Neues Web Layout

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Mein Lieblingsveispiel ist das "hier" :

    Das geht halt gar nicht! Wenn man eine Verlinkung setzt, dann sollte diese mindestens Fett gedruckt sein, farblich abgesetzt oder unterstrichen. So dass man zumindest erahnen kann, dass ein Link dahinter steckt. WEnn in der Detailanzeige zwar Autor oder Verlag verlinkt sind wird trotzdem niemand einfach intuitiv drauf klicken, wenn nix darauf hindeutet, dass da ein Link ist. Bei "hier" kann man es zumindest noch vermuten, aber es ist definitiv nicht Benutzerfreundlich.

  • Ich finde, der gesamte erste Absatz gehört gestrichen. Das "hier" fand ich früher schon unschön, aber man hat es aufgrund der Kennzeichnung wenigstens verstanden.

    Als Anmeldemaske sollte die 3-Feldervariante der eReaderonleihe gewählt werden und alles ist verständlich und benutzerfreundlich.

  • Hallo,


    Finde das neue Layout zwar grundsätzlich optisch ansprechend vermisse aber auch viele Funktionen.

    Bei E-Audio vermisse ich vor allem die Liste der zuletzt zurückgegebenen Titel, das war für mich bisher immer eine super hilfe weil die titel praktisch alle verfügbar waren.

    Kann man denn jetzt endlich nur nach verfügbaren eAudios suchen? Das ging bisher leider nicht (oder ich hab nicht rausbekommen wie) und wenn man einfach irgendetwas schnell auswählen will zum Hören wäre das praktisch.

  • Hallo,


    Bei E-Audio vermisse ich vor allem die Liste der zuletzt zurückgegebenen Titel, das war für mich bisher immer eine super hilfe weil die titel praktisch alle verfügbar waren.

    Kann man denn jetzt endlich nur nach verfügbaren eAudios suchen? Das ging bisher leider nicht (oder ich hab nicht rausbekommen wie) und wenn man einfach irgendetwas schnell auswählen will zum Hören wäre das praktisch.

    Man jetzt nach verfügbaren eAudios suchen und man konnte es früher ebenfalls.


    Jetzt:

    1. In der Menüleiste eAudio anklicken

    2. Filter aufklappen

    3. dort oben rechts den Schalter bei Verfügbarkeit aktivieren (nach rechts)

    4. Unten auf den Button "Anwenden" klicken
    Und schon werden die verfügbaren eAudios angezeigt.


    verfuegbarkeit2.jpg

  • Mich nervt eigentlich das ständige verändern der Website, ich denke aber dieses mal kann man sich besser daran gewöhnen weil es übersichtlich erscheint.

    Filtern finde ich aber wieder erst sichtbar, nachdem ich eine einfache suche gestartet habe, was doof ist. Aber vielleicht ist es ja doch irgendwo versteckt?

    Aber: statt dauernd am Aussehen rumzudoktern, um hipper und moderner zu erscheinen, sollte man lieber die ganzen Fehler beseitigen.

    Die Filtersuche ist mangelhaft. Wenn ich den Filter auf <60 einstelle, werde mir massiv Audios angezeigt die länger sind, oder ist Dauer: 611 min, unter 60?

  • Wenn ich den Filter auf <60 einstelle, werde mir massiv Audios angezeigt die länger sind, oder ist Dauer: 611 min, unter 60?

    Habs in Berlin probiert:

    Wenn man auf eAudio klickt, findet die Suche 6.578 Titel.

    Nach Anwenden des Filters <60 (sollen dann 1.145 Titel sein lt. Vorschlagsliste des Feldes) ändert sich die Titelanzahl nicht, es bleibt bei 6.587 Titeln. Deswegen vermute ich, dass dieses Feld (noch) nicht richtig funktioniert. Dasselbe bei eBook und Seitenzahl...


    Mir gefällt es auch nicht, dass man erst filtern kann, nachdem irgendetwas gesucht/gefunden wurde (man kann auch nichts ins Suchfeld eintragen und auf "suchen" gehen, dann werden alle Titel der jeweiligen Onleihe angezeigt, vermute ich wg. der großen Anzahl an gefundenen Titeln ohne eine Eingabe ins Suchfeld).

  • Hilfe! Wo ist die Listenansicht in der Merkliste? Ich möchte diue Bücher einzeln untereinander in einer Spalte ansehen!! Nicht hin und her in zwei Spalten!!

  • Ich hab hier wirklich noch nie gemeckert, aber das neue Design der Merkliste ist eine Katastrophe. Nicht nur fehlt die Listenfunktion, mit welcher man auf einer Seite die 100 Titel untereinander ansehen kann, jetzt zeigt es mir nicht einmal mehr an, wenn ich einen dieser Titel ausgeliehen habe.

    :thumbdown:

  • Warum kann man die eigenen Ausleihen nicht mehr sortieren? Wenn man einen Titel ausleiht steht der dann irgendwo in der Liste. Früher konnte man nach dem Zeitpunkt sortieren, an dem man die Ausleihe getätigt hatte (chronologisch).

