Neues Web Layout

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 16.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen, Morgen, Mittwoch, den 17.04.2024 <= !!
Am 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

  • Das neue Web-Layout hat einen ganz entscheidenden Vorteil: Es ist so grottenschlecht, dass man sich freiwillig nicht länger als unbedingt notwendig bei der jeweiligen Onleihe aufhält. Man gewinnt also Lebenszeit ...

    Ich gebe dir zwar Recht, aber das sollte ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein. Ich bin in Köln und in der Bergischen Onleihe angemeldet. Köln hat das neue Layout, deshalb habe ich mich überhaupt erst in einer weiteren Onleihe (beitragspflichtg in vollem Umfang ) angemeldet, die noch das alte Layout hat. Seitdem nutze ich zu 90% nur noch diese und hoffe, dass eine Umstellung noch möglichst lange auf sich warten lässt.

  • ....

    Ist kein Anzeigefehler. Die beiden Rubriken scheinen nach den Änderungen ganz zu fehlen. War mir nicht aufgefallen, denn ich nutze/brauche sie nicht.

    Die Neuzugänge werden wie gehabt angezeigt, sobald man die Medienart eBook, eAudio, eMusic oder eVideo oder Fachgebiete auswählt (oder nach einer Suche) durch die Sortierung "im Bestand seit".


    Ach du sch....! - Das wird ja immer schlimmer!! :thumbdown::cursing:


    Diese beiden Rubriken nutze ich sehr wohl und ausgiebig! - bis jetzt ...


    Außerdem nutze ich für die gezielte Suchen die 'erweiterte Suche' (in meiner zweiten Bibliothek zum Glück noch möglich) - aber die ist ja im neuen Design leider jetzt schon ersatzlos gestrichen! X(

    An Stelle von weiterem Zusammenstreichen der Funktionen sollte die erweiterte Suche wieder eingerichtet werden!

    Diese ist durch das einzelne Suchfeld und die Filter absolut nicht zu ersezten! - auch wenn diese besser funktionieren würden ...


    Ansonsten nutze ich v.a. die Rubrik 'zurückgegebene Titel' zum Stöbern - das geht dann so ja überhaupt nicht mehr! X(

    Neben den zurückgegebenen Ausleihen wird dort ja auch immer wieder der gesamte Bestand irgendwie "umgewälzt". Da stoße ich dann oft auf interessante Bücher, die schon älter sind und die ich sonst nicht gesehen oder gefunden hätte! - so werden wenigstens auch die älteren Ressourcen im Bestand noch bemerkt und genutzt!


    Wenn die zurückgegebenen Titel dann wegfallen, bleibt zum Stöbern also nur noch, nach Neuzugängen zu filtern und sich dort durchzuarbeiten...

    Ich denke mal, das wird dann den Andrang auf die neuen Titel und die Flut der Vormerker nur noch verschärfen ... - also: eine weitere Verschlechterung ... :thumbdown:


    Problemlos könnte ich dagegen auf die Rubrik 'Bestleiher' verzichten! (ich suche meinen Lesestoff generell nicht nach Bestsellerlisten aus ;))

    Anderer Vorschlag: Statt dessen fände ich es sinnvoller, eine Rubrik anzubieten, in der gerade keine Bestseller gesammelt sind, sondern Titel, die (inzwischen) seltener ausgeliehen werden. (das läßt sich in der Datenbank ja sicher ohne große Problem ausfiltern)

    Außerdem gibt es ja auch reichlich Titel, die vielleicht vor 1-2 Jahren wegen großem Andrang in hoher Anzahl angeschafft wurden und von denen die überzähligen Exemplare jetzt nutzlos vor sich hin schlummern (wie von einigen BibliothekarInnen hier gelegentlich schon erwähnt). Damit würden die brachliegenden (und ehemals teuren) Ressourcen sicher besser genutzt werden!


