RSS-Feed von Divibib abgeschafft

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich vermisse auch den RSS-Feed.

  • Liebe Bibliothekarin, die Heimatbibliothek bzw. den Onleiheverbund interessiert das herzlich wenig

    Ging es bei deiner Rückmeldung konkret um das RSS-Feed oder ums Design?

    Mich erstaunt die Rückmeldung ehrlich gesagt, weil wenn das Problem bei mir ein Kunde melden würde, dann macht man ein Ticket bei der Divibib, dann wissen die direkt dass was zu tun ist.

  • Seit der Umstellung auf das neue Layout scheint der RSS-Feed für Neuerscheinungen nicht mehr zu funktionieren, beobachtet bei OVH + VOEBB24. Wie hängt das zusammen? Hat sich da etwas geändert?

  • Seit der Umstellung auf das neue Layout scheint der RSS-Feed für Neuerscheinungen nicht mehr zu funktionieren, beobachtet bei OVH + VOEBB24.

    Ebenso bei den Bücherhallen Hamburg. Die haben dazu bereits ein Ticket eröffnet.

    Bei mir ist aber noch keine Rückmeldung angekommen.

  • Beim RSS-Feed hab ich den Vergleich bei der Onleihe München von alt zu neu:


    ALT: http://www.onleihe.de/muenchen…0-0-00-0-0-0-0-0-0-0.html

    NEU: http://www.onleihe.de/muenchen…-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0.html


    Der Unterschied ist klein, aber fein. ;) Auch im neuen tut sich noch nichts, da sollte man sich allerdings noch ein paar Tage gedulden.


    Ansonsten gefällt mir optisch das neue Layout, frischer und moderner. Die Anmeldemaske wurde scheinbar vergessen, zumindest sieht die immer so aus wie vorher. :)


    Bei den Suchfunktionen muss man etwas Geduld haben, es dauert vermutlich noch bis Crawler alles erfasst haben. Zumindest kenne ich das von anderen Foren her.

  • Das würde ich auf jeden Fall auch an die Heimatbibliothek weitergeben. Denn das ist nicht eine fehlende Funktion/nice-to-have sondern einer fehlerhafte Funktion.

    Ich habe vor ein paar Tagen die Onleihe München gebeten, die DIVIBIB an das Problem "fehlender RSS Feed im neuen Web Layout" und die Erledigung zu erinnern und habe folgende Antwort erhalten:


    "Da die Nachfrage zu dem Thema sehr gering ist, ist unseres Wissens nach aktuell weder von unserer Seite noch von Seiten unseres Dienstleisters geplant, wieder einen RSS-Feed einzuführen."


    Und in einer zweiten Nachricht:


    "Seit der Umstellung ist Ihre Anfrage die erste zum Thema RSS-Feed. Wenn Sie wollen, können wir allerdings gerne bei unserem Dienstleister nachfragen."


    Es gibt hier im Thread ja einige "bitte-bitte-wieder-haben-wollen"-Beiträge zu diesem Thema, aber es haben sich wohl noch nicht beeindruckend viele Nutzer an ihre Heimatbibliothek gewandt, als dass das Problem dort wahr- und erst genommen wird, obwohl man diese Funktion heuzutage als technische und Service-Selbstverständlichkeit erwarten darf - wie Bibliothekarin sagt: kein nice-to-have, sondern eine fehlerhafte Funktion.


    Deshalb hier die Bitte, die Heimatbibliotheken direkt anzuschreiben/ anzusprechen, sonst passiert gar nichts - und wer hat schon Lust, weiterhin wie schon seit Monaten 5x, 10x, 100x... am Tag nachzuschauen, ob es neue Medien gibt (ich weiß übrigen von Nutzern der Onleihen Leo-Süd, THÜBIBNET und "die Onleihe24" - alles Onleihen mit neuem Web Layout -, dass auch dort der RSS-Feed nicht funktioniert).

  • Uns wurde von Divibib mitgeteilt, dass der RSS-Feed zu den Neuerscheinungen eingestellt wird. Die Entscheidung fiel aufgrund der rückläufigen Nutzung des Feeds, laut deren Nachricht. Es wird also wohl auch zukünftig keinen RSS-Feed mehr geben.

  • Ich vermisse den RSS-Feed und habe das auch mehrmals hier im Forum geschrieben. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich es meiner Heimatbibliothek gemeldet habe, weil es ja hier in diesem Thread aufgeführt ist.

    Zudem hat hier: Neues Web Layout

    die Divibib ausdrücklich erklärt mitzulesen.

  • ich warte auch schon die ganze Zeit darauf, im Vertrauen, dass der offenkundige Fehler irgendwann mal korrigiert wird (es gab die ganze Zeit größere Baustellen), wäre allerdings nicht auf die Idee gekommen, das nach den ganzen Meldungen hier im Forum nochmal gesondert an den VOEBB zu melden. In diesem Sinne mein Appell an alle, die Einfluss darauf haben: lasst die Feeds nicht verhungern, füttert sie bitte ;)

  • Beim Umzug der Server wurde auch gleichzeitig, der vorher noch vorhandene Link, zum RSS-Feed entfernt. Schade, ich hab ihn gerne genutzt. Vermutlich kennen viele User so etwas gar nicht, ist ja uralte Technik. ;)


    Auch wenn es vermutlich nichts mehr hilft hab ich meine Heimatbibliothek angeschrieben und für den RSS-Feed Werbung gemacht. Das hier sollte der 'neue' gewesen sein: https://www.onleihe.de/muenche…-0-0-0-0-0-0-0-0-0-0.html

  • Beim Umzug der Server wurde auch gleichzeitig, der vorher noch vorhandene Link, zum RSS-Feed entfernt. Schade, ich hab ihn gerne genutzt. Vermutlich kennen viele User so etwas gar nicht, ist ja uralte Technik. ;)

    Der Umzug hat nichts damit zu tun; eher die Umstellung auf das neue Layout. Die bereits umgestellten Onleihen haben nur noch den Button (warum überhaupt, wenn doch nicht geplant ist, den Feed wieder anzubieten...), keinen Feed mehr. Die Onleihen, die noch das alte Layout haben, haben auch noch einen funktionierenden RSS-Feed; z.B.:

    -> Franken-Onleihe

    -> Karlsruhe

    ...

  • ...ich selbst vermisse „ihn“ nicht, weil ich in Zeiten als es „ihn“ gab, den RSS-Feed nicht verwendet habe.

    Jetzt bin ich wirklich platt! Es werden in völlig unregelmäßigen Intervallen (zwischen alle paar Tage und alle paar Wochen) neue Medien eingestellt und man verzichtet freiwillig darauf, mittels einer kleinen Programmierung namens RSS Feed darüber informiert zu werden, sondern schaut jeden Tag  (mehrmals?) selbst nach??!!?? Also lieber eine "Hol"-Information statt einer "Bring-Information"?

    ...Bei uns hat sich bislang kein Leser deswegen gemeldet ...


    Bei uns hat ebenfalls noch nie jemand danach gefragt.

    Vielleicht liegt das ja auch daran, dass im alten Layout das Symbol klein und verhuscht irgendwo in der Ecke stand??!!?? Nicht alle Nutzer der Onleihe sind so Computer-affin, dass sie wissen, was ein RSS Feed ist und welchen großen Nutzen er gerade hier bei der Neueinstellung von Medien hat. Vielleicht hätte man ja offensichtlicher darauf aufmerksam machen und es erklären müssen? Ein Schelm ist, wer da "Serviceeinsparung = Kosteneinsparung" denkt...


    Auf der München-Seite steht das RSS-Feed-Symbol übrigens: immer noch in der Ecke ganz unten, wo es hoffentlich ja keiner sieht, jetzt dafür aber groß ... und funktionslos!

  • Gab es für die Benutzung des RSS Feeds jemals eine gute Anleitung in der Hilfe? Ich vermute, speziell Appnutzer wussten oft gar nicht, dass es sowas gibt und für weniger Technik-affine Nutzer war er ohne Anleitung schlicht nicht nutzbar.

  • Ich muss sagen, obwohl ich genau wusste, was ein RSS-Feed ist, habe ich den in meinem ersten Jahr in der Onleihe nicht genutzt, weil er nicht so prominent auf der Webseite war und ich ihn einfach übersehen hatte bzw. den Nutzen nicht kannte. Auch in der Anleitung zur Onleihe stand ja nichts darübr. Aber als ich ihn für ich entdeckt hatte, habe ich ihn sehr gern genutzt und schmerzlich vermisst, als er nicht mehr da war. Heute noch festzustellen, wie oft er genutzt wurde wird schwierig sein, weil er ja nicht mehr existiert. Schade. Sehr schade!

  • Ich denke, dass hierzu Zahlen existent sind/waren, die in die Entscheidung eingeflossen sind.

    Vermutlich schon, aber wann und warum wurde diese Entscheidung wohl getroffen? Man hat im Zuge des "Redesign" hoffentlich diskutiert, welche Features künfrig wie eingebunden werden sollen. Dem Anschein nach entschied man, den Feed zu übernehmen. Dann sollte es nicht so sein, dass solch ein geplantes Fearure kurze Zeit später doch noch (kommentarlos) gestrichen wird, nur weil zu wenig Nutzer offiziell gemeldet haben, dass es nicht mehr funktioniert. Warum hätte das überhaupt ein Nutzer monieren sollen? Darf man als Nutzer nicht davon ausgehen, dass sowas auch ohne Meldungen gerichtet wird? Hinterlässt einen schlechten Eindruck und jetzt ist der Zug wahrscheunlich eh angefahren. Man weiß ja, wie die Divibib tickt. Und man schafft es sogar die Nutzer doppelt vor den Kopf zu stoßen. Nicht nur indem man ein von ihnen geliebtes Feature streicht, nein, sie sind sogar selbst Schuld, weil sie nicht laut genug geschrieen haben, als es zunächst nicht mehr funktionierte.


    Der RSS-Feed ist für mich jetzt nicht so wichtig.

    Das Fehlen eines Verfügbarkeitsdarums auf der Detailseite z.B. stört mich sehr. Das wurde im Forum ausreichend diskutiert (wie auch der Feed). Es sollte komplett überflüssig sein, dies auch noch irgendwie offiziell melden zu müssen. Ich habe mich im Forum dazu geäußert, ich habe dies nicht offiziell gemeldet und werde es nicht melden Wenn das bleibt wie es ist, werde ich mich damit arrangieren und mir meinen Teil dazu denken.

  • Bei uns hat sich bislang kein Leser deswegen gemeldet und ich selbst vermisse „ihn“ nicht, weil ich in Zeiten als es „ihn“ gab, den RSS-Feed nicht verwendet habe.

    Mit dem RSS-Feed hat man das alles viel übersichtlicher dargestellt bekommen. Die Leute von der divibib können erzählen was sie wollen, glaubhafter werden sie dadurch IMO nicht.


    Hauptsache es wird immer alles verschlimmbessert. :(