Onleihe Berlin / Nach welchen Kriterien werden Bücher bestellt?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Der Psychosozial-Verlag stellt seine eBooks nicht für die Nutzung über die Onleihe zur Verfügung.

    Klett-Cotta grundsätzlich schon; es kann aber sein, dass die Lizenzen überteuert sind oder dass die Titel erst nach Monaten angeboten werden (kann ich gerade von zu Hause aus nicht nachschauen).


    Danke für die - für mich - traurige Info.

    Ausgerechnet der Psychosozial-Verlag!

    Er hat hochinteressante Titel.

    Ich habe im Bestand drei Titel gefunden, alle seit Dezember 2018 im Bestand. Aber wie geht das, wenn du sagst, dass sie E-Books nicht für die Nutzung über die Onleihe zur Verfügung stellen?


    Und Klett-Cotta, wenn sie die Titel erst nach Monaten anbieten, wäre das doch kein Problem, da der Inhalt meistens eine lange "Haltbarkeit" hat.

    Solche Bücher verkünden ja keine absoluten Wahrheiten, die sich schon nach einiger Zeit als falsch erweisen würden, sondern man kann sie eher als Diskussionsbeiträge auffassen.

    Ein Beitrag in einer Diskussion, die sich in der Regel über viele Jahrzehnte erstreckt.

    So wie etwa in den jetzt erscheinenden Büchern fast immer oder oft ältere Werke zitiert bzw. erwähnt werden, werden viele der - anspruchsvolleren - heutigen Neuerscheinungen "morgen" in anderen Büchern erwähnt werden.

  • Ich habe jetzt nach Klett-Cotta gesucht und finde 122 Titel.

    Die meisten wurden 2013 und 2014 angeschafft. Von 2017 habe ich einen einzigen Titel gefunden, von 2018 keinen.

    Kann zwar sein, dass ich das eine oder andere Buch übersehen habe, aber es ist offensichtlich, dass ab 2015 weniger Titel von Klett-Cotta angeschafft wurden und 2016 noch weniger.


    Irgendwie habe ich Probleme, wenn ich versuche, die Titel nach dem Kriterium "Im Bestand sei" sortieren zu lassen.

    Erst werden zwar welche angezeigt, aber wenn ich blättern will (durch das Anklicken von "2" oder "weiter"), springt das Kriterium fürs Sortieren automatisch wieder auf die Sortierung nach "Relevanz".

    Die Blockierung für Javascript habe ich für die Seite deaktiviert, aber das ändert an dem Problem nichts.

  • zurumbi

    Wenn du am pc/webseite suchst, kannst du dir 100 Treffer pro Seite anzeigen lassen. Dadurch musst Du bei 122 nur einmal blättern. Das zurückspringen auf relevanz wäre damit fast umgangen...

  • zurumbi

    Wenn du am pc/webseite suchst, kannst du dir 100 Treffer pro Seite anzeigen lassen. Dadurch musst Du bei 122 nur einmal blättern. Das zurückspringen auf relevanz wäre damit fast umgangen...


    Ich weiß, dass man auf 100 umstellen kann.

    Ich wollte aber in diesem Fall nicht fast alles vor mir haben, sondern lieber Stück für Stück durcharbeiten.

  • Irgendwie habe ich Probleme, wenn ich versuche, die Titel nach dem Kriterium "Im Bestand sei" sortieren zu lassen.

    Erst werden zwar welche angezeigt, aber wenn ich blättern will (durch das Anklicken von "2" oder "weiter"), springt das Kriterium fürs Sortieren automatisch wieder auf die Sortierung nach "Relevanz".

    Die Blockierung für Javascript habe ich für die Seite deaktiviert, aber das ändert an dem Problem nichts.

    Wenn du das Kriterium "im Bestand seit" angewählt hast, musst du danach zuerst auf ""Alle anzeigen" oder "Verfügbare anzeigen" klicken. Wenn du das tust, springt das Sortierkriterium nicht um.


  • Wenn du das Kriterium "im Bestand seit" angewählt hast, musst du danach zuerst auf ""Alle anzeigen" oder "Verfügbare anzeigen" klicken. Wenn du das tust, springt das Sortierkriterium nicht um.


    Ach! Danke.

    Darauf wäre ich in diesem Jahrhundert nicht mehr gekommen.. :)

  • Ach! Danke.

    Darauf wäre ich in diesem Jahrhundert nicht mehr gekommen.. :)

    Gern.


    Ich habe mal wegen des Psychosozial-Verlags nachgesehen. Die Trefferliste ist ja ziemlich groß, wenn man sich beim VÖBB alle Bücher also auch die gedruckten) aus dem Verlag anzeigen lässt (über 800 Ex.).

