Neues Web Layout

30.09.2019 | *UPDATE* zur Onleihe-App für iOS und Android
Mehr Informationen zum aktuellen Update befinden sich HIER

24.10.2019 |Tolino-Version 13.1. und Anzeigefehler
Mehr Informationen zum aktuellen Update befinden sich HIER

  • Die Übersichtlichkeit im eigenen Konto ist mit dem neuen Weblayout besser geworden. Die Ribbons für Ausgeliehene Bücher, Vormerker und Merkzettel incl. der Anzahl/Maximal ist gut und gelungen. :) Nicht nur meckern, sondern auch loben muss natürlich sein. :)

  • Die Übersichtlichkeit im eigenen Konto ist mit dem neuen Weblayout besser geworden.

    Solange die Medien zweispaltig dargestellt werden empfinde ich das als anstrengende Augenpest und kann nix loben.

    Meine letzte Bib hat noch nicht umgestellt und die Bedienung ist im Vergleich spürbar angenehmer!


    Mit dem neuen Layout haben sowohl mein Passwortmanager als auch Firefox große Probleme die Benutzernummern dreier Onleihen und das jeweils zugehörige Passwort einander zuzuordnen. Seither schlagen meine Konten alle Rekorde bei Fehleingaben beim Anmelden. Ein Hinweis darauf, dass von www3.onleihe.de/ auf www1.onleihe.de/ umgezogen wurde und dass Passwortmanager und Autoausfüllfunktion im Browser angepasst werden müssen, wäre hilfreich gewesen. Aber der User merkt es ja dann selber irgendwann, wenn er vor verschlossenen Bib-Türen steht.... :rolleyes:

    Grund zum Loben? Wohl kaum!X/

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

  • Entweder, ich bin gerade zu doof dazu, oder der Filter funktioniert nicht.

    Ich möchte nach "Nur Plus Titeln" filtern.

    Also öffne ich den Filter, schiebe den Regler nach rechts, damit er aktiv ist, und klicke auf anwenden.

    Aber es passiert...nichts.

    Ich bekomme sämtliche E-Books angezeigt, die im Bestand sind, nicht nur die Plus-Titel.

    Wenn ich dann den Filter wieder aufklappe, ist der Regler auch wieder ganz brav links, also inkativ.

    Onleihe Thuebibnet...aber das sollte ja nicht relevant sein, da das neue Design ja faktisch gleich aufgebaut ist.

    Also, habe ich einen Denkfehler oder wie klappt es, die Plus Titel zu sehen?

    Dankeschön!

  • Rechts unten musst du noch auf "anwenden" klicken. Je nachdem , mit welchem Gerät du suchen willst, musst du vielleicht zoomen bzw. verschieben, bis du das Feld siehst.

    Das klappt auch nicht mit Anwenden-Button ( Bibofee hat nach eigener Aussage auf Anwenden geklickt).

    Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, mir nur Plus-Titel meiner Bibliothek anzeigen zu lassen ...

  • Gerät: Lenovo Thinkpad X201

    Browser: Firefox

    BS: Linux/Win 7

    Onleihe: VOEBB


    Bei mir funktioniert der Plus-Titel-Schalter weder unter Linux noch unter Win 7


    Ergänzung:

    Wenn ich im allgemeinen Suchfeld nach "edition : divibib" suche, erhalte ich eine ganze Menge Plustitel :) (nur eben nicht über den Schalter Plus-Titel)...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hm... da fällt mir nur ein, das an deine Bibliothek zu melden. Habs hier mal probiert (win7) - da tuts. Man muss halt zuerst _irgendwas_ wählen, damit überhaupt die Filter angeboten werden. Aber dann gehts...

    Stadt- und Schulbücherei
    buecherei.gunzenhausen.de

  • Hm... da fällt mir nur ein, das an deine Bibliothek zu melden. Habs hier mal probiert (win7) - da tuts. Man muss halt zuerst _irgendwas_ wählen, damit überhaupt die Filter angeboten werden. Aber dann gehts...

    Dass ich zuerst irgendetwas auswählen muss, damit ich es dann filtern kann, ist mir klar. ich habe auch alles mögliche probiert (ebook, Belletristik... also unterschiedliche Sachen)

    Ich hab's in Berlin, Hamburg, Hessen, München und noch ein paar anderen Onleihen mit dem neuen Weblayout probiert und es funktioniert nirgendwo.


