Neues Web Layout

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Nein, die gibt es nicht. Aus den von den Verlagen gelieferten Daten ist auch nicht immer ersichtlich, ob Titel zu einer Reihe gehören.

    Das ist dann mitunter wirklich ärgerlich. Noch schlimmer finde ich allerdings die Unsitte, die seit einiger Zeit um sich greift, Titel, die schon etliche Jahre alt sind, plötzlich mit neuem Titel und neuem Cover aufzulegen. Insbesondere bei renommierten Autoren wird das gerne gemacht, der Leser freut sich auf ein neues Buch, kauft es und stellt dann fest, dass es schon xx Jahre alt und längst gelesen ist.

    Insofern ist es dann bei der Onleihe nicht ganz so ärgerlich, weil man es ja nicht bezahlen musste. Aber eine Frechheit von den Verlagen ist es allemal.

    Ich glaube, jetzt sind wir aber ziemlich OT.

    • Offizieller Beitrag

    “Man“ musste es schon bezahlen. Die Bibliotheken kriegen die Titel ja nicht geschenkt. Und ärgerlich ist das auch für diejenigen, die für ihren Onleihe-Verbund einkaufen. Da kann schon mal ein alter Titel mit reinrutschen, weil er als “neu“ angeboten wird und kein Erstveröffentlichungsdatum dabeisteht. Ist aber jetzt wirklich, wirklich OT ;).

  • Genau. Manchmal möchte ich keine Reihen lesen. Da wäre eine solche auswahl/eingrenzung wirklich hilfreich.

    Vielleicht wird mein Wunsch ja erhört:saint:

    (Und nachts träum ich von der idealen suche, die alles genauso macht und agiert wie in meinem kopf...^^)

  • Nein, die gibt es nicht. Aus den von den Verlagen gelieferten Daten ist auch nicht immer ersichtlich, ob Titel zu einer Reihe gehören.

    ;)Man sollte eigentlich meinen, dass das doch ohne Probleme machbar sein sollte, wenn Programmierer für old-schooled Programmierer und Suchfunktionsspezialisten programmieren..... :P :evil:


    Aber ich denke auch, dass das realistisch nicht möglich ist, Datenbasis ist immer die vom Verlag gelieferte Information. Manchmal steht darin, dass es Band X einer Serie ist, aber manche Verlage betonen, dass die Folgen unabhängig voneinander sind und werden als Einzelbücher in nicht chonologischer Reihenfolge behandelt.


    In solchen Fällen nutze ich Informationen außerhalb der Onleihe, es gibt Web-Seiten wie Reihenfolge.info, Büchertreff, Bücherserien, lovely books, die Webseiten der Verlage und der Autoren etc. die über Reihen und Einzelbücher informieren. Die finde ich als Informationsquelle besser geeignet als die Onleihe, und das schon vor der Verschlimmbesserung der Web-Suche.
    Ich informiere mich also außerhalb und suche die Onleihe anschließend gezielt nach dem ausgewählten Buch ab; ist es vorhanden, wird es ausgeliehen oder vorgemerkt. Wenn nicht, schaue ich nach einiger Zeit nochmal in der Onleihe danach. Vielleicht maile ich dann an einen Anschaffungswunsch an meine Bibs oder kaufe es mir, wenn ich es unbedingt lesen/hören möchte und es nicht zur Verfügung steht.

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Ich informiere mich also außerhalb und suche die Onleihe anschließend gezielt nach dem ausgewählten Buch ab; ist es vorhanden, wird es ausgeliehen oder vorgemerkt. Wenn nicht, schaue ich nach einiger Zeit nochmal in der Onleihe danach. Vielleicht maile ich dann an einen Anschaffungswunsch an meine Bibs oder kaufe es mir, wenn ich es unbedingt lesen/hören möchte und es nicht zur Verfügung steht.

    Genauso mache ich es auch, weil ich die allgemeinere Suche doch immer wieder frustrierend finde. (Gerade mal nachgekuckt: alle Bücher von Andreas Steinhöfel tauchen nach wie vor auf, wenn man "Japan" sucht - das habe ich schon vor *Jahren* an meine Bib weitergegeben.)


