Neues Web Layout

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Korrekturen erfolgen mit diesem Umzug nicht, das ist eine rein technische Angelegenheit, die der Verbesserung der Infrastruktur und damit der Stabilität und Verfügbarkeit der Onleihe dienen soll.

    Wäre ja auch zu schön gewesen. Bedeutet die "Verbesserung der Infrastruktur " ( kann ich mir jetzt in dem Zusammenhang allerdings auch nicht wirklich etwas darunter vorstellen - bin allerdings auch nicht so IT-affin ) eventuell auch ein schnelleres Arbeiten ? Wenn ich so überlege, wie lange es dauert, bis man sich in sein Konto eingeloggt hat. Das ist schon unglaublich. Langsam !

  • Danke, Kakaokau für die Erklärungen. So kann ich mir da schon eher etwas darunter vorstellen. Dann warten wir jetzt erstmal ab und schauen, was "die"

    da so zustande bringen. Ein zügigeres Verhalten wäre ja schon schön, obwohl ich sehnsüchtig auf die versprochenen Korrekturen warte. Habe beim Stöbern festgestellt, dass es immer noch onleihen gibt, die mit dem alten ( nicht nur in meinen Augen ) besseren System arbeiten. Die haben's noch gut.

    Kann mir nicht erklären, wieso die meisten Stadtbibs umgestellt haben, wohlwissend, dass das neue System nicht wirklich ausgereift war bzw. ist.

  • Die Korrekturen am "neuen Design" sollen erfolgen, wenn die Umzüge abgeschlossen sind.


    Kann mir nicht erklären, wieso die meisten Stadtbibs umgestellt haben, wohlwissend, dass das neue System nicht wirklich ausgereift war bzw. ist.

    Man musste sich frühzeitig entscheiden, wann man das neue Design haben will. Und wer sich frühzeitig gemeldet hat für den WEchsel, der kann dann nicht kurzfristig zurückrudern und sagen man will doch nicht. Dadurch, dass der Umzug der Serverinfrastruktur jetzt doch länger ging als erhofft hat sich das alles jetzt halt nochmals verschoben. Aber das Projekt hatte jetzt einfach Vorrang.

  • Bedeutet das "wann" (im Zitat oben), dass es auch RLP noch erwischen wird – nur halt später? – Oder gab es die Option, es beim alten Design zu belassen ("haben will")?

    Das wurde doch oben schon beantwortet:

    Die Onleihen werden (leider) sukzessive alle umgestellt, da hat man als Bibliothek gar keine Wahl.

    Leider. Ich hätte auch lieber das alte Design zurück. Ein typischer Fall von "Verschlimmbessert".

  • wieso hat eigentlich die Onleihe RLP noch das alte Design?

    Weil sich die Onleihe-RLP entschieden hat noch etwas abzuwarten. Da vor der Einführung des neuen Designs noch andere Dinge im Verbund geklärt werden mussten hat es sich angeboten erst zu einem späteren Termin umzusteigen. Das zahlt sich jetzt natürlich aus, da so die Möglichkeit besteht dass die aktuell noch vorhandenen Fehler bis dahin schon ausgemerzt sind. Es gibt einfach Bibliotheken/Verbünde die bei neuen Sachen gerne von Anfang an mit dabei sind. Es hat ja oft auch seine positiven Seiten.

  • Die Korrekturen am "neuen Design" sollen erfolgen, wenn die Umzüge abgeschlossen sind.


    Man musste sich frühzeitig entscheiden, wann man das neue Design haben will. Und wer sich frühzeitig gemeldet hat für den WEchsel, der kann dann nicht kurzfristig zurückrudern und sagen man will doch nicht. Dadurch, dass der Umzug der Serverinfrastruktur jetzt doch länger ging als erhofft hat sich das alles jetzt halt nochmals verschoben. Aber das Projekt hatte jetzt einfach Vorrang.

    Die Spannung steigt ins Unermessliche, was das "vorrangig behandelte Projekt " wohl infrastrukturell verbessern (?) wird. Ich mein, wär' ja nicht das erste Mal, daß Dienstleister Versprechungen machen, um einen Auftrag zu generieren, die sie dann doch nicht erfüllen können. Aber, vielleicht sehe ich ja zu schwarz, und alles wird wunderbar.

    Einmal editiert, zuletzt von sascha18 ()

  • Die Spannung steigt ins Unermessliche, was das "vorrangig behandelte Projekt " wohl infrastrukturell verbessern (?) wird. Ich mein, wär' ja nicht das erste Mal, daß Dienstleister Versprechungen machen, um einen Auftrag zu generieren, die sie dann doch nicht erfüllen können. Aber, vielleicht sehe ich ja zu schwarz, und alles wird wunderbar.

    Ja es handelt sich um infrastrukturelle Verbesserungen bzw. einen Umzug der kompletten Server zu einem anderen Anbieter.

  • ich weiß nicht, welchen Umfang die letzten hier im Forum angekündigten Änderungen der Infrastruktur hatten und ob man auch damals komplett den Dienstleister gewechselt hat. Es sollte der besseren Verfügbarkeit dienen. In meiner Wahrnehmung war das Gegenteil der Fall. Ich glaube nicht, dass man die aktuelle Wechselentscheidung leichtfertig getroffen hat und bin tatsächlich mal optimistisch. Gehört aber eigentlich so gar nicht in diesen Thread. :rolleyes:

  • ich weiß nicht, welchen Umfang die letzten hier im Forum angekündigten Änderungen der Infrastruktur hatten und ob man auch damals komplett den Dienstleister gewechselt hat.

