Systemfehler beim Download

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

17.04.2024 - Wartungsarbeiten abgeschlossen
Die Arbeiten sind abgeschlossen - wir beobachten die Systeme noch und entfernen die Hinweise morgen.

  • dona Ich an deiner Stelle würde das Downgrade durchführen und erst einmal die alte Softwareversion behalten. Kommt dann trotz Löschen und neu Eingeben der Adobe ID jedes Mal die von dir genannte Meldung, dass die Adobe ID nicht stimmt? Auch bei komplett neu ausgeliehenen Büchern?

    Ich selbst verweigere meinem Tolino seit Wochen das Update und lese einfach mit der alten Software weiter wie bisher. Das funktioniert wenigstens (auch wenn die ständigen Meldungen, ich solle updaten, etwas nervig sind).

    Danke - genause mache ich es jetzt auch! Das Downgrade hat geklappt, und auf das Update verzichte ich vorerst. Jetzt meldet Adobe die angebliche Überschreitung von 6 Geräten - hat wohl jede Neuanmeldung als neues Gerät gezählt. Ich warte noch auf das Reset vom Adobe-Support, und dann kann ich hoffentlich wieder leihen und lesen :)

  • "...So viel ich weiß taucht der Reiter erst dann auf, wenn man das erste Mal ein Buch öffnen möchte das CARE verwendet. Aber danach sollte er wieder da sein, auch wenn der Login-Vorgang nicht geht...."

    Leider nein:|



    Hat leider auch nicht funktioniert!:|


    Verändert das Zurücksetzen auf Werkseinstellung etwas an der Softwareversion oder bleibt dabei 12.2.0 bestehen? Wenn ja, dann wäre (wenn man es sich zutraut) der Downgrade und das erneute Installieren der Version 12.2 oder das beibehalten der niedrigeren Version eine Option.

    Ich habe die Version von 12.2.0 auf 12.0.0 heruntergesetzt und wieder upgedatet. Ich habe die Version von mytolino.de (https://mytolino.de/updates/tolino-shine-3/) heruntergeladen. Das Updaten über das W-LAN funktionierte leider nicht.


    Bibliothekarin & EmmaHerwegh : Ich habe all eure Tipps ausprobiert. (Vielen Dank dafür:thumbup:). Leider hat es nichts geholfen bei einem brandneuen Tolino shine 3 und einem Tolino Vision 4 HD und einem Tolino Vision 3 HD.

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich auch nur empfehlen. Auf meinem Tolino Shine wird ja gar kein Update mehr angeboten und das Ausleihen mit dem DRM von Adobe funktioniert ohne Probleme und auch auf dem Tolino Vision meiner Mutter (die beinahe 80 Jahre alt ist und der ich den Ärger mit dem Update ersparen wollte und ihr deshalb geraten habe, erst einmal abzuwarten) klappt alles ohne Schwierigkeiten.

    Oder du könntest einmal schauen, ob du einen Pi-Hole zur Filterung des Datenstroms auf deinem PC einsetzt, dann wird Google Analytics blockiert, wie z.B. hier (ab Beitrag#285) berichtet wird. Wird Google Analytics nicht mehr blockiert, lassen sich die eBooks herunterladen und nach nochmaliger Eingabe von Usernamen und Passwort lesen, wie manche Nutzer hier berichteten.

  • Ich schließe mich an. Seit dem Downgrade (bei mir auf 11.2.3) kann ich neue Bücher ausleihen und lesen ohne Fehlermeldungen - hurra!


    Bei den älteren, bereits vorher heruntergeladenen Büchern kommt es zu Konflikten mit Adobe.

    Ich lasse sie bis zum Ende der Leihfrist liegen und lade sie ggf. neu.


    Danke noch einmal an Ingo und alle anderen hier im Forum engagierten Nutzer/innen!


    :)

  • Habe jetzt alle Ratschläge mehrmals befolgt (Reset / Downgrade / Restart / Neuinstallation). Das Ergebnis bei meinem Tolino Shine 3 HD ist immer die gleiche Meldung: Systemfehler.

