Hörbücher unter der neuen iOS App

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Das "wesentlich teurer" bezog sich vor allem auf die Endkunden. Vieles was beim Problem mit den Hörbüchern Geld kostet landet halt nicht zwingend bei der Divibib um mehr Entwickler zu finanzieren... je nachdem wird halt die Onleihe für die Bibliotheken teurer, wenn mehr Entwickler benötigt werden. Ich hoffe es nicht, aber es ist nicht auszuschließen.

    Es werden meiner Ansicht nach nicht MEHR sondern andere und BESSERE Entwickler gebraucht. Am besten eine ANDERE IT-Firma.



    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. (Lichtenberg)

  • Für mich als Mitgliedsgebührenzahler schon, aber die Gesamtkosten für mich und meine Kommune sind pro ausgeliehenem Medium deutlich teurer als die Nutzung anderer professioneller Anbieter.

    358.000 Euro 'eigene Mittel' für Medien und Onleihe

    Ich kann mich da Kakaokau nur anschließen, ich denke das ist der Gesamtmedienetat der Kommune. Ich weiß ja was wir selbst für die Onleihe bezahlen und diese Summer ist mehr als der Onleihe-Medienetat der 80 Bibliotheken in unserem Verbund. Und so horrend können die Betriebskosten für eine Großstadtbibliothek nicht sein.

  • Ich habe eine Anfrage bei meiner Bücherei gestellt, sie antwortet, dass sie bei den „andauernden Problemen“ nach Lösungen mit anderen Anbietern suchen, im Verbund mit 14 weiteren Bibliotheken sei das „allerdings nicht so einfach“.

    Wann die Probleme, die auch das neue Update wieder nicht gelöst hat, behoben werden, „kann unser Medienanbieter leider nicht sagen“.

    Immerhin bietet die Bib zwei eigene Plattformen, PressReader und Tigerbooks, an, für Zeitungen/Zeitschriften ist das eine Alternative.

  • Auch meine Bibliothek sucht nach Alternativen für die Onleihe, aber auch hier sind die 16 Bibliotheken des Verbundes unter einen Hut zu bringen. Immerhin beginnen die Bibliotheken auf die langjährigen Probleme mit Divibib zu reagieren :). Vielleicht bringt das ja Bewegung ins Geschäft.

  • Zwischenzeitlich habe ich (wie üblich nach EWIGEM Warten) einige Hörbücher erfolgreich herunterladen können.
    Das war offenbar Zufall.

    Nunmehr bin ich wieder beim "üblichen" Zustand angelangt: Der Hörbuch-Download scheitert zuverlässig, die App stürzt sang- und klanglos ohne irgendeine Meldung ab.
    Nach Neustart stürzt dann die App "zuverlässig" sofort ab, wenn man auch nur versucht, die "ausgeliehenen" Medien anzuzeigen.
    Ich glaube nicht, dass DIVIBIB die seit Jahren bekannten ("komplexen") Probleme irgendwann in den Griff bekommt ...
    Da Hilft nur ein harter Schnitt: Eine Andere IT-Firma muss her!!!:(:(:(:(:(:(:(:(



    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. (Lichtenberg)

  • Zwischenzeitlich habe ich (wie üblich nach EWIGEM Warten) einige Hörbücher erfolgreich herunterladen können.
    Das war offenbar Zufall.

    Nunmehr bin ich wieder beim "üblichen" Zustand angelangt: Der Hörbuch-Download scheitert zuverlässig, die App stürzt sang- und klanglos ohne irgendeine Meldung ab.
    Nach Neustart stürzt dann die App "zuverlässig" sofort ab, wenn man auch nur versucht, die "ausgeliehenen" Medien anzuzeigen.
    Ich glaube nicht, dass DIVIBIB die seit Jahren bekannten ("komplexen") Probleme irgendwann in den Griff bekommt ...
    Da Hilft nur ein harter Schnitt: Eine Andere IT-Firma muss her!!!:(:(:(:(:(:(:(:(

    Das ist wohl nicht so einfach, da die Divibib einzige Anbieterin zu sein scheint, die Magazine, Hörbücher und eBooks in einer App anbietet. Das Angebot ist auch wirklich super, die Leistung nur ab und an miserabel (im Moment). Ohne Konkurrenz investiert die Divibib vielleicht zu wenig?

