Fehler: Anmeldemaske beim Öffnen eines ebooks auf dem Tolino

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe gestern meinen Tolino auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Das war vergebene Liebesmüh. Beim Öffnen eines eBooks aus der Onleihe musste ich Nutzernamen und Passwort eingeben und dann bin ich wieder bei der Passphrase hängengeblieben ||


  • Heute morgen wollte ich bei SübO (Verbund) etwas ausleihen. Ich musste wieder Nutzernummer und Passwort eingeben und danach kam dann die Abfrage Passphrase / Emailadresse. Die Eingabe wurde aber als falsch angesehen.

    Ich habe es gerade noch einmal versucht. Dieses Mal musste ich auch bei SübO nur meine Nutzernummer und Passwort eingeben und ich konnte das Buch öffnen. :thumbup:


    Edit: Allerdings hat dieses Buch nun leider kein Bild auf dem Cover. :(

    Und bei der dritten Onleihe kann ich mich noch nicht mal anmelden. Login fehlgeschlagen. Am PC klappt es allerdings. Das dürfte jetzt allerdings ein anderes Problem sein. Frustet mich nur gerade.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

    Einmal editiert, zuletzt von Luppola ()

  • nika danke für deine Tipps. Habe ich alles versucht, leider ohne Erfolg. Als ich den tolino zum ersten Mal eingerichtet habe, hat er nach dem Update gefragt und ich habe es natürlich installiert, da wusste ich ja noch nichts von dem „Glück“. Ich habe mich deautorisiert und den tolino zurück gesetzt, aber es funktioniert leider immer noch nicht :( wollte mal versuchen die alte Software drauf zu spielen.

  • Hallo Pika, einfaches Reset , mit spitzem Gegenstand ist in das kleine Loch pieksen, nützt wohl nichts. Du musst ein Hard Reset durchführen, das heißt in den Recovery Modus gehen. Das ist je nach tolino unterschiedlich . Meistens Home Button und Licht gedrückt halten, dann den Power Knopf drücken und wieder loslassen. Die beiden anderen gedrückt halten bis du in den Recovery Modus kommst. Dann kannst du mit dem Homebutton navigieren und das System komplett neu starten, so wie es ausgeliefert wurde, alle deine Daten werden gelöscht!!! Hast du keinen Homebutton, wie beim tolino shine 3, läuft alles über den Powerknopf.

  • »Hard Reset, alle bisherigen Daten gelöscht ... « :rolleyes:


    Also ich werde lieber auf ein echtes tolino OS Update warten.


    Die tolino Firma und die Onleihen werden uns Kunden ja wohl hoffentlich nicht wochenlang im Regen stehen lassen.


    Bis dahin greife ich halt wieder in mein Papierbücherregal.




    Dennoch zitiere ich mich an dieser Stelle noch mal selbst:

    Können die Onleihen die Ausgabe von eBooks mit Care-DRM nicht einfach zeitweise abschalten, bis die Probleme mit dem neuen Rechtemanagement beseitigt sind?


    Die Ausleihe mittels Adobe DRM hat ja wohl Jahrelang gut geklappt.

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

    Einmal editiert, zuletzt von Lubalin ()

  • happyorblue danke für den Hinweis :thumbup: Ich werde das später ausprobieren.


    Meine Lust dazu hält sich allerdings in Grenzen, da der Fehler wohl kaum bei mir entstanden ist. Ich bin mittlerweile ziemlich genervt davon und habe den Tolino erstmal in eine Ecke verband und lese zur Zeit wieder offline 8o

  • Seit dem letzten Update (Tolino Vision 4HD) kann ich die Bücher nicht mehr öffnen.

    Ich werde von einem zum anderen verwiesen (tolino zu Weltbild zu Bücherei zu onleihe) Ergebnis ich kann die Bücher nicht öffnen:(

    Wer hat eine Lösung?

    • Offizieller Beitrag

    Ingeborg2019 Hast du diesen Tipp schon ausprobiert? Fehler: Anmeldemaske beim Öffnen eines ebooks auf dem Tolino


    Ansonsten hilft beim direkten Download auf den Tolino momentan nur abwarten, bis das Problem gelöst ist.

    Das Herunterladen über den PC, Öffnen in Adobe Digital Editions und anschließendes Übertragen von dort per Kabel auf den Tolino sollte aber klappen. Kann das jemand Betroffenes bestätigen?

  • Ja, hatte ich gestern, Tolino Vision 4 HD. Ich habe ihn auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und bei der Neueinrichtung dann keine AdobeID eingerichtet. Danach konnte ich eBooks der Onleihe herunterladen und problemlos öffnen.

  • nika danke für deine Tipps. Habe ich alles versucht, leider ohne Erfolg. Als ich den tolino zum ersten Mal eingerichtet habe, hat er nach dem Update gefragt und ich habe es natürlich installiert, da wusste ich ja noch nichts von dem „Glück“. Ich habe mich deautorisiert und den tolino zurück gesetzt, aber es funktioniert leider immer noch nicht :( wollte mal versuchen die alte Software drauf zu spielen.

    Falls dein Gerät noch mit 10.1.0 ausgeliefert wurde, wird ein Reset wahrscheinlich nicht funktionieren, da von 10.x auf 11.x das Androidsystem geändert wurde.

    Wenn du irgendwo noch eine 11.x Version fndest, wäre die manuelle Installation eine Option.

    Da dein Gerät neu ist, könntest du auch versuchen, über den Händler zu gehen. Was da geht hängt natürlich ein bisschen davon ab, wo du gekauft hast. Bei Thalia&Co geht da wahrscheinlich ziemlich viel (Umtausch, vor Ort helfen lassen). Auch online kann man sich von denen einfach ein neues Gerät schicken lassen.

