Neues Web Layout

13.07.2019| Hinweis zum Streaming der eAudio in Onleihe-App und am PC.
Informationen dazu gibt es HIER.
Eine Liste der fehlerhaften Titel (aktuell 22) befindet sich HIER.

05.06.2019 | Onleihe-App Version 5.4 für Android- und 5.3.x für Apple-Geräte
Aktuelle Meldungen zur neuen Version befinden sich HIER.

05.06.2019 | Tolino Software Update 12.2. mit CARE DRM
Eine allgemeine Informationen zum neuen DRM finden Sie auf der Hilfeseite im FAQ HIER.
Speziell zur Anmeldung für das neue DRM am eReader Tolino gibt es HIER Hinweise.
Und aktuelle Meldungen zur Version 12.2 finden Sie HIER.

• Es ist ja wunderbar, dass wir hier alle unseren Frust loswerden konnten. Aber wird sich denn auch was tun? Ich vermisse hier Rückmeldung. Die Divibibb hat, was das anbetrifft, meiner Meinung nach große Kommunikationsdefizite. Die Antworten "Ja, wir hören Euch" und "ja, wir lesen mit" ist nicht kundenfreundlich. Eine echte Stellungnahme heißt, dass man Stellung dazu nimmt, was man ändern wird und was nicht. Die ganze Situation empfinde ich als sehr unbefriedigend.

Die alte Webseite war in meinen Augen immer noch besser, schneller und informativer als das was wir jetzt haben. Wenn man z.B. ein Buch vom Merkzettel löscht, dauert es jetzt ewig, bis es weiter geht, weil jedes Mal anscheinend der komplette Merkzettel neu geladen wird usw.

• Wenn man z.B. ein Buch vom Merkzettel löscht, dauert es jetzt ewig, bis es weiter geht, weil jedes Mal anscheinend der komplette Merkzettel neu geladen wird usw.

Dazu kommt noch, dass man diesen elend langen Ladevorgang meist mehrfach machen muss, weil die vorherigen Einstellungen zu "Sortierung nach" und "Titel pro Seite" nach dem Löschen in der Regel verstellt sind.

• Bin mittlerweile auch in den Genuss der neuen Oberfläche gekommen und muss sagen, es ist wirklich zum Abgewöhnen. Dass die neue Oberfläche über weite Strecken umständlicher und benutzerunfreundlicher ist, wurde hier ja von vielen Benutzern beschrieben. Früher war es z.B. möglich, in der Detailansicht eines Buches den Autor anzuklicken und man hat sodann alle Medien zu diesem Autor angezeigt bekommen. Das geht jetzt leider nicht mehr.

• Früher war es z.B. möglich, in der Detailansicht eines Buches den Autor anzuklicken und man hat sodann alle Medien zu diesem Autor angezeigt bekommen. Das geht jetzt leider nicht mehr

Das zumindest geht noch, allerdings nur unter dem Reiter Info. Dort muss man auf gut Glück den Autorennamen anklicken, da die Verlinkung nicht als solche erkennbar ist.

• Das zumindest geht noch, allerdings nur unter dem Reiter Info. Dort muss man auf gut Glück den Autorennamen anklicken, da die Verlinkung nicht als solche erkennbar ist.

Danke für den Hinweis. Habe den Link (wie gewohnt und wie es mir logisch erschien) hinter dem Autor neben der Buchhülle erwartet.

• Müssen die Bibliotheken eigentlich das neue Weblayout einführen oder können sie auch das alte weiterverwenden?

Ich habe nämlich mit Schrecken festgestellt, dass auch meine Bibliothek das verschlimmbesserte Layout online gestellt hat.

Z.B. werden Hörbuch- User hier geradezu diskriminiert, weil unter der Rubrik „Neuanschaffungen“ nur Printmedien gelistet werden. Wählt man eaudio, erscheint nur die unsäglich unübersichtliche Anzeige des Gesamtbestandes. Die Auswahl „kürzlich zurückgegeben“ kann ich für Hörbücher auch nirgends entdecken.

Von der Lesbarkeit der Schriftzüge will ich gar nicht reden. Barrierefreiheit stelle ich mir anders vor.

Haben die zuständigen Graphiker und anderen Entwickler dieses Layouts jemals die Onleihe als aktiver Leser oder Hörbuch-Ausleiher genutzt?

• Z.B. werden Hörbuch- User hier geradezu diskriminiert, weil unter der Rubrik „Neuanschaffungen“ nur Printmedien gelistet werden. Wählt man eaudio, erscheint nur die unsäglich unübersichtliche Anzeige des Gesamtbestandes.

verstehe ich nicht. Ich treibe mich in Vorbereitung auf das neue Layout öfter in der Onleihe Hamburg herum. Wenn ich dort eAudio anwähle, sind die Titel vorsortiert nach "im Bestand seit". Dadurch kann ich die Neuzugänge doch problemlos erkennen.

