Heute keine aktuellen Tageszeitungen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    Weshalb hab es heute keine aktuellen epaper?ich

    Alle sind auch abends noch von gestern 14.05.2019.

    Ich hatte keine Meldung gelesen.


    Viele Grüße Peter

  • Die ePaper vom 15.5. können erst heute, am 16.5 bereitgestellt werden. Hintergrund sind die Wartungsarbeiten von Dienstag, die sich bis in den Mittwoch verlängert haben. Der entsprechende Hinweis wird aktuell nicht mehr angezeigt, ich kann nicht sagen, ob gestern einer da war.

  • Hatten wir ja schon öfter, aber ich sag es trotzdem wieder: ich wünschte mir so sehr, dass die DiVibib eine kurze Mitteilung à la "Heute aktuelle Tageszeitungen erst später verfügbar" bzw "Aktuelle Tageszeitungen jetzt verfügbar" einstellen würde. Muss ja gar nicht hier im Forum sein - von mir aus dann eben auf ihren Hilfeseiten.

    Es würde mir einiges an Zeit sparen.


    Und könnte mir jemand erklären, wie man es schafft, "Die Zeit" vorzubestellen? Gestern auf die "VORMERKER SETZEN" Schaltfläche geklickt; es kam die "Kontingent möglicher Ausleihen für heute aufgebraucht" Meldung. Heute früh dasselbe Spiel. Hat der Vormerker Button hier überhaupt eine Funktion?

  • AnnaBe


    Ich mache es ohne vorzumerken bei z.B. der ZEIT so:

    Wenn ich morgens zu spät komme, weil das Tageskontingent aufgebraucht ist, warte ich bis kurz nach Mitternacht.

    In einer Titelliste (Übersicht) steht dann zwar noch der Vormerken-Button, aber wenn du dir dann die Einzeltitelanzeige ansiehst, findest du den Ausleihen-Button. Mitternacht startet ein neues Datum mit neuem Kontingent.


    Vor allem interessant bei länger gefragten Medien wie z.B. der ZEIT (deren Kontingent am nächsten Tag dann auch wieder schnell aufgebracht ist).

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Ah, sehr gut! Genau die Frage (hilft es was, direkt nach Mitternacht nachzusehen) hatte ich meiner Heimatbibliothek auch gestellt, aber keine schlüssige Antwort bekommen.


    Heißt das, wenn ich "Pech" habe, muss ich auch um Mitternacht lesen? Oder ist das Kontingent (bei uns sind es 6 Exemplare) so über den Tag verteilt, dass ich vielleicht einen späteren Slot erwische?

  • Heißt das, wenn ich "Pech" habe, muss ich auch um Mitternacht lesen? Oder ist das Kontingent (bei uns sind es 6 Exemplare) so über den Tag verteilt, dass ich vielleicht einen späteren Slot erwische?

    "Jetzt Ausleihen" bedeutet meiner Erfahrung nach "sofort" ausleihen - also ausleihen und innerhalb des Zeitfensters (4 Stunden bei der ZEIT) lesen. Wie sonst auch.

  • "Jetzt Ausleihen" bedeutet meiner Erfahrung nach "sofort" ausleihen - also ausleihen und innerhalb des Zeitfensters (4 Stunden bei der ZEIT) lesen. Wie sonst auch.

    Zum besseren Verständnis : heisst das, man müsste sich um 00.00 Uhr +X auf die Lauer legen und diese umfangreiche Zeitung bis ca. 04.00 Uhr lesen ? Macht so etwas jemand, ausser man ist Schichtarbeiter, der um ca. 23.00 Uhr Feierabend hat ?

  • Zum besseren Verständnis : heisst das, man müsste sich um 00.00 Uhr +X auf die Lauer legen und diese umfangreiche Zeitung bis ca. 04.00 Uhr lesen ? Macht so etwas jemand, ausser man ist Schichtarbeiter, der um ca. 23.00 Uhr Feierabend hat ?

    Ich (Mitte 60) mache es manchmal ;). Mag deine Vorstellungskraft sprengen, ist aber so.

    Oder ich warte ab. Frühmorgens hat man bei der ZEIT auch noch ganz gute Chancen (zumindest an Tag 2 nach Erscheinen).

