Datei beschädigt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Also bei mir wird auf beiden Screenshots das identische Bild angezeigt und mich verwundert n bisschen das bunte Bild, ich dachte die Tolinos können nur schwarz-weiß.

    Der Fehler mit der beschädigten Datei ist jedoch nicht der, der bei allen anderen angezeigt wird. Du kannst trotzdem mal bei den Einstellungen schauen, ob der Punkt "CARE" dort auftaucht und ggf. die Daten dort gelöscht werden können. Ansonsten auf jeden Fall mal testen, ob es mit anderen Titeln geht oder kommt der Fehler bei allen Büchern?

  • Zitat

    Also bei mir wird auf beiden Screenshots das identische Bild angezeigt

    Stimmt und deshalb hab ichs nochmal ausgetauscht. Hatte vorher das falsche Bild erwischt. Jetzt passts aber.


    Zitat


    und mich verwundert n bisschen das bunte Bild, ich dachte die Tolinos können nur schwarz-weiß.

    Wenn man einen Screenshot über den Tolino macht, dann sind die Cover immer bunt. Der Bildschirm kann sie aber nur mit 16 Graustufen anzeigen.


    Zitat

    Du kannst trotzdem mal bei den Einstellungen schauen, ob der Punkt "CARE" dort auftaucht und ggf. die Daten dort gelöscht werden können.

    Das ist nicht nötig, da die Firmware frisch auf ein zurückgesetztes Gerät installiert wurde. Da gibts nach dem erstmaligen Einloggen in die Onleihe keine CARE-Informationen. Das Problem taucht auch mit anderen Büchern auf, die sind allerdings schon abgelaufen und werden daher nicht mehr in der Liste angezeigt.

  • Genau so ist es bei mir auch. Habe es mittlerweile mit drei verschiedenen Adobe IDs versucht. Ging bei keinem. Bin ja froh, dass es nicht nur mir so geht.

  • Auch die komplette Neuinstallation des Tolinos hat nicht geholfen.

  • nach Tolino software update leider kein Laden der Bücher möglich : Meldung "beim Laden ihrer Datei ist ein Fehler...

    LCP/CARE Daten gelöscht. Ausleihe möglich aber kein Lesen, so schade.

    • Offizieller Beitrag

    Meldung "beim Laden ihrer Datei ist ein Fehler...

    Beim User Dackel (klick) hat es geholfen, die Adobe ID am Tolino einmal zu löschen und wieder neu einzugeben. Probier das doch mal.


    „Leider gab es Probleme bei der Entschlüsselung des Buches.“

    Kommt die Meldung bei allen eBooks oder nur bei einem bestimmten?

  • Bei mir gehts auch nicht - komplett neues Gerät mit aktueller SW, kein Buch kann ich herunterladen....

    Hast du exakt die gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben? "Geht auch nicht" ist eine sehr unpräzise Angabe, die quasi alles bedeuten kann. Bitte minimum die Fehlermeldung benennen!

  • Hallo,


    also ich bekomme auch genau die gleiche Meldung, dass die Datei beschädigt ist. Ein Löschen und neu einrichten der Adobe ID hat keine Änderung gebracht, ebenso löschen der LCP Daten, keine Änderung...


    MfG

  • Noch ein ThueBib User hier, kann die vorgenannten Beobachtungen mit Version 12.2 bestätigen ("Datei ist beschädigt..."; URL: care.onleihe.de). Löschen der Konteninformationen bringt keinen Erfolg.


    Beobachtung: Bücher die nur das Adobe DRM verwenden, werden wie gewohnt geöffnet. Sehe allerdings keine Möglichkeit vorher zu sehen, welches DRM verwendet wird.


    Schöner Mist. Kann von Tolino Softwareupdate auf 12.2 momentan nur abraten.


    Gerät: Tolino 2 Shine HD.

  • Hallo an Alle,

    ich habe mich gestern in der Stadtbücherei angemeldet/das neue Lesegerät (Tolino Vision 4 HD) kommt nächste Wo./bis jetzt kein Lesegerät vorhanden. Wollte vorab am Notebook (weiter-)lesen, hatte schon einige e-books gekauft, das funktionierte problemlos mit dem Tolino-Webreader.

    Download Stadtbücherei lässt sich NICHT öffnen ("Datei beschädigt").

    Von gestern nachmittag bis jetzt DURCHGEHEND dran mit der Fehlerbeseitigung, erfolglos:

    ADE 4.5 mehrfach neu installiert/nach Deinstallation selbstverständlich Cleaner incl. Säuberung Registry laufen lassen, darüber hinaus noch manuell durch's System gegangen und letzte Programmüberbleibsel nach der jeweiligen Deinstallation beseitigt.

    Adobe ID völlig aussichtslos *Augenroll* (Passwort wurde nicht angenommen usw. usf., ich kann gar nicht mehr alles aufzählen).

    Sämtliche FAQ durchgelesen; vorsichtshalber auch ALLE Tutorials angesehen, obschon das gewünschte e-book bereits in meiner Ausleihe liegt.

    Für alle Fälle ADE 4.5 im Register "Eigenschaften" mit Windows 7 verknüpft (dachte, es läge am veralteten System).

    Das Download-Beispiel der StaBü lässt sich ebenfalls nicht öffnen.

