Adobe DRM-Fehler - Threadstart 30.04.2019

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Moin zusammen,


    habe mir zwei E-Book von der Onleihe auf meinen Tolino Shine 3 geladen. SW ist auf dem aktuellen Stand.


    Beim Versuch die Bücher zu öffnen erscheint folgende Fehlermeldung:


    "Der Inhalt konnte aufgrund eines Adobe DRM Fehlers nicht geladen werden. Bitte überprüfen sie in den Einstelleungen, welche Adobe ID Sie hinterlegt haben. Falls Sie den Fehler nicht beheben können, wenden sie sich bitte an Ihre Service-Hotline.


    Adobe Fehlerursache: E_ADEPT_CORE_LOAN_SIGNATURE"


    Ich verstehe nur Bahnhof ... ||


    Was stimmtda nicht???


    Gruß, Berndt

    • Offizieller Beitrag

    Die Fehlermeldung sagt es:

    Bitte überprüfen sie in den Einstelleungen, welche Adobe ID Sie hinterlegt haben.

    Offenbar erkennt der Tolino deine Adobe ID nicht mehr. Geh mal ins Menü, dort "Meine Konten", dort "Adobe DRM" und lösche die hinterlegte Adobe ID und gib sie neu ein.


    Was heißt, die Software ist auf dem neusten Stand? Softwareversion 12.2.0? Dann sollte eigentlich sowieso keine Adobe ID mehr nötig sein - es sei denn, du überträgst die eBooks vom PC auf den Tolino. In dem Fall überprüfe bitte auch am PC in Adobe Digital Editions, ob dieselbe Adobe ID wie am Tolino hinterlegt ist.

  • Danke für den Tip, jetzt funktioniert es.


    SW-Stand ist 12.2.0 Und ja, ich suche mir die Bücher in der Onleihe, lade sie auf den PC herunter und übertrage sie dann auf den Tolino.

  • Ich ich habe mit der Onleihe App das Buch Hangman von Daniel Cole ausgeliehen.

    Wenn ich es zusätzlich auf den tolino herunterladen möchte kommt die fehlermeldung:

    Der Inhalt konnte aufgrund eines Adobe DRM Fehlers nicht geladen werden. Bitte überprüfen Sie in den Einstellungen, welche Adobe ID sie hinterlegt haben. Falls Sie den Fehler nicht beheben können wenden Sie sich bitte an Ihre Service Hotline.

    Adobe fehlerursache: E_Adept_Unknown.


    Auf dem tolino ist ein korrektes adobe-drm Konto vorhanden. Ich habe es auch noch einmal gelöscht und neu angelegt. Die fehlermeldung blieb.


    Was läuft da schief? Andere Bücher werden korrekt mit dem neuen autorisierungsverfahren heruntergeladen.

    Sowohl der tolino als auch die App auf dem Tablet sind auf dem neuesten Stand.

  • Habe ich gerade auch den Fehler.


    Und auf der Startseite des Forums ist fett in rot eine Wartungsmeldung für heute ab 8 Uhr bis aktuell.


    Vielleicht deshalb?

  • Hallo gleiche Problem, mit Tolino EPOS, erst heute aufgetreten.

    Ich habe überhaupt keine Ahnung, ob den Software up-to-date ist (12.2.0) ist odr nicht. Wie sehe ich es denn überhaupt?

    Ist es da nicht automatisch updated?

    Das Adobe ID habe ich gelöscht und wieder eingestellt, funktioniert nicht.

    wäre shon hilfreich zu wissen ob es mit der Wartung zu tun hat/haben könnte

    danke

    v.

  • Die Wartungsarbeiten sind offensichtlich noch nicht abgeschlossen. Bei mir sieht es aktuell wie folgt aus:


    PC:

    Ausleihe (Berlin) nicht möglich, da Ausleihbutton fehlt. Deshalb kann ich bei mir auch nicht testen, ob ich das Buch in ADE öffnen kann.

    Nachtrag Mittwochmorgen: Download-Button wieder da (möglicherweise gestern Abend übersehen).


    Tolino Shine (1. Gen.):

    DRM-Fehler-Meldung beim Versuch, etwas downzuloaden. Adobe-Fehlerursache: E_ADEPT_UNKNOWN


    Onleihe-App (Android 6.0):

    Beim Downloadversuch wird die Aktivierung des Gerätes mit Adobe-ID gefordert. Meldung: "Ohne Adobe-ID ist die Nutzung des internen Readers nicht möglich".


    Da vor den Wartungsarbeiten bei mir auf allen Geräten alles funktioniert hat, nehme ich an, dass die aktuellen Fehlermeldungen/Fehlfunktionen u.a. mit den Arbeiten zu tun haben.


    Da hilft es nur, Ruhe zu bewahren und abzuwarten, denke ich. Entspannt bleiben.

    3 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Hallo zusammen,


    bei mir die gleiche Fehlermeldung auf dem tolino page:

    Der Inhalt konnte aufgrund eines Adobe DRM Fehlers nicht geladen werden. Bitte überprüfen sie

    in den Einstelleungen, welche Adobe ID Sie hinterlegt haben. Falls Sie den Fehler nicht beheben

    können, wenden sie sich bitte an Ihre Service-Hotline"


    Ich habe einige Bücher durchprobiert - wenige lassen sich öffnen:

    "Das kleine Cafe an der Mühle" B. Erlenkamp

    "Abschaum" M. Hünnebeck

    "Das Lied der Störche" U. Renk


    diese Bücher lassen sich nicht öffnen:

    "Käthe ermittelt" S. Nagels

    "Spiel der Zeit" J. Archer

    "Pannfisch für den Paten" K. Koch

    "DuMont Bildatlas Ostseeküste"


    Hoffentlich klärt sich der Fehler bald bzw. liegt es vielleicht doch an nicht abgeschlossenen Wartungsarbeiten.

    Dann wäre eine kleine Info sehr schön.

    Einmal editiert, zuletzt von Frischling ()

  • Im Moment geht es generell nicht. Das hängt wohl mit den nicht beendeten Wartungsarbeiten zusammen. Siehe die rote Hinweisbox oben im Forum!


    P.S. Es hilft, auch mal kurz in die letzten Threads reinzuschauen und zu prüfen, ob jemand das Problem bereits angesprochen hat!

  • Der o.g. Thread ist geschlossen, Fehler als behoben gemeldet. Ich habe soeben aber diese Fehlermeldung bei einem Download-Versuch gehabt, nachdem wir eine Reklamation seitens eines Nutzers dazu erhalten haben.

    Allerdings geht es um den Download auf ADE am PC. (Melde dennoch hier wg. Bezug zum o.g. Thread).

    Der Fehler besteht also in einigen Download-Fällen nach wie vor,

  • Sorry, nach ein paar Stunden Überprüfung und Fehlersuche ist mir das leider nicht mehr eingefallen. Hier der Link: Adobe DRM-Fehler

    Die Eingabe des Threadtitels mit Datum oben im Suchfeld hätte aber auch fix geholfen.

  • Danke. Jetzt ist die Kommunikation mit dem Lizenzserver auch im von mir reklamierten Fall wieder hergestellt. Der Download konnte durchgeführt werden.