Verbesserungsvorschläge zur neuen Onleihe-App

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich bin in der App üblicherweise angemeldet. Vielleicht ist auch das relevant. Wenn ich mich richtig erinnere, ist sich Ab- und Neuanmelden doch inzwischen eine Erste-Hilfe-Maßnahme geworden. Ich glaube, damit konnte ich die App auf dem S4 wieder nutzbar machen.

  • In 5.4.0 gibt es die nervige Empfehlungsseite definitiv noch nicht ;). Ich glaube, die kam erst mit dem übernächsten Update.

    Danke, dann schau ich mal, ob ich die noch installieren kann.


    Ich glaube nicht, dass die Kringelei entsteht, weil die Empfehlungsseite nicht geladen werden kann.

    Ich vermute auch eher Korrelation als Kausalität...


    Ergänzung: Ich tippe darauf, das es auch dann eine Art Verifikation geben könnte, wenn es kein Anmeldefenster gibt. Oder es ist eben der Prozess, der darüber entscheidet, ob es ein Anmeldefenster geben soll, der sich aufhängt. Wilde Spekulation. Es würde mich auch nicht wundern, wenn man mit der aktuellen App nach Fälligkeit des Jahresbeitrags nicht mehr an die bereits geladenen Medien rankommt - sofern man nur ein Konto nutzt.

    Das klingt sehr plausibel. Ich würde dann eher einen verbundsspezifischen als einen bibliotheksspezifischen Check vermuten, denn bei meiner Bib laufen die Konten gar nicht ab.


    Ist hier vielleicht jemand beim Verbund Hessen, bei dem es funktioniert?

  • An der Verbindung zum Onleihe-Konto kann es eigentlich nicht liegen. Ich melde mich z.B. nur im Konto an, wenn ich Kontobewegungen machen möchte, also ausleihen, Merkzettel nachsehen, downloaden etc. Danach oder spätestens bevor ich die App schließe, melde ich mich immer ab.

    Die heruntergeladenen Hörbücher kann ich aber jederzeit öffnen, wenn ich abgemeldet bin. Eine Verbindung zum Onleihe-Konto ist dafür nicht nötig.

    Stimmt, jetzt fällt mir wieder ein, dass ich auch schon abgemeldet an die Hörbücher kam. Nur ohne Netz geht nichts.

  • Das klingt sehr plausibel. Ich würde dann eher einen verbundsspezifischen als einen bibliotheksspezifischen Check vermuten, denn bei meiner Bib laufen die Konten gar nicht ab.

    Aber auch du könntest die Bib wechseln und dann würde es deiner alten Bib nicht gefallen, wenn du weiter auf ihre Kosten die onleihe nutzen könntest. ;)

    Da meine App in der Lage war Punkt Mitternacht zu erkennen, dass mein Jahresbeitrag fällig war, bleibe ich bei bibliotheksspezifisch. :D


    Wie massiv diese neue Startseite nervt scheint - verdächtig ähnlich der Anmeldeproblematik - von diversen Faktoren abhängig zu sein. Unter 5.4.0 nervt die Kringelei zwar auch, aber ich komme trotzdem zügig an meine geladenen Audios.


    Ich vermute, dass die Aussage "ohne oder mit schlechtem Netz geht in Hessen (gar) nichts" für meine Geräte nicht gelten würde.


    Effi_Biest und Gast77:

    Habt ihr probiert, was passiert, wenn ihr das Audio im Flugmodus startet und diesen im Anschluss direkt deaktiviert? Oder geht es letztlich darum, dass die App seit Einführung der Empfehlungsseite für euch offline nicht mehr nutzbar ist (zumindest ohne sich vorher abzumelden oder kurz online gewesen zu sein)? Ich bin gespannt, wie sich das unter 5.4.0 gestalten wird ...

  • Da meine App in der Lage war Punkt Mitternacht zu erkennen, dass mein Jahresbeitrag fällig war, bleibe ich bei bibliotheksspezifisch.

    Das spricht in der Tat dafür!


    Aber wenn irgendwelche Checks das Problem sein sollten - warum komme ich dann unangemeldet (aber mit Netz) an meine Audios? :D

    Habt ihr probiert, was passiert, wenn ihr das Audio im Flugmodus startet und diesen im Anschluss direkt deaktiviert?

    Audio im Flugmodus starten geht ja gerade nicht - oder meinst Du es umgekehrt, mit Netz das Hörbuch starten und dann in den Flugmodus gehen? Das funktioniert einwandfrei. Nur der Start ist das Problem, jedenfalls bei mir.


