Anmelden nicht möglich.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Findet Bibliotheken nicht in der Onleihe App und anmelden nicht möglich. Server Fehler 0. Auch der Beta App funktioniert nicht. Adobe anmelden geht nicht. Heute war ein Januar 2019 Update auf mein Samsung Tablet. Könnte das der Grund sein? Oder liegt es mal wieder an der Onleihe?;(

    Einmal editiert, zuletzt von Sieske ()

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du bitte dein Problem etwas genauer beschreiben? So, wie du es formuliert hast, ist es für mich leider unverständlich.

    Hast du auf deinem Tablet die neue Onleihe App installiert? Möchtest du die Onleihe über die App auf deinem Samsung Tablet nutzen?

    Die Betaversion der App gibt es nicht mehr. Mit der neuen Onleihe App 5.3 wird ein neues DRM eingeführt und die Adobe ID überflüssig, siehe auch die Informationen oben im gelben Infokasten, daher verstehe ich nicht, warum du dich bei Adobe anmelden möchtest...

    Welche Onleihe nutzt du und hast du auf deinem Gerät nicht gefunden?

    • Offizieller Beitrag

    In der App kann man übrigens nicht nach "Onleihen" suchen, lediglich nach den Bibliotheken, merke ich eben bewusst.

    Nach NBib24 kann man also z.B. nicht suchen, nach "Hessen" kann man suchen, weil es z.B. bei Borken dabeisteht.


    Eben versucht. Die Liste der Heimatbibliotheken wird angezeigt. Wie BettinaHM sagt, das bitte deutlich(!) genauer formulieren.



    Denkt bitte nicht immer, dass jeder Fehler hier eine dicke rote Lampe erzeugt, die wir nur anklicken müssen, um den Fehler - nebst Lösung - zu sehen.


    Eure Fragen sind nicht selten eher wie:

    Herr Dokter, ich habe Schmerzen!

    Herr Mechaniker, mein Auto ist kaputt!


    Da kommen IMMER Fragen zurück!


    ;)


    PS Guten Morgen an alle!

  • Sei ein bisschen nachsichtig: Ich geh ja nicht zum Arzt und sag: Frau Doktor, ich habe Morbus Irgendwas. Bin ja keine Ärztin. Und auch keine Programmiererin...

    Nichtsdestotrotz ist obige Aussage recht kryptisch, da stimme ich voll zu.


    P.S. Dir auch einen guten Morgen! :)

  • ich habe das Problem auch. Die App löscht alle ihre Konten. Man kann sich nicht mehr anmelden. Man sucht seine Bibo aus, gibt seine Daten an und trotzdem ist man nicht angemeldet. Man meldet sich neu an. Die App nimmt die Daten nicht, man wird einfach nicht angemeldet. Kann man 30 mal versuchen, es geht nicht. Man kann die App anhalten, deinstallieren, Handy ausschalten, Cache löschen, Akku rausnehmen , bei der Bücherei fragen und alle vorgeschlagenen Maßnahmen machen. Man kann sich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, das bringt alles gleich viel. NICHTS. Das einzige, was hilft, ist, das komplette Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen! Das musste ich in den letzten 4 Monaten 7 mal machen und heute ist schon wieder alles weg. Das ist jedes mal eine Menge Arbeit und ich habe langsam die Schnauze voll. Ich zahle für die Bücherei Hamburg ein haufen Geld (40 Euro nur für Onleihe, da ich weit weg wohne und die Bibo nur extern als Onleihe nutze) und dauernd geht es nicht mehr. Jetzt geht die Kündigung raus, leider ist die Mitgliedschaft noch 7 Monate bezahlt.

  • Man kann sich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, das bringt alles gleich viel. NICHTS. Das einzige, was hilft, ist, das komplette Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen! Das musste ich in den letzten 4 Monaten 7 mal machen und heute ist schon wieder alles weg.

    Die neue App ist noch gar nicht so lange auf dem Markt, sprich da gab es keine Verbesserung/Verschlechterung mit dem Update?

    Das mit dem zurücksetzen auf Werkseinstellung dass es geht höre ich persönlich tatsächlich das erste Mal. Daher sind die Angaben, die Kakaokau bereits abgefragt hat auf jeden Fall interessant.


    Und: wenn die App wirklich so viele Probleme macht, dann bleibt zumindest der (wenn auch nicht so bequeme) Weg über Browser und Reader-App. Damit kann man das eBook-Angebot zumindest nutzen.

  • ich habe das Problem auch. Die App löscht alle ihre Konten. Man kann sich nicht mehr anmelden. Man sucht seine Bibo aus, gibt seine Daten an und trotzdem ist man nicht angemeldet. Man meldet sich neu an. Die App nimmt die Daten nicht, man wird einfach nicht angemeldet. Kann man 30 mal versuchen, es geht nicht. Man kann die App anhalten, deinstallieren, Handy ausschalten, Cache löschen, Akku rausnehmen , bei der Bücherei fragen und alle vorgeschlagenen Maßnahmen machen. Man kann sich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln, das bringt alles gleich viel. NICHTS. Das einzige, was hilft, ist, das komplette Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen! Das musste ich in den letzten 4 Monaten 7 mal machen und heute ist schon wieder alles weg. Das ist jedes mal eine Menge Arbeit und ich habe langsam die Schnauze voll. Ich zahle für die Bücherei Hamburg ein haufen Geld (40 Euro nur für Onleihe, da ich weit weg wohne und die Bibo nur extern als Onleihe nutze) und dauernd geht es nicht mehr. Jetzt geht die Kündigung raus, leider ist die Mitgliedschaft noch 7 Monate bezahlt.

    Ich weiß nicht ob ich das hier jetzt an die richtige Stelle poste aber...


    Ich habe das Problem (oder zumindest vermute ich das) seit gestern auch. Ich bin habe unbeabsichtigt die App deinstalliert und konnte mich (nach Neuinstallation) dann nicht mehr anmelden.

    Im Browser kann ich mich ganz normal anmelden. In der App kann ich meine Bibliothek auswählen, eine Adobe ID hinterlegen aber egal wie oft ich meine Anmeldedaten eingebe ich werde nicht angemeldet. Es kommt aber auch keine Fehlermeldung. Wenn ich ein falsches Passwort eingebe kommt wenigstens die.

    Komischerweise kann ich mich aber mit den Daten meiner Mutter auf meinem Handy in der App ganz normal anmelden. Und auf ihrem Handy komme ich auch mit meinen Daten rein. Nur meine Daten auf meinem Handy gehen in der App nicht. Nutzerdaten sind aber definitiv korrekt. Auch mehrmaliges Neuinstallieren der App sowie Neustarten des Handys ändern daran nichts.

    Jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Nutze die neuste AppVersion und habe ein Samsung Galaxy J7 mit Android 7.1.1 und die Bibliothek in Leichlingen

  • Ich zahle für die Bücherei Hamburg ein haufen Geld (40 Euro nur für Onleihe, da ich weit weg wohne und die Bibo nur extern als Onleihe nutze) und dauernd geht es nicht mehr. Jetzt geht die Kündigung raus, leider ist die Mitgliedschaft noch 7 Monate bezahlt.

    Stimmt ein Jahresbeitrag von 40€ ist im Vergleich zu vielen anderen deutschen Standorten wirklich einer der höchsten den ich kenne.

    Aber: Dass du die Vorteile vor Ort nicht nutzen kannst, ist nicht die Schuld der Bibliothek, sondern du hast dir die weit entfernte Bibliothek vermutlich aus ganz bestimmten Gründen ausgesucht. Höchstwahrscheinlich gibt es auch im Umkreis deines Wohnortes günstigere Angebote von kleineren Bibliotheken.

    Dass es mit dem von dir verwendeten Gerät nicht funktioniert ist Mist, aber es ist wiederum kein Verschulden der Bibliothek Hamburg, denn bei den meisten Nutzern gibt es gar kein Problem.

    Dass derzeit mit der Umstellung auf das neue DRM wieder vermehrte Schwierigkeiten auftreten, ist nicht schön, aber es gibt doch gangbare Umwege, die es ermöglichen, trotzdem Lesespaß zu haben.

    (Hörvergnügen kann ich nicht beurteilen, dieses Angebot geht an meinen persönlichen Interessen vorbei).

