Benötige Empfehlung für Tolino

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,

    ich bin ein eBook Reader Neuling, möchte mir aber einen kaufen (nur für die onleihe!) Welchen könnt ihr uneingeschränkt empfehlen? Es soll ein Tolino sein.

    Danke im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Schau dir doch einmal die Testberichte der Tolinos von Michael Sonntag auf "Papierlos lesen" an, die bieten einen guten Überblick über die aktuellen Tolino Modelle.
    Es ist ja immer von den individuellen Vorlieben ( Größe, Gewicht, wasserfest etc.) abhängig, welches Gerät einem am besten gefällt.

    Nutze auch mal die Gelegenheit, im Fachhandel unterschiedliche Geräte in die Hand zu nehmen und vor Ort zu testen, gerade wenn du bisher noch keinen eReader genutzt hast. Auch in manchen Bibliotheken kannst du dir einen eReader probeweise ausleihen.

    Bitte lies auch die Hinweise in den Infokästen zum Tolino Update und der Einführung des neuen DRM (Digitales Rechte Management) durch.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde im Moment erst einmal warten mit der Anschaffung eines neuen Tolinos (wegen der aktuellen Probleme mit dem neuen DRM). In ein paar Wochen klappt bestimmt alles wieder, aber aktuell würde ich persönlich keinen kaufen.


    Ansonsten schau dich auch mal bei allesebook.de um. Die haben auch gute Vergleiche und Berichte zu den verschiedenen Modellen: https://allesebook.de/ebook-reader/#ebook-reader-vergleich

    Es kommt eben sehr darauf an, was dir bei einem Reader wichtig ist (Beleuchtung inkl. Einstellmöglichkeit der Farbtemperatur, Blättern über die Rückseite, Wasserdichte, ...). Deshalb gibt es keine generelle Empfehlung für alle.

  • Oder man kauft sich erst recht jetzt seinen Wunschtolino. Die Geräte, die aktuell im Handel sind, haben noch eine ältere Firmware, d.h. wenn man vorerst auf das Update verzichtet, sollte man die Onleihe eigentlich ohne Probleme nutzen können. Eigentlich. Ein Risiko bleibt. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass die Probleme gelöst werden. Weil ich mit der Ausleuchtung der Tolinos nicht zufrieden war, habe ich mich letztlich für die günstigste Variante entschieden, für 39 Eur einen generalüberholten Page gekauft und diese Entscheidung nicht bereut. Uneingeschränkt empfehlen würde ich ihn trotzdem nicht.

    Wie die anderen bereits geschrieben haben: du musst dir überlegen, was dir wichtig ist und du solltest dir dein Wunschmodell dann vor Ort anschauen - und dir gut überlegen, ob du ein Update auf die Firmware 12.2 riskieren willst.

  • Das Update auf Version 12.2 lief bei meinem neuen Tolino gestern automatisch. Ich hätte gar keine Möglichkeit gehabt, bei der alten Version zu bleiben, selbst wenn mir das Problem schon bekannt gewesen wäre.

    Von daher kann ich momentan nur jedem Onleihe-Nutzer vom Kauf eines Tolino abraten. Schade, denn der Shine 3 macht einen sehr guten Eindruck.

  • Ich brauche meinen Tolino Page nur im Urlaub wegen Gewicht. Nach den viel beschriebenen Updates ging gar nichts mehr. Gruslig, wenn die Kabelkisten nicht funktionieren. Frau fühlt sich wie amputiert. Werden denn die Programmänderungen nicht getestet, bevor sie auf die Menschheit losgelassen werden? Ich konnte mir glücklicherweise einen Tolino Shine ausleihen, gekaufte Bücher sind geladen.


    Vor Kauf eines Readers für Ausleihe muss ePub draufgespielt sein. Also fällt ein Kindle prinzipiell aus.


    Ansonsten bin ich mit dem Page sehr zufrieden gewesen und hoffe auf bessere Zeiten.


    Liebe Grüße

  • Nach den viel beschriebenen Updates ging gar nichts mehr [...]Werden denn die Programmänderungen nicht getestet, bevor sie auf die Menschheit losgelassen werden?

    Was genau ging denn nicht? Habt ihr die Tipps die hier an verschiedenen Stellen gegeben wurden denn ausprobiert? Es sind nicht alle Tolinos mit der neuen Software gleich betroffen und daher kann es sein, dass der Fehler im Test selber gar nicht aufgetreten ist.