Habs gerade mal beim VOEBB (Berlin) angeschaut - die Neuzugänge decken sich mit "im Bestand seit".

• verstehe ich nicht. Ich treibe mich in Vorbereitung auf das neue Layout öfter in der Onleihe Hamburg herum. Wenn ich dort eAudio anwähle, sind die Titel vorsortiert nach "im Bestand seit". Dadurch kann ich die Neuzugänge doch problemlos erkennen.

Habs gerade mal beim VOEBB (Berlin) angeschaut - die Neuzugänge decken sich mit "im Bestand seit".

Und ich verstehe nicht, wieso man die Unterteilung „Neuzugänge“ für Printmedien beibehalten hat, nicht aber für eaudio. Für diese Medien ist auch die Abteilung „zuletzt zurückgegeben“ entfallen, in der ich oft schnell für mich interessante Hörbücher fand, die tatsächlich verfügbar waren. Jetzt muss man die neue, „übersichtliche“ Filterfunktion für den gesamten Bestand bemühen, um verfügbare eaudios anzuzeigen. Eine wahrhafte Verbesserung im Sinne der Nutzer!

• Und ich verstehe nicht, wieso man die Unterteilung „Neuzugänge“ für Printmedien beibehalten hat, nicht aber für eaudio. Für diese Medien ist auch die Abteilung „zuletzt zurückgegeben“ entfallen, in der ich oft schnell für mich interessante Hörbücher fand, die tatsächlich verfügbar waren. Jetzt muss man die neue, „übersichtliche“ Filterfunktion für den gesamten Bestand bemühen, um verfügbare eaudios anzuzeigen. Eine wahrhafte Verbesserung im Sinne der Nutzer!

Diese Anzeige der Neuzugänge, zuletzt zurückgegeben etc. erscheint ja nur, wenn man die Startseite aufruft und sonst nichts anderes anwählt.

Sobald man eBooks auswählt, gibt es die Anzeige Neuzugänge, zuletzt zurückgegeben etc. nicht mehr. Das ist bei allen Mediengruppen gleich, soweit ich sehen konnte.

Dass auf der Startseite nur eBooks unter z.B. "zuletzt zurückgegeben" erscheinen, ist entweder Zufall, oder der Tatsache geschuldet, dass es bedeutend mehr eBooks als eAudios gibt, oder vielleicht werden nur eBooks abgefragt - ich weiß es nicht.
    Habe gerade mal bei meiner Heimat-Onleihe (VOEBB, altes Layout) nachgesehen - wenn man dort auf der Startseite nachsieht, erscheinen unter "zuletzt zurückgegeben" ebenfalls nur eBooks.

Der Unterschied zwischen "altem" und "neuem" Layout ist der, dass man bei Anwahl einer Mediengruppt im alten Layout die Anzeige Neuzugänge etc. in jeder Mediengruppe hat, im neuen Layout in keiner Mediengruppe, im neuen Layout nur auf der Startseite.

• Bei einer meiner Onleihen (altes Layout) tauchen auch einige wenige eAudios in der Liste auf. Bei großen Onleihen und vielen vorzeitigen Rückgaben ist es durchaus vorstellbar, dass keine eAudios unter den ersten Treffern sind. Eine Filtermöglichkeit gibt es auch im alten Layout für die zuletzt zurückgegebenen Medien nicht.

• Eine Filtermöglichkeit gibt es auch im alten Layout für die zuletzt zurückgegebenen Medien nicht.

Im alten Layout kann ich aber bei Anwahl einer Mediengruppe die zuletzt zurückgegebenen Titel sehen.

Also z.B. eBook oder eAusio anwählen: ich sehe (u.a.) die in der angewählten Mediengruppe zuletzt zurückgegebenen Titel.

Ich bitte um Entschuldigung für das kleine Bild. Musste für den Screenshot stark zoomen (habe nur einen kleinen 12-Zoll-Bildschirm.

• Abgesehen von der (vornehm ausgedrückt) gewöhnugsbedürftigen Filterlogik, gelingt es mir nicht, Bücher eines bestimmten Autors (z.B. Deon Meyer) auszuwählen. In der Bibliothek sind definitiv Bücher des Autors verfügbar (Auswahl eines entsprechenden Titels ist möglich), bei Eingabe des Autors werden mir aber immer alle Bücher ohne Rücksicht auf Personenauswahl angezeigt.