Anmeldung nur am PC möglich, nicht an der App und am Tolino

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Danke - und wie kommst Du auf den Ansatz, dass eine Warnung bzgl. eines "nicht unterstützen Browsers" angebracht wäre? Also, für mich zum Verständnis.

    Denn die Screenshots sehen ok aus, wie ich es erwarten würde.


    Die URL ist völlig korrekt. Das www5 ist so korrekt, oblgeich - das versuchte ich oben zu erklären - eine Weiterleitung aktiv ist, sobald das System erkennt, dass die WebOnleihe mit einem entsprechenden Gerät - in diesem Fall ein Tolino - aufgerufen wird.


    Würdest Du voebb.onleihe.de aufrufen würdest Du am PC auf die "bunte Voll-Browser"-Variante kommen und am Tolino eben auf die www5.etc.

    Der Unterschied ist, dass man den PC zwingen kann auf die eReader-Variante zu kommen, eben per www5 und der passenden URL, aber - nochmal - das sollte am Tolino nicht notwendig sein.



    Allerdings erkenne ich den Anmeldetext der VOEBB nicht, der muss anders aussehen!


    "Um E-Medien ausleihen zu können und Zugriff auf Ihr Onleihe-Benutzerkonto des Verbundes der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB) zu erhalten, müssen Sie sich mit der Nummer Ihres VÖBB-Bibliotheksausweises (11-stellige Ausweisnummer) und Ihrem Passwort (voreingestellt: Geburtsdatum in der Form ttmmjjjj, z.B. 28081956) einloggen. Ihre Anmeldedaten werden verschlüsselt übertragen.

    Sollten Sie noch nicht als Nutzer des VÖBB registriert sein, können Sie sich über die Webseite http://www.voebb.de online anmelden.

    [1]"


    Daraus schließe ich, dass Du ggf. zwei Bibliotheken nutzt und mindestens einmal Deine Login-Daten gespeichert hast - ist auch praktisch, WENN es funktioniert.

    Und ich denke, das ist zur Zeit nicht der Fall zur Zeit!


    Bitte per Menü > Mein Konto > Die Daten zum WebBrowser löschen (unterster / dritter Eintrag), dann Bibliothek neu aufrufen und anmelden - NICHT die Login-Daten speichern!

    Dann solltest Du Dich - bei beiden Bibliotheken - anmelden können.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

  • Hallo nochmals,


    In einer vorherigen Meldung habe ich erklärt, das die Warnung bzgl. eines nicht unterstützten Browser aufkommt, wenn man die www5-URL am PC bzw. auf dem iPad eingibt.


    Danke für die Bestätigung über die Screenshots und damit über meine Richtige Vorgehensweise. Ich habe keinen weiteren Bibliotheksausweis als den bei VÖBB. Dafür habe ich ihn, -den Ausweis-, oft genug benutzt. Ich hatte auch erwähnt, daß ich meine einzigen Ausweisnummer und Paßwort ausdrücklich aus dem Screenshot entfernt habe.


    Einen schönen Tag wünsche ich,


    MfG,


    D.


  • Hallo Kakaokau,


    Mein Tolino ist auf Englisch konfiguriert. Vielleicht erklärt das die Fehlermeldung. Und vielleicht liegt die Wurzel des Problems hier.


    Die Screenshots sollten belegen, daß ich, wie Freitagabend erwähnte, "die Google-Suche nach den Hinweisen bemüht" habe. Dabei meine ich nämlich den davor entstandenen, und am eigentlichen Problem scheinbar vorbeigehenden, Austausch darüber, wie ich mir die URL zusammenrieb, Die URL war richtig, aber, um mir ebendiese skeptische Rückmeldung zu ersparen, bin ich den vorgeschlagenen Weg gegangen.

