Datei beschädigt

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ein Buch, das funktioniert ist "Greg´s Tagebuch 3". Was nicht geht, sind alle "Das magische Baumhaus". VIelleicht hilft das ja bei der Fehlersuche...

    Ich habe aus der "Baumhaus"-Reihe den Titel "Das Geheimnis der Mumie" gerade erfolgreich per Direktdownload auf meinen Shine 3 geladen.

    Es ist mit 10 MB ziemlich groß (viele Bilder auf den 33 Seiten). Das Buch hat ungefähr 1/2 Minute zum Laden gebraucht (ich habe eine sehr schnelle Internetverbindung). Bis das Buch geladen war, blieb der Bildschirm weiß und es tat sich nichts - was vielleicht den Eindruck erweckt, Buch oder Tolino seien abgestürzt.

    An den Titeln liegt es also wahrscheinlich nicht (weitere Bücher aus der Reihe teste ich jetzt nicht).

    Entweder eine Weile beim Direktdownload warten oder, wie Ingo vorgeschlagen hat, Buch via USB auf den Tolino kopieren.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist mit 10 MB ziemlich groß (viele Bilder auf den 33 Seiten).

    Ich vermute auch, dass das häufig das Problem ist.

    Mein Tolino Vision 2 kapituliert regelmäßig bei eBooks, die Bilder enthalten. Ich habe es inzwischen zu verschiedenen Uhrzeiten und in verschiedener Entfernung zum Router getestet. Nach der von dir genannten halben Minute kommt die Fehlermeldung, ein Fehler sei aufgetreten. Danach ist ein Dateifragment auf dem Reader, das sich nicht öffnen lässt (beim Versuch kommt dieselbe Meldung, ein Fehler sei aufgetreten).

    Sehr frustrierend, ich habe es inzwischen aufgegeben und lese jetzt erst einmal andere eBooks.

  • Ich vermute auch, dass das häufig das Problem ist.

    Mein Tolino Vision 2 kapituliert regelmäßig bei eBooks, die Bilder enthalten. Ich habe es inzwischen zu verschiedenen Uhrzeiten und in verschiedener Entfernung zum Router getestet. Nach der von dir genannten halben Minute kommt die Fehlermeldung, ein Fehler sei aufgetreten. Danach ist ein Dateifragment auf dem Reader, das sich nicht öffnen lässt (beim Versuch kommt dieselbe Meldung, ein Fehler sei aufgetreten).

    Sehr frustrierend, ich habe es inzwischen aufgegeben und lese jetzt erst einmal andere eBooks.

    Klappt bei dir die Übertragung via USB mit ADE ebenfalls nicht? Dann wäre der Tolino zumindest mit einem Direktdownload nicht überfordert.


    Ich habe, wie gesagt, eine sehr schnelle Internetverbindung und kann auch große Bücher (MB) mit vielen Bildern downloaden. Meine Tolinos (Shine 1 und Shine 3) bringen diese Fehlermeldung auch bei Direktdownloads nicht. Mein größter Direktdownload waren bisher 44 MB (Große Klassiker der franz. Literatur - 44+ Titel in einem Band).


    Das Heftigste bis jetzt war vor ein paar Tagen aber ein epub mit 106 MB (kein Tippfehler) und sehr vielen Abbildungen (Oathbringer, Sanderson) - das hat auf meinem Shine 3 via USB 5 Min. gedauert (also die *.acsm via USB übertragen, Download dann beim Öffnen auf dem Tolino). Ohne ADE.


    Ergänzung: Beim Lesen eines 106-MB-Titels mit vielen Bildern geht der Tolino aber ganz schön in die Knie. Laden ging noch; aber beim Umblättern der Bilder-Seiten muss ich gaaaanz vorsichtig sein, sonst hängt das Teil sich auf. Ist eben eher für Text als für Bilder gebaut.

    3 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzungen

    • Offizieller Beitrag

    Klappt bei dir die Übertragung via USB mit ADE ebenfalls nicht? Dann wäre der Tolino zumindest mit einem Direktdownload nicht überfordert.

    Das muss ich noch mal in Ruhe testen. Ich bin kaum am PC, wenn der Tolino in Reichweite ist, deshalb habe ich das noch nicht gemacht bzw. auch wenn es klappt, ist das für mich keine besonders gute Lösung im Moment.


    Bücher im KB-Bereich kann ich normalerweise herunterladen und lesen. Ein eBook mit 13 MB konnte ich nach ca. 5 Versuchen direkt am Tolino herunterladen. Eins mit 63 MB (ja, überwiegend Bilder drin und wahrscheinlich sowieso nicht wirklich zum Anschauen auf dem Tolino geeignet) klappt definitiv nicht.

  • Vielen Dank für diesen Hinweis. Nach sehr vielen Versuchen, das Buch doch noch herunterzuladen, hat es nun bei Nutzung eines anderen Internets (freifunk) problemlos geklappt. Hätte nicht gedacht, dass es daran liegen könnte. Zumal die Fehlermeldung etwas ganz anderes suggeriert...

  • Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem, bei mir kommt, sobald ich ein ausgeliehenes Buch auf dem tolino öffnen möchte „Leider gab es Probleme bei der Entschlüsselung des Buches.“

    Hab alle Tipps die ihr hier gegeben habt schon probiert.

    Außerdem wird mir das Buch dann in meiner Bibliothek mit einem komischen Code angezeigt.0C7FE43D-5209-402D-B259-CEFA820E0DB9.jpeg

    534ECE44-54B3-4A22-8419-5AA7DCF696EF.jpeg

    Hallo Janalein

    Ich sehe diese Problem öfters. Ist dein tolino bei einem Händler angemeldet? Auch wenn du kein Konto hast bei einem Händer, drück trotzdem mal beim tolino "jetzt Anmelden" und wähle dann ein Land aus. Nun kannst du die Anmeldung abbrechen.

    Löschen dann die eBooks, welche nicht angezeigt werden können von tolino und lade Sie nochmals neu herunter.


    Ich hoffe es klappt nun.

    lg

    Katharina die eReaderin

    Einmal editiert, zuletzt von BettinaHM () aus folgendem Grund: Link entfernt

    • Offizieller Beitrag

    eReaderin_Katharina : Du hast einen Beitrag aus einem zwei Jahre alten Thread zitiert. der hier veröffentlicht wurde und darauf geantwortet.

    Ich bin beinahe sicher, dass die Fragestellerin inzwischen eine Lösung gefunden hat, zumal seit dem 27.4.2019 keine weiteren Beiträge von Janalein erfolgten.

    Es ist prima, wenn du hier helfen möchtest, aber achte doch bitte darauf, wann und in welchem Zusammenhang die Frage gestellt wurde.

    Den Link aus deinem Beitrag habe ich entfernt