Fehler: Anmeldemaske beim Öffnen eines ebooks auf dem Tolino

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Kann es vielleicht mit der Art der der Benutzernummer zusammenhängen? Dass diese in einigen Bibliotheken anders generiert ist als in anderen, und die Eingabemaske die Nummer nicht als solches erkennt?

  • Ich habe jetzt nochmal ein bisschen rumgespielt. Also bei meiner Heimat-Bücherei kann ich E-Books herunterladen und lesen. Dabei fällt jedoch eine gewisse Trägheit auf, insbesondere beim Kapitelwechsel. Auch das Font-Rendering scheint mir leicht anders zu sein (Schrift ist gut lesbar, aber nicht mehr so kräftig wie bisher). Auch fehlt nun meist die Komplettseitenzahl, so dass am unteren Rand z. B. "19 / " angegeben ist. Ich nehme an, dass das einer anderen Engine, die im Falle von LCP/CARE in Einsatz kommt, geschuldet ist (ist aber nur eine Vermutung).


    Hingegen, um mich bei einer anderen Onleihe-Bücherei anmelden zu können, musste ich zuerst über "Meine Konten" die Browser-Daten löschen. Ansonsten habe ich nämlich immer die Meldung bekommen, dass die Zugangsdaten falsch seien (natürlich habe ich die korrekten Zugangsdaten eingegeben gehabt). Anschließend war ein Herunterladen/Lesen mit oben genannten kleineren Auffälligkeiten möglich, wobei ich in der LCP/CARE-Eingabemaske natürlich wieder die Zugangsdaten eingeben musste, das hat aber problemlos funktioniert.


    Habt ihr, die ihr Probleme beim Zugang habt, mal die Browser-Daten gelöscht?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, "wir" haben es zuerst umgesetzt. Und in Gesprächen mit Tolino haben diese sich entschlossen, mitzuziehen und ebenfalls Updates auszurollen.

    DIESE sind NICHT von uns (divibib), sondern von Tolino, nicht zuletzt, weil wir keine Updates für Tolinos schreiben.

    Es kommt noch hinzu dass das neue DRM ja nicht von den "Bibliotheken der Onleihe" eingeführt wird, sondern von der Onleihe (divibib) selbst.


    Die Aussage ist also offensichtlich zumindest ... unvollständig.


    Aber ... wir sind dran und eben auch mit Tolino. Scheinbar mit anderen Kollegen, als der o.g. ...

    • Offizieller Beitrag

    beedaddy : vielen Dank für deine Mühe und das Ausprobieren von möglichen Lösungswegen!

    Ich habe nur den Tolino Shine, der ja kein Update erhalten wird und den Tolino Vision 1, bei dem ich noch eine kleine Hoffnung habe, kann also leider nichts Ausprobieren. Ich drücke aber allen Betroffenen die Daumen, dass es bald wieder reibungslos mit ihren eReadern von Tolino und der Onleihe klappen wird! Da das Problem erkannt ist und an einer Lösung gearbeitet wird sollte das bestimmt bald wieder möglich sein.

  • Dabei fällt jedoch eine gewisse Trägheit auf, insbesondere beim Kapitelwechsel. Auch das Font-Rendering scheint mir leicht anders zu sein (Schrift ist gut lesbar, aber nicht mehr so kräftig wie bisher). Auch fehlt nun meist die Komplettseitenzahl, so dass am unteren Rand z. B. "19 / " angegeben ist.


    Hingegen, um mich bei einer anderen Onleihe-Bücherei anmelden zu können, musste ich zuerst über "Meine Konten" die Browser-Daten löschen. Ansonsten habe ich nämlich immer die Meldung bekommen, dass die Zugangsdaten falsch seien (natürlich habe ich die korrekten Zugangsdaten eingegeben gehabt). Anschließend war ein Herunterladen/Lesen mit oben genannten kleineren Auffälligkeiten möglich, wobei ich in der LCP/CARE-Eingabemaske natürlich wieder die Zugangsdaten eingeben musste, das hat aber problemlos funktioniert.


    Habt ihr, die ihr Probleme beim Zugang habt, mal die Browser-Daten gelöscht?

