Neues Web Layout

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Das war auch schon im alten Web-Layout so - nach einer Stunde verschwindet der Merkzettel und ist erst nach einem Logout/Login wieder für eine Stunde verfügbar, um dann ebenso magisch wieder zu verschwinden.


    Dieses Problem ist schon lange bekannt, wurde hier diskutiert, von mir schon mehrfach (zuerst am 7.11.2017 !!) als Fehler an meine Heimatbibliothek gemeldet, öfters danach nachgefragt (u.a. am 14.12.2018), aber bisher ohne irgendwelche Reaktion, Antwort oder Änderung.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterSch () aus folgendem Grund: Daten eingefügt

  • Ich verzweifel hier langsam.

    Ich finde auch das vorgeschlagene online-Konto von mir nicht.

    Wie kommt man denn vom Forum wieder zurück zur Start-Seite?

    Vorhin habe ich es irgendwie geschafft, war dann aber schon wieder automatisch abgemeldet.

  • Ich habe es jetzt gefunden.

    Auch ein verfügbares Buch von Jan Weiler

    Mein neues Leben als Mensch.

    Wenn ich auf ausleihen gehe, geht ein neues Fenster auf.

    Ich kann das Buch: auf meinen Merkzettel legen, einen Vormerker setzen oder eine Leseprobe runterladen.

    Nur ausleihen funktioniert nicht. Kann mir jemand helfen?


  • Ja ich habe es mit einem anderen Buch geschafft.

    Da sah es so aus.

    Leider kann ich es mit dem Kobo Glo nicht öffnen weil mein reader nicht autorisiert ist.

    Und nun?

  • Danke für die Antwort.

    Ich habe Adobe digital edition 4.5 auf meinem PC.

    Ich habe ja unter dem alten layout ständig Bücher ausgeliehen.

    Das Buch ist auf meinem e-reader, wie immer, nur kann ich es dort nicht öffnen.

    Das Buch ist mit DRM geschützt.

  • Bitte, hier geht's um das Web-Layout, nicht um das Problem, Medien zu öffnen. Dafür gibt's eigene Topics oder man macht eben einen. Mit dem neuen Layout hat das Problem nichts zu tun. Eher mit dem neuen DRM.

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

    Einmal editiert, zuletzt von Bibliotheksmensch ()

  • Sorry, bin nur "zwangsweise" in diesem einen userforum unterwegs, deshalb ungeübt.

    Mein Ziel ist nur, ein Buch auszuleihen und zu lesen.

    Habe auf Hilfe gehofft.

  • Sorry, bin nur "zwangsweise" in diesem einen userforum unterwegs, deshalb ungeübt.

    Mein Ziel ist nur, ein Buch auszuleihen und zu lesen.

    Habe auf Hilfe gehofft.

    Ja, aber deshalb doch bitte keinen themenfremden Topic "kapern"... Einfach neues Thema erstellen.

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Also angeblich "NULL/100" Titel auf dem Merzettel, obwohl ich sicher bin, dass dort 23 Titel stehen müssten. Und ist es auch unmöglich, neue Titel auf dem Merkzettel zu speichern.

    Erst nach einem Logout/Login geht der Merkzettel wieder.

    Das war auch schon im alten Web-Layout so - nach einer Stunde verschwindet der Merkzettel und ist erst nach einem Logout/Login wieder für eine Stunde verfügbar, um dann ebenso magisch wieder zu verschwinden.

    Interessant ist in diesem Zusammenhang vielleicht, dass die Titel im Quelltext der Seite weiterhin vorhanden sind, obwohl die Merkliste nach einer Stunde auf "Null" gesetzt ist und keine Titel mehr angezeigt werden...

    :?:

  • Hilfe! Wo ist die Listenansicht in der Merkliste? Ich möchte diue Bücher einzeln untereinander in einer Spalte ansehen!! Nicht hin und her in zwei Spalten!!