    ((ja, ich weiß es bringt eigentlich nichts, hier zu meckern oder neue Vorschläge zu machen, es wird sich wohl eh nichts mehr ändern ... - aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;))

  • Problemlos könnte ich dagegen auf die Rubrik 'Bestleiher' verzichten! (ich suche meinen Lesestoff generell nicht nach Bestsellerlisten aus )

    Anderer Vorschlag: Statt dessen fände ich es sinnvoller, eine Rubrik anzubieten, in der gerade keine Bestseller gesammelt sind, sondern Titel, die (inzwischen) seltener ausgeliehen werden. (das läßt sich in der Datenbank ja sicher ohne große Problem ausfiltern)

    Außerdem gibt es ja auch reichlich Titel, die vielleicht vor 1-2 Jahren wegen großem Andrang in hoher Anzahl angeschafft wurden und von denen die überzähligen Exemplare jetzt nutzlos vor sich hin schlummern (wie von einigen BibliothekarInnen hier gelegentlich schon erwähnt). Damit würden die brachliegenden (und ehemals teuren) Ressourcen sicher besser genutzt werden!

    Au ja, au ja! :) Bitte pro Genre eine Filterfunktion »Karteileichen« bzw. »Nur noch ausleihbar bis...« einführen.


    Ernsthaft! Ich habe schon einige! Romane auf meinen Merkzettel gelegt, die irgendwann ohne weitere Information ausgelistet worden sind.


    Ich bin jemand, den nicht nur Top-Ten Romane in der Erscheinungswoche interessieren und lese auch gerne Romane kurz vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums – wenn ich nur wüsste, welche. ;)

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Habe mir jetzt die Startseite der Onleihe Hessen angeschaut. In der Tat existieren hier nur noch 3 Rubriken E-Magazine, E-Paper und Bestleiher.

    Was das nun soll, verstehe ich nicht seit dem neuen Layout waren die einzelnen Rubriken ohnehin schon so verschlechtert worden. Und jetzt sind sie ganz weg. Ich fasse es nicht. Werde, da die Divibib sich ja bekanntermassen bei Kritik vornehmer Zurückhaltung befleissigt bzw. diese ganz auf die Heimatbibs abwälzt, die garkeine Schuld an diesem ....bleep, mir fehlen die Worte, trifft.

    Werde morgen sofort Kontakt mit meiner Bib aufnehmen. Mal schauen, was die sagen.

    Wäre natürlich wünschenswert, wenn sich noch andere User kritisch bei ihrer Bib melden würden.

  • Anderer Vorschlag: Statt dessen fände ich es sinnvoller, eine Rubrik anzubieten, in der gerade keine Bestseller gesammelt sind, sondern Titel, die (inzwischen) seltener ausgeliehen werden. (das läßt sich in der Datenbank ja sicher ohne große Problem ausfiltern)

    Außerdem gibt es ja auch reichlich Titel, die vielleicht vor 1-2 Jahren wegen großem Andrang in hoher Anzahl angeschafft wurden und von denen die überzähligen Exemplare jetzt nutzlos vor sich hin schlummern (wie von einigen BibliothekarInnen hier gelegentlich schon erwähnt). Damit würden die brachliegenden (und ehemals teuren) Ressourcen sicher besser genutzt werden!


    ((ja, ich weiß es bringt eigentlich nichts, hier zu meckern oder neue Vorschläge zu machen, es wird sich wohl eh nichts mehr ändern ... - aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;))

    Man muss ja eine Rubrik nicht unbedingt angeboten bekommen, sondern man kann sich die gewünschten Listen nach eigenen Bedürfnissen/Vorstellungen selbst erstellen ;)


    Beispiel: Ich möchte die "Ladenhüter" bei den eBooks herausfiltern - geht ganz einfach.

    1. Rubrik eBook (ist vorsortiert nach "im Bestand seit")

    2. Wahlweise kann man zusätzlich auch noch den Filter "im Bestand seit" anwenden - also z.B. Bücher seit 2017 anzeigen lassen

    3. Schalter "Verfügbarkeit" aktivieren

    4. "Anwenden"

    5. Sich von der letzten Seite aus nach vorn durcharbeiten ^^


    Das Ganze geht natürlich auch für jedes gewünschte Fachgebiet :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Kakaokau

    Wenn das so ist, nehme ich das (und nur das !) zurück. Die anderen Kritikpunkte nicht.