  • Aloha,


    mein Kind möchte sich einen Tolino Page kaufen, vorrangig (vermutlich sogar ausschließlich) um Bücher aus der Onleihe zu lesen. Zufällig bin ich nun hier auf die Problematik mit dem neuen DRM etc gestoßen. Ich habe mir zwar nun einiges dazu durchgelesen, aber schlauer bin ich nicht unbedingt. Lohnt sich augenblicklich ein Kauf? Sollten wir auf etwas besonderes achten (Modell, Firmware etc)? Ausleihen über den PC wären kein Problem, aber können wir davon ausgehen, dass das ohne Komplikationen funktioniert (gab nun einige Meldungen, dass es auch da Probleme gibt)?


    Über den ein oder anderen Ratschlag würde ich mich sehr freuen.


    Wollte kein neues Thema aufmachen, denke dass meine Fragestellung hier ganz gut reinpasst.

  • Lohnt sich augenblicklich ein Kauf? Sollten wir auf etwas besonderes achten (Modell, Firmware etc)?

    Wenn es nicht ganz dringlich ist würde ich persönlich noch ein bisschen abwarten mit dem Kaufen. Bei einigen funktioniert die neue Version problemlos, bei anderen ist es sehr schwierig. Häufige Fehlerquelle scheinen wohl Firewalls etc. zu sein die Google Analytics blocken und dann der Download auf den Readern mit dem neuen DRM nicht klappt.

    Tolino ist aktuell die einzige Marke, die bereits das neue DRM verwendet. Wie es bei allen anderen Herstellern aussieht ist derzeit noch offen. Im Moment funktionieren die Geräte mit Adobe-DRM zuverlässiger aber wie sich das alles entwickelt (auch zeitlich) ist aktuell noch recht unklar.

  • Wenn NICHT die neueste Software drauf ist, ist Tolino gut.

    Was mich (ohne aktuelles Update und damit ohne Probleme) stutzig macht, ist die Tatsache, dass beim Laden neuerdings explizit vom Adobe-DRM die Rede ist. Haben alle Bücher CARE und Adobe-DRM?

  • Wenn NICHT die neueste Software drauf ist, ist Tolino gut.

    Was mich (ohne aktuelles Update und damit ohne Probleme) stutzig macht, ist die Tatsache, dass beim Laden neuerdings explizit vom Adobe-DRM die Rede ist. Haben alle Bücher CARE und Adobe-DRM?

    Wie ich andernorts aufgeklärt wurde, ensteht die DRM-Verknüpfung beim Laden/Öffnen. Wenn ich ein Buch in der App (CARE DRM) öffne, wird es mit Care verknüpft, wenn ich dasselbe Buch in einem externen Reader, am PC oder auf einem Nicht-CARE-fähigen eReader öffne, wird es mit der Adobe-ID verknüpft. Also sind beide Verknüpfungen parallel möglich. Wie sonst sollten die beiden Rechte-Systeme sonst für ca. 1 Jahr parallel laufen?

  • Ich habe das so verstanden, dass prinzipiell alle eBooks (es mag die eine oder andere Ausnahme geben) zur Zeit noch mit beiden DRMs (Adobe und CARE) verschlüsselt werden können. Welches DRM verwendet wird, wird erst beim Download bzw. Öffnen des eBooks entchieden. Wenn es per Onleihe-App oder per Tolino mit aktueller Firmware 12.2 geöffnet wrid, wird mit CARE verschnlüsselt. Wenn mit anderer Hardware oder Software (oder dem im Tolino eingebauten Browser oder mit einem älteren Tolino) geöffnet wird, dann mit Adobe-DRM.

    Wenn man ein einmal entliehenes eBook zuerst mit CARE verschlüsselt bekommen hat, ist es trotzdem möglich, es später noch einmal, z.B. per PC-Browser, mit Adobe-DRM zu öffnen. Oder auch umgekehrt.


    Irgendwann wird dann nur noch mit CARE verschlüsselt. Geplant war wohl eine Übergangszeit von 1 Jahr, in dem Adobe-DRM noch angeboten wird. Das wäre dann irgendwann Ende 2019?

    Ich hoffe inständig, dass diese Frist großzügig verlängert wird, denn erstens gibt es noch vioele Kinderkrankheiten mit CARE, und zweitens sind andere eReader Hersteller hinsichtlich CARE wohl nicht alzu start engagiert, und drittens gibt es zahllose alte eReader in der Welt, die noch wunderbar funktionieren aber sich nie auf CARE upgraden lassen werden.