    Das gibt es wohl nicht mehr, die Ansicht ist extra für die mobilen Geräte gemacht. Smartphones und Tablets. ;)

  • Administrator Der Fehler beim RSS sollte doch eigentlich zu beheben sein oder der Button ausgeblendet werden. Den Rückmeldungen nach geht das ja nirgends.

    Bitte nicht ausblenden, sondern einfach nur reparieren.


    Ich stelle mir die Frage, wurde das alles nicht *VORHER* getestet? Was man liest, funktioniert so manches nicht, das muss man doch vorher ausreichend testen, aber natürlich nur mit einer gut vorbereiteten Testumgebung. Ja, es kann immer wieder was passieren, aber gleich so viel?

  • Das gibt es wohl nicht mehr, die Ansicht ist extra für die mobilen Geräte gemacht. Smartphones und Tablets. ;)

    Auf Smartphones und Tablets ist diese Ansicht genauso wenig sinnvoll . Das kann also nicht der Grund sein.

    Autos werden gestaltet von Leuten ohne Führerschein. Fahrradwege geplant von Leuten die nie auf einem Fahrrad saßen. Neubauten werden von Leuten geplant, die lieber in schönen Altbauten leben. Und Bibliothekssoftware wird von Leuten geschrieben, die noch nie ein Buch gelesen, geschweige denn ausgeliehen haben.

    Dazu dann noch die ungebrochene Überzeugung, dass man alles weis, auch wenn man es nicht gelernt hat.

    So entstehen solche Sachen.

  • Bei den Suchfunktionen muss man etwas Geduld haben, es dauert vermutlich noch bis Crawler alles erfasst haben. Zumindest kenne ich das von anderen Foren her.

    Was haben die Suchfunktionen der Onleihe mit "anderen Foren" und "Crawlern" zu tun? Die Onleihe ist kein Forum...

  • Auf Smartphones und Tablets ist diese Ansicht genauso wenig sinnvoll . Das kann also nicht der Grund sein.

    Autos werden gestaltet von Leuten ohne Führerschein. Fahrradwege geplant von Leuten die nie auf einem Fahrrad saßen. Neubauten werden von Leuten geplant, die lieber in schönen Altbauten leben. Und Bibliothekssoftware wird von Leuten geschrieben, die noch nie ein Buch gelesen, geschweige denn ausgeliehen haben.

    Dazu dann noch die ungebrochene Überzeugung, dass man alles weis, auch wenn man es nicht gelernt hat.

    So entstehen solche Sachen.

    Ich selbst benutze die Onleihe nicht auf mobilen Geräten, aber es wird ja heute alles und jedes Design auf mobile Geräte angepasst. Sieht man auch wenn man hier mitliest, wie viele Menschen Probleme mit der App in Kombination mit der Onleihe haben. Vermutlich sind 60% der Onleihe User mit mobilen Geräten unterwegs.

    • Offizieller Beitrag

    Leider ist die Browser-Ansicht nicht wirklich für Mobilgeräte optimiert. In der Hochkantansicht auf dem Smartphone fehlt rechts einiges, man muss tatsächlich schieben. Das soll noch geändert werden, aber auch ich frage mich, ob da tatsächlich umfangreiche Tests gelaufen sind - bei all den offensichtlichen Fehlern, die da noch drin sind.

  • Falls es nicht so einfach/schnell repariert werden kann ist aber ausblenden immer noch besser wie eine angezeigte Funktion die nicht geht.

    Das höre ich leider zu oft. Zuerst funktioniert es nicht, dann wird es ausgeblendet und in 2 Wochen ist es vergessen. Kein User fragt danach schon wird sich nie wieder drum gekümmert, es fragt ja niemand danach. Glaub mir, diese Taktik ist mir bestens bekannt.


    Das kann doch nicht so schwer zu reparieren, oder gibt es nur 1 Entwickler der an allen Fehlern hier arbeitet? Falls ja, der ist ja richtig arm dran, oder auch gut, er ist bis zum Lebensende mit Arbeit versorgt. :)