    Mich persönlich wundert nur, dass die Divibib die extrem schlechten Bewertungen im App-Store und hier seit Jahren auf sich sitzen lässt. Irgendwie scheint es an Spirit zu fehlen, vielleicht auch an Geld oder Konzept oder Ressourcen oder Experten oder schlicht genug Personal oder alles zusammen. Wer weiß.

    Die „Wir-wissen-darum-und-arbeiten-dran“-Policy ist aber mittlerweile wenig glaubwürdig und scheint ein ewiges Mantra ohne wirklichen Effekt zu sein.

  • Nun ja, die Divibib wird von den Bibliotheken finanziert und die sind ja nicht gerade dafür bekannt, dass sie in Geld schwimmen. Von daher glaube ich gern, dass die Divibib ein eher schmales Budget hat. Woran es aber meiner Meinung nach mangelt ist ein gezieltes Vorgehen. Es werden oft gleich mehrere Baustellen auf einmal aufgemacht - ohne Not.


    Man hätte erstmal die vorhandenen Probleme lösen müssen, bevor man z.B. die Web-Oberfläche ändert, die ja funktioniert hat. Warum? Es kamen keine neue Funktionen dazu! Ein Webreader, an dem ja offensichtlich gearbeitet wird, ist nett, aber sollte man nicht, bevor man noch so eine Baustelle aufmacht, die Probleme mit den Audios lösen usw.


    Es mangelt hier am Konzept.


    Auch beim Support gibt es einiges zu überdenken. Ich verstehe das Konzept eines Supports mit mehreren Ebenen. Ich arbeite auch in der IT. Aber wenn dann auf dem ersten Level die Kompetenz fehlt, wie es ganz sicher häufiger in einigen Bibliotheken der Fall ist, dann führt das zu unzufriedenen Kunden. Und die Reaktionszeiten sind auch extrem unbefriedigend. Wenn ich ein Problem melde und erst nach Tagen sich jemand darum kümmert, dann ist das Problem nicht mehr aktuell und nicht mehr nachvollziehbar. Ich melde inzwischen Probleme nur noch, wenn diese nach MONATEN noch existieren, da mir meine Zeit dafür zu schade ist. Ich warte dann ab und lese etwas anderes. Ich weiß, so soll es nicht sein, aber ich verstehe den Frust hier.


    Zur geänderten Web-Oberfläche kam ja bis heute noch kein Statement, ob die Beschwerden zu Änderungen führen werden. Es wurde zwar explizit um Stellungnahmen dazu gebeten, aber es kam keinerlei Rückmeldung. So etwas, liebe Divibib, so etwas ist extrem frustierend. Warum mache ich mir die Mühe, Probleme zu schildern, wenn dann nichts zurückkommt?

  • . Es werden oft gleich mehrere Baustellen auf einmal aufgemacht - ohne Not.

    Man hätte erstmal die vorhandenen Probleme lösen müssen, bevor man z.B. die Web-Oberfläche ändert, die ja funktioniert hat. Warum? Es kamen keine neue Funktionen dazu!

    Wenn verschiedene Probleme parallel bearbeitet werden, dann ist es so, dass das verschiedene Teams sind die das betrifft. Die App wird zum Beispiel (so viel ich weiß) von einer externen Firma programmiert. Das sind nicht die gleichen wie diejenigen, die die Web-Oberfläche programmieren. Deswegen gibt es Dinge die parallel laufen können ohne dass Ressourcen bei der Problemlösung fehlen.

    Auch beim Support gibt es einiges zu überdenken.

