Schrifteinstellung dauerhaft speichern?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    kann man am Tolino Shine 3 die Schriftart und -größe nicht irgendwie dauerhaft festlegen? Ich finde es lästig diese bei jedem neuen Buch immer wieder einstellen zu müssen.


    Danke und Gruß. Berndt

    • Offizieller Beitrag

    Graureiher ; Bei dieser Frage geht es um die Funktionsweise des Gerätes, nicht um die Nutzung der Onleihe, ich habe sie daher mal verschoben.

    Die Schriftgrößen/Schriftarten lassen sich nicht für alle Bücher auf einmal voreinstellen. Die Bücher kommen ja mit unterschiedlichen Verlagsschriften und Größen daher, so dass eine automatische Einstellung auf deine Wunschparameter (jedenfalls am Lesegerät) nicht optimal ausfallen kann.

    Ein Verlags-eBook entsteht aus der Datei für den Print. Je nach Buch und Schriftart geht der Verlag mit der Schriftgröße, Zeilenabstand usw. größer oder kleiner.So wie bei Prints unterschiedliche Schriftgrößen und Schriftarten verwendet werden so kommt es dann im eBook an.

    Anders sieht es mit Büchern ohne Kopierschutz aus, diese kannst Du am PC mit Programmen wie z.B. Calibre bearbeiten und ihnen deine Wunschschrift/Größe/Zeilenabstände/Ränder etc verpassen und nachher auf dem Reader darstellen.

    Auch an einem Kindle Lesegerät sisnd die Einstellungen gleichbleibend, egal was der Verlag vorsieht,dafür kann der Kindle allerdings keine Onleihe!