    Sony Xperia Compact F5321

    Android 8.0.0

    Das Smartphone würde neu gestartet, die Onleihe app deinstalliert und wieder installiert. Die app Optimierung wurde abgeschaltet.

    • Offizieller Beitrag

    Amjwunsch : du schreibst hier in einem Thema mit der Überschrift "Streamen nicht möglich" - kannst du das ausgeliehene Hörbuch wirklich nicht streamen oder klappt nur das Laden nicht?

    Hat es vorher bei einem anderen Hörbuch funktiniert und tritt der Fehler jetzt neu auf?

    Hast du nicht nur die Onleihe-App einmal deinstalliert, sondern auch Cache und App-Daten gelöscht und das Gerät einmal komplett ausgeschaltet?

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Hörbuch, das sich mit der Fehlermeldung 'Error while fetching License' nicht laden lässt und beim Streamingsversuch der Player kreiselt, tatsächlich mit einem Medienfehler behaftet ist.


    Deshalb das Hörbuch unbedingt Deiner Bibliothek melden, damit das überprüft wird.


    Kannst Du uns evtl. den Titel nennen, damit einer hier das evtl. testweise ausprobieren kann?


    Frage: Es gab ja mal die Liste der 'kaputten' Hörbücher - gibt es die noch und wenn ja, ist sie aktuell?

  • Bis vor 2 Tagen funktionierte das streamen von Hörbüchern problemlos. Beim Laden, wenn das Hörbuch auf das Smartphone geladen werden sollte , damit man es es auch offline hören kann, gab es regelmäßig Schwierigkeiten, aber das streamen funktionierte wenigstens.

    Die o.g Fehlermeldung erscheint bei dem Versuch, das ausgeliehene Hörbuch zu laden.

    Cache und app Daten wuden gelöscht, die Onleihe app deinstalliert und das Smartphone neu gestartet. Nach der anschließenden Installation der Onleihe app trat der Fehler erneut auf

  • 2 Beispiele, bei denen der Fehler auftritt: Der dunkle Bote von Alex Beer und Teufelsgrinsen von Annelie Wendeberg.

    Der Fehler ist nicht in den Medien begründet. Anhören z.B auf einem anderen Smartphone, Samsung mit derselben Android Version funktioniert

  • Gerät und Titel hatte ich bereits gemeldet.

    2 Beispiele, bei denen der Fehler auftritt: Der dunkle Bote von Alex Beer und Teufelsgrinsen von Annelie Wendeberg.

    Der Fehler ist nicht in den Medien begründet. Anhören z.B auf einem anderen Smartphone, Samsung mit derselben Android Version funktioniert

    Sony Xperia compact

    Ich verstehe nicht, warum ich die Titel, die auf dem Sony nicht laufen, der Hauptbibliothek melden soll. Kein Titel funktioniert seit ein paar Tagen mehr auf dem Gerät. Auf anderen Geräten funktionieren diese Titel problemlos, z.B auf einem Samsung a5 mit Identischer Android Version 8.0

  • Die Divibib kann sich die entsprechenden Komibantionen anschauen und sieht was an diesen Titeln eventuell anders ist und kann dann vielleicht auch sagen woran es liegen könnte. Das geht evtl. schneller wie wenn hier alle raten, denn Smartphone ist nicht gleich Smartphone...

    Handelt es sich evtl. um sehr kleinteilige oder sehr umfangreiche Hörbücher? Ist womöglich nicht ausreichend Speicherplatz vorhanden?