  • Weiß noch jemand, wie lang es bei dem letzten misslungenen Update gedauert hat? Ich glaube nömlich, das hat einige Zeit gebraucht. Damals wurde das problematische Update allerdings sehr schnell zutückgezogen und das hat man bei 12 2.0 nicht gemacht. Das könnte bedeuten, man findet es bei Tolino nicht allzu schlimm.

    • Offizieller Beitrag

    Tolino wird das nicht zurückziehen und eine Anleitung, es zurückzusetzen oder ein Hinweis, das Update nicht zu machen ist hier nicht sinnvoll.


    Wir erstellen aktuell eine Übersicht, was man machen kann und in welcher Situation eine Lösung vermutlich derzeit nicht möglich ist.

    Dies kommt in das entsprechende Thema, den Hinweis passen wir dann an.



    Eine Anmerkung noch zur Häufigkeit:

    Wir sehen weit(!) über eine halbe Million Ausleihen pro Woche, also knapp 80.000 Entleihung am Tag und stellen demgegenüber im neuen DRM keine 200 Fehler pro Tag fest.

    Bitte nicht missverstehen und denken, dass wir diesen Fehler beim neuen DRM nicht ernstnehmen würden, aber das System funktioniert grundsätzlich.

    Jetzt müssen wir die nächsten Schritte gehen und diese knapp 200 Fehler ebenfalls beheben.


    Für die Betroffenen ist es immer höchstärgerlich, das ist unbestritten und was man verbessern kann, muss man verbessern.


    Aber für diese Häufigkeit wird kein System zurückgestellt.

  • Wir haben die Problematik, die unsere Kunden ebenfalls an uns herangetragen haben, nicht weitergemeldet. Das wären dann 205 Fehler ;-)) Im Ernst, mich interessiert wie das gemessen wird?

  • Hier auch noch zusätzlich Meldungen von über 30 verärgerten Kunden, die auf Infos oder Abhilfe mit dem Tolino warten. Ich führe eine Liste, welche Nutzer Infos erwarten zu dem Tolino Problem, da kein Hinweis aufgeschaltet wurden. Und stündlich kommen Neue dazu! Mein Kopf wird ja abgerissen, nicht eurer!! :cursing::thumbdown:


    Boah! Und Ausleihen und downloaden kann man ja die ebooks, nur nicht öffnen und lesen!!!!! Also sind eure Ausleihzahlen sowas von nicht relevant!

    2 Mal editiert, zuletzt von EmmaHerwegh ()

  • ein Hinweis, das Update nicht zu machen ist hier nicht sinnvoll.

    Dann aber wenigstens ein Hinweis, dass es zu Problemen kommen kann. Dann kann zumindest jeder Kunde entscheiden, ob es ihm das Risiko wert ist.

    Hier im Forum gibt es den Hinweis doch auch und der gehört ebenfalls auf die Onleihe-Seiten!

    • Offizieller Beitrag

    Dann aber wenigstens ein Hinweis, dass es zu Problemen kommen kann. Dann kann zumindest jeder Kunde entscheiden, ob es ihm das Risiko wert ist.

    Das halte ich für sinnvoll! Auch wenn wir Tolino Nutzer nach dem missglückten Update im letzten Jahr bereits gebrannte Kinder sind und mancher da vielleicht etwas vorsichtiger geworden ist, haben eben doch bereits eine Reihe von Nutzern das Update gemacht und sind zu Recht verärgert. Wer als Ansprechtpartner vor Ort mit Kunden im direkten Kontakt ist und den ganzen Ärger abbekommt, tut mir wirklich leid.

    Wenn Tolino dann noch als Überschrift zum neuen Update schreibt "tolino Software-Update 12.2. überzeugt mit Nutzerfreundlichkei" hört sich das für mich fast wie Hohn an, auch hier müsste ein Warnhinweis erscheinen.

  • Also, nachdem es bei meinem Epos auch Probleme gab, hab ich den erst mal manuell auf die vorherige Version zurückgesetzt. Habe mir die Datei auf Tolino manuell besorgt. Auf papierlos-lesen.de stehen diese Infos, wie es geht. Das nur am Rande.


    Gestern habe ich dann das Update auf dem Epos noch mal gewagt und siehe da, beide onleihen; thuebibnet und libell-e funktionieren jetzt und das auch gleichzeitig auf einem Gerät. Daher denke ich persönlich, dass es irgendwo an kleinen Einstellungen auf den jeweiligen Servern hapert und nicht an dem Update als solches. Daher muss der Fehler am System liegen und die entsprechenden Leute arbeiten ja schon daran. In meiner Bücherei habe ich die Mädels darüber informiert, dass die hauseigenen Tolinos erst mal kein Update bekommen sollten.


    Für mich bin ich jetzt froh, dass es bei mir klappt, sogar auf dem Tolino Vision 4HD, denn mit meiner Adobe ID gibt es andere Probleme, weil die Tolinos nen Fehler bringen, von wegen was mit Account Error und Adobe dabei keine Dritt Anbieter Unterstützung anbietet, weil ich ja zudem drei Aktivierungen übrig hätte. Ärgerlich ist es nur in der Pocket Book App in meinem Likebook Mars. Der bringt den gleichen Fehler.


    Also freuen wir uns doch auf den Tag, an dem alle Fehler ausgemärzt sind und wir nicht mehr auf Adobe Id angewiesen sind. ☺️


    Ich möchte allen, die in irgendeiner Form sich dran beteiligen, dass der Fehler gefunden wird, einfach mal Danke sagen und dass ihr so geduldig mit uns Foris umgeht. :)