    EDIT: Ich hatte gerade ein unglaubliches Erlebnis. Diesmal hatte ich mich vor dem Einschalten des Flugmodus in der App abgemeldet und nach einigem Gekringel sind tatsächlich die vermissten Schaltflächen aufgetaucht. 8| Ohne Abmelden dagegen kringelt es auch im Flugmodus unendlich!


    Wenn das so reproduzierbar ist, ist das Problem für mich damit deutlich entschärft. Auch wenn ich mir das überhaupt nicht erklären kann =O

    Einmal editiert, zuletzt von Effi_Biest ()

  •  

    Aber wenn irgendwelche Checks das Problem sein sollten - warum komme ich dann unangemeldet (aber mit Netz) an meine Audios?

    Unangemeldet kann und braucht man keinen bibliotheksspezifischen Check.

    Da du vor den nächsten kontenspezifischen Aktionen ohnehin die klassische Authentifizierung mit Anmeldefenster durchlaufen musst, kann man seitens der App gut auf eine womöglich ausbremsende, abgespeckte Authentifizierung verzichten. (Und vermutlich muss man auch auf diese verzichten, denn bei welcher Bib sollte die App nachfragen?)

    Wenn es abgemeldet im Flugmodus überhaupt kein Gekringel gegeben hätte, hätte ich daher sofort gesagt: passt.


    Bei dir kringelt es abgemeldet trotzdem, wenn auch kurz ... Aber wenn es so klappt ...


    Mich erinnert euer Problem auch daran, dass offlineAudios manchmal überhaupt nicht starten oder den nächsten Track nicht starten können, weil man gerade nicht online ist ... Das scheint mir meist geräte- und/oder (Android)versionsabhängig zu sein (oder auch mal die Folge eines temporären techn. Problems bei der onleihe). Dass man dies umschiffen könnte, indem man sich abmeldet, erscheint mir unwahrscheinlich. Daher taugt auch das nur sehr bedingt als Erklärung. Schließlich hat es bei dir - abgemeldet und offline - gerade geklappt.


    Vielleicht weiß der Geier ja was da wie umgesetzt wurde.

    Toi toi toi, hoffentlich ist das beobachtete Verhalten reproduzierbar!

  • Wenn es abgemeldet im Flugmodus überhaupt kein Gekringel gegeben hätte, hätte ich daher sofort gesagt: passt.


    Bei dir kringelt es abgemeldet trotzdem, wenn auch kurz ... Aber wenn es so klappt ...

    Vielleicht macht es einen Unterschied, ob man die App in bereits abgemeldetem Zustand aufruft oder sich bei geöffneter App abmeldet und dann weitermacht, ohne die App nach der Abmeldung zu verlassen... es könnte ja sein, dass die App eine Weile braucht um zu verinnerlichen, dass Anmelderoutinen nicht mehr nötig sind, da abgmeldet...


    Ergänzung: Was mir gerade noch einfällt - vielleicht hilft es auch, die App, wenn sie denn endlos kringelt, zu stoppen; also bei den Apps "Stopp erzwingen". Die App ruft bei der Berliner Onleihe z.B. für die Anmeldung ein Browserfenster auf. Wenn dann irgendetwas mit dem Browserfenster schiefgeht, hat es auch schon mal endlos gekringelt. App schließen und wieder öffnen brachte keinen Erfolg. Aber "Stopp erzwingen" hat effektiv gewirkt.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Speziell die erste Idee gefällt mir. Ich bin sehr neugierig, ob damit aus kurzem Gekringel kein Gekringel wird. :S

    (Auch Stopp erzwingen klingt nicht unspannend.)


    Ergänzung: Wobei es bei mir eigentlich nur kringelt, wenn die App vorher geschlossen war oder ich die Konten wechseln möchte. Uneigentlich gibt es auch Situationen, wo die App sich aus dem Hintergrund gestartet über ihren grünen Startbildschirm öffnet. Wann genau das passiert könnte ich aber nicht benennen. Es könnte sein, dass sie nach einer gewissen Zeit stets durch das System gestoppt wird. Ich bilde mir allerdings ein, mich auch schon gewundert zu haben, warum ich nicht direkt im Player oder der Übersicht gelandet bin.

    Einmal editiert, zuletzt von nika ()

  • Eigentlich wollte ich mir ein neues Handy zulegen, weil ich zu wenig internen Speicher habe, aber wenn ich so höre, was alles schiefgehen kann...


    Andererseits könnte ich das alte natürlich als Abspielgerät behalten :/

    Bitte nutze deine Einflussmöglichkeiten als BibMitarbeiterin auf deinen Verbund und Divibib und setze dich für eine anständige Umsetzung der Speicherung auf einer externen SD-Karte ein. Das gibt sofort vieeel freien Speicher und das nicht nur bei dir! :saint::*

    Ich mag die Hoffnung nicht aufgeben ... :):S:)

  • Da hätte ich 'nen Tipp: Im Warentest-Adventskalender wird am 19.12. ein OnePlus 8 verlost :D

    Ich nutze sogar noch mein altes S3 (Austausch-Akku :love:). Die Onleihe-App läuft zwar nicht drauf; aber ich habe auch viele gekaufte Hörbücher. Dafür reicht es allemal.


    Ich habe mir vorgenommen, in der App angemeldet zu bleiben und auf die Kringel zu warten. Muss ja irgendwann kommen, schon wegen der Berliner Anmeldung über Browserfenster.

  • Vielleicht macht es einen Unterschied, ob man die App in bereits abgemeldetem Zustand aufruft oder sich bei geöffneter App abmeldet und dann weitermacht, ohne die App nach der Abmeldung zu verlassen... es könnte ja sein, dass die App eine Weile braucht um zu verinnerlichen, dass Anmelderoutinen nicht mehr nötig sind, da abgmeldet...

    Mein erfolgreiches Vorgehen war nun wie folgt:


    App öffnen - Abmelden - App wieder schließen - Flugmodus ein - App wieder öffnen


    Ergänzung: Was mir gerade noch einfällt - vielleicht hilft es auch, die App, wenn sie denn endlos kringelt, zu stoppen; also bei den Apps "Stopp erzwingen". Die App ruft bei der Berliner Onleihe z.B. für die Anmeldung ein Browserfenster auf. Wenn dann irgendetwas mit dem Browserfenster schiefgeht, hat es auch schon mal endlos gekringelt. App schließen und wieder öffnen brachte keinen Erfolg. Aber "Stopp erzwingen" hat effektiv gewirkt.

    Danke, da wäre ich nie drauf gekommen! ^^ Das wird demnächst auch noch getestet.

  • Ich bin gespannt auf das Ergebnis eurer Experimente . Eigentlich wollte ich mir ein neues Handy zulegen, weil ich zu wenig internen Speicher habe, aber wenn ich so höre, was alles schiefgehen kann...


    Ich kann mir vorstellen, dass mein Problem von vielen, die es vielleicht auch haben, gar nicht so bemerkt wird. Es kommt bei mir halt relativ häufig vor, dass ich offline ein Hörbuch starten will. Aber meistens ist man ja mit seinem Smartphone im Netz...

  • Das Problem mit dem Speicherplatz wird bei mir nicht zuletzt von dem ganzen vorinstallierten Google-Kram verursacht, der sich nicht deinstallieren lässt und den ich niemals brauche. Das ärgert mich viel mehr.

    Das ist auch ärgerlich. Man kann sich schon fragen, wem die Geräte denn eigentlich gehören.

  • nika : Du überschätzt leider unseren Einfluss...


    Das Problem mit dem Speicherplatz wird bei mir nicht zuletzt von dem ganzen vorinstallierten Google-Kram verursacht, der sich nicht deinstallieren lässt und den ich niemals brauche. Das ärgert mich viel mehr.

    Ja, so ging es mir auch. Habe immer wieder Apps etc. gelöscht, aber der Speicher wurde von alleine wieder voller, wohl weil sich die ganzen Google-Dienste aufgebläht haben.

    Letztendlich habe ich mir dann ein neues Handy gekauft mit 128 GB Speicher.

    Für die Onleihe nutze ich noch mein vorletztes Handy von 2014. Das hat zwar nur 8 GB Speicher, aber davon sind 2 oder 3 GB frei und das reicht mir für die Onleihe.


    Ansonsten bilde ich mir ein, dass ich auch ohne Onlineverbindung auf meine eAudios zugreifen kann. Zumindest ist mir diesbezüglich nie ein Problem aufgefallen, obwohl sich das Handy teilweise tagelang im Flugmodus befindet.


    Bei nächster Gelegenheit werde ich darauf achten, aber momentan läuft gerade der Testzeitraum von Bookbeat. Von deren App könnte sich die Divibib so einige Verbesserungen abschauen, aber das nur am Rande ;)