    Ich habe stichprobenartig die Standorte der gedruckten Bücher überprüft und festgestellt, dass alle Bücher, die ich kontrolliert habe, in der ZLB ZLB/Amerika-Gedenkbibliothek beheimatet sind.

    Ich kann mir vorstellen, dass die E-Books aus diesem Verlag dann ebenfalls über die ZLB in die Verbund-Onleihe gekommen sein könnten und dass für die ZLB, die ja eine Stiftung ist, andere Anschaffungskriterien gelten als für Bibliotheken mit einer anderen Rechtsform. Ist aber nur eine Vermutung.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Gern.


    Ich habe mal wegen des Psychosozial-Verlags nachgesehen. Die Trefferliste ist ja ziemlich groß, wenn man sich beim VÖBB alle Bücher also auch die gedruckten) aus dem Verlag anzeigen lässt (über 800 Ex.).

    Ich habe stichprobenartig die Standorte der gedruckten Bücher überprüft und festgestellt, dass alle Bücher, die ich kontrolliert habe, in der ZLB ZLB/Amerika-Gedenkbibliothek beheimatet sind.

    Ich kann mir vorstellen, dass die E-Books aus diesem Verlag dann ebenfalls über die ZLB in die Verbund-Onleihe gekommen sein könnten und dass für die ZLB, die ja eine Stiftung ist, andere Anschaffungskriterien gelten als für Bibliotheken mit einer anderen Rechtsform. Ist aber nur eine Vermutung.


    Das kann gut sein. Von der ZLB bin ich begeistert! Es ist ein wahrer Traum! Sie haben dort Bücher, es sind wahre Schätze! Da stimmt sowohl die Quantität als auch die Qualität.


    Ich habe über die Jahre wahrscheinlich über 1.000 Bücher dort ausgeliehen und als die Onleihe kam dachte ich "Toll! Jetzt auch noch als E-Book!".

    Aber im Vergleich zur ZLB ist die Onleihe in Berlin, jedenfalls was anspruchsvolle Titel betrifft ... Was soll ich sagen? Man kann sie einfach nicht in Relation setzen. Sie kann man in ihrem Bestand einfach gar nicht miteinander vergleichen.


    Stiftung.. Ja, kann sein. Keine Ahnung.

    Auf der anderen Seite muss man auch froh sein, dass es diese ZLB gibt und das bin ich auch.. Nicht nur froh sondern überglücklich damit. Man kann eben nicht alles haben.

    • Offizieller Beitrag

    Ausgerechnet der Psychosozial-Verlag!

    Er hat hochinteressante Titel.

    Ich habe im Bestand drei Titel gefunden, alle seit Dezember 2018 im Bestand. Aber wie geht das, wenn du sagst, dass sie E-Books nicht für die Nutzung über die Onleihe zur Verfügung stellen?

    Danke für den Hinweis. Mein Fehler. Bisher dachte ich, die komplette Verlagsliste würde in der erweiterten Suche der Onleihen angezeigt werden (seit wann ist das nicht mehr so?) - aber es erscheinen wohl nur die Verlage, die auch in der entsprechenden Onleihe schon gekauft wurden (in Hessen kein Titel dieses Verlages, deshalb konnte ich den Verlag dort nicht finden).

    Über die aktuellen Titel des Verlages im Onleihe-Shop und Lizenzmodelle (und damit warum da evtl. nichts mehr gekauft wird) kann dir deine Onleihe auf Anfrage aber genauere Infos geben.

  • Das kann gut sein. Von der ZLB bin ich begeistert! Es ist ein wahrer Traum! Sie haben dort Bücher, es sind wahre Schätze! Da stimmt sowohl die Quantität als auch die Qualität.


    Ich habe über die Jahre wahrscheinlich über 1.000 Bücher dort ausgeliehen und als die Onleihe kam dachte ich "Toll! Jetzt auch noch als E-Book!".

    Aber im Vergleich zur ZLB ist die Onleihe in Berlin, jedenfalls was anspruchsvolle Titel betrifft ... Was soll ich sagen? Man kann sie einfach nicht in Relation setzen. Sie kann man in ihrem Bestand einfach gar nicht miteinander vergleichen.

    Was die Qualität der ZLB betrifft: Zustimmung. Trotzdem findet sich auch dort Schlechtes, Überflüssiges, Müll - wie in jeder Bibliothek.


    Die digitalen Werke der ZLB sind Teil der Berliner Onleihe. Wenn du etwas vergleichen willst, dann solltest du den Bestand der ZLB in gedruckter Form und den Bestand der ZLB in digitaler Form vergleichen.