eVideo auf iOS: Mediatype not supported

21.05.2019| Hinweis zum Streaming der eAudio in Onleihe-App und am PC.
Informationen dazu gibt es HIER.
Eine Liste der fehlerhaften Titel (aktuell noch 143) befindet sich HIER.

30.04.2019 | Onleihe-App Version 5.3. für Android- und Apple-Geräte.
Aktuelle Meldungen zur Version 5.3 befinden sich HIER.

11.04.2019, 14:40 | Tolino Software Update 12.2. mit CARE DRM
Eine allgemeine Informationen zum neuen DRM finden Sie auf der Hilfeseite im FAQ HIER.
Speziell zur Anmeldung für das neue DRM am eReader Tolino gibt es HIER Hinweise.
Und aktuelle Meldungen zur Version 12.2 finden Sie HIER.

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit heute wieder stolze Besitzerin eines Bibliotheksausweises. Leider bin ich beim Testen der Onleihe App auf ein Problem gestoßen. Bei sämtlichen eVideo Einträgen wird mir "Mediatype not supported" angezeigt. Ist das eine technische Schranke mit der ich leben muss (und der Art wie Apple DRM behandelt)?Oder kann ich doch etwas tun, damit ich die Inhalte ansehen kann? In welchem Format werden die Dateien üblicherweise angeboten?


    Technische Daten:

    Onleihe App 5.3

    iOS 12.1.1

  • Willkommen in der Bibliothekswelt und viel Spaß beim Lesen und Hören mit der Onleihe App.

    Das Sehen klappt leider mobil nicht, schau einmal hier in die Onleihe Hilfe. Dort findest du auch viele andere nützliche Informationen, genau wie in den Infokästen oben auf dieser Seite, denn leider klappt zur Zeit noch nicht alles ganz reibungslos mit der neuen Onleihe App...

  • Vielen Dank für das Willkommen, aber ganz neu bin ich nicht. ;) In den letzten Jahren war der Schwerpunkt eher auf wissenschaftlichen Bibliotheken, jetzt habe ich wieder etwas mehr Zeit für reines Vergnügen.


    Die Seiten dazu sind widersprüchlich. Angeblich keine mobile Nutzung möglich, aber Safari unter iOS 9 (https://hilfe.onleihe.de/pages…age.action?pageId=2458544) aufwärts als kompatibel angezeigt. Wieso und weshalb das der Fall ist, auch nichts.

  • Ist das eine technische Schranke mit der ich leben muss


    Technische Daten:

    Onleihe App 5.3

    iOS 12.1.1

    wenn man sich anschaut „was läuft wo?“ erfährt man, dass es nicht nur iOS betrifft, sondern auch Android.

    eVideos laufen darauf nicht.

    Es gibt aber auch nicht soviel (finde ich persönlich) die weit größere Auswahl hat man bei Inhalten die mit iOS keine Probleme machen.

  • Angeblich keine mobile Nutzung möglich, aber Safari unter iOS 9

    Das heißt, dass in der App selber eben kein Videoplayer integriert ist und deswegen über die App auch die Ausleihmöglichkeit nicht angeboten wird. Wenn man den Browser auf seinem iOS -Gerät verwendet, dann kann man die Videos ausleihen und wohl auch streamen über den Browser. Das musst du einfach ausprobieren.