    Ich wollte mir nur diesen neueb web-reader anschauen und sah dann die Startseite und bin davon ausgegangen, dass das im Zuge dessen geändert wurde. Das die einzelnen Bibs bzw. verbünde die Startseite selbst einrichten war mir neu, zumal die ja alle ( getrennt nach altem und neuen Layout ) gleich aussehen.

  • Für die Kategorien sind meines Wissens die Verbünde selbst verantwortlich. Bei anderen Onleiheverbünden siehst du den Unterschied - z.B. hier oder hier.

    Wieder was gelernt...

    Ich hatte das bisher anders wahrgenommen und zwar so:

    Es gibt im Höchstfall 5 Rubriken, und zwar in der Reihenfolge Neuzugänge/eMagazine-Angebot/ePaper-Angebot/Zuletzt zurückgegebene Titel/Bestleiher Titel.

    Wenn eine Onleihe nicht alle 5 Bereiche anbietet, gibt es entsprechend weniger Rubriken (z.B. libell-e = ohne ePaper-Angebot).


    Mit den Änderungen, so scheint es mir, fallen "Neuzugänge" und "Zuletzt zurückgegeben" weg; inwieweit das die Entscheidung der einzelnen Bibliotheken ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

    Ich habe aber bei den bereits geänderten Onleihen Hamburg und Hessen überprüft, ob die Direktlinks zu den weggefallenen Bereichen noch funktionieren - die Direktlinks funktionieren nicht mehr. U.a. deshalb habe ich angenommen, dass diese Bereiche (Neuzugänge u. Zuletzt zurückgegeben) im korrigierten Weblayout grundsätzlich wegfallen.


    Ergänzung: Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass die beiden Rubriken "Neuzugänge" und "Zuletzt zurückgegeben" in der App auf der Startseite vorhanden sind, zusammen mit den "Bestleihern".

    Dafür finde ich in der App keine eMagazine- und ePaper-Angebote. (Ich weiß natürlich wieder nicht, ob diese "Empfehlungen" bibliotheksspezifisch eingeblendet werden.)

    Warum die Neuzugänge und zuletzt zurückgegebenen Titel die App-User*innen interessieren sollten, die Web-Layout-User*innen aber nicht - keine Ahnung...

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Für die Kategorien sind meines Wissens die Verbünde selbst verantwortlich. Bei anderen Onleiheverbünden siehst du den Unterschied - z.B. hier oder hier.

    Ich glaube, da irrst Du Dich. Deine Beispiele zeigen das neue Layout, aber nicht das im Zuge des Webreadereinbaus geänderte. Und dass die Libelle keine epaper anzeigt im Gegensatz zur Metropolbib liegt daran, dass es dort keine epaper gibt.

  • Gerade bei den "zuletzt zurückgegebenen Titeln" habe ich gerne geschmöckert um mal auf ältere Medien aufmerksam zu werden, die man sonst doch leicht übersieht. Ich finde es schade, dass das weggefallen ist.

  • spitzefeder

    ich finde es ja sehr nett, dass Du dir immer solche Gedanken machst und Ratschläge gibst aber deine Vorschläge sind in diesem Falle und für mich leider nicht sehr hilfreich.

    Ich wähle die Bücher nicht nach Kriterien aus, die sich in einer Art Liste zusammenstellen liessen.

    Ich lese vorwiegend Krimis und Thriller. Da muss mich der Titel (vielleicht auch das Cover ) ansprechen und natürlich der Klappentext. Ich kann natürlich sagen, was ich NICHT mag aber daraus eine Liste erstellen, geht glaube ich nicht. Ich mag im Allgemeinen die deutschen (Krimi-)Autoren nicht; bis auf ein paar Ausnahmen, weil ich diese Regiokrimi-Schwemme ganz furchtbar finde.

    Ich muss auch sagen, dass ich mir diese Arbeit mit eigenen Listen,, für die ich zig-Seiten bearbeiten müsste, was schon deshalb schwierig ist, weil sie sich dauernd zurücksetzen, wirklich zu viel ist. Was mich wahnsinnig ärgert, hier hat ein Sytem bestanden, was gut funktioniert hat und bis dato konnte mir noch niemand erklären, warum hier eine Änderung/Wegfall sein musste oder ist das einfach mal so gemacht worden ?