    Re Anschaffungswünsche: wenn ich mal kurz träumen darf, würde ich mir die "Empfehlen" Funktion von Overdrive auch für die Onleihe wünschen. Läuft so, dass man Bücher, die bereits irgendwie im System von Overdrive vorhanden sind, der lokalen Bibliothek zur Anschaffung empfehlen kann - ein Klick genügt. Es gibt ein bestimmtes Kontingent (ich hab meins im Moment ausgeschöpft und muss jetzt zur nächsten Empfehlung ein paar Tage warten). Sollte das Buch dann angeschafft werden, ist man bereits zur Ausleihe vorgemerkt.

  • Re Anschaffungswünsche: wenn ich mal kurz träumen darf, würde ich mir die "Empfehlen" Funktion von Overdrive auch für die Onleihe wünschen. Läuft so, dass man Bücher, die bereits irgendwie im System von Overdrive vorhanden sind, der lokalen Bibliothek zur Anschaffung empfehlen kann - ein Klick genügt. Es gibt ein bestimmtes Kontingent (ich hab meins im Moment ausgeschöpft und muss jetzt zur nächsten Empfehlung ein paar Tage warten). Sollte das Buch dann angeschafft werden, ist man bereits zur Ausleihe vorgemerkt.

    Das wäre natürlich das non plus ultra. Wobei es ja, wenn das so schon praktiziert und technisch umzusetzen ist, könnte man ja eine derartige Gestaltung mal ins Auge fassen. Obwohl, so schwerfällig wie hier teilweise an Bugs, Fehlerbehebung und Optimierung herangegangen wird, werden die heutigen User wohl weiter nur davon träumen. Es wäre ja schon toll, wenn man überhaupt wüsste, was überhaupt zu bestellen ginge. Meine Onleihe Köln nimmt wirklich gerne Wünsche entgegen und erfüllt sie auch, wenn möglich. Allerdings müssen auch immer wieder Wünsche abgelehnt werden, weil sie ( noch) nicht angeschafft werden können. Auch da wäre es hilfreich und interessant, was überhaupt anzuschaffen geht. Im übrigen halte ich es Notofu, recherchiere auf anderen Seiten und schaue dann, ob es bei der Onleihe vorhanden ist.

    Je nach dem, wie interessiert ich bin, kaufe ich es mir, was den zusätzlich Vorteil bietet, dass die Tolino-Software dann viel besser arbeitet, oder

    wenn's kein "muss-ich-jetzt-sofort-haben" ist, oder ich merke vor, oder ich hake es ganz ab.

  • Mal abgesehen davon, dass die Voreinstellung ausgerechnet die Bücher zeigt, die man nicht ausleihen kann (die nicht verfügbar sind): Jeder Klick bei der Filtererstellung kostet 10s und mehr Wartezeit, genauso wie das Blättern auf der ausgewählten Seite, so man sie denn endlich mal hat. Sowas Träges kriegt nicht mal Amazon hin. Und darauf, dass sich der Button zum Herunterladen der acsm-Datei hinter diesem kastrierten Burger-Menü versteckt, muss man auch erst mal kommen. Benutzte Browser: Firefox, Chromium, Chome. Das ist Leihbücherei zum Abgewöhnen!

  • Betrifft mixed Titel = Hörbücher mit Beiheft

    Angeregt durch eine Anmerkung im iOS 14-Thread habe gerade etwas festgestellt, von dem ich nicht so richtig weiß, ob es nur mein Betriebssystem betrifft oder ob an der Web-Onleihe etwas geändert wurde:


    Ich habe es gerade mit einem Spotlight-Titel versucht (es gibt ja mehrere): Kann im Browser nur das Beiheft lesen, aber keine Audio-Datei hören. Wird nicht angeboten; im Browser finde ich nur den "Jetzt Lesen"-Button, nichts zum Abspielen:

    titel1.png

    Als Vergleich habe ich nochmal Schätzing "Breaking News" als Hörbuch ausgeliehen. Diesen Titel (mixed) habe ich vor einiger Zeit erfolgreich im Browser gestreamt.

