Neues Web Layout

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Leider konnte ich Eure Beiträge nicht mit "gefällt mir" kennzeichnen, obwohl ich es x-mal versucht habe.

    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

    Was genau meinst du mit dieser Aussage?

    Findet sich auf deinem Gerät der entsprechende Button Button.jpg

    nicht mehr unter den Beiträgen #577 und 578?

    Oder siehst du den Button, kannst ihn aber nicht betätigen? Vermutest du, dass für dich eine Kommentarfunktion blockiert wurde?

    Was verstehst du genau unter einem "unauffindbarem Hinterzimmer?

  • Was genau meinst du mit dieser Aussage?

    Findet sich auf deinem Gerät der entsprechende Button Button.jpg

    nicht mehr unter den Beiträgen #577 und 578?

    Oder siehst du den Button, kannst ihn aber nicht betätigen? Vermutest du, dass für dich eine Kommentarfunktion blockiert wurde?

    Was verstehst du genau unter einem "unauffindbarem Hinterzimmer?

    Vor ca. 2 Std. konnte ich den "Daumenhoch" button zwar betätigen, aber es wurde nicht vermerkt. Ich habe es x-mal versucht, ohne Ergebnis.

    Sowohl bei Notofu als auch bei@Lubalin. Vielleicht hat es ja irgendwo gehakt ? Jetzt soeben ging es jedenfalls wieder.

    Das mit dem "unauffindbaren Hinterzimmer" bezog sich lediglich auf die Äusserung von spitzefeder, wir würden off topic schreiben. Ich war

    da anderer Meinung und bin es noch. Habe mir heute morgen noch einmal den Mail-Verkehr mit der Divi, den ich archiviert habe, angeschaut und denke nicht nur aufgrund dessen, dass meine Kritik hier nicht unangemessen ist. Man kann ja anderer Meinung sein.

  • ich weiss, auch Du reagierst äusserst "sensibel" auf Kritik an der Divibib, aus welchen Gründen auch immer. Allerdings bist Du, wenn ich recht erinnere, auch nahezu kostenlos in 4 Bibs. Wenn nicht, entschuldige ich mich, dann habe ich das verwechselt. Dann hat man vielleicht nicht allzuviel Grund zur Kritik.

    Ich finde Unterstellungen, Vermutungen über mögliche Beweggründe etc. grundsätzlich überflüssig und einer konstruktiven Kritik abträglich; das ist alles.

    Ich bin in exakt einer Bib (Berlin) - was aber gleichgültig ist - man kann in vielen Bibs Mitglied sein, meinetwegen auch kostenlos. Das bleibt doch jedem selbst überlassen und ich wüsste nicht, wem es anstünde, das zu kritisieren.

    Das neue Weblayout habe ich übrigens schon oft, deutlich und ausführlich kritisiert. ;)

    Meiner Meinung nicht off topic.

    Wen das stört, möge es entsprechend verschieben. Am liebsten wahrscheinlich in ein unauffindbares Hinterzimmer.

    Im Gegenteil. Dieser Thread ist das Hinterzimmer, finde ich - aber sei's drum. Dann kriegen die User*innen, die sich nicht für's neue Weblayout interessieren, sondern eher für App, eReader & Co., von dieser Diskussion eben nichts mit.

    Von "offtopic" habe ich nichts gesagt - bitte genau lesen und dabei versuchen, nichts hineinzuinterpretieren, was nicht drinsteht.

  • Auch im muss leider eine deutliche Verschlechterung der Usability und Lesbarkeit im Web-Browser feststellen und wünsche mir das alte Design / Usability zurück. Wie die Vorredner im Fokus meiner Unzufriedenheit die graue Schrift (wenig Kontrast) und die äußerst verschlechterte Usability der Filterbox. Und der Wegfall der Navigation (Romane, Krimi...) Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie das neue Design einen Usertest bestanden hat. Wenn das eine E-Commerce-Shop wäre, ginge die Conversation-Rate wohl Richtung Insolvenz. Habe bereits Kontakt mit der Direktion in Stuttgart aufgenommen und bin gespannt, was hier an sonstigen Reaktionen angekommen ist.

  • Auch im muss leider eine deutliche Verschlechterung der Usability und Lesbarkeit im Web-Browser feststellen und wünsche mir das alte Design / Usability zurück. Wie die Vorredner im Fokus meiner Unzufriedenheit die graue Schrift (wenig Kontrast) und die äußerst verschlechterte Usability der Filterbox. Und der Wegfall der Navigation (Romane, Krimi...) Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie das neue Design einen Usertest bestanden hat. Wenn das eine E-Commerce-Shop wäre, ginge die Conversation-Rate wohl Richtung Insolvenz. Habe bereits Kontakt mit der Direktion in Stuttgart aufgenommen und bin gespannt, was hier an sonstigen Reaktionen angekommen ist.

    Es gab keinen User-Test. Leider. Hätte es den gegeben, wäre das Teil so nie an den Start gegangen !

  • Was das Thema anbelangt, geht es hier um "das neue Layout" und um Kritik bzw. Umgang mit Selbiger und wie diese kommuniziert wird.

    Mit dem Einzug des neuen Layout wurde der RSS-Feed entfernt. Also ist das hier On-Topic, oder? ;)


    Ich will keine vertraglichen Details wissen, ich möchte einfach nur zum Denken und zum Lesen anregen. Wenn für eine Leistung abgerechnet wird, die Leistung aber nicht mehr erbracht wird, warum auch immer, sollte man auf Einhaltung des Vertrages pochen. Nicht mehr und nicht weniger. ;)

  • Oder die werden einfach unangenehm überrascht, wie mit dem neuen Web-Layout oder der neuen App-Version mit Empfehlungsseite.

    Das neue Weblayout wird keiner Bibliothek einfach übergestülpt, da muss man sich bewusst melden, dass eine Umstellung erfolgt. Wenn das innerhalb eines Onleihe-Verbunds nicht kommuniziert wird, dann liegt das Problem nicht bei der Divibib.

    Zu neuen App-Versionen gibt es auch immer eine Vorabinformation.


    Natürlich kann die Kommunikation noch verbessert werden, vieles liegt aber auch mitunter eben an den Bibliotheken vor Ort. Aber das kann die Divibib wiederum auch nicht beeinflussen... man kann die Prioritäten vor Ort leider nicht beeinflussen.

    Auch im muss leider eine deutliche Verschlechterung der Usability und Lesbarkeit im Web-Browser feststellen und wünsche mir das alte Design / Usability zurück.

    Das alte Design wird nicht zurückkommen, das kann ich relativ gesichert sagen ohne dass ich da weiter nachhaken muss. Es ist aber zu Erwarten, dass es Nachbsserungen gibt. Ich weiß die sind schon lange angekündigt, mir wäre es auch recht wenn sie schneller kommen würden...

  • Das neue Weblayout wird keiner Bibliothek einfach übergestülpt, da muss man sich bewusst melden, dass eine Umstellung erfolgt. Wenn das innerhalb eines Onleihe-Verbunds nicht kommuniziert wird, dann liegt das Problem nicht bei der Divibib

    Das würde ja bedeuten, dass eine Bib, die noch das alte Layout hat, dieses behalten könnte, wenn ihr das lieber ist, bzw. braucht diese Bib dann eigentlich garnichts zu tun und behält dann einfach weiter das alte "outfit" . So verstehe ich deine obige Aussage.

  • Zusammen mit dem Browser-Reader sind auch u.a. diverse Änderungen im neuen Weblayout umgesetzt worden, wie -->hier gestern angekündigt. Ansehen kann man sich das schon mal in der Onleihe Hessen.


    Erste Eindrücke: (also keine vollständige Auflistung dessen, was angepasst wurde) :thumbup:


    Einzeltitelanzeige:

    - einige wichtige bibl. Angaben stehen jetzt direkt beim Titel - man braucht also nicht mehr zwingend die Info-Seite aufzurufen.

    Wenn man allerdings den Autorennamen anklicken möchte (um andere vorh. Werke dieses Autos zu sehen), muss man weiterhin die Infoseite bemühen.

    - Verfügbarkeitsdatum jetzt ebenfalls sofort ohne Zusatzklicks in der Einzeltitelanzeige sichtbar.


    Filter:

    - Schalter "Plustitel" funktioniert jetzt.

    - Filter "Länge des..." und "Seitenanzahl" funktionieren jetzt ebenfalls (erster Schnelltest).

    - "Person" und "Verlag" leider weiterhin keine alphabetische Sortierung, sondern eine nach Häufigkeit des Vorkommens in der Datenbank.

    Aber positiv: keine Begrenzung mehr auf 50 Einträge, sondern wesentlich mehr. Ob die Einträge vollständig sind, kann ich nicht beurteilen...


    Soweit meine ersten, vorwiegend positiven Eindrücke als Zaungast (anmelden kann ich mich in der Hessen-Onleihe nicht, kein Nutzerkonto).

    Ich hätte den Reader und die Änderungen bei den Filtern bitte auch schnellstmöglich in meiner Berliner Onleihe! :)

  • Das würde ja bedeuten, dass eine Bib, die noch das alte Layout hat, dieses behalten könnte, wenn ihr das lieber ist, bzw. braucht diese Bib dann eigentlich garnichts zu tun und behält dann einfach weiter das alte "outfit" . So verstehe ich deine obige Aussage.

    Irgendwann wird der Punkt kommen, wo die Divibib auch diese Bibliotheken bzw. Onleihe-Verbünde dann zwangsweise umstellen wird. Früher oder später wird das alte Layout komplett abgeschafft. Und schon allein wegen der "Lesen im Browser"-Funktion sollten dann auch alle umsteigen.

  • Irgendwann wird der Punkt kommen, wo die Divibib auch diese Bibliotheken bzw. Onleihe-Verbünde dann zwangsweise umstellen wird. Früher oder später wird das alte Layout komplett abgeschafft. Und schon allein wegen der "Lesen im Browser"-Funktion sollten dann auch alle umsteigen.

    Das ist ja wunderbar mit dem Lesen im Browser. Nur wenn ich mir nicht in Ruhe aussuchen kann, was ich lesen möchte, denn die hierzu notwendigen Korrekturen sind ja wohl noch nicht aufgespielt, nutzt mir das schönste Lesen im Browser nicht.

  • Nur wenn ich mir nicht in Ruhe aussuchen kann, was ich lesen möchte, denn die hierzu notwendigen Korrekturen sind ja wohl noch nicht aufgespielt, nutzt mir das schönste Lesen im Browser nicht.

    Bei den Onleihen wo die Funktion zum Lesen im Browser freigeschaltet wird werden auch die ersten Korrekturen eingespielt.

  • Bei den Onleihen wo die Funktion zum Lesen im Browser freigeschaltet wird werden auch die ersten Korrekturen eingespielt.

    Lt. spitzefeder sind das aber nicht die Dinge, die korrigiert werden müssten, damit man wieder problemlos auswählen und stöbern kann.

    Mir persönlich, wobei das natürlich im Gesamtzusammenhang eine unwichtige Rolle spielt, bringt das Lesen im Browser keine Vorteile.

    Zusätzliche Infos auf der Detailseite sind mir da schon wichtiger; auch dass die Filterfunktion "Seitenzahl" jetzt funktionieren soll, ist gut, nur

    das Wichtigste (für mich und ich denke, für viele andere auch ) ist eben noch nicht korrigiert.

  • Lt. spitzefeder sind das aber nicht die Dinge, die korrigiert werden müssten, damit man wieder problemlos auswählen und stöbern kann.

    Mir persönlich, wobei das natürlich im Gesamtzusammenhang eine unwichtige Rolle spielt, bringt das Lesen im Browser keine Vorteile.

    Zusätzliche Infos auf der Detailseite sind mir da schon wichtiger; auch dass die Filterfunktion "Seitenzahl" jetzt funktionieren soll, ist gut, nur

    das Wichtigste (für mich und ich denke, für viele andere auch ) ist eben noch nicht korrigiert.

    Es wäre vielleicht gut, wenn du das, was für dich das Wichtigste ist, konkret benennen würdest. Ich habe in meiner Kurzaufstellung nur beschrieben, was nach kurzer Durchsicht geht und was nicht, habe aber nichts zu einer unabdingbaren Wichtigkeit einzelner Funktionen gesagt.


    Nachtrag: Habe gerade gesehen - Hamburg hat die Neuerungen jetzt ebenfalls. Werde fast neidisch...

    U.a. wegen des jetzt funktionierenden Schalters "Nur Plus-Titel" - der ist für mich nämlich ziemlich wichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Es wäre vielleicht gut, wenn du das, was für dich das Wichtigste ist, konkret benennen würdest.

    Ich habe das schon so oft beschrieben, wobei ich nicht weiss, ob ich mich wirklich verständlich ausgedrückt habe. Ich versuche es nochmal.

    Früher war die Rubrik " zuletzt zurück gegeben" auch nach Genre getrennt. Das heisst, wenn man zunächst "Belletristik" und dann die Rubrik "Krimis/Thriller" auswählte, kamen untereinander folg. Einteiungen, wie sie ja jetzt auch noch vorhanden sind, wo das alte Layout noch ist.

    1. Neuzugänge DIESES Themenbereichs

    2. Bestleiher DIESES Themenbereiches

    3. Zuletzt zurück gegeben aus DIESEM Themenbereich

    Wenn Du heute die zuletzt zurückgegebenen anklickst, hast Du ALLE e-books aus ALLEN Bereichen. Das heisst, das Stöbern ist eine so langwierige Geschichte, dass ich diese Rubrik garnicht mehr benutze.

    Das zweite, für mich wichtige Thema ist, wenn man einen Themenbereich z.B. Krimi/Thriller rausfiltert, hat man ( in Köln ) ca. 4.200 Bücher auf ca. 200 Seiten, nochmal gefiltert auf "verfügbar" verbleiben ca. 140 Seiten. Wenn man nun anfängt zu stöbern, vielleicht auch in den älteren

    e-books, schaltet sich nach kurzer Zeit alles wieder auf "Start" d.h. Du fängst von vorne an zu filtern. Erschwerend kommt hinzu, dass die Seitenzahl nur noch am Ende der Seite steht ( war früher oben UND unten )so dass man zum vorwärts und mehrere Seiten überspringend, erst wieder bis zum Seitenende scrollen muss.

    Ich weiss nicht, ob ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt habe, so, dass man mein Problem nachvollziehen Kann. Mir wäre natürlich schon geholfen, wenn die zuletzt zurückgegebenen Bücher wieder sortiert wären, dann könnte man ja da suchen ( vorausgesetzt, es datet sich nicht ständig up).

    Ich wäre froh, wenn sich mal jemand meldet, der vielleicht das gleiche Problem hat bzw. vielleicht eine Lösung kennt. Ich stöbere wegen meinen Augen ausschliesslich am PC.

  • Das zweite, für mich wichtige Thema ist, wenn man einen Themenbereich z.B. Krimi/Thriller rausfiltert, hat man ( in Köln ) ca. 4.200 Bücher auf ca. 200 Seiten, nochmal gefiltert auf "verfügbar" verbleiben ca. 140 Seiten. Wenn man nun anfängt zu stöbern, vielleicht auch in den älteren

    e-books, schaltet sich nach kurzer Zeit alles wieder auf "Start" d.h. Du fängst von vorne an zu filtern. Erschwerend kommt hinzu, dass die Seitenzahl nur noch am Ende der Seite steht ( war früher oben UND unten )so dass man zum vorwärts und mehrere Seiten überspringend, erst wieder bis zum Seitenende scrollen muss.

    Ich habe mal Deine ganzen Ausführungen oben nachvollzogen und stimme Dir voll zu, dass die 'Zuletzt zurückgegeben'-Funktion nicht nach Genres gefiltert werden kann und somit nicht optimal ist.


    Zu Deinem zweiten Thema:

    ich habe jetzt nicht so lange rumgeschmökert dass die Seitenanzeige wieder umspringt, kann Dir aber zustimmen, dass das auch ziemlich blöd ist.

    Leichte Verbesserungen kannst Du erreichen, wenn Du Dir nicht zwanzig Titel pro Seite anzeigen lässt, sondern gleich auf 100 pro Seite gehst. Dann kannst Du schneller durchscrollen. Blöd ist wieder, dass die einmal bevorzugte Einstellung nicht fest bleibt, also z.B. die Anzahl der Titel pro Seite beim nächstenmal wieder 20 ist.

    Dann kannst Du ja die Sortierreihenfolge der 'verfügbaren' nach Belieben ändern: Du kannst Dir die neuesten anschauen, nach Titel auf- oder abwärts sortieren, nach Verlag, Erscheinungsdatum auf- und abwärts und nach 'Beliebtheit' (was immer auch das sein mag). So hast Du auf den ersten Seiten immer andere verfügbare aufgelistet.


    Ehrlich gesagt habe ich noch nie so in der Onleihe gestöbert; man lernt halt nie aus. Ich schaue immer alle Belletristiktitel nach 'im Bestand seit' an, um die Neuerscheinungen zu haben. Interessantes kommt auf die Merkliste, die aber mit 100 Plätzen auch knapp bemessen ist: früher hatte die Merkliste 400 Plätze. Wenn ich Neues brauche, komme ich schon mit bestimmten Vorstellungen in die Onleihe, denn ich hole mir meine Leseanregungen anderswo. So suche ich nach ganz konkreten Titeln und das geht auch mit dem neuen Layout schnell.

    Manchmal suche nach einem Schlagwort/Thema aus, z.B. will ich einen Krimi mit Schauplatz Schiff lesen, suche ich zuerst 'Kreuzfahrt' und filtere dann nach Krimi, ggfs. nach verfügbaren. Auch diese Methode ist im neuen Layout genausogut wenn nicht sogar besser als die frühere 'Profisuche'.

  • Ich habe mal Deine ganzen Ausführungen oben nachvollzogen und stimme Dir voll zu, dass die 'Zuletzt zurückgegeben'-Funktion nicht nach Genres gefiltert werden kann und somit nicht optimal ist.

    "Nicht optimal" ist ja sehr beschönigend. Die Rubrik ist, so, wie sie sich z.Zt. darstellt, zu nix zu gebrauchen. Wenn ich z.B. "Liebe unter Linden"

    oder so suche, nutzt mir die Rückgabe von "Yoga für Dummies" genauso wenig wie "Wandern in der Lüneburger Heide"

    Auf die Idee, 100 Titel pro Seite anzuklicken, bin ich auch schon gekommen aber wie gesagt, wenn ich länger verweile, schaltet die ganze Chose wieder um und ich fange von vorne an. Mir irgendwo Titel zu suchen ( z.B. Amazon ) ist auch nicht so günstig, weil die Wahrscheinlichkeit dass dann das Buch NICHT in der Onleihe ist, relativ hoch ist.

    Du schreibst, ich könne ja die Sortierreihenfolge ändern. Was bedeutet denn "nach Titeln sortieren" ? Alphabetisch ?

    Die Schlagwortsuche ist für mich auch schwierig, weil ich da nicht festgelegt bin. Mich muss ein Titel bzw. ein Klappentext ansprechen und manchmal recherchiere ich auch dann in den bekannten Platforms nach Rezensionen; und schwups.....ist die Seite wieder weg.

    Ich bin ja froh, dass mal jemandverstanden hat, wo mein Problem liegt und WARUM man diese gut funktionierenden Sachen geändert hat und ob diese wieder gut funktionieren werden .

  • Was bedeutet denn "nach Titeln sortieren" ? Alphabetisch ?

    Ja, aufsteigend sind dann die verfügbaren Buchtitel von A nach Z geordnet, absteigend von Z nach A.


    Ich weiß ja nicht, was Dein Ziel bei der Suche ist. Wenn Du alle zweitausendundx Titel anschauen willst, ist das sehr mühselig. Wenn Du aber nur so lange schaust bis Du Deine momentanen Ausleihen beisammen hast (also genug gefunden hast), ist doch das Sortieren mal so mal so ideal. Und bei Krimis ist auch die Verlagssuche nicht uninteressant. Ich finde z.B. die Krimis aus dem Gmeiner-Verlag nicht schlecht. Dann könnte ich schon beim Filtern als Verlag 'Gmeiner' angeben und schon wäre die Sache übersichtlicher.

  • Ja, aufsteigend sind dann die verfügbaren Buchtitel von A nach Z geordnet, absteigend von Z nach A.


    Ich weiß ja nicht, was Dein Ziel bei der Suche ist. Wenn Du alle zweitausendundx Titel anschauen willst, ist das sehr mühselig. Wenn Du aber nur so lange schaust bis Du Deine momentanen Ausleihen beisammen hast (also genug gefunden hast), ist doch das Sortieren mal so mal so ideal. Und bei Krimis ist auch die Verlagssuche nicht uninteressant. Ich finde z.B. die Krimis aus dem Gmeiner-Verlag nicht schlecht. Dann könnte ich schon beim Filtern als Verlag 'Gmeiner' angeben und schon wäre die Sache übersichtlicher.

    Das mag ja sein, ich habe das noch nie wirklich beachtet, welcher Verlag, welche Art e-books verlegt. Ich glaube, der Gmeiner-Verlag bringt häufig Regio-Krimis, kann das sein ? Die mag ich aber fast nie und leihe sie kaum, obwohl die e-book-Landschaft ja geradezu überschwemmt wird, von Regios aus wirklich jedem Zipfelchen der Republik.

    Deine Vorschläge werde ich mal probieren. Allerdings sind das Workaround, man früher nicht brauchte. Deshalb möchte ich schon gerne wissen, ob hier noch nachgebessert werden wird. Für mich ist es eine grosse Beeinträchtigung des Umgangs mit der Onleihe, was natürlich nicht jeder so sehen muss.