  • AnnaBe:

    wenn's gar nicht klappt, schau doch mal nach, ob du über deine Heimatbibliothek auch Zugang zu einem Presse-Reader hast, der die ZEIT anbietet, z.B GENIOS oder über MUNZINGER; (habe das hier schon mal an anderer Stelle beschrieben)

    ist vielleicht nicht ganz so bedienungsfreundlich (mit ADE sind wir diesbezüglich ja aber auch nicht verwöhnt ... ;) ;

    lesen kannst du da aber auf jeden Fall und das zu jeder passenden Uhrzeit ;)

    (und wenn der pressreader auch Download bzw Drucken anbietet, geht's doch auch ganz passabel mit dem Lesen)

  • Zum besseren Verständnis : heisst das, man müsste sich um 00.00 Uhr +X auf die Lauer legen und diese umfangreiche Zeitung bis ca. 04.00 Uhr lesen ? Macht so etwas jemand, ausser man ist Schichtarbeiter, der um ca. 23.00 Uhr Feierabend hat ?

    Ich finde das auch völlig abstrus. Mir ist es heute morgen (Samstag, d.h. zwei Tage nach Erscheinungsdatum) um 6 (!) gelungen, immerhin die weniger attraktive Ausgabe (ohne Zeit-Magazin) auszuleihen - die andere war schon wieder nicht verfügbar.

    Und wozu hat man einen Vormerker-Button ohne jegliche Funktion?

  • AnnaBe:

    wenn's gar nicht klappt, schau doch mal nach, ob du über deine Heimatbibliothek auch Zugang zu einem Presse-Reader hast, der die ZEIT anbietet, z.B GENIOS oder über MUNZINGER; (habe das hier schon mal an anderer Stelle beschrieben)

    ist vielleicht nicht ganz so bedienungsfreundlich (mit ADE sind wir diesbezüglich ja aber auch nicht verwöhnt ... ;) ;

    lesen kannst du da aber auf jeden Fall und das zu jeder passenden Uhrzeit ;)

    (und wenn der pressreader auch Download bzw Drucken anbietet, geht's doch auch ganz passabel mit dem Lesen)

    Muss ich mal erforschen - da kenne ich mich noch gar nicht aus. Danke für den Tipp!

  • Ich finde das auch völlig abstrus. Mir ist es heute morgen (Samstag, d.h. zwei Tage nach Erscheinungsdatum) um 6 (!) gelungen, immerhin die weniger attraktive Ausgabe (ohne Zeit-Magazin) auszuleihen - die andere war schon wieder nicht verfügbar.

    Und wozu hat man einen Vormerker-Button ohne jegliche Funktion?

    Ich finde es gar nicht abstrus, aber sorry für den Tipp. So ist es eben - unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Sichtweisen.

    Niemand zwingt dich, um Mitternacht auszuleihen und zu lesen - du kannst diese Möglichkeit ja einfach ignorieren.


    Hast du bedacht, was passieren würde, könntest du z.B. die ZEIT vormerken? Du hättest keinerlei Möglichkeit, irgendwie zu steuern, welches Zeitfenster du erhalten würdest, denn die Tageskontingente würden einfach für 4-Stunden-Intervalle abgearbeitet. Sollte jemand die Zeitschrift vorzeitig zurückgeben, würden sich diese Intervalle auch noch verschieben. Wie lange soll die Zuteilung vorgehalten werden - denn nicht jede*r ist ständig online oder den ganzen Tag über in der Lage, sofort oder kurzfristig nach Zuteilung zu lesen?


    Das Ergebnis wäre wahrscheinlich, dass ca. die Hälfte der Zuteilungen verfallen würde und diese dann verschwendet wären - also anderen Leser*innen fehlen.


    Bei heftigen Entzugserscheinungen:

    Viele der Artikel sind auch online kostenlos zu lesen: --> https://www.zeit.de/

    Aktueller als die aktuelle Printausgabe, und die Plus-Artikel findest du dann später in der Onleihe-Ausgabe. Trost ist ja immerhin: 6 Ausgaben werden in der Onleihe vorgehalten, und nur die aktuelle Ausgabe ist (gerade in den Tagen nach Erscheinen) oft "vergriffen".

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Ich muss zugeben, dass mir auch keine bessere Lösung einfällt - würde man die Vormerker so wie bei den Magazinen regeln, würde sich die ganze Chose wahrscheinlich noch mehr verzögern.

    Wahrscheinlich gibt es dadurch, dass in vielen Zweigstellen derzeit Zeitung lesen nicht möglich ist, im Moment einen größeren Bedarf an den Online-Ausgaben - ich kenne diese Engpässe zumindest aus der Vergangenheit nicht. Bis sich das normalisiert, sind die Nachteulen und Insomniacs halt im Vorteil.