Pocketbook 622 seit update ebooks nicht vorlesbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • hallo. Habe gelesen dass mit neuer drm bei älterem Pocketbook 622 keine ebooks gelesen werden können. Was bei mir der fall ist. Wird man so zu neukauf gezwungen?

    Oder hängt es an meinem alten windows xp und noch älterem adobe? Aber wenn nun kein adobe mehr nötig ist verstehe ich gar nix mehr.

    Verzweifelt. Wenn ich meine verzette:wacko:lte lebenszeit umrechne kann ich mir auch Audible leisten. Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Ami27 Windows XP solltest du sowieso nicht mehr nutzen, unabhängig von der Onleihe.

    Das alte Adobe DRM wird es noch etwa ein Jahr lang parallel zum neuen CARE-DRM geben. So lange kannst du also sicherlich deinen Pocketbook noch nutzen. Ob Pocketbook bis dahin selbst noch Updates herausgibt, mit denen das neue DRM verarbeitet werden kann, werden wir sehen.


    Funktioniert denn momentan bei dir schon irgendetwas nicht mehr? Dann liegt es sicher nicht am neuen DRM, denn das gibt es bisher nur auf Tolinos und in der App.

    Wenn etwas bei dir nicht klappt, brauchen wir dazu ein paar mehr Infos, damit wir dir helfen können - was geht auf welchem Gerät unter welcher Software nicht und welche Fehlermeldungen treten auf?

    PS: Audible ist nur für Hörbücher. eBooks wirst du darüber auch nicht lesen können ;)

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn auf dem Pocketbook 622 bisher noch kein Update erfolgte, welches das neue DRM auf das Gerät bringt, so sollte das Lesen mit dem alten DRM von Adobe weiterhin möglich sein. Es werden ja parallel noch beide DRM angeboten, so dass auch Nutzer älterer Lesegeräte, zu denen auch ich mit meinem Tolino Shine, der als einziges Gerät der Tolino-Flotte kein Update erhalten wird, weiterhin die Onleihe nutzen können.

    Lies dir doch auch einmal die Informationen zum neuen DRM durch, die oben auf dieser Seite in den Infokästen zu finden sind.

    Welche Fehlermeldung erhältst du denn, wenn du ein Buch ausleihst und auf deinem Pocketbook 622 lesen möchtest?

    Zum Neukauf ist im Augenblick niemand gezwungen, denn auch zum Lesen gekaufter Bücher, für die Nutzung von Overdrive (sofern es deine Bibliothek anbietet) oder Bücher aus manchen amerkanischen Verlagen wird das Adobe DRM notwendig bleiben.

    Im Nachbarforum schreibt mit Forkosigan ein Support-Mitarbeiter von Pocketbook und gibt auch Informationen zur Nutzung der Onleihe mit Pocketbook-Geräten.

  • danke erstmal für die antworten. Vielleicht muss ich es so erklären: ich lasse mir ebooks mit einer voiceapp auch vorlesen. Das vorlesen geht auch bei meinem Pocketbook. Daher habe ich mit meinem Android S5 die ebooks geladen, über pc und dortiger software entpackt und auf Pocketbook oder android zurück geschoben. So konnte ich lesen und hören. Das funktioniert mit der neuen drm weder auf handy noch auf reader. Kann ebooks nur lesen! Die alten bücher gehen noch. Und da ich nicht soo lange lesen kann war das für mich eine nützliche funktion.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die ausgeliehenen Bücher auf deinem eReader lesbar sind hast du die Überschrift zu deinem Thread falsch gewählt, lesbar sind sie ja, nur die Vorlesefunktion macht Probleme. Ich habe daher den Titel deines Beitrages geändert, damit du Antworten auf dein wirkliches Problem erhältst.

    Allerdings soll diese in der neuen Onleihe App bei ePub Formaten funktionieren, genau wie in der alten App, siehe z.B. hier und hier unter "Barrierefreiheit in der Onleihe". Da mein eReader keine Audiofunktion hat, kann ich es leider nicht testen, mein einfaches Handy unterstützt unter "Einstellungen" > "Bedienungshilfen" die Funktion "Text to Speech" leider auch nicht, es soll aber funktionieren, wie in diesem älteren Beitrag, der über die Suchfunktion zu finden ist, genannt wurde.

    Schau doch einmal auf deinem Gerät, ob du vielleicht etwas in den Einstellungen verändern kannst.

    Vielleicht meldet sich auch noch jemand, der etwas zur Vorlesefunktion der neuen App sagen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Daher habe ich mit meinem Android S5 die ebooks geladen, über pc und dortiger software entpackt und auf Pocketbook oder android zurück geschoben. So konnte ich lesen und hören. Das funktioniert mit der neuen drm weder auf handy noch auf reader.

    Das Problem ist lediglich dein Vorgehen. Wenn du die eBooks über die neue App herunterlädst und dann irgendwie überträgst (verstehe ich nicht genau), sind sie mit dem neuen DRM verschlüsselt, dass dein Pocketbook (momentan) nicht verarbeiten kann.


    Bitte lade die eBooks über den PC direkt herunter, öffne sie in Adobe Digital Editions, verschiebe sie dort per Kabel auf den eReader und dann kannst du sie dort wie gewohnt lesen und vorlesen lassen. Eine genau Anleitung dafür findest du auch hier: https://hilfe.onleihe.de/pages…age.action?pageId=2458017

    • Offizieller Beitrag

    danke erstmal für die antworten. Vielleicht muss ich es so erklären: ich lasse mir ebooks mit einer voiceapp auch vorlesen. Das vorlesen geht auch bei meinem Pocketbook. Daher habe ich mit meinem Android S5 die ebooks geladen, über pc und dortiger software entpackt und auf Pocketbook oder android zurück geschoben. So konnte ich lesen und hören. Das funktioniert mit der neuen drm weder auf handy noch auf reader. Kann ebooks nur lesen! Die alten bücher gehen noch. Und da ich nicht soo lange lesen kann war das für mich eine nützliche funktion.

    Ich merke hier mal an, dass der Part "... über pc und dortiger software entpackt ..." sehr wahrscheinlich nicht mit der von Dir zugestimmten AGB der Onleihe übereinstimmt. Insbesondere das "dortige Software" ...


    Formal kann man natürlich mit der Zeit alles knacken.


    Das neue DRM sollte aber das Vorlesen zulassen. Kleinere Probleme hier für den Moment außen vor. Besser geht immer, klar.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support