Neues DRM Onleihe-App 5.3. - iOS / iPads / iPhones

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Das Hörbuch Oxen mit vielen Tracks will ich runter laden stürzt allerdings immer ab

    Das ist aber ein anderes Problem. Hörbücher mit vielen Tracks machen leider schon seit dem Sommer Probleme. Infos dazu findest du auch in dem Hinweiskasten oben bzw unter diesem Link: Schwierigkeiten beim Herunterladen von eAudio-Dateien mit der Onleihe-App

    Kurz gesagt: Das Herunterladen wird vermutlich nicht funktionieren.

    Stürzt die App auch ansonsten ab oder nur dabei?

  • Das ist aber ein anderes Problem. Hörbücher mit vielen Tracks machen leider schon seit dem Sommer Probleme. Infos dazu findest du auch in dem Hinweiskasten oben bzw unter diesem Link: Schwierigkeiten beim Herunterladen von eAudio-Dateien mit der Onleihe-App

    Kurz gesagt: Das Herunterladen wird vermutlich nicht funktionieren.

    Stürzt die App auch ansonsten ab oder nur dabei?

    Hörbücher mit vielen Tracks machen seit 2017 Probleme, nur so am Rande.

    Funktioniert hat es ja nur so ca 2 Monate.

  • Genau, kurz vorher (Anfang Dez. 2017) klappte es nicht mehr und im Okt./Nov. 2017 (weiß ich jetzt nicht mehr genau) wurde der Download erstmals überhaupt möglich. Damals wurde Apples Akku-Drosselung verantwortlich gemacht, dann hat jemand den Zusammenhang mit den Tracks und bestimmten Verlagen erkannt. Das Update zur Behebung hat sich monatelang hingezogen, die Beta blieb für iOS unbrauchbar und in Bezug auf eAudios hat sich für iOS tatsächlich seit Ende 2017 nichts getan, auch wenn die Divibib im App-Store, der eigenen HomePage und bei ekz fleißig die Werbetrommel für das Hörvergnügen mit der Onleihe wirbt. Das ärgert mich persönlich am meisten, denn zwei mickrige Sternchen bei 1640 Bewertungen sprechen ja eine andere Sprache. In der digitalen Welt sind 18 Monate schon eine Ansage...

  • Hallo zusammen, ich könnte auf meinem iPad Air unter IOS12.3 bis vor dem Update alle Inhalte insbesondere auch Zeitschriften mit dem Bluefire Reader einwandfrei lesen. Nach dem Update habe ich dann das Tablet komplett zurückgesetzt und die Onleihe App neu installieren müssen. Danach lief die Software einigermaßen stabil. Da der Bluefire ja nicht funktioniert (Token nicht verfügbar) bin ich auf dien internen Reader angewiesen. Dieser ruckelt allerdings unangenehm beim Scrollen durch die Seiten. Das passiert in anderen Anwendungen auf dem Tablet nicht und passierte auch nicht mit dem Bluefire Reader. Auf einem IPhone SE tritt das Ruckeln nicht auf. Für Anregungen bin ich dankbar.

  • Hallo Ingo, Danke für Deine Nachfrage. Wenn ich normalerweise durch einen Text blättere /scrolle , es handelt sich in der Regel um Pdfs von Zeitschriften wie Test oder Audio habe es aber auch bei Büchern , dann bewegt sich der Text flüssig auf dem Display und er folgt direkt der Bewegung des Fingers beim „wischen“. Jetzt, mit dem internen Reader auf dem IPad, bewegt sich der Text nicht mehr flüssig sondern springt in kleinen Schritten weiter. Das wirkt dann wie ein Zittern des Textinhaltes was ich als sehr störend empfinde. Das Verhalten tritt aber nur im Reader auf. Beim Stöbern in den Inhalten der Bibliothek ist es zwar auch schon mal vorhanden ( ( (vermutlich beim nachladen von Inhalten) aber nicht so ausgeprägt. Vermutlich benötigt der Reader mehr Hardwareressourcen bei der Text / Grafik Darstellung bzw. bei der Textverschiebung oder die Software ist nicht für die Darstellung auf dem größeren Display Konfiguriert. Gruß Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von Krcm ()