    Zu ersterem: Ja, das ist bei mir genau gleich. Aber nicht immer. Momentan erscheint die Seitenzahl wieder komplett, vorher war nur 87/ zu lesen. Das Blättern klappt auch nicht mehr so zuverlässig wie vorher. Entweder verzögert, oder es tut sich gar nichts und bei neuerlichem Tippen bin ich auf der übernächsten Seite.


    Zum zweiten Absatz: Das hatte ich von Anfang an, also auch schon VOR diesem Update. Daher speichere ich keine Zugangsdaten (ich bin bei drei verschiedenen Onleihen). Ohne Speichern mit jedes Mal Zugangsdaten komplett eingeben, habe ich keine Schwierigkeiten. Vorher hatte ich auch immer die Meldung, dass die Zugangsdaten falsch sind, wenn ich nicht die zuerst gespeicherte Onleihe anwählte.

    Ich finde es sehr umständlich, vor allem, da meine Hauptonleihe eine sehr lange Benutzernummer hat.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Hingegen, um mich bei einer anderen Onleihe-Bücherei anmelden zu können, musste ich zuerst über "Meine Konten" die Browser-Daten löschen. Ansonsten habe ich nämlich immer die Meldung bekommen, dass die Zugangsdaten falsch seien (natürlich habe ich die korrekten Zugangsdaten eingegeben gehabt). Anschließend war ein Herunterladen/Lesen mit oben genannten kleineren Auffälligkeiten möglich, wobei ich in der LCP/CARE-Eingabemaske natürlich wieder die Zugangsdaten eingeben musste, das hat aber problemlos funktioniert.

    Administrator kann CARE damit umgehen, dass auf ein und dem selben Gerät von mehreren Konten die Bücher kommen? Gibt ja sowohl Familien, die sich ein Gerät teilen aber jedes Mitglied hat ein Konto als auch eben die Konstellation mit einer Person und mehreren Onleihen. Wenn man dann jedes Mal Daten löschen muss weil ein Buch vom anderen Konto kommt wäre das nicht sehr praktisch...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    wir haben eben einiges an unserem Vision 4HD rumprobiert.



    Wenn man bei der zweiten Login-Maske kein Passwort eingibt, gelangt man sofort in die "passphrase"-Maske!

    In allen anderen Fällen gelangten wir immerfort in diese zweite Login-Maske des Care-DRMs.


    In grundsätzlich allen Fällen konnten wir über das Löschen der Care-Info die Daten löschen, dann in der Übersicht das eBook antippen, die zweite Maske (dann korrekt!) ausfüllen und das eBook öffnen.



    Wo kann man die Care-Info löschen?

    Es gibt im Menü unter "meine Konten" nun drei("!) Einträge.


    Adobe DRM => Adobe ID eintragen / löschen

    LCP/Care => Care-DRM löschen

    WebBrowser => Cookies, etc. löschen (<= auch cool!)



    Könnten bitte alle, die aktuell Schwierigkeiten haben, hier unter dem zweiten Punkt "LCP/Care" die Daten löschen und es erneut versuchen?

    Menü > Meine Konten > LCP/Care => löschen

    => erneut versuchen das eBook zu öffnen und die entsprechenden Daten eingeben.


    Danke vorab und freundliche Grüße

    divibib-Support


    PS

    falls das bereits genau so versucht wurde ... bitte nochmal sagen, ich habe nicht alle Einträge hier auswendig im Hinterkopf.

  • So, nachdem ich heute Nacht auf dem Epos die alte Version drüber installiert hatte, hab ich das Update jetzt nochmals gemacht. Zuvor hatte ich zwei Bücher aus thuebibnet geladen und mit Adobe geöffnet. Nach dem Update gingen die beiden Bücher ohne Probleme wieder auf. Dann habe ich ein anderes bereits ausgeliehenes Buch von Thuebibnet runtergeladen. Diesmal konnte ich mich mit Lesernummer anmelden. EIne Frage nach Passphrase kam nicht. Dann noch eins. Klappte auch.

    Dann habe ich ein Buch von libell-e.de runtergeladen. Beim Anmelden in der Onleihe im Browser Password nicht gespeichert (Abfrage mit nein bestätigt) Dann kam kurz ein Hinweis, dass es ein Fehker gab. (Text habe ich zu schnell weggeklickt) Ebook war auf dem Reader. Ich habs geöffnet und die Daten der anderen Onleihe Lesernummer und Passwort eingegeben und es hat jetzt auch funktioniert.