    Es gibt da auch Überlegungen da manches anders zu machen. Schlussendlich liegt die Entscheidung dann aber bei der jeweiligen Onleihe/Verbund, ob sie bereit sein werden diese zusätzlichen Kosten zu investieren oder nicht.


    Zur geänderten Web-Oberfläche kam ja bis heute noch kein Statement, ob die Beschwerden zu Änderungen führen werden.

    Die gab es hier im Userforum nicht, aber in der Übersicht für die Bibliotheken mit den anstehenden Änderungen/Verbesserungen tauchen auf jeden Fall Anpassungen am Weblayout auf. Und nach der Info beim Anwendertreffen soll zum Beispiel der Login auch nach rechts oben wandert.

  • Wenn verschiedene Probleme parallel bearbeitet werden, dann ist es so, dass das verschiedene Teams sind die das betrifft. Die App wird zum Beispiel (so viel ich weiß) von einer externen Firma programmiert. Das sind nicht die gleichen wie diejenigen, die die Web-Oberfläche programmieren. Deswegen gibt es Dinge die parallel laufen können ohne dass Ressourcen bei der Problemlösung fehlen.

    Dann sollte man die "Teams" flexibler gestalten und die Mitarbeiter dort einsetzen, wo sie benötigt werden. Wenn man Geld in die Hand nimmt, um etwas extern lösen zu lassen, dann fehlt dieses Geld um eigene Mitarbeiter zu beschäftigen. Von daher fehlen dann doch Ressourcen bei der Problemlösung.


    Und wenn die App extern programmiert wird, dann hat man dort doch eine gute Handhabe Druck zu machen, wenn diese nicht entsprechend den Vorgaben funktioniert.


    Ein Problem mit Externen ist, dass sehr, sehr viel Zeit dafür draufgeht festzustellen, wer der Schuldige ist. Jeder versucht erstmal dem anderen die Schuld an den Problemen zu geben, natürlich auch oft aus finanziellen Gründen. Das ist menschlich, führt aber nicht zur Lösung der Probleme. Wenn die Realisation in einer Hand liegt, dann ist das Interesse größer, sich direkt der Lösung zu widmen. Das ist auch der Grund, warum die Tendenz zum "Outsourcing" zurückgeht.

    Die gab es hier im Userforum nicht

    Und genau das ist schlechte Kommunikation! Die User im Userforum wurden explizit um ihre Meinung gefragt und haben keine Rückmeldung bekommen.


    P.S. Bibliothekarin, das geht nicht gegen dich. Du versuchst hier oft zu beschwichtigen und zu helfen. Das erkenne ich auch an und finde ich wirklich toll. Aber ich wünsche mir hier nicht ein Info, was mal irgendwann den Bibliothekaren auf irgendeiner Sitzung gesagt wurde, sondern eine Stellungnahme der DIVIBIB, die uns ja gefragt hatte!

  • Dann sollte man die "Teams" flexibler gestalten und die Mitarbeiter dort einsetzen, wo sie benötigt werden.

    Da fehlt mir der Einblick in die Tiefe, aber der Web-Programmier ist vielleicht nicht immer der Spezialist, der sich auch in den Tiefen mit den Datenbanken und dem DRM auskennt. Und es ist glaub kein Geheimnis überhaupt IT'ler zu finden und dann hat man vielleicht nicht den Allrounder der alles (ein bisschen) kann, sondern eher den Spezialisten für die jeweiligen Bereiche.


    Die User im Userforum wurden explizit um ihre Meinung gefragt und haben keine Rückmeldung bekommen.

    Ja, da stimme ich dir zu, wenn man fragt sollte man irgendwann auch dazu Stellung nehmen. Deswegen wollte ich zumindest Bescheid sagen, dass die Rückmeldungen nicht umsonst waren.

  • Zwischenzeitlich habe ich (wie üblich nach EWIGEM Warten) einige Hörbücher erfolgreich herunterladen können.
    Das war offenbar Zufall.