    Beim Kauf einesEbooks über Thalia hat es einwandfrei funktioniert. Bin total ratlos und verärgert. Was kann ich denn noch tun?

    • Offizieller Beitrag

    Hein-Falaffel : welches Softwareversion hast du denn jetzt auf deinem Gerät? Leihst du direkt über den Tolino aus und hast du die Informationen zum neuen DRM CARE der Onleihe ( Thalia verwendet ja noch das alte DRM von Adobe) oben in der Infobox gelesen?

    Oder hast du die Tipps ausprobiert, die hier, im 1. Beitrag im Tolino-Bereich genannt werden, ausprobiert, um an deinen Lesestoff zu kommen?

  • Software Version 12.2.0

    Leihe direkt über den Tolino und habe die Infos zum neuen DRM CARE gelesen. Beim ersten Buch habe ich den Code eingetragen, da hat es funktioniert. Beim nächsten Buch kam direkt die Meldung „Systemfehler“.
    Die Tipps habe ich nicht ausprobiert, sie sind sehr umständlich und kompliziert.

  • Habe jetzt alle Ratschläge mehrmals befolgt (Reset / Downgrade / Restart / Neuinstallation).

    Hast du den Tolino auch mal richtig ausgeschaltet (nicht Neustart) und evtl. die LCP/CARE-Daten gelöscht?

    Ich habe ebenfalls einen Tolino Shine 3 mit der Software 12.2.0 und bei mir klappen die Downloads seit einigen Tagen problemlos.

  • Hast du den Tolino auch mal richtig ausgeschaltet (nicht Neustart) und evtl. die LCP/CARE-Daten gelöscht?

    Ich habe ebenfalls einen Tolino Shine 3 mit der Software 12.2.0 und bei mir klappen die Downloads seit einigen Tagen problemlos.

    Ausgeschaltet ja; Daten gelöscht: nicht bewusst, habe auf Werkseinstellungen zurückgestellt bzw. System-Restart mit Versions-Downgrade.

    Wie kann ich die Daten löschen?

  • Wenn ich mich richtig erinnere, funktioniert bei einigen der Download aus der Onleihe, wenn der Tolino mit einem Buchhandlungskonto verbunden ist (also z.B. Thalia)...

    (habe gerade keine Zeit, den Thread, in dem dieses erwähnt wird, zu suchen...)

  • Ich habe seit einiger Zeit ebenfalls das Problem, dass bei einzelnen Büchern nach dem Herunterladen diese Fehlermeldung erscheint: "Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen. Bitte versuchen Sie es erneut oder starten Ihren Tolino neu." Das heißt, das Buch wurde entliehen, ich kann es aber nicht lesen und "fliege" nach dieser Meldung auch aus der Onleihe.

    Den tolino neu starten hat nichts gebracht.

    Ich habe jetzt die Beiträge hier und andere durchgelesen, aber, es tut mir leid, ich verstehe gar nichts!!! Ich verstehe nichts von LPC/Care Daten, nichts von Downgrades und traue mich auch nicht an reset oder ähnliches.

    Ich habe einen tolino Shine 2 und das neue DRM-System ist drauf und funktioniert. Ich benütze den tolino seit mehr als zwei Jahren, bisher ohne Probleme.

    Ich wäre sehr froh und dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfenkönntet, so dass ich es auch umsetzen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe nichts von LPC/Care Daten, nichts von Downgrades und traue mich auch nicht an reset oder ähnliches.

    Im Prinzip musst du auch nichts davon verstehen, der Downgrade, also das Zurückgehen auf eine vorige Softwareversion, war ja nur ein Notbehelf, weil Tolino ein Upgrade (die Version 13.2.0) herausgebracht hatte, welches mit der Onleihe nicht funktionierte.

    Ein reset, entweder per Büroklammer über das Reset-Loch am Gerät oder über als Hard-Reset über die Powertaste kann hilfreich sein, falls sich das Gerät einmal "aufgehängt" hat, ändert aber nichts an der Softwareversion.