    Davor, als es nicht geklappt hatte, hatte ich im Browser immer beide Zugangsdaten speichern lassen.

    Ich werde jetzt noch weitere Bücher mal in beiden Onleihen mit der aktuellen Einstellung testen. Zugangsdaten von Thuebibnet sind im Browser gespeichert, libell-e wird nicht gespeichert. (Allerdings hab ich bei beiden über OPAC die Passwörter jetzt identisch gesetzt. So muss man dann im Browser nur noch Bibliothek und Lesernummer tippen, wenn man die Zugangsdaten der ersten Bib gespeichert hat)


    Sollte sich wider Erwarten was verschlimmbessern, melde ich mich.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir funktioniert das nicht. Ich habe es mehrmals versucht. Ich bleibe immer wieder bei der "Passphrase" hängen...

    Hier leider negativ, trotz mehrmaligen Versuchs (mit und ohne führende Null meiner Lesernummer).

    Ihr konnte aber beide - laut Tolino-Gerät - über meine Menü > Konten > Care löschen die Daten löschen, korrekt?


    Bitte nochmal schreiben, welchen Tolino ihr jeweils habt.


    Danke vorab!

  • Ihr konnte aber beide - laut Tolino-Gerät - über meine Menü > Konten > Care löschen die Daten löschen, korrekt?


    Bitte nochmal schreiben, welchen Tolino ihr jeweils habt.


    Nach dem löschen des Care Kontos kam ein Dialogfeld: »Care erfolgreich gelöscht«.


    Danach kam jedoch der selbe negative Care Anmeldungs Bohei.



    tolino und Onleihe aus meinem Profil.

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Ich habe nochmal alle LCP/CARE Daten gelöscht und es wieder versucht mit dem Anmelden. Leider funktioniert es immer noch nicht.

    Ich habe einen tolino Vision 4 HD Softwareversion 12.2.0

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte gerade das Problem im Bekanntenkreis.

    Nach der Eingabe von Büchereinutzernummer und Passwort kam die Frage nach E-Mail-Adresse/Passphrase. Die Eingabe der für die Vormerkungen genutzten Mailadresse wurde nicht angenommen.

    Wir haben dann, wie von Administrator vorgeschlagen, übers Menü die LCP/Care-Daten gelöscht und es noch mal versucht. Wieder derselbe Fehler. Die Eingabe mit und ohne Nullen wurde jeweils erfolglos getestet.

    Gerät: Tolino Epos, Softwareversion 12.2.0

  • Genau so gemacht, leider kein Erfolg beim Tolino meiner Tochter.


    Tolino Vision 4 HD

    Software 12.2.0

  • Hallo zusammen,


    bei unserem Tolino Epos, Version 12.2 hat die Eingabe der Zugangsdaten usw. funktioniert. Ich kann jetzt eBooks Downloaden ohne weitere Eingaben usw.


    Bei meinem Tolino Vision 4 HD, Version 12.2 funktioniert es nicht u. ich komme immer zu der Passphrase Meldung. Auch die vorgeschriebene Lösung von divibib funktioniert nicht. LCP-Care-Daten gelöscht, wieder runtergeladen, wieder Zugangsdaten eingegeben usw. ...=> Passphrase .. 😟


    Beide Lesenr. von Epos u. Tolino Vision stammen von der gleichen Bücherei.


    Hoffe, dass das Problem bald gelöst wird. Echt doof so kurz vor den Osterferien.

  • Also, das ist ja wohl echt ein Witz! Ich kaufe mir heute den tolino shine 3, will mir für meinen Urlaub Bücher aus der Onleihe speichern, und dann das! Adobe ID wird abgefragt und angenommen, dann möchte ich das ausgeliehene Buch öffnen, dann werden meine onleihe Zugangsdaten erfragt, und dann meine Onleihe E-Mail-Adresse. Ab hier geht nichts mehr, jedesmal kommt die Meldung 'Passphrase falsch'.

