Fehler: Anmeldemaske beim Öffnen eines ebooks auf dem Tolino

31.05.2021 | Hinweis zur anstehenden Aktualisierung der Nutzungsbedingungen (AGB)
Bis Ende Juni 2021 ändern sich die AGB des :userforum. Diese Änderung ist zustimmungspflichtig.
Alle registrierten Nutzer*innen müssen erneut ein Login durchführen.
Durch das Login werden die AGB automatisch bestätigt. Eine Anmeldung ohne Bestätigung ist nicht möglich.
Mehr dazu hier.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • den Umweg über Windows-PC/ Laptop und Transfer via USB-Kabel zu gehen

    Ich hatte schliesslich gleichzeitig 3 ausgeliehen: eines mit ADB DRM vor dem update offen und eines mit ADB DRM via Computer und USB-Kabel draufkopiert offen, aber eines direkt mit dem Tolino laden und öffnen ging beim dritten (und vierten) ebook auf keine Art und Weise. Das Buch war irgendwann mehrmals auf der Startseite, aber nicht frei verwendbar.

    Heute habe ich dann versuchsweise das Passwort geändert. Nur Buchstaben und Zahlen. Also keine Sonderzeichen wie &*, äöü oder yz, welche eine Englische Tastatur nicht/anders positioniert hätte…und hurra! Es geht problemlos.


    PS: Danke für den USB-Tipp kurz vor der Verzweiflung.

  • Heute habe ich dann versuchsweise das Passwort geändert. Nur Buchstaben und Zahlen. Also keine Sonderzeichen wie &*, äöü oder yz, welche eine Englische Tastatur nicht/anders positioniert hätte…und hurra! Es geht problemlos.

    HEUREKA:!::!::!:Es funktioniert. :)


    Gavenia Erster Beitrag, voller Treffer! Danke, danke, danke!


    So habe ich es nun erfolgreich gemacht:


    1. Auf der jeweiligen Bibliothekswebseite anmelden

    2. Im Nutzerkonto-Bereich auf Passwort ändern gehen, ein neues Passwort nur mit Kleinbuchstaben und Zahlen vergeben.

    3. Danach auf der Onleihe Webseite (dort wo das Onleihe Konto und der Merkzettel verwaltet wird) ebenfalls das neue Passwort eingeben


    4. tolino WLAN einschalten

    5. tolino > Einstellungen > Konto > Care DRM löschen

    6. Browser starten

    7. Die eigene Onleihe ansurfen, jetzt erscheint der übliche Login-Dialog

    8. Im Login-Dialog das alte Passwort löschen, neues Passwort eingeben (Speicherdialog bestätigen)

    9. eBook aus der Onleihe herunterladen

    10. Mit »Buch gleich lesen« öffnen

    11. Neue Logindaten eingeben

    12. Ta-Daaaaaa!


    Ich hoffe dass diese Vorgehensweise nach dem Tipp von Gavenia auch euch hilft, und wünsche fröhlichen Lesespaß!

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Bei mir trat das Problem erstmalig am Montag auf; ich hatte alles zuende gelesen und lud neue Bücher. Sobald ich die öffnen wollte, erschien diese Maske. Ich habe sämtliche Anmeldedaten eingegeben, es passte nix. Da mein Tolino täglich in Gebrauch ist und schon mehrfach ausgesetzt hatte, kaufte ich postwendend einen neuen. Merkwürdigerweise gibt es einzelne Bücher, die sich öffnen lassen, aber fast alle erzeugen den gleichen Fehler.

  • Hast du denn auf deinem Reader das problematische Update auf Version 12,2 gemacht oder nutzt du noch die alte Version mit dem Adobe DRM?

    Hast du, falls die Probleme durch das neue DRM auftreten, das Verfahren, welches im Beitrag direkt über deinem beschrieben wird, einmal durchlaufen?

  • Randbemerkung:


    Nachdem ich jetzt durch den Tipp von Gavenia endlich wieder eBooks mit Care DRM auf meinem tolino öffnen kann (zwei positive Tests) habe auch ich die schon an anderer Stelle in diesem Fred beschriebenen Anzeigefehler:


    - willkürlich auftretendes Fehlen der Gesamtseitenzahl am unteren Bildrand

    - halbsekündiges Textflackern bei jedem Seitenwechsel (Es kommt mir so vor, als würde beim Seitenwechsel der vorherige Textblock kurzzeitig vom neuen Textblock überlagert)

    - komplett leere Bildschirmseite vor einem Kapitelanfang


    Aber dies sind für mich nur kosmetische Fehler. Ich bin schon froh, mit dem neuen Einfachpasswort-Trick überhaupt wieder eBooks mit Care DRM öffnen zu können.