    Geht jetzt auch nicht mehr - auch bei diesem Titel jetzt nur noch der "Jetzt Lesen"-Button, kein Abspielbutton mehr:

    titel2.png

    Interessant dabei auch: Wenn ich mit dem Cursor auf das Drei-Punkte-Menü neben "Jetzt lesen" gehe, klappt ein Menü mit den Inhalten "Mit ADE herunterladen" und "Vormerker setzen" auf. Der Button "Vormerker setzen" ist in diesem Zusammenhang sehr ungewöhnlich, denn der Titel ist bereits ausgeliehen (und bei anderen Titeln gibt es den Vormerker-Button nicht, wenn ich sie ausgeliehen habe):

    buttons.png


    Ich habe diese Merkwürdigkeit (= Nur "Jetzt lesen"-Button, kein Abspielbutton; überflüssiger "Vormerker setzen"-Button) unter Ubuntu 16.04 mit den Browsern Firefox und Chromium. Ist es mit anderen Betriebssystemen ebenso?

    3 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Was die Vormerker betrifft: die Möglichkeit habe immer, auch bei ausgeliehenen Medien, meine Onleihe hat aber noch das alte Weblayout. In der App ist es aber auch so.
    Beim Mac erscheint bei Audios immer der Hinweis, man könne nur via Chrome hören.
    Ob das nun hilft, weiß ich leider nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade mal den Titel "Breaking News" als Hörbuch am PC (Windows 10, Firefox) ausgeliehen.

    Wenn ich auf den "Jetzt lesen" Button klicke wird das Buch zwar in den Onleihe:reade geladen, lässt sich dort aber natürlich nicht anhören.

    Wenn ich aber auf "mit ADE herunterladen" klicke öffnet sich auf meinem Rechner nicht ADE (wie sonst üblich, da so eingestellt), sondern der Onleihe-Player und ich kann das Hörbuch problemlos anhören - oben bei "Informationen zum Titel" ist allerdings "eBook" zu lesen und nicht eAudio!

  • :S Das ist ja crazy - aber ich konnte das so rekonstruieren. Sowohl mit Firefox als auch Chrome und Windows 10. Mit Internetexplorer bekomme ich sowohl "Abspielen" als auch "Jetzt Lesen" angezeigt.

    Ich hab das jetzt Mal an die Divibib gemeldet und bin gespannt, was die dazu sagen.

  • Ich habe gerade mal den Titel "Breaking News" als Hörbuch am PC (Windows 10, Firefox) ausgeliehen.

    Wenn ich auf den "Jetzt lesen" Button klicke wird das Buch zwar in den Onleihe:reade geladen, lässt sich dort aber natürlich nicht anhören.

    Wenn ich aber auf "mit ADE herunterladen" klicke öffnet sich auf meinem Rechner nicht ADE (wie sonst üblich, da so eingestellt), sondern der Onleihe-Player und ich kann das Hörbuch problemlos anhören - oben bei "Informationen zum Titel" ist allerdings "eBook" zu lesen und nicht eAudio!

    You made my day :love:

    Ich klicke sonst ja alles an, aber auf die Idee, auf meinem Linux-Rechner ohne ADE auf "mit ADE herunterladen" bin ich nicht gekommen.

    Funktioniert bei mir genauso, wie von dir beschrieben. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Bei Klick auf den ADE-Button öffnet sich der Player und man kann das "ebook" abspielen. Dinge gibts's...

    Was die Vormerker betrifft: die Möglichkeit habe immer, auch bei ausgeliehenen Medien, meine Onleihe hat aber noch das alte Weblayout. In der App ist es aber auch so.

    Ich bekomme die Möglichkeit, einen bereits ausgeliehenen Titel vorzumerken, nur auf der Detailseite eines Titels. Habe ich jetzt erst entdeckt - ich rufe bei ausgeliehenen Titeln sonst nie die Detailseite auf, sondern ich lade dann immer direkt aus der Ausgeliehen-Übersichtsseite herunter. Und auf der Übersichtsseite habe ich (auf meinem System) keinen Vormerken-Button.

    Hatte die Detailseite jetzt nur aufgerufen, weil ich diesen mixed Titel nicht abspielen konnte. Aber auf der Detailseite ist es wie bei dir - mit Vormerken-Button (bei allen Titeln).

    Danke für den Tipp! (Hatte schon gedacht, mit dem neuen Layout sei die Möglichkeit verschwunden.)

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • :S Das ist ja crazy - aber ich konnte das so rekonstruieren. Sowohl mit Firefox als auch Chrome und Windows 10. Mit Internetexplorer bekomme ich sowohl "Abspielen" als auch "Jetzt Lesen" angezeigt.

    Ich hab das jetzt Mal an die Divibib gemeldet und bin gespannt, was die dazu sagen.

    Wie oben gesagt - bei mir, Ubuntu 16.04 ist es bei dem aktuellen Firefox (81.0) und Chromium ebenso.

    Liegt vielleicht mit an den Browserversionen. Mit einem älteren Firefox (78.x oder 79.x) wurden bei mir noch beide Buttons angezeigt.

  • Mit einem älteren Firefox (78.x oder 79.x) wurden bei mir noch beide Buttons angezeigt.

    Es kann aber ja nicht sein, dass ich eine veraltete Browser-Version (und dazu zähle ich auch den IE) verwenden muss um die Titel zu nutzen. Weil oft gehen dann andere Sachen nicht richtig.

  • Es kann aber ja nicht sein, dass ich eine veraltete Browser-Version (und dazu zähle ich auch den IE) verwenden muss um die Titel zu nutzen. Weil oft gehen dann andere Sachen nicht richtig.

    Bin ganz deiner Meinung.

    mein Beitrag war auch nur als Info/Erklärungsversuch des Phänomens gedacht. Für Webprogrammierer ein uraltes Übel - mit Browserupdates (wie auch bei Betriebssystemen) kommen manchmal Probleme, die vorher nicht da waren. Als Webdesigner testest du mit dem, was du aktuell hast. Bei jedem Browserupdate alles durchzutesten, ob es noch hinhaut, ist bei komplexeren Anwendungen schier unmöglich.

    Und da das Problem der mixed Titel ja nicht soooo oft auftaucht, dauert es eine Weile, das Problem zu bemerken. Und dann vielleicht auch noch etwas, bis das Problem gelöst ist.

    Ich habe nicht gesagt, dass man doch einfach einen alten Browser verwenden soll. Wie gesagt - war nur als Hinweis gedacht. Nicht als Lösungsvorschlag.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Und da das Problem der mixed Titel ja nicht soooo oft auftaucht, dauert es eine Weile, das Problem zu bemerken. Und dann vielleicht auch noch etwas, bis das Problem gelöst ist.

    Naja, gefühlt tritt dass Problem schon ziemlich lange auf und ich wusste nicht mal, dass es zwischenzeitlich bei manchen Browsern überhaupt funktioniert hat. Im Juni bestand das Problem noch mit der Ankündigung, dass eine Lösung in Arbeit sei. Dass die Korrektur endgültig umgesetzt wurde war mir nicht bekannt und scheint zumindest noch nicht dauerhaft zu funktionieren. Und dass schon ein 3 Monate später die Korrektur nicht mehr funktioniert ist etwas schwach - so elendig viele Updates gabs in dem Zeitraum vermutlich nicht.

  • Naja, gefühlt tritt dass Problem schon ziemlich lange auf und ich wusste nicht mal, dass es zwischenzeitlich bei manchen Browsern überhaupt funktioniert hat.

    November/Dezember war es bei mir noch so, dass bei mir unter Ubuntu 16.04 der Browserplayer für alle eAudios überhaupt nicht funktioniert hat - mit User Agent Switcher ging es aber (wenn ich auf Firefox für Windows geswitched habe).

    Dann gab es eine Änderung und danach/seitdem lief bei mir alles normal, ich konnte ohne Switcher alle eAudios hören und hatte bei mixed Titeln zwei Butttons.


    Normale (nicht mixed) EAudios kann ich auch jetzt ganz normal im Browser-Player hören - habe nur das neue Problem, dass ich bei gemischten Titeln den Abspielbutton nicht mehr zusätzlich angezeigt bekomme.


    Das Problem, dass gemischte Titel in der Onleihe-App nicht abgespielt werden können, ist/war die ganze Zeit da.

    Aber das Problem im Browser (keine zwei Buttons = "Lesen" und "Abspielen" bei gemischten Titeln) ist bei mir erst jetzt wieder aufgetaucht.

    2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzungen