Neues Web Layout

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Das kann ich dir nicht sagen. Aber generell hat die Divibib ja angekündigt, dass sie sich hier weniger äußern möchte. Das zeigt sich ja auch darin, dass die Support-Infos jetzt auf der Hilfeseite sind und eben nicht mehr im Forum.

    Noch weniger ??? Also quasi gar nicht mehr. Ich fühle mich langsam verhohnepiepelt. Wohlgemerkt, liebe Mods, Bibliothekare und Andere, die sich hier immer sehr bemühen, Lesern zu helfen, die nicht klar kommen. Euch, nochmals vielen Dank !

    Meine Kritik geht nur Richtung Divibib ! Ich hatte kurz nach der Umstellung zum neuen Layout in Köln, eine Anfrage an meine Bib hinsichtlich Korrekturen gestellt. Da hiess es, die Kritiken würden gesammelt und Anfang des Jahres 2020 würden dann die Korrekturen ( hoffentlich nicht wieder Verschlimmbesserungen ) aufgespielt. Da hört man auch nichts mehr von. Es würde mich ja mal interessieren, ob man von Seiten der Divibib mal die Wünsche ( der Kunden der Bibs ) abgefragt hat. Bzw. sollte da wohl so eine Art Versammlung (?) oder so stattfinden, wo diese Probleme dann zur Sprache kommen sollten. Hat da schon irgendetwas stattgefunden ??

  • Kritiken würden gesammelt und Anfang des Jahres 2020 würden dann die Korrekturen ( hoffentlich nicht wieder Verschlimmbesserungen ) aufgespielt. Da hört man auch nichts mehr von. Es würde mich ja mal interessieren, ob man von Seiten der Divibib mal die Wünsche ( der Kunden der Bibs ) abgefragt hat. Bzw. sollte da wohl so eine Art Versammlung (?) oder so stattfinden, wo diese Probleme dann zur Sprache kommen sollten. Hat da schon irgendetwas stattgefunden ??

    Es ist noch Anfang 2020 (bis Ende März ist Q1). Es gibt auch Treffen mit den Kunden (sprich Bibliotheksvertretern) und der Onleihe und ja da wurde das auch thematisiert.


    Als erstes werden folgende Themen laut meinen Informationen angegangen:

    - Optimierungen Filterfacetten

    - Optimierungen mobiles Layout

  • Da hiess es, die Kritiken würden gesammelt und Anfang des Jahres 2020 würden dann die Korrekturen ( hoffentlich nicht wieder Verschlimmbesserungen ) aufgespielt. Da hört man auch nichts mehr von.

    Vermutlich werden nicht alle Wünsche/Kritikpunkte berücksichtigt. Es hat sich schon etwas geändert. Z.B. waren anfangs auf dem Merkzettel die ausgeliehenen Titel nicht gekennzeichnet. Mittlerweile kann man diese sogar aus dem Merkzettel heraus downloaden. Es wurde die Optik des "Konto"-Links kritisiert, die Optik ist geändert...

    Mein Lieblingsthema, die Filter, sind noch in Arbeit, soll ja noch kommen, wie Bibliothekarin schreibt...

    Manche Änderungen gehen schneller, manche dauern (sind möglicherweise in der Umsetzung auch nicht so einfach machbar)...

  • Tja, die Wichtigkeit von RSS Feeds kann man auch hier ablesen, da die RSS Diskussion hier lediglich als Unterthema »Neues Web Layout« stattfindet.


    Der letzte echte RSS Feed Beitrag ist, nach einer schnellen Suche, einer von vor acht Jahren.


    Da sollten sich die RSS Befürworter mal ein bißchen mehr anstrengen... ;)

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Es ist noch Anfang 2020 (bis Ende März ist Q1). Es gibt auch Treffen mit den Kunden (sprich Bibliotheksvertretern) und der Onleihe und ja da wurde das auch thematisiert.


    Als erstes werden folgende Themen laut meinen Informationen angegangen:

    - Optimierungen Filterfacetten

    - Optimierungen mobiles Layout


    Ah ja, das stimmt. Dann sind die Arbeiten gewiss schon in vollem Gange DDD

    Da bin ich ja mal gespannt, ab wann ich dann wieder vielleicht ENTSPANNT stöbern kann, ohne dass sich die Rubrik alle paar Minuten updated. Und wann die Rubrik "zuletzt zureück gegeben " wieder nach Genre unterscheidet, denn so ist diese Rubrik gänzlich uninteressant, es sei denn, es ist egal, ob ich "Yoga für Anfänger", einen z.B. Sebastian Fitzek oder Wandern im Teutoburger Wald haben möchte; Hauptsache, kürzlich zurück gegeben.

    Absolut untauglich, diese Rubrik, und das ging vor der Umstellung einwandfrei !

  • Nicht zu vergessen, der RSS-Feed fürs neue Design. In den letzten 9 Monaten hat man nicht versucht oder es -warum auch immer - nicht geschafft, ihn wieder einzubinden. Jetzt verschwindet er sehr leise, aber vergleichsweise flott aus der neuen Webonleihe. Ein Posten weniger auf der To-Do-Liste.

    Ich denke, dass die Einstellung des RSS-Feeds eine Einstellung der Service-Leistung ist und kein technisches Problem der Einbindung.

    Deshalb hat das Thema "Einstellung RSS-Feed" meiner Meinung nach eigentlich einen eigenen Thread verdient - es geht hier im neuen Web-Layout-Thread ein bisschen unter, finde ich (auch wenn es jetzt seitenlang um kaum etwas anderes geht).

  • Ich denke, dass die Einstellung des RSS-Feeds eine Einstellung der Service-Leistung ist und kein technisches Problem der Einbindung.

    Deshalb hat das Thema "Einstellung RSS-Feed" meiner Meinung nach eigentlich einen eigenen Thread verdient - es geht hier im neuen Web-Layout-Thread ein bisschen unter, finde ich (auch wenn es jetzt seitenlang um kaum etwas anderes geht).

    Wenn man diese Entscheidung vor neun Monaten bekannt gegeben hätte oder als das Projekt Redesign 2019 in die heiße Phase ging, wäre ich sofort bei dir. So wie es gelaufen ist, leider nicht.


    Ergänzung: das wird doch nur deshalb hier diskutiert, weil es bis vor ein paar Tagen lediglich ein nicht mehr funktionierendes Feature im Zusammenhang mit dem neuen Design war.

  • Ach, ich habe noch mal nachgeschaut. Die letzten Einträge bei mir sind vom 09.05.19. Der Feed enthielt eBooks und Hörbücher.

  • Ja, ja die Filter......bis DAS System wirklich umfassend funktioniert, wird noch einige Zeit vergehen ( wenn überhaupt )

    Mein Hauptanliegen in dieser Hinsicht ist, dass sich nicht nach wenigen Minuten das Ganze wieder updatet und man wieder von Vorne anfängt,

    sowie die Spezifizierung nach den verschiedenen Genres in der Rubrik "zuletzt zurück gegeben" das funktionierte doch vor der Umstellung reibungslos.

    Warum das nun geändert wurde, keine Ahnung !

    Habe mir bei einer "Säuberungsaktion" meiner Ordner nochmal den E-mail-verkehr mit meiner Bib bzw. der Divibib angeschaut.

    Ich hatte ja nach ziemlich erfolglosem Dialog mit meiner Bib, die mir mehrfach schrieb, dass man zwar mit der Divibib im Gespräch sei, hinsichtlich der Beschwerden über das neue Layout, dass man sie (die Bib) aber auch nur insofern informiert, dass Änderungen bzw. Korrekturen geplant seien aber welche und wann, vermochte mir die Bib auch nicht zu sagen.

    Ich hatte dann daraufhin die Divibib diesbezüglich angeschrieben (im Sep. 19 ) und man teilte mir mit, die Korrekturen würden im Okt. 19 erfolgen. Ich habe dann am 23.12.19 nochmals bei der Divibib nachgefragt und folg. Auskunft erhalten :

    Zitat : Die Korrekturen sind erfolgt. Sie werden voraussichtlich im 1. Halbjahr 20 aufgespielt. Zitat Ende.

    Wie schon mehrfach ausgeführt, habe ich nur ein sehr mangelhaftes IT-Wissen bzw. Verständnis aber vielleicht kann mir jemand der mehr Ahnung von der Materie hat, erklären, warum es sooo lange dauert ( ich gehe mal von dem lt. Avis längsten Zeitraum, d.h. Ende Juni 20 aus )

    die Korrekturen aufzuspielen, die lt. Divibib bereits im Dez.19 erfolgt sind :?::?:

  • Hallo,


    auch ich finde die neue Benutzeroberfläche furchtbar und unübersichtlich. Und das liegt nicht daran, dass ich mich an etwas Neues gewöhnen muss.

    Sind die heutigen Programmierer alles Spielkinder? Baumstrukturen und Listen sind nun mal am übersichtlichsten und am schnellsten zu überblicken und zu durchsuchen. Nun habe ich riesige Coverbilder, aber zum Suchen brauche ich viel mehr Augenbewegungen, denn ich muss immer von links nach rechts und oben nach unten wechseln. Auch brauche ich mehr Klicks um zu relevanten Infos zu kommen. Wenn man schon solche verspielten und auf Bilder fixierten neuen Layouts machen will, warum gibt es dann nicht die Möglichkeit, sich auch weiterhin schlichte Listen anzeigen zu lassen, wenn man das möchte?


    Schade, dass "stylish" immer so im Vordergrund steht. Ich bin immer noch der Meinung, dass die Maxime gelten sollte "form follows function" und nicht andersrum...

  • Ich bin da voll und ganz bei Dir und habe bereits einige diesbezügliche Beiträge hier verfasst. Nun hat die Divibib ja am 11.02.20 mitgeteilt, dass ihre derzeitigen Prioritäten bei der Korrektur der Filterfacetten liegt. Ich wüsste allerdings nicht, dass sich da schon etwas geändert hat. Dafür dass sich die Inbetriebnahme des neuen Layouts bald jährt, habe ich von Korrekturen, die ja, wenn man die Beiträge hinsichtlich der Defizite hier liest, recht zahlreich sind, noch nichts bemerkt.

    Von den hier vertretenen Bib-Mitarbeitern hört man in der Beziehung auch nichts mehr, obwohl die angekündigten Korrekturen ja in Abstimmung mit den Bibs erfolgen sollen, da diese ja auch über das Kundenfeedback verfügen.

  • Nun habe ich riesige Coverbilder, aber zum Suchen brauche ich viel mehr Augenbewegungen, denn ich muss immer von links nach rechts und oben nach unten wechseln. Auch brauche ich mehr Klicks um zu relevanten Infos zu kommen. Wenn man schon solche verspielten und auf Bilder fixierten neuen Layouts machen will, warum gibt es dann nicht die Möglichkeit, sich auch weiterhin schlichte Listen anzeigen zu lassen, wenn man das möchte?

    Auf dem PC das Browserfenster halbieren (Fenster gegen den rechten oder linken Bildschirmrand schieben) - und schon hat man eine einspaltige Liste.

  • Danke L.E.,

    kann man machen, ist aber eine unschöne Notlösung. Durch die großen Bilder braucht die Anzeige immer noch so viel Platz, dass man nur noch am Scrollen ist - Überblick ist anders.

  • Danke L.E.,

    kann man machen, ist aber eine unschöne Notlösung. Durch die großen Bilder braucht die Anzeige immer noch so viel Platz, dass man nur noch am Scrollen ist - Überblick ist anders.

    Das sehe ich genauso. Die Bilder sind riesig und ich wünsche mir eine Liste am Bildschirm, wo ich mindestens 10-15 Titel auf EINER Bildschirmseite sehen kann. Das wäre komfortabel für meine Augen.


    Das nervt mich auch bei Amazon bei der Anzeige der Kindle-Bücher. Da scrollt man ewig durch eine Liste mit riesigen Bildern.

  • Ich kann bereits bei den Suchergebnissen die "Anzahl der Bewertungen" sehen... schön. Etwas schleierhaft, warum hier nicht auch gleich die Sternbewertung (1-5 Sterne) statt nur der Anzahl zu sehen ist

    Mit den "Bewertungen" ist das ja ohnehin so eine merkwürdige Sache. Mir ist soeben etwas besonders merkwürdiges aufgefallen:

    Gestern, 31.03.2020 wurde ein Buch mit dem Titel " Dunkelgrün, fast schwarz " eingestellt. Es wird angezeigt mit 48 Bewertungen.

    Ich habe mir zwar ohnehin abgewöhnt, auf die Bewertungen zu schauen, da ich das System selbiger nicht durchschaue. Als ich anfangs Mitglied in der Onleihe war, habe ich immer brav meine Bewertung abgegeben. Irgendwann habe ich dann festgestellt, dass sich die Anzahl der Bewertungen vor meiner und nach meiner (Bewertung ) nicht geändert hat. Aber wie kann das sein ???

    Irgendwo in den Untiefen dieses Forums gab es dazu mal ein Thema, was ich aber trotz Suchfunktion "Bewertungen" nicht gefunden habe.

    Weiss jemand, wie es sich mit dieser (UN-)Funktion verhält ? Ich mein, wenn dies eh zu nix taugt, könnte man die frei werdende Kapazität ja vielleicht nutzen, um endlich die Rubrik "zuletzt zurück gegeben " wieder in Genres zu unterteilen, weil so bringt sie überhaupt NICHTS !