    Der Schalter "Verfügbarkeit" funktioniert einwandfrei. Nur nicht der Schalter "Plus-Titel".


    Bei welcher Bibliothek klappt es denn bei dir, nur Plus-Titel anzuzeigen? (Würde ich dort auch gern einmal probieren.)

  • Habe mich mit dem Schalter "Nur Plus Titel" (Anmerkung: korrekt eigentlich Plus-Titel oder Plustitel) jetzt etwas ausführlicher beschäftigt und eine Merkwürdigkeit festgestellt...


    Berlin:

    Im neuen Weblayout:

    1. Auswahl eBook (oben in der Menüleiste) = 40.311 Titel

    2. Schalter "Nur Plus Titel" aktiviert, auf "Anwenden" geklickt

    3. Ergebnis: 38.130 Titel


    In der Onleihe-App auf dem Handy unter "Stöbern" im Bereich eBook "Nur Plus Titel" aktiviert.

    Ergebnis: 2.181 Treffer.


    Kann Zufall sein:

    2.181 Plus-Titel aus der App + 38.130 Titel am Desktop = 40.311 Titel gesamt


    Das würde (falls es kein Zufall sein sollte) bedeuten, dass im neuen Weblayout durch Aktivierung, des Schalters "Nur Plus Titel" und Anwenden-Button die Plus-Titel negativ herausgefiltert werden und nur die Nicht-Plus-Titel angezeigt werden.


    Bei anderen Onleihen kann ich es leider nicht nachprüfen, da ich nur in Berlin ein Konto habe.

    Aber auch bei anderen Onleihen mit neuem Layout habe ich eine leichte Reduzierung der angezeigten Titel (z.B. im Bereich eBook) nach Filterung "Nur Plus Titel" festgestellt. Z.B.


    Hamburg:

    eBook gesamt 53.220 Titel

    Nach Filterung "Nur Plus Titel" 52.149 Titel


    Hessen:

    eBook gesamt: 66.168

    nach Filterung: 64.018


    Was mache ich bei der Filterung falsch?

  • Deine Frage kann ich leider auch nicht beantworten, aber für die Hamburger Onleihe vermutlich bestätigen, dass deine Überlegung mit der Negativ-Filterung wohl richtig ist. Wenn ich für den eBook Bereich der Hamburger Onleihe die Zahlen aufrufe erhalte ich ebenfalls als Summe der Plus-Titel aus der Onleihe-App + die reduzierte Titelzahl am Desktop die Gesamttitelanzahl:


    Hamburg

    Im neuen Weblayout:

    1. Auswahl eBook (oben in der Menüleiste) = 53.220 Titel

    2. Schalter "Nur Plus Titel" aktiviert, auf "Anwenden" geklickt

    3. Ergebnis: 52.149 Titel


    In der Onleihe-App auf dem Handy unter "Stöbern" im Bereich eBook "Nur Plus Titel" aktiviert.

    Ergebnis: 1.071 Treffer.


    Vermutlich kein Zufall, da genau wie in Berlin:

    1.071 Plus-Titel aus der App + 52.149 Titel am Desktop = 53.220 Titel gesamt


    Da ich leider die Filterung auch nicht hinbekomme werde ich mal bei meiner Onleihe nachfragen...

  • Deine Frage kann ich leider auch nicht beantworten, aber für die Hamburger Onleihe vermutlich bestätigen, dass deine Überlegung mit der Negativ-Filterung wohl richtig ist. [...]

    Da ich leider die Filterung auch nicht hinbekomme werde ich mal bei meiner Onleihe nachfragen...

    Das mache ich ebenfalls. Danke für die Rückmeldung :) 

  • Bei mir verhält es sich offenbar genauso wie bei Spitzefeder und BettinaHM, habe bei thuebib und und bei voebb/berlin probiert und nur bemerkt, _dass_ etwas rausgefiltert wurde. Die Zahlen sind bei mir aber ebenso, dass ganz offensichtlich das eigentlich gewünschte rausgefiltert wird. :(


    Hat schon jemand ein Ticket erstellt? (Da unser Verbund noch das alte Weblayout hat, machts wohl nicht so viel Sinn, wenn ich das erstelle...)

    Stadt- und Schulbücherei
    buecherei.gunzenhausen.de