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Ich habe den Tipp von Gavenia auch ausprobiert und es hat funktioniert! Allerdings funktioniert das nur bei Büchern, die man sich dann danach ausleiht. Bücher, die ich vorher schon erfolglos versucht habe zu öffnen, lassen sich auch weiterhin nicht öffnen.

    Was mir dann aufgefallen ist, dass beim Lesen die Gesamtseitenanzahl nicht angezeigt wird und dass das Umblättern erst nach mehrmaligen antippen funktioniert.

    Aber das sind Dinge mit denen ich gut leben kann, hauptsache das Lesen am Tolino funktioniert wieder.

  • - willkürlich auftretendes Fehlen der Gesamtseitenzahl am unteren Bildrand

    - halbsekündiges Textflackern bei jedem Seitenwechsel (Es kommt mir so vor, als würde beim Seitenwechsel der vorherige Textblock kurzzeitig vom neuen Textblock überlagert)

    - komplett leere Bildschirmseite vor einem Kapitelanfang


    Aber dies sind für mich nur kosmetische Fehler. Ich bin schon froh, mit dem neuen Einfachpasswort-Trick überhaupt wieder eBooks mit Care DRM öffnen zu können.

    Komisch, bei mir waren diese Fehler anfangs auch da. Aber seit ein paar Tagen ist alles gut, keine Fehler mehr!

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Ich hatte mich so über den Tip von Gavenia gefreut, da bei mir nach dem tollen Update auch nichts mehr geht (habe meinen tolino auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und alles probiert). Aber leider kommt nach wie vor die Passphrase und es funktioniert nicht.

    Ich finde es langsam ziemlich mühsam und es spricht nicht gerade für tolino, dass nach mittlerweile mehr als drei Wochen immer noch keine Lösung vorliegt!

  • (habe meinen tolino auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und alles probiert)

    Hast du denn einmal überprüft, ob beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen tatsächlich eine andere als die Firmware 12.2 auf deinem Gerät ist?

    Evtl. können dir die Tipps von Michael Sonntag von "Papierlos lesen" noch helfen ein Downgrade durchzuführen und für die Onleihe weiterhin das Adobe DRM zu nutzen bis das Problem gelöst ist und erst dann wieder ein Update durchzuführen.

  • Ich habe das Problem, dass ich meinen Usernamen und mein Passwort nicht mehr weiß! somit ist es mir nicht möglich, Bücher auszuleihen.

    Kann mir jemand sagen, wie ich diese ändern kann oder sonstige Hilfe erhalten kann!

    Vielen Dank!

  • Ich habe das Problem, dass ich meinen Usernamen und mein Passwort nicht mehr weiß! somit ist es mir nicht möglich, Bücher auszuleihen.

    Kann mir jemand sagen, wie ich diese ändern kann oder sonstige Hilfe erhalten kann!

    Vielen Dank!

    Hast du denn keinen Mitgliedsausweis? Da steht die Lesernummer doch drauf. Und wenn du es nicht geändert hast, ist das Passwort normalerweise dein Geburtsdatum. Je nach Bibliothek mit oder ohne Trennungspunkte zwischen Tag.Monat.Jahr

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Ich habe das Problem, dass ich meinen Usernamen und mein Passwort nicht mehr weiß! somit ist es mir nicht möglich, Bücher auszuleihen.

    Kann mir jemand sagen, wie ich diese ändern kann oder sonstige Hilfe erhalten kann!

    Vielen Dank!

    "username" kommt mir im Kontext Onleihe merkwürdig vor. Da es hier ein Beitrag ist, kann es aber eigentlich auch nicht das :userforum sein.


    Wenn es um die Anmeldedaten der Onleihe-Bibliothek geht, dann in jedem Fall dort nachfragen, denn bei der Onleihe gibt es keinerlei Verknüpfungen von echtem Namen und Ausweisnummer.


    Wenn man diese Daten vergessen hat, kann das ausschließlich die Bibliothek wieder zusammepuzzeln.