    Hier scheint ja einiges an Unklarheit zu herrschen. Vielleicht könnte sich der ein-oder andere Bib-Mitarbeiter mal diesbezüglich kundig machen und aufklären.

    Ich habe mich gestern bereits mit der Bitte um Klärung an meine Bib gewandt; habe aber noch keine Antwort.

  • ich finde es ja sehr nett, dass Du dir immer solche Gedanken machst und Ratschläge gibst aber deine Vorschläge sind in diesem Falle und für mich leider nicht sehr hilfreich.

    Ich habe lediglich beschrieben, wie man evtl. vorgehen könnte, um "Ladenhüter" rauszufiltern - als Antwort auf etwas, das libri50 geschrieben hatte. ;) Wenn dir etwas für dich selbst nicht hilfreich erscheint, ignoriere es doch einfach ;)

    Ich muss auch sagen, dass ich mir diese Arbeit mit eigenen Listen,, für die ich zig-Seiten bearbeiten müsste, was schon deshalb schwierig ist, weil sie sich dauernd zurücksetzen, wirklich zu viel ist.

    Was meinst du mit "eigenen Listen"? Schalter und Filter einstellen, auf "Anwenden" klicken, fertig. Wieso meinst du, man müsste dafür "zig Seiten" bearbeiten?

    Und was meinst du mit "dauernd zurücksetzen"? Ich arbeite wirklich viel mit den Filtern (deshalb hätte ich auch gern die korrigierte Version); aber dauerndes Zurücksetzen ist mir noch nicht aufgefallen...

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Was mich wahnsinnig ärgert, hier hat ein Sytem bestanden, was gut funktioniert hat und bis dato konnte mir noch niemand erklären, warum hier eine Änderung/Wegfall sein musste oder ist das einfach mal so gemacht worden ?

    Hier scheint ja einiges an Unklarheit zu herrschen. Vielleicht könnte sich der ein-oder andere Bib-Mitarbeiter mal diesbezüglich kundig machen und aufklären.

    Ich habe mich gestern bereits mit der Bitte um Klärung an meine Bib gewandt; habe aber noch keine Antwort.

    Was ich gerne mal wissen möchte.

    Ist es dir mit dem neuen Layout wirklich nicht mehr möglich die von dir gewünschten Thriller und Krimis zu finden?

    Kostet die Suche nach den gewünschten Titeln jetzt zu viel Zeit? Also z.B. statt 10 Minuten jetzt 20 Minuten?


    Es gibt doch sowieso immer wieder Änderungen überall, also auch auf dem Buchmarkt.

    Wenn ich mir die Cover von Krimis oder Thrillern ansehe, so sind die z.B. auch ständigen Veränderungen ausgesetzt.

    Auch die Autoren die viel gutes geschrieben haben, schreiben irgendwann nicht mehr viel, oder werden leider auch manchmal immer langweiliger.


    Auch mit derartigen Veränderungen müssen wir doch leben und es nützt nichts, sich darüber zu beschweren.

  • Es ist teilweise nicht mehr möglich; ich hatte das schonmal versucht zu erklären. Ich versuche es noch einmal :

    wenn ich die Krimis/thriller rausfiltere, die verfügbaren anklicke, dann habe ich ca. 140 Seiten, respektive 14 Seiten, wenn ich auf 100 Titel pro Seite klicke. Ich schaue mir dann Titel an ( sehr vieles hatte ich ja früher gekauft und gelesen ) dann die Details. Bevor ich mir wirklich etwas ausleihe, will ich sicher sein, dass ich es auch lesen werde und gucke dann häufig z.B. nach Rezis auf der Krimi-Coucg-Seite. Wenn ich dann, vielleicht nach ein paar Minuten wieder zu meiner Seite bei der Onleihe gehe, hat diese mittlerweile die Filter wieder zurückgesetzt. Ich muss mir also auf jeden Fall die Seite merken (wobei die Seitenangaben jetzt nur noch am Seitenende stehen ) und muss erneut die Filter eingeben um gegebenenfalls weiter zu suchen. Bücher, die mich interessieren, lege ich dann auf den Merkzettel. Mein Problem ist, dass sich die Filter nach kurzer Zeit wieder zurücksetzen. Das war früher nicht.