    Schön wäre außerdem, wenn man nach ablaufender Leihfrist sortieren könnte.

  • ich war jahrelang ein begeisterter Onleihe-Nutzer.

    Aber: Seit das neiue Layout der Oberfläche da ist, gelingt es mir nicht, Bücher eines Autors (ohne Angabe des Titels) zu finden. Die bücher sind in der Onleihe verfügbar, aber wenn man im Titel-feld nichts eingibt, werden ALLE EBooks angezeigt. Der AUtor steht in der Auswahlmaske nicht zur Verfügung (er hat weniger als 50 Bücher veröffentlicht).


    Kann mir mal jemand sagen, wie ich alle Bücher eines Autors finden kann.


    Die Suchfilter werden nach jeder Suchfrage zurückgesetzt - ausser dem Titel, der bleibt über viele Fragen hin erhalten.


    Insgesamt gesehen, ist die Oberfläche eine Katastrophe.

    Es dauert eine ganze Weile, bis man das findet was man sucht:

    Beispiel: Nach "Login" kommt die Startseite mit den Neuzugängen. Wo ist mein Merkzettel? Nach längerer Suche klickt man auf "Medienkonto" und findet dann weiter unten seinen Merkzettel.


    Eigentlich ist die neue Oberfläche ÜBERHAUPT NICHT ZU BENUTZEN !!

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir mal jemand sagen, wie ich alle Bücher eines Autors finden kann.

    Oder klicke, wenn du einen Titel gefunden hast, diesen an, danach unter "Info" auf "Autor" - dort verbirgt sich ein link, auch wenn dieser leider nicht als solcher zu erkennen ist, der dir alle Titel des Autors zeigt, die deine Bibliothek im Angebot hat. Natürlich kann es weitere Titel des Autors geben, die nicht im Bestand deiner Onleihe sind...

  • Gib einfach den Namen des Autors in das Suchfeld ein.

    Leider liefert das alle Titel, wo der Name irgendwo (im Titel, als Autor, Übersetzer, Sprecher oder im Detail-Text) vorkommt. Aber ist wenigstens ein Startpunkt für die Filterung (wenn man das Filterkonzept denn verstanden hat).

  • Leider liefert das alle Titel, wo der Name irgendwo (im Titel, als Autor, Übersetzer, Sprecher oder im Detail-Text) vorkommt. Aber ist wenigstens ein Startpunkt für die Filterung (wenn man das Filterkonzept denn verstanden hat).

    Immerhin kann man dann beim Filter "Person" die Person auch finden (da man sie im allgemeinen Suchfeld schon vorgefiltert hat), da sie naturgemäß dann an oberster Position erscheint und die Tatsache, dass dieses Filterfeld nur 50 vorbelegte Einträge bietet, in diesem Fall irrelevant ist.


    Ich habe in den etwas größeren Onleihen Hamburg, Hessen und Berlin die Filtereinträge bei "Person" und "Verlag" durchgezählt. Es ist in der Tat so, dass es in diesen Feldern höchstens 50 Einträge sind, sortiert nach Häufigkeit des Vorkommens. Kommen mehrere Einträge gleich häufig vor, wird innerhalb dieser Einträge alphabetisch sortiert - also erst in der zweiten Ebene eine Sortierung, die für Nutzer sinnvoll ist. Alles, was weniger häufig vorkommt als die ersten 50 Einträge, fällt komplett unter den Tisch. Was ich überhaupt nicht gut finde.

  • Daran soll noch geschraubt werden.

    Hätte man das nicht besser vor dem Launch tun sollen? :/


    Oder wollte man damit von der Pleite mit CARE und der neuen App ablenken? 8)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Nach jahrelanger Nutzung der Onleihe kann ich der Vielzahl der Einträge hier nur zustimmen. Es ist wieder mal eine Verschlimmbesserung. Für mich schon auf den ersten Blick unübersichtlich und die Suche nach bestimmten Unterkategorien wie z.B. Belletristik/ Krimi oder SF wurde verkompliziert. Und das ist nur der erste Eindruck. (Thuebibnet wurde heute umgestellt)

  • Ich wollte nur schnell mal ein Buch ausleihen und jetzt sitze ich vor einem Scherbenhaufen.

    Merkliste? Schnee von gestern.

    Lesen ja aber keinen Roman, sondern was alles nicht mehr funktioniert.

    Ein Buch finden? Fehlanzeige.

    Selbst bei der Suche nach einem Sachbuch Sticken erscheinen u. a. Tageszeitungen.

    Morgen werde ich zur Abwechslung mal wieder eine Stadtbibliothek aufsuchen.

    Vielleicht demnächst nur noch?

    Einmal editiert, zuletzt von Leseratte 60 () aus folgendem Grund: Wie kann man denn jemanden antworten?

  • Leider sieht das (nach einer Stunde Stöbern) so aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Also angeblich "NULL/100" Titel auf dem Merzettel, obwohl ich sicher bin, dass dort 23 Titel stehen müssten. Und ist es auch unmöglich, neue Titel auf dem Merkzettel zu speichern.

    Erst nach einem Logout/Login geht der Merkzettel wieder.