  • Ich bin ziemlich verzweifelt: auf dem Tolino Page meiner Tochter (SW 12.2.0, Stadtbücherei Düsseldorf) werde ich überhaupt nicht nach LCP/CARE Nutzerdaten gefragt! Ich hab bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, und auch versucht das Passwort bei der Stadtbücherei zu ändern - ohne Erfolg. "LCP/CARE Daten löschen" hat keinen Effekt.


    Fehlermeldung beim runterladen des Buches: "Beim Laden Ihrer Datei ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist vermutlich beschädigt und kann nicht geöffnet werden."


    Was tun? Dankbar für jeden Hinweis.

  • Sicher hast du alle Informationen in den Infokästen zum neuen DRM und zum Tolino Update auf 12.2 bereits gelesen und versucht, die Tipps umzusetzen. Erscheint die Fehlermeldung denn nur bei einem Buch oder hast du es bei verschiedenen Titeln probiert?

    Hast du versucht, das Buch in der Onleihe App auszuleihen und dann auf dem Tolino Page zu öffnen?

    Kannst du das Buch über den PC ( mit dem alten Adobe DRM und deiner Adobe ID autorisiert) ausleihen und per Kabel auf den Tolino Page (mit der gleichen Adobe ID autorisiert) übertragen? Noch funktionieren ales Adobe DRM und das neue DRM CARE ja parallel, wenn sie denn funktionieren...

    An der Behebung des Fehlers wird ja bereits gearbeitet, falls also im moment gar nichts geht kannst du dich leider nur in Geduld fassen.

    Zur Not vielleicht auch einmal probieren, einen Downgrade auf eine Version vor der Firmware 12,2 versuchen, Michael Sonntag von "Papierlos lesen" gibt dazu hier Hinweise (ohne Gewähr!)

  • Ich bin ziemlich verzweifelt: auf dem Tolino Page meiner Tochter (SW 12.2.0, Stadtbücherei Düsseldorf) werde ich überhaupt nicht nach LCP/CARE Nutzerdaten gefragt! Ich hab bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, und auch versucht das Passwort bei der Stadtbücherei zu ändern - ohne Erfolg. "LCP/CARE Daten löschen" hat keinen Effekt.


    Fehlermeldung beim runterladen des Buches: "Beim Laden Ihrer Datei ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist vermutlich beschädigt und kann nicht geöffnet werden."


    Was tun? Dankbar für jeden Hinweis.

    bitte an die Heimatbibliothek melden, diese soll ein Ticket an uns erstellen.

    Ebenfalls die Login-Daten bitte über die Bibliothek an uns angeben, damit dies konkret geprüft am Tolino werden kann.

    Daher in dieser Zeit das Passwort nicht ändern, wir müssen uns ggf. damit anmelden und Log-Files prüfen.


    Aus genau diesem Grund ist es bei solchen Fragen ohnehin immer besser sich an die Heimatbibliothek zu wenden.


    Danke vorab!

  • Leider habe ich heute das update der Toline Software auf 12.2 mit CARE DRM durchgefügrt. Jetzt kann ich kein eBook mehr laden.

    Ablauf der Störung:

    - Beim ersten Ausleihen eines Buches wurde ich aufgefordert Username und Password einzugebenn. Ich habe dann die Onleihe-Zugangsdaten (Ausweisnummer und Passwort) eingegeben. Leider ohne Erfolg. Das Buch lässt sich nicht laden.
    Auf der Onleihe-Hilfe-Seite habe ich folgende Hinweise unter "Informationen zum neuen DRM auf den Tolino eReadern" gefunden:

    - " Beim ersten Ausleihen eines Buches auf dem Tolino geben Sie bitte erneut Ihre Onleihe-Zugangsdaten - Ausweisnummer und Passwort - zum Öffnen des Buches ein."

    - "Sollte dies auch nach einem wiederholten Versuch nicht zum gewünschten Erfolg führen, können wir aktuell keine Lösung anbieten. Wir bitten, die daraus resultierenden Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. An einer Lösung wird von allen Beteiligten selbstverständlich bereits mit Hochdruck gearbeitet."


    Diese Meldung ist vom 11.04.2019. Haben andere dieses Problem nicht bzw. wie wurde es gelöst? Ich möchte jedenfalls schnell wieder ein eBook aus der Onleihe laden und bitte deshalb um Hilfe.