Verbesserungsvorschläge zur neuen Onleihe-App

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Muss man ja nicht zentral speichern. Geht ja auch auf dem Device und ist dann auch offline nutzbar. Dann gibt es auch keine Angriffsfläche. Nimmt man die ISBN, dann funktioniert es auch bibliotheksübergreifend.

    Verstehe ich noch nicht ganz, wie das gemeint ist.

    Wenn es "bei Dir dezentral" gespeichert wird, muss die Information ja dennoch irgendwoher kommen.

    Nehmen wir an, Du stimmst heute zu, diese Daten zu speichern, dann kaufst Du im Laufe des Jahres ein neues Gerät. Willst Du dann die Daten weiterhin haben, von dem Zeitpunkt an, wo Du zugestimmt hattest? "Dezentral" nutzt dann doch gar nichts. Sonst ist bei jedem Reset das Zeugs weg.

  • Das "extern öffnen" ist nicht absichtlich gekappt worden, da bin ich mir sicher. Denn es funktioniert auf manchen Geräten weiterhin, mein Android-Handy macht das nämlich anstandslos... scheint (mal wieder) ein iOS-Problem zu sein?


    Sind das ePub-Titel oder PDF? Bei PDF muss man natürlich schieben, bei epub sollte es jedoch eigentlich in der Vergrößerung ohne Schieben gehen.

    also immer alles auf iOS zu schieben finde ich ein bisschen schwach. Bevor das Update gekommen ist hat es klaglos mit Bluefire Reader funktioniert.

    Vielleicht sollten einfach keine Updates mehr gemacht werden. Wenn das System gut funktioniert dann soll es einfach so bleiben. Oder es muss vorher einfach entsprechend getestet werden


    Verbesserungsvorschlag: Bluefire Reader und andere externe Reader wieder ermöglichen.

    Was mir besonders im internen Reader abgeht ist das sich iPhone und iPad nicht synchronisieren. D.h. wenn ich auf zwei Geräten lese muss ich mir immer merken wo ich war. Das ist mühsam.


    Auch das die Schriftgröße oft furchtbar klein ist und man bis auf 400 % oder mehr vergrößern muss.

    Es passiert auch oft das man das Gerät dreht und dann der ganze Bildschirm einfriert. Oder dass man weiterblättert und plötzlich nur mehr schwarze weiße Seiten hat. Dann muss man komplett aussteigen und das Buch neu öffnen.

  • stefan6973

    Eine ernst gemeinte Antwort von einem anderen ganz normalen User, der mit der App-Entwicklung nichts zu tun hat:Man kann seine Verbesserungsvorschläge/Kritik auch freundlicher vorbringen. Das hat den Vorteil, dass das Gegenüber (und hier im Forum alle anderen (Un-)Beteiligten) auch lieber zuhört/mitliest.



    Einige der von der dir kritisierten Punkte sind überdenkenswert und da kann man bestimmt noch etwas ändern. Einige andere werden die Mehrzahl der Nutzer vermutlich überhaupt nicht stören. Ich habe einen großen Merkzettel, aber kein Bedürfnis nach Kategorien dort (sind alles Romane); abgelaufene Titel leihe ich so gut wie nie direkt wieder aus und ich lese auch nicht parallel. Deshalb vermisse ich persönlich die dazu von dir gewünschten Funktionen auch nicht, habe sie nie vermisst (und ich nutze die App, seit es die erste Version davon gab). Also bitte nicht pauschal alles als "Mist" bezeichnen, nur weil die App nicht 100% auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Wünsche und Kritik kann man auch anders äußern.

    Also ich finde Stefans Anmerkungen nicht unfreundlich. Ich habe mich auch schon oft gefragt ob die Macher der online ihr System auch selber benutzen. User freundlich ist anders. Aber vielleicht bin ich hier einfach iOS verwöhnt!


    Zum Beispiel passiert es regelmäßig aber nicht vorhersehbar dass ich mich erneut einloggen muss. Ich lese ein Buch will etwas nachschauen plötzlich verlangte es von mir das Passwort. Warum?


    Ich verwende die Onleihe seit sie verfügbar ist. Und fürchte mich vor jedem Update weil es immer nur Probleme gibt und die Dinge nicht besser sondern schlechter werden. Leider, das ist sehr schade und es würde mich freuen wenn es nicht so wäre.


    Auch finde ich es mehr als merkwürdig, dass man den Entwicklern nicht direkt Feedback geben kann. Es wird alles über die Bibliotheken gemacht, die auf die Entwicklung und die Programmierung des Systems aber keinen Einfluss haben.

    Meine Bibliothek würde gern ein anderes System benutzen wenn es eines geben würde. Aber scheinbar ist die Onleihe der Platz Hirsch, es gibt keine Alternativen, und damit kann Ihnen die Usability auch völlig egal sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo 1234567890,


    hierauf MUSS ich eingehen.



    arbeiten wir selbst damit?