    Ich habe sämtliche Tipps ausprobiert, nichts funktioniert.

    Nun habe ich einen hard reset durchgeführt, danach das Update auf 12.2.0 verweigert, und siehe da, die Bücher lassen sich öffnen.

    Also ein noch nicht erprobtes Update auf die Kundinnen und Kunden loszulassen, ist wirklich sehr unfein von Tolino!

    happyorblue

  • Ich habe leider das selbe Problem 😩 heute einen Vision4HD gekauft, wollte mir natürlich sofort ein Buch ausleihen und bekomme die selbe Maske. Benutzername und Passwort kann ich eingeben, danach wollen sie Passphrase und jedes mal kommt die Meldung, dass diese falsch ist. Ich werd verrückt. Hoffentlich eilt bald Hilfe.

  • NinaK88: setze das Gerät per Reset zurück auf die Werkseinstellungen wie es happyorblue gemacht hat. Vorher bitte deautorisieren, also die Adobe id vom Tolino löschen. Du hast gute Chancen, dass das auch bei dir funktioniert. Meinen Page nutze ich noch mit Firmware 10.1.0. Einziger Nachteil: man wird bei eingeschaltetem wlan immer wieder aufgefordert, das Update zu machen und muss auf "später" klicken um dies zu verweigern. Solange man vorher nichtmal gekaufte Bücher sichern muss, wäre das auch mein Weg.

    Ergänzung: man muss das Gerät dann natürlich neu einrichten und natürlich bereits dabei ein angebotenes update ablehnen. (Ich gehe davon aus, dass dein Tolino allenfalks mit Firmware 11.x ausgeliefert wurde und du irgendwann heute das Update gemacht hast.)

  • ich habe gestern sowohl bei einem Tolino Epos als auch bei einem Tolino vision 4 HD DAS Update gemacht. Die Aufforderung Benutzernamen und Passwort (wie Onleihe-Zugang zum Leserkonto) hat zunächst funktioniert. Es trat dann bei beiden Geräten beim Herunterladen bzw. Öffnen des ausgeliehenen ebooks das Problem mit der Aufforderung, den Passphrase einzugeben, der immer falsch war. ich las dann von der divibib den Hinweis, dass das wohl noch ein Problem ist, woran sie arbeiten.

    Nun war es so, dass das ebook schon auf den Tolino heruntergeladen ist, in dem Moment, wo man den Passphrase eingeben soll. Bei beiden Geräten hatte ich dann kein Problem mehr nachdem ich das ebook aus meiner Tolino-Bibliothek heraus geöffnet habe. Da brauchte ich nur noch die Onleihe-Zugangsdaten eingeben und es funktionierte. Aber in der Tat wirkt das Weiterblättern noch etwas wackelig.

    Ich hoffe, mein Beitrag kann weiterhelfen

    Viel Erfolg

    PS: es funktioniert auch ohne löschen der AdobeID, die braucht man ja noch für die gekauften ebooks

    nur die hinterlegten Daten bei der LCP/care habe ich gelöscht auf Anraten der divibib -( meine Konten)

    Einmal editiert, zuletzt von klappentext ()

  • Ich habe vorher nochmal getestet. Bei meinem ersten Versuch, einer Ausleihe in der Onleihe Ingolstadt (kein Verbund) hat alles reibungslos geklappt. Einmal die Nutzernummer und Passwort eingegeben und seither keinerlei Abfrage mehr.

    Heute morgen wollte ich bei SübO (Verbund) etwas ausleihen. Ich musste wieder Nutzernummer und Passwort eingeben und danach kam dann die Abfrage Passphrase / Emailadresse. Die Eingabe wurde aber als falsch angesehen.

    Danach habe ich testweise nochmal bei der Onleihe Ingolstadt ein Buch ausgeliehen, und das klappte wieder problemlos.

    Entweder geht auf dem Tolino nur eine Onleihe, oder es hängt mit Einzelonleihe oder Verbund zusammen. Oder das ist alles nur Zufall.


    Edit: Einzelonleihe oder Verbund kann es nicht sein, siehe mein Beitrag # 103. Bei einem neuerlichen Versuch klappte auch die Ausleihe bei SübO.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

    Einmal editiert, zuletzt von Luppola ()