    Der letzte Wechsel beim Anbieter liegt noch nicht so viele Jahre zurück, aber war auf jeden Fall nicht in den vergangenen 12 Monaten. Da man mit diesem jedoch nicht zufrieden war (was die Performance der letzten Monate ja zeigt) hat man sich für einen erneuten Wechsel entschieden....

  • Der letzte Wechsel beim Anbieter liegt noch nicht so viele Jahre zurück, aber war auf jeden Fall nicht in den vergangenen 12 Monaten. Da man mit diesem jedoch nicht zufrieden war (was die Performance der letzten Monate ja zeigt) hat man sich für einen erneuten Wechsel entschieden....

    Das meinte ich mit der Aussage, dass Dienstleister/Anbieter wessen auch immer, gerne viel versprechen, um einen Auftrag zu erhalten. Ob diese Versprechen dann eingehalten werden können, man wird sehen und das Beste hoffen.

  • Das meinte ich mit der Aussage, dass Dienstleister/Anbieter wessen auch immer, gerne viel versprechen, um einen Auftrag zu erhalten.

    Da das beim letzten Mal wohl der Fall war, weiß ich das dieses Mal eine sehr ausführliche Prüfung stattfand und man dise Entscheidung nicht übers Knie gebrochen hat sondern sorgfältig vorbereitet. Das lässt darauf hoffen, dass es wirklich besser wird.

  • Da das beim letzten Mal wohl der Fall war, weiß ich das dieses Mal eine sehr ausführliche Prüfung stattfand und man dise Entscheidung nicht übers Knie gebrochen hat sondern sorgfältig vorbereitet. Das lässt darauf hoffen, dass es wirklich besser wird.

    Da bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt.
    Aus Erfahrung rechne ich erstmal mit einer späteren Verfügbarkeit (16.-18.) und diversen Problemen. Gerne lasse ich mich positiv überraschen...

  • Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen (Neues Web-Layout):


    :thumbup: Die Berliner Onleihe hat jetzt endlich einen vernünftigen Konto-Button (statt des kaum auffindbaren Textlinks) und das VÖBB-Logo ist jetzt mit der Heimatbibliothek verlinkt (nicht mehr wie anfangs mit der Onleihe, auf der man eh schon war...).


    Klar sind das nur kosmetische Kleinigkeiten; aber auch Kleinvieh macht Mist.

    Danke!


    (Mein Lieblingsthema, die Filter, behalte ich weiterhin im Auge :))

  • Ja, ja die Filter......bis DAS System wirklich umfassend funktioniert, wird noch einige Zeit vergehen ( wenn überhaupt )

    Mein Hauptanliegen in dieser Hinsicht ist, dass sich nicht nach wenigen Minuten das Ganze wieder updatet und man wieder von Vorne anfängt,

    sowie die Spezifizierung nach den verschiedenen Genres in der Rubrik "zuletzt zurück gegeben" das funktionierte doch vor der Umstellung reibungslos.

    Warum das nun geändert wurde, keine Ahnung !

  • das neue Web-Design ist nun auch bei uns angekommen und ich muss sagen, wir hatten ziemlich Glück. Kein unglücklichen Farbverirrungskombinationen (Farbtechnisch sind wir uns zum glück treu geblieben) oder überdimensionierte Onleihe-Logos. Wir bekommen auch auf der Startseite so ziemlich alles geboten, was wir vorher auch schon hatten, nur an etwas anderer Stellte und Farbe. Gut, die Darstellung der Medienbilder ist schon echt riesig und müsste eigentlich nicht sein, das geht auch kleiner (wie im "Vorher"), aber im Groben und Ganzen kann ich schon mal sagen, dass wir mit der Umgestaltung echt Glück gehabt haben. Wer mal reinschauen will:

    https://erft.onleihe.de/erft/f…-0-101-0-0-0-0-0-0-0.html ;)

  • das neue Web-Design ist nun auch bei uns angekommen und ich muss sagen, wir hatten ziemlich Glück. Kein unglücklichen Farbverirrungskombinationen (Farbtechnisch sind wir uns zum glück treu geblieben) oder überdimensionierte Onleihe-Logos. Wir bekommen auch auf der Startseite so ziemlich alles geboten, was wir vorher auch schon hatten, nur an etwas anderer Stellte und Farbe. Gut, die Darstellung der Medienbilder ist schon echt riesig und müsste eigentlich nicht sein, das geht auch kleiner (wie im "Vorher"), aber im Groben und Ganzen kann ich schon mal sagen, dass wir mit der Umgestaltung echt Glück gehabt haben.

    Also ich finde da keine Verbesserung im Gegensatz zur Onleihe Hessen bei der Ansicht im Webbrowser. Ganz unten am Bildschirm sehe ich gerade mal eine Zeile mit neuen Medien. Dann muss ich schon scrollen. Ich glaube am generellen Layout und überhaupt wurde gar nichts verändert bisher.


    Enttäuscht bin ich darüber, dass sich seit Mai nichts getan hat. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Kritik überhaupt angekommen ist oder überhaupt interessiert, denn von "offizieller" Seite gab es ja, soweit ich das sehe, noch eine Äußerung ob da nachgebessert wird. Gute Informationspolitik sieht anders aus. Als User komme ich mir jedenfalls sehr ignoriert vor. Eine Verbesserung finde dieses Layout definitiv nicht.