    Inzwischen hat Tolino dieses Update zurückgezogen, wie du auch oben in der Infobox nachlesen kannst. Für dein Gerät, also den Tolino Shine 2 , ist die aktuelle Version die 12.2.0, schau doch einmal nach, ob sich diese Softwareversion auf deinem Gerät befindet. Falls nicht bekommst du sie automatisch von Tolino, wenn du mit deinem Gerät ins Wlan gehst und unter "Informationen und Hilfe" auf "nach neuer Version suchen" klickst...die "neue" Version wäre dann der Downgrade, den Tolino inzwischen zur Verfügung stellt, falls du die Version 13.2.0 installiert hattest.

    Das Ausleihen über den Reader erfolgt so, wie es hier in der Onleihe-Hilfe beschrieben wird. Dort wird auch, ebenso wie in der obigen Infobox, noch einmal genau beschrieben, wie du, einmalig pro Konto und Gerät, die CARE Authentifizierung mit der Eingabe des vierstelligen Code auf deinem Gerät durchführst. Ebenfalls wird dort daruf hingewiesen, dass du das Passwort zur Anmeldung in deiner Bibliothek nicht auf dem Tolino speichern sollst und es, sollte dies geschehen sein, in deinem Konto auf dem Tolino löschen sollst.

    Im Beitrag #33 direkt über deinem habe ich eine aktuelle Meldung des Support verlinkt. dort findest du unter dem Begriff "eReader- Onleihe" einen Lösungstipp, falls auf deinem Gerät unter "Meine Konten" die Zeile "LCP/CARE" nicht angezeigt wird.

    Ebenfalls dort bei den Supportmeldungen findest du eine Liste von Büchern, bei denen bekannt ist, dass sie Probleme machen und beim Versuch, sie zu öffnen eine Fehlermldung wie bei dir ergeben können. Schau doch einmal, ob das Buch, dass bei dir Probleme macht, dort aufgeführt wird. Falls das Buch noch nicht dabei ist melde es bitte direkt in deiner Bibliothek, damit nachgebessert werden kann. Vielleicht hilft dir ja auch eines der dort als Alternative beschriebenen Vorgehen, doch noch an deinen Lesestoff zu gelangen.

    Am besten prüfst du einmal in aller Ruhe, ob auf deinem Reader alles so ist, wie es sein soll und leihst dir dann noch einmal ein Buch aus. Sollte dann immer noch eine Fehlermeldung kommen melde dich einfach noch einmal hier.

  • Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich bin ein kleines Stückchen klüger geworden, mein Update ist 12.02.0. Auf der Seite, auf der "Mein Konto" erscheint steht über Mein Konto "angemeldet", doch es erscheint weder "Adobe DRM" noch "LCP/CARE" noch "Web-Browser", wenn ich auf "Mein Konto" tippe tut sich nichts.

    Klicke ich auf Onleihe-Anleitung erscheint ebenfalls "Beim Laden der Datei ist ein Fehler aufgeteten. Die Datei ist vermutlich beschädigt und kann nicht geöffnet werden".

    Jene bücher, die bei mir die Meldung hervorriefen, sind in der Liste nicht augeführt. Ich gehe morgen in meine Bibliothek und werde auch dort mal nachfragen, inweiweit sie mir helfen können.

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Softwareversion 12.2.0 soll, wenn du auf deinem Gerät auf " Meine Konten" klickst (siehe Bild 1), dort zumindest die Anmeldung für das Adobe DRM möglich machen, dies wurde ja bereits vor der Einführung es neuen DRM CARE für die Nutzung der Onleihe (und auch für andere kopiergeschützte Bücher ) benötigt. Du schreibst ja, dass es in den letzten zwei Jahren bisher ohne Probleme funktioniert hat, dann musst du auf deinem Tolino die Autorisierung bei Adobe durchgeführt haben und also auch ein Kontofeld zum An/Abmelden auf dem Gerät haben bzw. gehabt haben!

    Wenn dort auf deinem Gerät gar nichts erscheint, nicht nur das fehlende Feld für LCP/CARE (siehe Bild 2), dann scheint die Version 12.2.0 nicht korrekt auf deinem Gerät installiert zu sein.

    Vielleicht kann dir direkt in deiner Bibliothek jemand weiterhelfen.