    Das 2. für mich grosse Ärgernis ist, dass die Rubrik, so sie vorhandenist, der zuletzt zurückgegebenen Bücher nicht mehr nach Genres sortiert ist. Das war sie früher. Schau es die einmal da an, wo noch das alte Layout ist. Diese Rubrik habe ich sehr häufig genutzt; aus Gründen, die hier schon angesprochen wurden, siehe einige Beiträge zuvor.

    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Das war die Antwort auf deine 1. Frage


    Es ist ja nicht so, dass ich Neuerungen grundsätzlich ablehnend gegenüberstehe - im Gegenteil. Auch für diese Neuerung hätte ich vielleicht Verständnis, wenn man mir mal den Grund nennen würde. Und ich bin ja auch nicht die Einzige, die dem alten Zustand hinterher trauert.

    Wenn mit Änderungen oder Neuerungen ein Mehrwert geschaffen wird, ist das ok. Wenn es aber um der Veränderung wegen geändert wird, stört es mich. Nun hiess es ja irgendwo, dass man einige Änderungen ( welche das genau sind, ? ) wegen der mobilen Darstellung hätte ändern müssen. Komisch hierbei, dass die App-User sich auch kritisch äussern. Desweiteren habe ich mir sagen lassen, dass sich ein intelligentes System, nach DEM Medium richtet, an welchem es gerade angewandt wird und nicht umgekehrt.

    So, jetzt muss ich mich erst mal ums Essen kümmern.

  • sascha18

    Du könntest zunächst die Detailseiten der potentiell interessanten Krimikandidaten in neuen Tabs öffnen. Dein Browser verkraftet sehr viele gleichzeitig geöffnete Tabs. Dann könntest du recherchieren. Die Tabs der interessanten Krimis lässt du offen. Wenn du dich dann erneut bei der onleihe einwählst und die jeweiligen Tabs neu lädst, solltest du die Titel problemlos auf deine Merkliste setzen können. Vielleicht hilft dir das.

  • sascha18

    Du könntest zunächst die Detailseiten der potentiell interessanten Krimikandidaten in neuen Tabs öffnen. Dein Browser verkraftet sehr viele gleichzeitig geöffnete Tabs. Dann könntest du recherchieren. Die Tabs der interessanten Krimis lässt du offen. Wenn du dich dann erneut bei der onleihe einwählst und die jeweiligen Tabs neu lädst, solltest du die Titel problemlos auf deine Merkliste setzen können. Vielleicht hilft dir das.

    Zunächst vielen Dank, dass Du dir Gedanken um mein "Problem" machst. Das müsste ich mal ausprobieren. Nichtsdestotrotz war das vorher viel unkomplizierter. Leider scheint mir niemand sagen zu können, warum die beiden Rubriken, um die es mir ( und, wie man sieht, auch einigen anderen ) geht, überhaupt geändert wurden.

  • Sowieso - unterschiedliche Tabs (oder auch neue Fenster) helfen. :thumbup:Ein Tab für die rausgefilterte Onleihe-Ergebnisliste (ggf. zusätzliche Tabs für interessante Titel), ein Tab für die z.B. Krimi-Couch-Seite oder sonstwelche Rezensionsangebote... so mache ich das immer...


    Ich habe es bis jetzt noch nicht erlebt, dass sich irgendeine Filter-Ergebnisliste eigentätig zurückgesetzt hätte - ich öffne aber auch niemals zwischendurch andere Seiten im selben Tab oder Fenster.

  • Das neue Web-Layout hat einen ganz entscheidenden Vorteil: Es ist so grottenschlecht, dass man sich freiwillig nicht länger als unbedingt notwendig bei der jeweiligen Onleihe aufhält. Man gewinnt also Lebenszeit ...

    das kann doch nicht stimmen! Die Entwickler wurden doch gerade wegen ihrer Expertise im User Interface Design ausgewählt. Siehe https://www.datagroup.de/referenzen/onleihe-der-ekz/

    Sie wussten aber offenbar nicht, was beim alten Design gar nicht so schlecht war .....:wacko: