Benötige Empfehlung für Tolino

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 16.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen, Morgen, Mittwoch, den 17.04.2024 <= !!
Am 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

  • Also ich möchte die Beleuchtung bei meinem auch nicht missen. Auch wenn man Abends mal lesen möchte und der Partner schon schläft oder man eben doch mal keine Möglichkeit hat ein Licht einzuschalten, dann ist das echt super mit der Hintergrundbeleuchtung. Oft ist es zum lesen schon etwas zu dunkel, aber für wirkliches Licht noch zu hell, das gleicht der eReader dann auch aus und ist garantiert stromsparender :)

  • Die Ausleuchtung des shine 2hd fand ich schlecht. Den shine 3hd habe ich mir noch nicht angeschaut. Ich empfinde die geringere Auflösung des Page als deutlich angenehmer. Ich mag die fetten klaren Buchstaben und finde sie funktionieren prima mit Nachttischlampe. Allerdings besitze ich zusätzlich einen alten beleuchteten kindle und lese onleihebücher auch mal beleuchtet per App auf Handy oder Tablet.

  • Aktuell kostet der shine 3 bei thalia 89 Eur. Die Angebote sind immer befristet. Evtl. gilt der Preis nur noch heute. Das lässt sich aber in Erfahrung bringen. Mein Page hat nur 39eur gekostet. Beim regulären Preis von 69eur würde ich wohl die 20eur draufpacken und bei thalia den shine 3 kaufen. Trotz meiner Lobesrede auf den Page. ;)

  • Hab da immer die Stimme meiner Mama im Kopf, dass man nicht im Dunklen lesen soll. Eine gute Nachttischlampe ist absolut ausreichend

    Vor allem lässt sich "Licht aus, Schlafenszeit!" im Kinderzimmer bei einem unbeleuchteten Reader besser kontrollieren; verräterischer Schein unter der Tür und so. ;) Und ich vermute Mama hatte noch Glühbirnen in der Nachttischlampe, die anderes Licht als die heutigen LEDs abgaben und den Wach-Schlaf-Rhythmus weniger beeinflusst haben.


    Aber damals wie heute: wo ein Wille, da auch eine Taschenlampe unter der Bettdecke und die heutigen LED-Lampen halten ganz schön lange durch. :D

    Dann doch vielleicht lieber direkt einen eReader mit Smartlight-Beleuchtung anschaffen und nicht in ein paar Monaten zusätzlich kaufen, außer Mama/Papa will den Page benutzen. :whistling:

    Übrigens hat mir mein Pocketbook nach einem Software-Update überraschend um Punkt 0:00 Uhr das Display ausgeschaltet, Ursache: Einstellung der automatischen Helligkeitsregelung! 8|^^

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man das Update verweigert, wird man leider bei jedem Einschalten erneut gefragt und muss manuell auf "später" klicken.

    Wenn es denn nur bei jedem Einschalten wäre... mein Tolino Vision fragt mich ständig nach dem Update: jedesmal wenn ich aus einem Buch ins Menü gehe und umgekehrt (und das mache ich recht häufig - sei es aus Versehen (Homebutton erwischt) oder weil ich ein neues Buch aus der Onleihe herunterladen oder ein anderes Buch öffnen will). Das nervt echt ziemlich und ich hoffe, es gibt bald ein funktionierendes Update, dem ich dann endlich zustimmen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Das nervt echt ziemlich und ich hoffe, es gibt bald ein funktionierendes Update, dem ich dann endlich zustimmen kann.

    Geht mir genauso, meine Mutter (ohne Internetzugang daheim) nutzt ja meinen Tolino Vision und ich habe ihr geraten, erst das Update zu machen wenn ich ihr Bescheid gebe - nun fragt sie allerdings jedesmal, wenn sie in der Bücherhalle im Netz war, um neue Bücher auszuleihen, ob es nicht endlich soweit wäre, das Gerät würde doch ständig nachfragen...

  • Wenn es denn nur bei jedem Einschalten wäre... mein Tolino Vision fragt mich ständig nach dem Update: jedesmal wenn ich aus einem Buch ins Menü gehe und umgekehrt (und das mache ich recht häufig - sei es aus Versehen (Homebutton erwischt) oder weil ich ein neues Buch aus der Onleihe herunterladen oder ein anderes Buch öffnen will). Das nervt echt ziemlich und ich hoffe, es gibt bald ein funktionierendes Update, dem ich dann endlich zustimmen kann.

    Ich schalte nach dem Download eines Buches immer den Flugmodus ein und lasse den Tolino nur schlafen, dann werd ich nicht mehr gefragt.

  • Ich schalte nach dem Download eines Buches immer den Flugmodus ein und lasse den Tolino nur schlafen, dann werd ich nicht mehr gefragt.

    Dann lässt du dein Buch wahrscheinlich geöffnet, oder? Das wäre für mich dann aktuell wieder ein Argument für den shine 3, da dessen Akku das zulassen sollte.


    Wenn ich die Bücher wechsele werde ich nicht unbedingt immer, aber nach einer gewissen Zeit auch wieder gefragt. Der Flugmodus scheint darauf keinen Einfluss zu haben.

  • Dann lässt du dein Buch wahrscheinlich geöffnet, oder? Das wäre für mich dann aktuell wieder ein Argument für den shine 3, da dessen Akku das zulassen sollte.

    Sobald ich beim Shine 3 das WLAN an lasse, ist der Akku ratzfatz leer. Im Flugmodus geht es einigermaßen, aber bei weitem nicht die Haltbarkeit wie damals bei meinem alten "Ur"-Shine.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Sobald ich beim Shine 3 das WLAN an lasse, ist der Akku ratzfatz leer. Im Flugmodus geht es einigermaßen, aber bei weitem nicht die Haltbarkeit wie damals bei meinem alten "Ur"-Shine.

    Glaubst du, es liegt an der aktuellen Firmware? Geworben wird schließlich mit mehreren Wochen.

  • Glaubst du, es liegt an der aktuellen Firmware? Geworben wird schließlich mit mehreren Wochen.

    Nein, das war schon von Anfang an so. Gefühlt ist die Akkulaufzeit seit der aktuellen Firmware aber noch kürzer. Genau kann ich es aber nicht sagen, da die Nutzungszeiten sehr unterschiedlich sind und ich darauf auch nicht wirklich geachtet habe.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Nein, das war schon von Anfang an so. Gefühlt ist die Akkulaufzeit seit der aktuellen Firmware aber noch kürzer. Genau kann ich es aber nicht sagen, da die Nutzungszeiten sehr unterschiedlich sind und ich darauf auch nicht wirklich geachtet habe.

    Mein Uralt-Shine funktioniert noch sehr gut, selbst der Akku hält noch. Ich bin froh, dass ich mich aktuell noch nicht endgültig für ein neues Gerät entscheiden muss, aber der Shine 3 ist nach wie vor meine erste Wahl. Allerdings stimmen Nachrichten über miserable Akkulaufzeiten nicht gerade optimistisch...

  • Sobald die Bücher runtergeladen sind, wird das WLAN doch eh nicht mehr benötigt und kann ausgeschaltet werden.

    Ja, kann man. Mach ich bei dem neuen Shine 3 auch. Beim alten war es nicht nötig, da trotz eingeschaltetem WLAN der Akku mehrere Wochen gehalten hat.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

    • Offizieller Beitrag

    Sobald die Bücher runtergeladen sind, wird das WLAN doch eh nicht mehr benötigt und kann ausgeschaltet werden. mE sollte dann auch beim richtigen Aus- und wieder Einschalten die Frage nach dem Update ausbleiben... ?

    Das WLAN habe ich außer für den Download immer ausgeschaltet bzw den Flugmodus aktiv.

    Die nervige Update-Frage kommt trotzdem - und das eben nicht nur nach dem Einschalten des Tolinos (mache ich nicht, denn meiner ist immer im Standby/Schlafmodus), sondern jedes Mal, wenn ich das aktuelle eBook verlasse und dann gleich noch mal, wenn ich wieder ein eBook öffne. :rolleyes:

  • Kinder! Da stehen wir in der Buchhandlung, wollen uns die E-Reader anschauen und plötzlich heißt es: "Nö, will nicht mehr!" Hmpf! 😅

    Werden jetzt in der Bücherei einen Tolino leihen (bin ja gespannt, was die zum Update-Debakel erzählen) und dann wird mal ein Buch darauf gelesen.

    Danke jedenfalls für die vielen Tipps und Hinweise, ich setze im Moment darauf, dass es vermutlich zu Weihnachten ein Shine wird ... ich hoffe, dass bis dahin eine Lösung von Tolino angeboten wird.