Neues Web Layout

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

30.01.2020, 10:55 Uhr | onleihe:hilfe im neuen Look
Einfach, intuitiv und übersichtlich: die neue onleihe:hilfe ist ab heute freigeschaltet!
Die einzelnen Themenbereiche erreichen Sie mit einem Klick über die Navigationsreiter im Header oder über die neuen Icons.

Aktuelle Supportmeldungen stellen wir ab sofort grundsätzlich auf der dortigen Startseite ein.

=> Zur neuen Seite geht es HIER.

  • Gerät: Lenovo Thinkpad X201

    Browser: Firefox

    BS: Linux/Win 7

    Onleihe: VOEBB


    Bei mir funktioniert der Plus-Titel-Schalter weder unter Linux noch unter Win 7


    Ergänzung:

    Wenn ich im allgemeinen Suchfeld nach "edition : divibib" suche, erhalte ich eine ganze Menge Plustitel :) (nur eben nicht über den Schalter Plus-Titel)...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hm... da fällt mir nur ein, das an deine Bibliothek zu melden. Habs hier mal probiert (win7) - da tuts. Man muss halt zuerst _irgendwas_ wählen, damit überhaupt die Filter angeboten werden. Aber dann gehts...

    Stadt- und Schulbücherei
    buecherei.gunzenhausen.de

  • Hm... da fällt mir nur ein, das an deine Bibliothek zu melden. Habs hier mal probiert (win7) - da tuts. Man muss halt zuerst _irgendwas_ wählen, damit überhaupt die Filter angeboten werden. Aber dann gehts...

    Dass ich zuerst irgendetwas auswählen muss, damit ich es dann filtern kann, ist mir klar. ich habe auch alles mögliche probiert (ebook, Belletristik... also unterschiedliche Sachen)

    Ich hab's in Berlin, Hamburg, Hessen, München und noch ein paar anderen Onleihen mit dem neuen Weblayout probiert und es funktioniert nirgendwo.


    Der Schalter "Verfügbarkeit" funktioniert einwandfrei. Nur nicht der Schalter "Plus-Titel".


    Bei welcher Bibliothek klappt es denn bei dir, nur Plus-Titel anzuzeigen? (Würde ich dort auch gern einmal probieren.)

  • Habe mich mit dem Schalter "Nur Plus Titel" (Anmerkung: korrekt eigentlich Plus-Titel oder Plustitel) jetzt etwas ausführlicher beschäftigt und eine Merkwürdigkeit festgestellt...


    Berlin:

    Im neuen Weblayout:

    1. Auswahl eBook (oben in der Menüleiste) = 40.311 Titel

    2. Schalter "Nur Plus Titel" aktiviert, auf "Anwenden" geklickt

    3. Ergebnis: 38.130 Titel


    In der Onleihe-App auf dem Handy unter "Stöbern" im Bereich eBook "Nur Plus Titel" aktiviert.

    Ergebnis: 2.181 Treffer.


    Kann Zufall sein:

    2.181 Plus-Titel aus der App + 38.130 Titel am Desktop = 40.311 Titel gesamt


    Das würde (falls es kein Zufall sein sollte) bedeuten, dass im neuen Weblayout durch Aktivierung, des Schalters "Nur Plus Titel" und Anwenden-Button die Plus-Titel negativ herausgefiltert werden und nur die Nicht-Plus-Titel angezeigt werden.


    Bei anderen Onleihen kann ich es leider nicht nachprüfen, da ich nur in Berlin ein Konto habe.

    Aber auch bei anderen Onleihen mit neuem Layout habe ich eine leichte Reduzierung der angezeigten Titel (z.B. im Bereich eBook) nach Filterung "Nur Plus Titel" festgestellt. Z.B.


    Hamburg:

    eBook gesamt 53.220 Titel

    Nach Filterung "Nur Plus Titel" 52.149 Titel


    Hessen:

    eBook gesamt: 66.168

    nach Filterung: 64.018


    Was mache ich bei der Filterung falsch?

  • Deine Frage kann ich leider auch nicht beantworten, aber für die Hamburger Onleihe vermutlich bestätigen, dass deine Überlegung mit der Negativ-Filterung wohl richtig ist. Wenn ich für den eBook Bereich der Hamburger Onleihe die Zahlen aufrufe erhalte ich ebenfalls als Summe der Plus-Titel aus der Onleihe-App + die reduzierte Titelzahl am Desktop die Gesamttitelanzahl:


    Hamburg

    Im neuen Weblayout:

    1. Auswahl eBook (oben in der Menüleiste) = 53.220 Titel

    2. Schalter "Nur Plus Titel" aktiviert, auf "Anwenden" geklickt

    3. Ergebnis: 52.149 Titel


    In der Onleihe-App auf dem Handy unter "Stöbern" im Bereich eBook "Nur Plus Titel" aktiviert.

    Ergebnis: 1.071 Treffer.