    Es wird schon merkwürdig, soviel Skepsis zu erfahren. Ich habe mich stets bemüht, die Zusammenhänge detailsreich darzustellen, um falsche Annahmen zu vermeiden, und bilde(te) mir ein, das sei mir gelungen, das Problem klar genug zu erklären. Jede URL wurde ausdrücklich erwähnt und sogar formatiert.


    MfG,


    D.


    Mich wundert vor allem die Sprache: wieso ist der Begrüßungstext auf Englisch?


    Dein Screenshot der Google-Suche stammt offensichtlich nicht vom Tolino. Deshalb sicherheitshalber noch einmal die Rückfrage: du hast am Tolino gegoogelt und den Link zur VÖBB angeklickt?

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du einfach mal probehalber die Sprache auf Deutsch umstellen?


    Rückfragen haben übrigens nicht unbedingt etwas mit Skepsis zu tun, sondern dienen (für mich jedenfalls) dem besseren Verständnis. Deshalb noch einmal die Rückfrage: hast du auf dem Tolino gegoogelt und dort den Link zur VÖBB-Onleihe angeklickt? Falls nein, versuch das doch bitte mal.

  • Also mir scheint die Tatsache, dass der Login fehlschlägt, irgendwie mit dem Update zusammenzuhängen.

    Vielleicht hängt sich während des Updates manchmal etwas auf und werden Login-Daten falsch interpretiert.


    Wenn ich diese Fehlermeldung hätte, würde ich folgendes versuchen:

    1. Das Passwort in meinem Ursprungskonto (nicht Onleihe), erreichbar unter: https://www.voebb.de/ ändern

    2. Mich danach mit dem neuen Passwort auf dem Tolino bei der Onleihe anmelden.


    (Änderung des Passwortes bedeutet natürlich, dass man sich dann auf allen Geräten mit dem neuen Passwort anmelden muss)


    Nur so eine Idee, was man versuchen könnte. Ob es etwas hilft, weiß ich nicht...

  • Ich werde vielleicht später die Sprache auf Deutsch umstellen und die Browserdaten löschen.

    Zur Info: mit https://voebb.overdrive.com/ funktioniert es einwandfrei.


    Beitrag #21 zeigt klar und mit Screenshots, daß ich den Hinweisen aus Beitrag #15 gefolgt bin, d.h. die Google-Suche auf dem Tolino bemüht habe und, von der Ergebnisliste aus, den Link zur VÖBB-Onleihe klickte.


    Rückfragen sind i.d.R. dazu da, falsche Annahmen zu vermeiden. Außer daß hinter divibib-Support Benutzer-Support steckte, habe ich keine weiteren Annahmen gemacht und bin nicht davon ausgegangen, daß ich alles richtig mache, zwei Konten benutze oder der falschen URL folge.


    In diesem Thread

    wurde bereits angedeutet, daß ich mir meine URL über falsche Wege zusammenrieb. Ich sehe ein, daß Sie ungern eine URL der Form https://www5...

    veröffentlichen.

    Ich nehme an, Sie haben eine Umleitung für den Service im Server konfiguriert, um eine Art Load-Balancing zu betreiben oder einfach im Bedarfsfall auf einen anderen Server, -etwa www6...-, flexibel umleiten zu können, was im Grunde auch auf der Load-Balancing-Idee beruht.

    Falls es so ist, dann hätte eine entsprechende Information darüber, wie man zur Anmeldung kommt, -meinetwegen auch auf der Basis der Google-Suche-, genügt, aber ich habe keine gefunden und daher einige Beiträge und Screenshots zu Rate gezogen, um mir die besagte URL zusammenzureiben.

    Und ich würde den Einsatz eines evtl. schon vorhandenen Reverse-Proxys empfehlen, da die URLs auch erhalten bleiben.