    Ja, wir im Support nutzen unser System jeden Tag, mehrfach. Wir leihen enorm viele eBooks und eAudios und testen diese. Sicher zwischen 10 und 20 jeden Tag pro Mitarbeiter für die Anfragen von Bibliotheken.



    Feedback

    Es gibt sicher kaum Firmen, wo man dem Entwickler direkt Feedback geben könnte - vielleicht bei kleinen Firmen.

    Kannst Du das bei Google? Bei Microsoft? Bei Adobe? Das ist doch nicht sinnvoll. Der Entwickler soll entwickeln nicht Feedback lesen.

    Was ein Entwickler programmiert wird doch vorher besprochen!

    Vorschläge werden gesammelt, bewertet, zu Themen gebündelt, priorisiert, abgelehnt, usw.

    Dann werden diese - je nach Entwicklungsmodus - in sog. Sprints nach und nach umgesetzt.


    Feedback geht an die Bibliothek, weil das der Ablauf ist. Es gibt auch andere Kanäle und wir wissen, das Nutzer diese ... nutzen, denn wir lesen dieses Feedback.

    Ja, auch die Bewertungen in der App.


    Es ist doch einfach unsinnig anzunehmen, dass wir das nicht wahrnehmen, nur weil nicht schnell genug eine Lösung angeboten werden kann.


    Und wenn es schlussendlich nur darum geht, dem Entwickler "mal richtig die Meinung zu geigen", dann ist das auch nicht sinnvoll.

    Im übrigen bedeutet es nicht, dass unsere Entwickler nicht dennoch mitbekommen, wie gut oder schlecht das System funktioniert.



    Anderes System

    Ja, wir haben in Deutschland 2007 mit dem Leih-eBook-System angefangen. Wir waren die ersten in Deutschland damit. Ja, es gibt inzwischen andere Anbieter. Hierzu einfach bei der Bibliothek erkundigen. Weltweit wird es ca. 2000 oder 2002 angefangen haben.

    Und selbstverständlich werden wir uns nicht gezielt darum kümmern, dass es mehr Konkurrenten werden. Das ist wirklich wirklich wirklich die Aufgabe der Konkurrenz. ;)

    Es steht jedem - jedem! - frei, sich mit den Verlagen in Verbindung zu setzen und ein eigenes System zu entwickeln - und dann die Entwickler direkt das Feedback lesen (und beantworten?) zu lassen, wenn das die Firmenphilosophie sein soll.


    Die Verbesserungsvorschläge habe ich gelesen.

    Externe Reader zu ermöglichen ist in dem Sinne kein Verbesserungsvorschlag, sondern ein "BugFix".


    Dir dennoch Danke für Deine Worte und freundliche Grüße

    divibib-Support

    • Offizieller Beitrag

    Zum Beispiel passiert es regelmäßig aber nicht vorhersehbar dass ich mich erneut einloggen muss. Ich lese ein Buch will etwas nachschauen plötzlich verlangte es von mir das Passwort. Warum?

    Das liegt daran, dass die Onleihe auch ab und an abgleichen muss, ob du noch nutzungsberechtigt bist. Beim Login wird geprüft, ob z.B. eine Sperre in deiner Bibliothek vorliegt oder deine Jahresgebühr abgelaufen ist.

  • Das liegt daran, dass die Onleihe auch ab und an abgleichen muss, ob du noch nutzungsberechtigt bist. Beim Login wird geprüft, ob z.B. eine Sperre in deiner Bibliothek vorliegt oder deine Jahresgebühr abgelaufen ist.

    Aber nicht mehrmals täglich, oder?

    Eigentlich muss ich mich "nur" nach bestimmten Fehlern neu anmelden, so just geschehen und tatsächlich hab ich versäumt die Gebühren zu zahlen (mach ich sonst wirklich prompt und wurde auch just abgeschickt). Das Konto ist natürlich und zu Recht gesperrt. Auf dem iPad kann ich aber munter weiterlesen, weil (noch) kein Fehler aufgetreten ist und daher (noch) keine Neuanmeldung nötig war.

  • also immer alles auf iOS zu schieben finde ich ein bisschen schwach.

    Ich habe damit nicht sagen wollen, dass das Betriebssystem schuld ist. Das war wohl unglücklich formuliert. Es liegt in diesem Fall an der App für iOS. Warum die Entwickler da regelmäßig Schwierigkeiten haben oder das Ganze nicht so sauber läuft wie unter Android weiß ich nicht. Ich wollte eigentlich nur darlegen, dass es nicht generell gekappt wurde sondern eben nur unter iOS aktuell problematisch ist. Weil der Fakt, dass es unter Android funktioniert ist nun mal gegeben an dem kann ich nix ändern.

    • Offizieller Beitrag

    Aber nicht mehrmals täglich, oder?

    Nein, aber davon war hier ja auch nicht die Rede. :/ Ich muss mich (unter Android) auch unregelmäßig in der App neu anmelden. Kann aber gar nicht sagen, in welchen Abständen, da ich das einfach schnell mache und gar nicht weiter darauf achte. Es ist aber definitiv nicht (mehrmals) täglich.

  • -Merkliste sollte mehr als „nur“ 100 Einträge halten können


    Bisher waren 100 genug. Leider ist die Wartezeit für die meisten Bücher auf meiner Liste enorm gestiegen d.h. Im Durchschnitt etwa 5 Monate. Ca. Alle 2 Wochen kommen ein paar hinzu; Bibliothek hat Nachschub bekommen. Tja, und seit ein paar Tagen bin ich immer an der Grenze.


    -Sortieren der Merkliste nach „verfügbar“


    Welche Bücher sind demnächst verfügbar? Tja, alle 100 Bücher durchgehen, und im Kopf sortieren...

  • Nein, aber davon war hier ja auch nicht die Rede. :/ Ich muss mich (unter Android) auch unregelmäßig in der App neu anmelden. Kann aber gar nicht sagen, in welchen Abständen, da ich das einfach schnell mache und gar nicht weiter darauf achte. Es ist aber definitiv nicht (mehrmals) täglich.

    Wie gesagt: ohne Fehler muss ich mich gar nicht neu anmelden und das macht auch Sinn, denn dass mit dem Konto irgendetwas nicht stimmt, fällt ja spätestens auf, wenn ich etwas ausleihen will, eine Überprüfung darüber hinaus ist völlig unnötig und dass diese unregelmäßig stattfinden soll, würde ja bedeuten, dass kein System/Algorithmus dahinter steht und händisch angestoßen werden müsste. Das klingt nicht plausibel. Da bei Hörbüchern oft Fehler auftreten, habe ich mehrfach Anmeldungen pro Woche/pro Tag, proportional zur Häufung der Fehler.

    • Offizieller Beitrag

    denn dass mit dem Konto irgendetwas nicht stimmt, fällt ja spätestens auf, wenn ich etwas ausleihen will

    Ich bin ziemlich sicher, dass bei aktivem Login beim Ausleihen nicht noch einmal der Login (und damit die Leihberechtigung) überprüft wird. Das geschieht, wie der Name schon sagt, nur beim Login (ziemlich sicher, nicht hundertprozentig, da ich nicht bei der Divibib arbeite und da keinen Einblick habe). Passt auch dazu, dass hier vor kurzem erst jemand schrieb, dass an einem Gerät (ich glaube aufgrund der abgelaufenen Jahresgebühr) kein Login mehr möglich war, aber die App am Tablet noch problemlos funktionierte.


    Sortieren der Merkliste nach „verfügbar“

    Auf welchem Gerät? Am PC gibt es die Möglichkeit schon lange (gerade vor ein paar Tagen erst wieder genutzt). Da kannst du über das Drop-Down-Feld über der Merkliste die Sortierreihenfolge verändern.

    • Offizieller Beitrag

    Sollte klar sein, denn hier in diesem Thread geht es um Verbesserungsvorschläge zur Onleine App;)

    Oh, sorry. Überschrift übersehen :pinch: Geht das sowohl bei IOS als auch Android nicht?


    EDIT: Gerade getestet: Unter Android kann ich zumindest die anzeigen lassen, die aktuell verfügbar sind. Aber eine Sortierung nach dem Datum wäre definitiv wünschenswert!

  • ... eine Sortierung nach dem Datum wäre definitiv wünschenswert!

    Ich unterstütze den Vorschlag "Sortierung nach Verfügbarkeitsdatum".

    Und zwar nicht nur auf dem Merkzettel, sobdern auch in der Vormerkerliste!

  • Guten Morgen,


    gibt es Pläne, die Synchronisierung von Inhalten über mehrere Devices zu ermöglichen? Anmerkungen, Hervorhebungen u.ä, die ich auf dem Tablet vorgenommen habe, nahtlos auf dem Smartphone wiederzufinden und weiterbearbeiten zu können wäre echt chic.


    Mein Anwendungsfall: Im Reiseführer nehme ich zuhause auf dem Tablet Kommentierungen und Markierungen vor und würde diese dann gern im Urlaub unterwegs auf dem Smartphone wiederfinden.

  • Filter.pngHallo,

    schön wäre es, wenn man einen eigenen Filter dauerhaft speichern könnte. Oder einen Filter auf E-Paper setzen könnte(wie unter Windows).

    Bei Android ist das echt umständlich.

  • Hallo,

    da die App auch gerne für Hörbücher im Auto nutze, fände ich ein Widget für den Player hilfreich. Dann könnte man das Buch unkomplizierter starten.