    Vermutlich kein Zufall, da genau wie in Berlin:

    1.071 Plus-Titel aus der App + 52.149 Titel am Desktop = 53.220 Titel gesamt


    Da ich leider die Filterung auch nicht hinbekomme werde ich mal bei meiner Onleihe nachfragen...

  • Deine Frage kann ich leider auch nicht beantworten, aber für die Hamburger Onleihe vermutlich bestätigen, dass deine Überlegung mit der Negativ-Filterung wohl richtig ist. [...]

    Da ich leider die Filterung auch nicht hinbekomme werde ich mal bei meiner Onleihe nachfragen...

    Das mache ich ebenfalls. Danke für die Rückmeldung :) 

  • Bei mir verhält es sich offenbar genauso wie bei Spitzefeder und BettinaHM, habe bei thuebib und und bei voebb/berlin probiert und nur bemerkt, _dass_ etwas rausgefiltert wurde. Die Zahlen sind bei mir aber ebenso, dass ganz offensichtlich das eigentlich gewünschte rausgefiltert wird. :(


    Hat schon jemand ein Ticket erstellt? (Da unser Verbund noch das alte Weblayout hat, machts wohl nicht so viel Sinn, wenn ich das erstelle...)

    Stadt- und Schulbücherei
    buecherei.gunzenhausen.de

  • Mit dem neuen Weblayout sind wir ja jetzt schon ein halbes Jahr beglückt. Von den hier vorgeschlagenen/geforderten Änderungen wurde inzwischen noch nichts umgesetzt, oder?

  • Allen zunächst einmal ein Frohes Neues Jahr !

    ich hatte im Dez.19 zum wiederholten Mal die Divibib angeschrieben und angefragt, wie das mit den versprochenen Modifizierungen des neuen Layouts

    aussieht. Man hat mir dann mitgeteilt, dass die Korrekturen vorgenommen worden seien (?) und diese im ersten Halbjahr 2020 aufgespielt würden.

    Nun habe ich soeben gelesen, dass am 14.01.2020 eine Umstellung der gesamten Onleihe (überall !) erfolgt. Das heisst, alle Räder stehen still !!

    Was danach kommt, man darf gespannt sein. Ich habe die schlimmsten Befürchtungen.

    Hat vielleicht jemand nähere Infos, dann bitte her damit.

    Ob es sich bei diesem D-Day um das Aufspielen der Korrekturen handelt, wie angekündigt, oder ob etwas ganz anderes passiert, ich bin gespannt, wie

    Bolle !

  • Nun habe ich soeben gelesen, dass am 14.01.2020 eine Umstellung der gesamten Onleihe (überall !) erfolgt

    Bereits am 05.12.19 wurde über den Umzug der Onleihe zu einem neuen technischen Partner informiert, vielleicht hast du das überlesen? Hier steht Näheres dazu.

    Da der Umzug von eAudio und eVideo problemlos erfolgte habe ich persönlich, im Gegensatz zu dir, keine Befürchtungen...

    Nähere Informationen sind ja für die nächste Woche angekündigt, einfach ein wenig Geduld haben.

    Vor dem 14.01.20 mit Lesestoff und Hörbüchern eindecken, dann wird das schon nicht so schlimm sein;).

  • Danke, Bettina

    habe mir den Link gerade angeschaut. Im Vorweihnachtsstress hatte ich das in der Tat garnicht gesehen. Allerdings ist mir immer noch nicht klar, was da jetzt passieren soll/wird. Ich hoffe, dass einige Korrekturen gemacht werden, denn das "neue" Layout hatte ja doch für einigen Unmut gesorgt.

  • Bereits am 05.12.19 wurde über den Umzug der Onleihe zu einem neuen technischen Partner informiert, vielleicht hast du das überlesen? Hier steht Näheres dazu.

    Da der Umzug von eAudio und eVideo problemlos erfolgte habe ich persönlich, im Gegensatz zu dir, keine Befürchtungen...

    Nähere Informationen sind ja für die nächste Woche angekündigt, einfach ein wenig Geduld haben.

    Vor dem 14.01.20 mit Lesestoff und Hörbüchern eindecken, dann wird das schon nicht so schlimm sein;).

    Dafür müsste man Hörbücher z.B. laden können, das geht ja leider immer noch nicht (bei vielen Tracks)...

  • Dafür müsste man Hörbücher z.B. laden können, das geht ja leider immer noch nicht (bei vielen Tracks)...

    Da habe ich vielleicht bisher nur Glück gehabt...was mein Chinahandy mit Android 5.1 in Ausnahmefällen nicht lädt hat mein Fire Tablet bisher geschafft - auch bei vielen Tracks;)...

  • Da habe ich vielleicht bisher nur Glück gehabt...was mein Chinahandy mit Android 5.1 in Ausnahmefällen nicht lädt hat mein Fire Tablet bisher geschafft - auch bei vielen Tracks;)...

    Lucky you. Ich habe da seit 3 Jahren leider nur Pech gehabt mit meinen iOS-Äpfeln - egal bei welcher Version...