    Summa summarum

    • Model: Tolino vision 3 hd
    • Firmware: 12.2.0
    • Sprache: Englisch
    • Prozedur am Tolino(s. #21) :
      1. Google-Suche nach "voebb onleihe";
      2. Auf Eintrag mit URL https://voebb.onleihe.de/ in der Ergebnisliste geklickt;
      3. Nach der automatischen Weiterleitung zur Maske unter https://www5.onleihe.de/berlin/ (Achtung, Begrüßungstext "Welcome to VÖBB!" erscheint in der Maske auf Englisch):
      4. Ausweisnr. und Benutzerpaßwort eingegeben und auf die Schaltfläche "Jetzt anmelden" geklickt;
      5. Fehlermeldung "The login has failed. Please check your entries!" zur Kenntnis genommen.

    MfG,


    D.

    Kannst du einfach mal probehalber die Sprache auf Deutsch umstellen?


    Rückfragen haben übrigens nicht unbedingt etwas mit Skepsis zu tun, sondern dienen (für mich jedenfalls) dem besseren Verständnis. Deshalb noch einmal die Rückfrage: hast du auf dem Tolino gegoogelt und dort den Link zur VÖBB-Onleihe angeklickt? Falls nein, versuch das doch bitte mal.

    • Offizieller Beitrag

    Es war zumindest nicht böse gemeint, wie immer es rüberkam.


    Nochmal ... die Angabe www5 sollte gar nicht notwendig sein, das ist/war mein Punkt. Die Angabe selbst ist nicht das Problem und auch nicht "geheim".



    Die Anmeldemaske im Screenshot zeigt allerdings, dass Du hinkommst. Wenn das dann dort nicht mit der Anmeldung klappt, muss es aus meiner Sicht andere Gründe haben.

    Ich würde auch per PN nach den Login-Daten fragen, aber - selbst wenn Du mir diese per PN oder über die Bibliothek als Ticket - schickst, kann ich in diesem fall nichts damit anfangen, da das Login bei Berlin (und drei bis vier anderen Bibliotheken) nicht so funktioniert, dass ich direkt zugreifen kann.

    Daher kann ich auch nicht im Ansatz etwas prüfen, wie dies bei anderen Bibliotheken ggf. möglich wäre.

    Natürlich kann ich prüfen, ob ich mich konkret an unserem Tolino mit Deinen Login-Daten anmelden kannst, sofern gewünscht.


    Zu allem, was ich jetzt lese, fällt mir allerdings lediglich ein, was bisher bereits geraten wurde oder Dich (nochmals?) direkt an Berlin zu wenden, damit diese die Daten prüfen. Nicht nur auf Schreibfehler oder Inkonsistenz, sondern auch auf fehlende "Aktivierungshaken" 8was immer es im jeweiligen Bibliothekssystem gibt).


    Eine solche Prüfung kann nur die Bibliothek vornehmen, da wir diese Daten nicht bei uns halten.


    Ich habe keine Idee, was man sonst außer dem Gesagten noch versuchen kann.

  • Ergänzung, falls das Ändern des Passwortes in Erwägung gezogen wird:

    Beim VOEBB kann man nur Ziffern verwenden (also keine Problematik mit Umlauten oder Sonderzeichen).

    Dabei würde ich auf führende Nullen verzichten. Führende Nullen haben, wenn ich mich recht erinnere, bei einigen Usern zu Problemen geführt.

  • Allerdings nur bei der Benutzernummer, nicht beim Passwort. Aber es schadet sicherlich nicht, auch dort keine führenden Nullen zu verwenden; gibt ja genug andere Zahlen ;)

    Meine Benutzernummer enthält führende Nullen. Das Kennwort ebenfalls.

    • Offizieller Beitrag

    civicus030 Ich glaube, dein Problem ist ein anderes. Aber in manchen Fällen hat es geholfen, beim Login die führenden Nullen der Benutzernummer einfach wegzulassen. Das könntest du (neben einer Passwortänderung) noch testen. Falls du das schon getan hast, habe ich das überlesen und du kannst diesen Beitrag ignorieren.