    Die einzig vernünftige Lösung wäre m.E. dass Adobe-DRM und CARE-DRM unbegrenzt weiter parallel angeboten werden. Ob man darauf hoffen darf?

  • Derzeit scheint keiner absehen zu können, wie lange es noch dauert bis sämtliche Probleme mit dem neuen DRM und speziell den Tolinos behoben sein werden. Ich würde trotzdem kaufen und darauf hoffen, noch ein Gerät mit älterer Firmware zu erhalten. Ich selbst nutze einen Page mit FW 10.1.0 und habe keinerlei Probleme. Es wäre bei Neukauf aber auch eine Option, das Update zu machen und das Gerät dann ausgiebig zu testen und das Gerät notfalls zurückzugeben. Tolino wirbt schließlich mit der Nutzung der onleihe.

    Im stationären Handel, würde ich das Problem bereits vor dem Kauf ansprechen und eher beim Buchhändler meines Vertrauens kaufen. Online sollte die Rückgabe bei Problemen über die zweiwöchige Widerspruchsfrist sowieso klappen, aber auch da würde ich eher einen Händler der Tolinoallianz wählen.


    Wo ich mir etwas unsicher bin: gab es nicht vereinzelte Meldungen, dass das Update zunächst funktionierte und dann der Tolino dann doch noch gezickt hat? Da aber auch keiner sagen kann, ob ein weiteres Update auch auf jedem Gerät funktionieren wird, würde ich nicht updaten.

    Momentan gibt es wahrscheinlich noch Tolinos mit alter Firmware zu kaufen ...

  • Es wurde auch gesagt, dass man die Nutzung von ADE beobachten werde. Da stand durchaus im Raum, dass man das alte AdobeDRM noch länger unterstützen werde.

    Wer weiß schon, welche Probleme auftauchen, wenn/falls die Pocketbooks für Care nutzbar gemacht werden. Die externen Apps können auch noch kein CARE. Die Kobos und Treckstores werden es wahrscheinlich nie lernen. Nicht mal jedes eBook kann derzeit korrekt mit Care verschlüsselt werden. Vielleicht gibt es in 5 Jahren nur noch Care, aber die nächsten paar Jahre sollte es noch beides geben. Wenn dann mal alles zu funktionieren scheint, könnte man auch verkünden, dass in 12 Monaten Schluss ist.

  • murksSP P.S. Der Tolino Page hat keine Beleuchtung, für mich wäre das ein Ausschlusskriterium.

    Für mich nicht. Hab da immer die Stimme meiner Mama im Kopf, dass man nicht im Dunklen lesen soll. Eine gute Nachttischlampe ist absolut ausreichend 😉

    Im stationären Handel, würde ich das Problem bereits vor dem Kauf ansprechen und eher beim Buchhändler meines Vertrauens kaufen. Online sollte die Rückgabe bei Problemen über die zweiwöchige Widerspruchsfrist sowieso klappen, aber auch da würde ich eher einen Händler der Tolinoallianz wählen.

    Ja, wollen eh beim Buchhändler vor Ort kaufen (es gab nämlich Gutscheine zum Geburtstag). Wir werden es ansprechen und im Falle, dass es nicht klappt, zurückgeben. Werde dann wieder hier berichten.

    Wenn NICHT die neueste Software drauf ist, ist Tolino gut.

    Wird der Tolino denn automatisch ge-updatet? Oder kann man auf manuell umstellen?

  • Ich lese tagsüber auch immer mit Licht. Es ist wesentlich angenehmer für die Augen. Für mich käme kein E-Book-Reader ohne Beleuchtung mehr in Frage.

  • Verfügbare Updates werden angeboten, aber nicht automatisch ausgeführt. Wenn man das Update verweigert, wird man leider bei jedem Einschalten erneut gefragt und muss manuell auf "später" klicken. Da der Page keine so tolle Akkuleistung hat, empfehle ich den Wlan nur dann einzuschalten, wenn Bücher geladen werden sollen. Dann hat man auch eine zusätzliche Sicherheit, dass man nicht versehentlich das Update anstoßen kann. Außerdem schalte ich meinen Page immer komplett aus, wenn ich nicht innerhalb der nächsten Stunden weiterlesen möchte und meist selbst dann. Dann hält der Akku auch wirklich lang durch. Ich habe den Kauf nicht bereut.

    Es ist allerdings so, dass es regelmäßig Aktionen gibt, bei denen man den Page z.B. bei Thalia&Co für nur 49 Eur kaufen kann.