Neues Web Layout

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • nein, nicht erster Kontakt, hatte es nur nicht gefunden, denn vorher war es anders, da stand ausleihen oder entfernen

    (bin schon viele Jahre bei der Onleihe)

    Einmal editiert, zuletzt von feder43 ()

    • Offizieller Beitrag

    In der App war das schon lange so. Kann sein, dass es in der Browser-Version nach dem Redisign auch so aussieht. Da aber noch längst nicht alle Onleihen umgestellt sind und du auch nicht geschrieben hast, ob du App oder Browser nutzt und um welche Onleihe es geht, haben die wichtigen Informationen gefehlt. Deshalb als Tipp für die Zukunft: möglichst viele Infos liefern, dann gibt's auch schneller zielführende Antworten.

  • nein, nicht erster Kontakt, hatte es nur nicht gefunden, denn vorher war es anders, da stand ausleihen oder entfernen

    (bin schon viele Jahre bei der Onleihe)


    Das hatte ich durchaus so vermutet. Vielleicht hätte ich schreiben müssen: "erster Kontakt 'zu' Redesign 2019"? :/

    Dass du die Onleihe schon länger nutzt, konnte man deinem Post entnehmen. Den Rest musste man allerdings wirklich zwischen den Zeilen lesen (s. Post von Kakaokau ).

    Meine Formulierung war natürlich flapsig, allerdings wollte ich damit sowieso nur Kakaokau auf die Sprünge helfen. Du hattest dir deine Frage ja bereits selbst beantwortet ;).

    Ergänzung: auch ich bin kein Fan des neuen Weblayouts.

    Einmal editiert, zuletzt von nika ()

  • Ich kann mir nicht vorstellen, warum man das verbrochen hat.

    1.) Man nennt das heute nicht "Verbrechen", sondern "künstliche Intelligenz".

    2.) "künstliche Intelligenz" entsteht überall da, wo keine natürliche vorhanden ist.

    3.) Sie ist absolut großartig (immer!). Der "User" muss nur noch begreifen, dass er völlig unwichtig ist und durch seine persönlichen Vorstellungen ein Hindernis für den "Fortschritt".

    4.) Es wird bestimmt schon an "künstlicher Intelligenz" programmiert, die dann Bücher ausleiht und liest, um den lästigen "User" endlich überflüssig zu machen.

  • Ich glaube, die Fans des neuen Layouts muss man nicht mit der Lupe, sondern mit dem Mikroskop suchen ^^

    ;)bei einer meiner Onleihen steht das Redesign noch bevor.

    Wobei ich trotzdem denke, es ist vor allem eine Gewöhnungssache, der Mensch mag das einfach nicht, wenn sich was ändert...^^

  • Wobei ich trotzdem denke, es ist vor allem eine Gewöhnungssache, der Mensch mag das einfach nicht, wenn sich was ändert...^^

    Man kann sich an merkwürdige Farbzusammenstellungen gewöhnen, man kann sich an Fehlfunktionen gewöhnen.

    Man kann sich daran gewöhnen, dass man für etwas, das ursprünglich mit zwei Klicks zu erledigen war, jetzt deutlich mehr Klicks braucht. Man kann sich daran gewöhnen, mit dem Mauszeiger lange Strecken von links nach rechts zurückzulegen, die ehemals kürzer waren. Man kann sich an vieles gewöhnen.

    Klar - irgendwie ist es vor allem eine Gewöhnungssache... so gesehen. ;)


    (Das Sich-Gewöhnen fällt nur bedeutend leichter, wenn das Neue als Verbesserung wahrgenommen wird :) )

  • Wobei ich trotzdem denke, es ist vor allem eine Gewöhnungssache, der Mensch mag das einfach nicht, wenn sich was ändert...

    Da sich auch Funktionalitäten geändert haben und nicht nur das Design, hat es leider mit Gewöhnung nichts zu tun. Es fehlen Dinge, die vorher da waren, und die Geschwindigkeit, zum Beispiel beim Löschen vom Merkzettel, ist unglaublich, nämlich unglaublich langsam, da immer der gesamte Merkzettel aktualisiert wird und das dauert ewig. Die Performance ist noch schlechter als vorher.

  • Das sehe ich leider ähnlich. Ich finde Funktion im Zweifelsfall viel wichtiger als eine vermeindlich hübschere, modernere Optik. Dass ich mir das nicht einbilde, zeigt mir meine Nutzung des Forums. Das, was ich damals am neuen Layout des Forums moniert habe, bremst mich noch immer aus. Es nervt mich außerdem, dass mir immer wieder Tippfehler entgehen, aber ich habe auch keine Lust, jedesmal nachzubearbeiten. Daran habe ich mich weder gewöhnt noch habe ich mich damit arrangiert, ich habe mich lediglich damit abgefunden. Für die mobile Nutzung war das alte Layout deutlich angenehmer und vor allem augenfreundlicher.