    40€ im Jahr sind umgerechnet pro Monat nicht mal der Preis einer Wochenzeitung wie dem Spiegel. (4,90€)

    Man sollte auch immer mal alles in Relation setzen, denke ich.

  • Bei meinem tolino shine (Software 12.2) ist die Anmeldung nicht möglich. Bibliothek Bitterfeld-Wolfen.

    Kombination aus Benutzernummer und Passwort sei nicht korrekt. Mehrfach versucht, so dass ich Tippfehler ausschließe.

    Web-Browser Verlauf, Cookies usw. Auch bereits gelöscht.

    Beitrag ist bis August bezahlt.


    Ideen zu Problemlösung?

  • Hallo,


    auch ich habe ein Problem mit der Anmeldung. Weder in der Onleihe App (Huawei Honor 9 Lite, Android 8.0.0) noch auf der Website der Onleihe zwischen den Meeren kann ich mich anmelden. Fehlermeldung: "Sie haben ein falsches Passwort eingegeben. Bitte prüfen Sie Ihre Eingabe!" bzw keine Übereinstimmung zwischen Passwort und Benutzernummer. Das Passwort und der Benutzername stimmen aber. Auf der Seite meiner Heimatbibliothek kann ich mich anmelden. Gebühren sind bezahlt, Karte gültig bis November 2019. Wenn ich von der Seite meiner Heimatbibliothek aus auf "zur Onleihe" klicke, werde ich weitergeleitet auf die Website und bin dann angemeldet und kann Medien ausleihen. Diese Medien kann ich dann plötzlich in der Onleihe App sehen und downloaden. Vorher hatte ich diese Schwierigkeiten nicht.


    Irgendwelche Vorschläge, warum das plötzlich so ist und wie das gelöst werden kann?


    Mit lieben Oster-Grüßen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bisou ()

  • Hallo Forum,

    Hier ist noch jemand mit Anmeldeproblemen seit ca 2 Wochen unter Android 7.1.1

    Angesichts der Anzahl betroffener Geräte wäre vielleicht eine Meldung auf der Startseite hilfreich. Im Forum gibt es bereits mehrere Threads mit dem gleichen Fehler.


    Fehlermeldung: Unable to get user token

    Samsung SM-J510FN Android 7.1.1 Onleihe 5.4.0

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    auch ich habe ein Problem mit der Anmeldung. Weder in der Onleihe App (Huawei Honor 9 Lite, Android 8.0.0) noch auf der Website der Onleihe zwischen den Meeren kann ich mich anmelden. Fehlermeldung: "Sie haben ein falsches Passwort eingegeben. Bitte prüfen Sie Ihre Eingabe!" bzw keine Übereinstimmung zwischen Passwort und Benutzernummer. Das Passwort und der Benutzername stimmen aber. Auf der Seite meiner Heimatbibliothek kann ich mich anmelden. Gebühren sind bezahlt, Karte gültig bis November 2019. Wenn ich von der Seite meiner Heimatbibliothek aus auf "zur Onleihe" klicke, werde ich weitergeleitet auf die Website und bin dann angemeldet und kann Medien ausleihen. Diese Medien kann ich dann plötzlich in der Onleihe App sehen und downloaden. Vorher hatte ich diese Schwierigkeiten nicht.

    Bitte über die Heimatbibliothek Nutzernummer und Passwort an uns schicken!

  • Wissenschaftliche Bibliotheken (Unibibs gehören dazu) haben eigene e-book ausleihen. Das funktioniert ganz anders als die Onleihe. Weder sind wir noch die Kollegen an den wissenschaftlichen Bibliotheken zu faul. Hier der ultimative Tipp für Sie: Einfach Mitglied in einer Landesbibliothek oder Uni-Bibliothek werden, dort können Sie dann auch ausgefallene Mathe-Bücher so sie denn als e-book vorhanden sind ausleihen.

    Da uni-onleihe aber noch nicht möglich bin ich als B90%ag 77J von meiner lngjähr Lieblingbibliothek abgeschnitten.

    Aus Fernleihbeständen besitze ich noch auf alten Festplatten die 2007

    eingestellte 500 Gb große Dig Bibl.

    Damals war ich noch nicht online, jetzt aber ja und bin Vielleser statt

    TV Gucker. Wie kann ich die alte dig bibl noch gemeinnützig verwerten.

    Destor