    Bei Google angemeldet und Adobe mit Google verknüpft. Mir fällt NICHTS mehr ein. Nach den Beiträgen, die mittlerweile im Forum vorliegen, scheint es nicht an meinem Notebook oder mir zu liegen?? Vllt habe ich ja doch was übersehen?? Ich würd' so gern lesen, *Seufz*. Trotzdem noch schöne Ostertage für alle!

  • Hallo,

    ich kann zwar nichts hilfreiches dazu beitragen, wollte aber mal auch anmelden, daß ich das gleiche Problem mit den beschädigten Dateien auf 4 verschiedenen Tolinos (1x Shine 4 HD, 1x Shine 2 HD und 2x Tolino page) in der Familie habe. Auch alles ausprobiert mit anmelden und abmelden, ausstellen und anstellen. Immer das gleiche Problem.

    Bin übrigens in der Onleihe Karlsruhe.


    Ich hoffe, daß das Problem etwas höhere Priorität bekommt, wenn es immer mehr Leute mit dem gleichen Problem werden.


    Auf baldige Besserung hoffend (habe noch 300 Seiten von einem funktionierenden Buch aus der Onleihe...)


    Freundliche Ostergrüße


    Flummi

  • Hallo Herr Schwenk,


    nach welcher Anleitung haben Sie denn das Downgrade durchgeführt? Hätten Sie da einen Link? Oder habe ich da einen Menüpunkt übersehen.


    Vielen Dank schonmal im voraus.


    J.Meiforth

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oobi,

    mit dem Tolino-Webreader kannst du keine eBooks der Onleihe lesen. Mit ADE sollte es allerdings funktionieren. Die Frage ist, was genau mit deiner Adobe ID nicht stimmt. Hast du dir diese gerade erst neu erstellt? Welche Meldung kommt, wenn du sie in ADE eingeben willst? Und von welchem "Download-Beispiel der StaBü" sprichst du?

    Grundsätzlich funktioniert das Lesen unter Windows 7. Wir müssen also nur herausfinden, wo bei dir der Fehler liegt.

  • Hallo Ingo,

    1000 Dank für Deine Antwort!! *Sry*, wenn ich etwas wirr geschrieben habe. Ich bin noch neu in der StaBü/neu im Forum (bis gerade eben keine Foren-Erfahrung)/noch neu mit e-books/noch neu mit Lesegerät. Aber ein alter technischer Dinosaurier.

    Dass ich mit dem Tolino-Webreader Leseproben v. Buchhandlungen und die Handvoll gekaufter e-books problemlos lesen kann, sollte lediglich ein Bps. dafür sein, dass ich auf meinem Notebook (HP 635/Windows 7) e-books eben lesen kann.

    Ich habe nach der Anmeldung bei der StaBü Ffm fröhlich ADE 4.5 heruntergeladen und installiert, so, wie es in der Anleitung der StaBü steht. Mehrfach. Es erscheint hartnäckig die Anzeige, dass ADE den URLLink „nicht öffnen“ kann, weil die Datei „nicht unterstützt“ wird, oder die Datei „beschädigt“ ist. Ich habe ADE 4.5 auch testweise aus dem Internet heruntergeladen (nicht nur aus der StaBü), NICHTS.

    Alternativ Aldiko 3.0.58 heruntergeladen; dafür war Anmeldung bei google erforderlich. NICHTS.

    Teilweise habe ich protokolliert, was ich alles gemacht habe – weil ich irgendwann gar nicht mehr verstanden habe, was ich da mache.

    Mit „Download-Bsp.-Bücher der StaBü“ meinte ich die in der ONLINE-HILFE der StaBü bereitgestellten Bsp.-Bücher, bin immer wieder Schritt für Schritt die Anleitung durchgegangen (mittlerweile kurz vor dem Wahnsinn) – NICHTS.

    Die reine Erstellung einer Adobe-ID hatte geklappt, dann stoppte auch dieses Projekt – haha - weil Adobe beim weiteren Vorgehen mein Passwort nicht annehmen wollte??!! Ich meine, ich gebe nicht 10 x hintereinander ein „falsches Passwort“ ein … (weiterer Versuch mit „Passwort vergessen“, ging natürlich erst recht nicht, da mir keine Mail geschickt werden konnte). Eine nochmalige Registrierung bei Adobe war auch nicht möglich (eigentlich logisch), weil ein „Account bereits besteht“. Aber der Account will mein Passwort nicht (ich wollte mir eine von diesen „Boxen“ zum Herunterladen anlegen).

    In der ADE-Hilfe war dann noch die Rede davon, dass ein „Bildschirmleseprogramm“ wie JAWS oder NVDA erforderlich sei – an dieser Stelle habe ich endgültig den Überblick verloren und das ganze Gerümpel auf die Seite geschmissen.

    Heute, 250419, findet in der Stadtteilbücherei Ffm-Bornheim ein Onleihe-Workshop statt; ich werde teilnehmen. Und ich kann nur hoffen, dass sich heute abend bestätigt, dass möglicherweise nur meine intellektuelle Leistungsfähigkeit nicht ausreicht.

    Allerdings habe ich die letzten 12 J. im sozialen Bereich gearbeitet, und deshalb weiß ich sehr genau, dass die IT einer Öff. Verw. … sagen wir mal … sehr speziell ist.

    Ich wurde nämlich bereits bei meiner Anmeldung in der StaBü von einer Mitarbeiterin vorsichtig darauf hingewiesen, dass die onleihe „schon maal nicht funktionieren“ könne ... VG!!