  • 1.) Man nennt das heute nicht "Verbrechen", sondern "künstliche Intelligenz".

    2.) "künstliche Intelligenz" entsteht überall da, wo keine natürliche vorhanden ist.

    3.) Sie ist absolut großartig (immer!). Der "User" muss nur noch begreifen, dass er völlig unwichtig ist und durch seine persönlichen Vorstellungen ein Hindernis für den "Fortschritt".

    4.) Es wird bestimmt schon an "künstlicher Intelligenz" programmiert, die dann Bücher ausleiht und liest, um den lästigen "User" endlich überflüssig zu machen.

    Ihre Antwort ist lustig ( wahrscheinlich auch treffend ) und gefällt mir. Es wäre trotzdem schön, wenn mich mal jemand aufklären würde, ob das denn tatsächlich so im Sinne des/der Verantwortlichen ist, oder ob man da irgendetwas einstellen kann/muss.

  • Ich habe immer noch Schwierigkeiten mit der Suche im neuen Weblayout.


    Ziel: Ich möchte Belletristik-Titel eines bestImmten Verlags, z.B. Hanser, sehen, die neuesten zuerst.

    Was ich versucht habe:

    (1) In die Suchmaske oben "Hanser" eingegeben, "ebook" ausgewählt.

    (2) Bei "Titel sortieren" "Im Bestand seit" ausgewählt.

    (3) Weil ich nur Belletristik haben will, bei "Filter" "Kategorie: Belletristik und Unterhaltung" ausgewählt. "Anwenden" angeklickt.


    Die Suchfunktion zeigt sich aber unbeeindruckt: "Briefe an den Chef" erscheinen nach wie vor als erstes Suchresultat.


    Wie mache ich es erfolgreich?

  • Ich könnte mir vorstellen, dass du beim Filtern im Feld "Kategorie" den Bereich "Belletristik & Unterhaltung" nicht endgültig ausgewählt hast.

    Ausgewählt ist der Bereich erst, wenn er blau unterlegt ist.

    Bedeutet für die Kategorie "Belletristik & Unterhaltung":

    1. Klick auf "Alle Medien" - neue Maske

    2. Klick auf "Belletristik & Unterhaltung" - neue Maske

    3. Klick wieder auf "Belletristik & Unterhaltung"

    erst nach dem 3. Klick ist die Kategorie "Belletristik & Unterhaltung" blau unterlegt = markiert/ausgewählt.

    (je nach vorherigen Suchen kann der Bereich auch schon nach dem zweiten Klick markiert sein)


    Dann noch Kategorie "Verlag" Carl Hanser auswählen (Mehrfachauswahl möglich), um Titel, die Hanser oder Hansen o.ä. in anderen Feldern als dem Verlag aufweisen, auszuschließen.


    Die Filtermaske (Onleihe Hamburg) sieht bei mir dann so aus:


    ergebnis-hanser2.jpg


    Dann auf "Anwenden" klicken.


    Suchergebnis bei mir (habe in der Hamburger Onleihe gesucht):


    ergebnis-hanser-belle.jpg

  • Vor der Umstellung ging das alles einfacher.

    Jetzt braucht man erstmal eine Schulung bis die Suche versteht was man will, und viel Geduld bis sie das auch macht.

  • Ich vermisse bei der Kölner Seite die Navigation nach Kategorien bzw. den einfachen Zugriff darauf:


    Wenn ich z. B. einen lustige Roman suche ("Humor"), konnte ich vorher auf die Kategorie "Belletristik und Unterhaltung" klicken und bekam dann direkt die verschiedenen Unterkategorien zur weiteren Eingrenzung angeboten.


    Jetzt muss man erst mal darauf kommen, dass man danach auf "Filter" und im Feld "Kategorie" nochmal auf den Pfeil im Feld " Belletristik und Unterhaltung" klicken muss, um die Unterkategorien auswählen zu können.


    Einfacher ist besser und erspart viele Nachfragen. Bitte wiederbringen!

    Einmal editiert, zuletzt von Crawly ()

  • Vor der Umstellung ging das alles einfacher.

    Jetzt braucht man erstmal eine Schulung bis die Suche versteht was man will, und viel Geduld bis sie das auch macht.

    Vielleicht bieten die Volkshochschulen ja bald Kurse in der Bedienung dieser Software an. Verbunden mit Entspannungsübungen, damit man sich nicht so aufregt.

  • Vielleicht bieten die Volkshochschulen ja bald Kurse in der Bedienung dieser Software an.


    Komm doch mal in Göttingen vorbei, hier wird dir jede Woche die Onleihe erklärt:


    tst9.jpg


    Die »Entspannung« folgt auf dem Fuße. :)


    PS: Vielleicht gibt es einen solchen Treff auch in deiner Bücherei, und du hast dich bisher nur nicht darüber informiert!?

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.