vorzeitige Rückgabe über App nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,

    ich nutze am Smartphone die Onleihe-App, Version 5.3.0


    Ich habe ein ausgeliehenes eBook fertig gelesen und möchte es vorzeitig zurückgeben, erhalte aber die Meldung "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. (Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten). Das Buch ist geladen und lässt sich öffnen. Lösche ich es vom Gerät, wird es unter 'ausgeliehen' immer noch angezeigt. Lade ich es dort erneut, erscheint mehrfach die Meldung "Titel wurde vorzeitig zurückgegeben", danach ist das Buch jedoch geladen und lässt sich auch wieder öffnen.


    Wenn ich das Buch auf meinem Tolino e-Reader aus dem Browser heraus extern öffne, kommt ebenfalls kein Fehler. Hier ist allerdings gar keine Rückgabe aus dem Tolino mehr möglich und ich kann das Buch nur vom Gerät löschen. Weiß jemand Rat?


    LG

    Grit

    • Offizieller Beitrag

    Hast du auf deinem Tolino Shine 2HD das Update auf die Version 12.2 gemacht oder nutzt du noch das alte DRM über die Adobe ID?

    Falls ja, kannst du es über den PC aus ADE heraus zurückgeben?

    Was geschieht, wenn du das Buch, welches du zurückgeben möchtest, in deiner Bibliothek auf dem Reader aufrufst und dort länger auf das Cover drückst? Öffnet sich dann das Menü, in dem dir verschiedene Optionen, u.a. "zurückgeben", angeboten werden?

    In einem älteren Thread, den ich über die Suchfunktion in diesem Forum (Lupe oben rechts) gefunden habe, tauchte das Problem auch schon einmal auf, zwar noch mit der älteren Version der Onleihe App, dort konnte das Problem durch eine andere Zeiteinstellung gelöst werden...

    Handelt es sich vielleicht um ein englischsprachiges Buch von Baker & Taylor, welches sich nicht vorzeitig zurückgeben lässt, siehe hier?

  • Hast du auf deinem Tolino Shine 2HD das Update auf die Version 12.2 gemacht oder nutzt du noch das alte DRM über die Adobe ID?

    Falls ja, kannst du es über den PC aus ADE heraus zurückgeben?

    Was geschieht, wenn du das Buch, welches du zurückgeben möchtest, in deiner Bibliothek auf dem Reader aufrufst und dort länger auf das Cover drückst? Öffnet sich dann das Menü, in dem dir verschiedene Optionen, u.a. "zurückgeben", angeboten werden?

    In einem älteren Thread, den ich über die Suchfunktion in diesem Forum (Lupe oben rechts) gefunden habe, tauchte das Problem auch schon einmal auf, zwar noch mit der älteren Version der Onleihe App, dort konnte das Problem durch eine andere Zeiteinstellung gelöst werden...

    Handelt es sich vielleicht um ein englischsprachiges Buch von Baker & Taylor, welches sich nicht vorzeitig zurückgeben lässt, siehe hier?

    danke für Deine Hilfe :)


    Ich glaube, ich habe auf dem Tolino noch das alte DRM drauf, das muss ich heute Abend mal nachschauen.


    Über den PC in ADE ist die Möglichkeit, das Medium zurückzugeben, ausgegraut. Bei den anderen geliehen Büchern ist die Option hingegen vorhanden. Ich nutze die Onleihe-App am Smartphone auch zum lesen und bisher hatte ich mit der Rückgabe nie Probleme. Das Buch ist Das Schwarze Haus von Stephen King. Ich habs mal mit dem Bluefire-Reader am PC ausprobiert, aber da ist die Option ebenfalls ausgegraut.


    Die Zeiteinstellung ist bei mir am Smartphone automatisch.


    Über die Sufu hier hatte ich schon einige Dinge ausprobiert, aber keines hat weitergeholfen. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp?

    Einmal editiert, zuletzt von Powerschnute ()

    • Offizieller Beitrag

    Hm, das ist seltsam...ich habe den Titel gerade einmal ausgeliehen, allerdings am PC und nicht in der App und mir wird in ADE die Möglichkeit der vorzeitigen Rückgabe angeboten:

    Unbenannt.JPG



    Ich habe den Titel dann noch einmal in der Onleihe App aufgerufen, ihn geladen und dann "vorzeitige Rückgabe" ausgewählt.

    Auch das Zurückgeben in der Onleihe App hat ohne Probleme geklappt:


    pasted-from-clipboard.png


    Und auch aus ADE konnte ich das Buch problemlos zurückgeben.

    Vielleicht hat sich beim ausleihen irgendetwas auf deinem Gerät verschluckt, so dass du jetzt nur abwarten kannst, bis die reguläre Ausleihzeit abgelaufen ist...im Gegensatz zu anderen hier im Forum geschilderten Problemen ist das ja vielleicht nicht ganz so schlimm ;)

  • dann heißt es wohl leider abwarten. Danke trotzdem.

  • Ebookleichen dh vorzeitige Rückgabe oft unmöglich


    Seit ich die neue onleihversion beta auf meinem

    S2 Android 9 32 GB RAM wlan 16 Mb/s verwende,

    geht immer öfter eine vorzeitiges Rückgeben schlechter.

    Es erscheint immer wieder "laden" mit den restlichen Tagen.

    Nur bei den Ebooks bei den Magazinen funktioniert es aber

  • Auf meinem HTC U Play mit Android 6.0 klappt die vorzeitige Rückgabe.


    Allerdings hat es danach ein paar Minuten gedauert, bis die restlichen Medien (auf den Listen "Ausgeliehen", "Vorgemerkt", "Merkzettel") wieder angezeigt werden konnten. Das Laden der Listen hat gefühlt ewig gedauert.

    (Die Liste "auf dem Gerät" war immer verfügbar.)


    Zwischendurch kam ein paarmal die Meldung:

    Ein unerwarteter Server-Fehler ist aufgetreten (Fehlercode:0)

    Nach ein paar Anläufen war die Anzeige der restlichen Medien wieder da und jetzt läuft es wieder problemlos.


    Meine Internetverbindung war die ganze Zeit gut (nicht abgebrochen, obwohl das Anzeigeproblem in der App diese Vermutung nahegelegt hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

    • Offizieller Beitrag

    Und schon die Antwort! Mal ehrlich, ich weiß gar nicht, warum hier so viel über den Support gemeckert wird - schneller gehts wirklich nicht! :thumbup:

    Also, Fehler wie gemeldet nachvollziehbar, weitergegeben zur Behebung. Notbehelf für die vorzeitige Rückgabe leider nur über PC und ADE (oder halt aussitzen).


    Ich habs auch noch bei anderen Titel probiert mit der vorzeitigen Rückgabe, da hats problemlos geklappt. Aber immerhin wars fürn Support nachvollziehbar - das is schon mal die halbe Miete. ;)