Keine Bewertung möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Warum kann ich nicht wie früher meine gelesenen ebooks bewerten? Früher brauchte ich nur die Punkteanzahl anzuklicken die man unter Details findet aber das funktioniert bei mir nicht mehr. Hat da jemand eine Lösung für mich? Danke

    • Offizieller Beitrag

    Wie rufst du denn die Onleihe auf?

    Ich kann am PC unter Windows 10 mit Firefox immer noch eBooks bewerten, entweder die Bücher, die in meinem Onleihe Konto sind, aber auch alle anderen, die ich nicht ausgeliehen habe, wenn ich, wie von dir beschrieben, unter Details auf die Punkte und dann auf bewerten klicke...

    Auch beim Aufrufen der Onleihe auf dem Tablet unter Chrome klappt es wie gewohnt...

  • Um eine Bewertung abgeben zu können muss man mit seinem Bibliothekskonto eingeloggt sein.

    Dann sollte die Funktion automatisch bei allen Titeln angezeigt werden, wenn man in der Detailansicht ist.

  • Bei mir unter Windows 10 mit Firefox 66.0.2 (64-Bit) geht es. Man muss allerdings angemeldet sein!

  • Was meinst Du damit? Dass man seine eigene Bewertung nicht mehr sehen kann?


    Vor ein paar Tagen wollte ich ein Hörbuch bewerten, das noch keine Bewertungen hatte. Meine wurde offensichtlich nicht angenommen, es ist noch immer keine zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    So schnell wird eine Bewertung auch nicht sichtbar, bzw. eine Änderung im Durchschnitt der Bewertungen.

    Ich zitiere einmal aus einem älteren Beitrag vom 16. Oktober 2017 zum Bewertunsgzähler:

  • Danke, das könnte es erklären.


    Aber irgendeine Rückmeldung der Seite wäre schon hilfreich. Ich kann mir auch nicht merken, welche Bücher ich bereits bewertet habe und welche nicht, woran erkenne ich das?

  • Auch jetzt noch nicht, nach fast einer Woche.

    Nun, dann war die Behauptung, dass immer freitags die Bewertungen aktualisiert werden, eben Fake-News;)

    Aber ernsthaft: Ich glaube, im Moment gibt es wahrlich dringendere Probleme zu lösen.

    Außerdem gibt es genug Seiten/Portale, wo Du Deine Bewertung loswerden kannst (z.B. bei Amazon)


    Vor ein paar Tagen wollte ich ein Hörbuch bewerten, das noch keine Bewertungen hatte. Meine wurde offensichtlich nicht angenommen, es ist noch immer keine zu sehen.

    Daran sieht man, dass die Bewertungen eben entgegen der Aussage des Betreibers nicht richtig erfasst werden. Denn wenn noch keine Bewertung da war, müsste heute, am Samstag, eine da sein.

    • Offizieller Beitrag

    Genau, denn wenn es z.B. nur diese eine Bewertung mit 1 (oder was auch immer) gibt käme rechnerisch 1/190 , also ungefähr 0,0052 raus, das lässt sich schlecht im Sternesystem darstellen ;). Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass man einen Titel nur 1 x (vermutlich pro Ausleihvorgang) bewerten kann, da muss man sich also wahrscheinlich nicht merken, welche Titel man bereits bewertet hat und welche nicht, wenn sich auch durch versehentliches erneutes Bewerten keine Änderung ergibt.

    Meiner Meinung nach sind diese Bewertungen auch nur grobe Anhaltspunkte und zum Glück hat ja jeder Leser und jede Leserin eine eigene Meinung. Wwie bereits geschrieben wurde gibt es vermutlich im Augenblick andere Baustellen als das Bewertungssystem

  • Also, erst einmal danke, dass ihr euch überhaupt damit befasst. Früher war das immer schön wenn schon mal jemand die Neuzugänge gelesen und bewertet hat und das ich jetzt erst einmal zu Bücher.de oder sonstige muss um eine Bewertung zu lesen ist schon blöd, zumal doch die Möglichkeit zur Bewertung zu Verfügung steht. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich um ein Problem der Bücherei handelt. Wem dieses kleine Problem nicht wichtig erscheint braucht ja auch nicht zu antworten.

  • rechnerisch 1/190

    Was bedeutet denn der Nenner 190????

    Meines Erachtens müsste bei dem Buch jetzt Anzahl der Bewertungen: 1 und Durchschnittliche Bewertung: 1 (also ein rot eingefärbter Punkt/'Stern) stehen

    Bisher dachte ich immer, dass meine Mathekenntnisse ausreichen, aber hier muss ich die Waffen strecken.


    dass man einen Titel nur 1 x (vermutlich pro Ausleihvorgang) bewerten kann,

    Das ist aber nicht klar, denn man kann JEDES Buch bewerten, auch wenn man es nicht bei der onleihe ausgeliehen hatte. Das habe ich jedenfalls schon mal ausgetestet, zu Zeiten, als die Bewertungen noch pro onleihe ausgewertet wurden

  • Es gibt also keine Rückmeldung von der Website, wenn die Bewertung abgegeben wurde? Also sowas wie "Danke, Ihre Bewertung wurde gespeichert" o.ä.?

    Nein, das gibt es leider nicht.

    Aber der Link von spitzefeder mit der Erläuterung des Bewertungsschemas sagt, dass samstags aktualisiert wird. Also könnte morgen die/Deine Bewertung mit Anzahl: 1 und Sterne: 1 angezeigt werden; es sei denn, es haben noch andere den Titel in dieser Woche bewertet.

    Verrätst Du uns, um welches Hörbuch es sich handelt?

  • Die Bewertung ist nicht da (was aber auch nicht der Fall sein muss, wenn Bewertungen erst ab einer Mindestmenge angezeigt werden).


    Ich kann also nicht erkennen, ob es überhaupt funktioniert.