    Nunmehr bin ich wieder beim "üblichen" Zustand angelangt: Der Hörbuch-Download scheitert zuverlässig, die App stürzt sang- und klanglos ohne irgendeine Meldung ab.
    Nach Neustart stürzt dann die App "zuverlässig" sofort ab, wenn man auch nur versucht, die "ausgeliehenen" Medien anzuzeigen.
    Ich glaube nicht, dass DIVIBIB die seit Jahren bekannten ("komplexen") Probleme irgendwann in den Griff bekommt ...
    Da Hilft nur ein harter Schnitt: Eine Andere IT-Firma muss her!!!:(:(:(:(:(:(:(:(

    Habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht und komme auch zur selben Schlussfolgerung.

    Die App von Overdrive in den USA z.B. läuft schon seit Jahren stabil. Es wäre also machbar!

  • Habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht und komme auch zur selben Schlussfolgerung.

    Die App von Overdrive in den USA z.B. läuft schon seit Jahren stabil. Es wäre also machbar!

    Woher weißt du, dass Overdrive so gut läuft, kann man dort etwa schon Hörbücher ausleihen? Aber sicher nur englisch sprachige?

    Die Bibliothek meiner Heimatstadt, versucht, ihren Verbund in Richtung Overdrive zu bewegen. Scheint schwierig zu sein.

  • Woher weißt du, dass Overdrive so gut läuft, kann man dort etwa schon Hörbücher ausleihen? Aber sicher nur englisch sprachige?

    Die Bibliothek meiner Heimatstadt, versucht, ihren Verbund in Richtung Overdrive zu bewegen. Scheint schwierig zu sein.

    Meine Bibliothek bietet neben der Onleihe auch Overdrive an. Es gibt dort auch Hörbücher auf Deutsch.

    Die Libby-App (Overdrive) läuft auf meinem Handy genauso problemlos wie die Onleihe-App.

  • Während die Bücherhallen Hamburg aber 10 557 deutschsprachige eAudios im Bestand haben bietet mir Overdrive allerdings nur 44 deutschsprachige Titel an!

    Das liegt an der Auswahl der Bibliothek. Das Angebot bei Overdrive für deutsche Hörbücher ist ähnlich wie bei der Onleihe, es stehen in etwa dieselben Titel zur Auswahl.

  • Auch meine Bibliothek bietet mir die Möglichkeit Overdrive zu nutzen und auch ich nutze die Libby-App dafür, die bei mir unter Android genauso gut funktioniert wie die Onleihe-App. Während die Bücherhallen Hamburg aber 10 557 deutschsprachige eAudios im Bestand haben bietet mir Overdrive allerdings nur 44 deutschsprachige Titel an!

    Beim VOEBB sind es etwas mehr; ca. 1250 deutschsprachige Hörbücher, davon z.B. 155 Thriller.

  • Ich habe das iphone 6. wenn ich Hörbücher streame funktioniert es nur wenn der bildschirm nicht gesperrt ist. Im sperrbildschirm läuft 1 track, der nächste kommt nicht, ohne fehlermeldung.

    Danke für evtl hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Vieste : du hattest deinen Beitrag im Bereich der Samsung-Geräte gepostet, da gehört er allerdings überhaupt nicht hin, da du ein iphone nutzt. Ich habe ihn daher in einen bereits bestehenden Thread zum Thema "Hörbücher unter IOS" verschoben.

    Hat es denn vorher mit dem Streamen auf deinem Gerät funktioniert und ist dieses Problem neu bei einem bestimmten Titel aufgetreten?

    Ich selbst nutze keine Geräte unter IOS, kann mir aber vorstellen, dass es möglich ist, die Bildschirmsperre für die Dauer des Streamens aufzuheben.

    Einer Reihe von Nutzern hat es auch geholfen, einfach einmal die Onleihe-App zu deinstallieren, das Gerät komplett auszuschalten und danach neu zu installieren.

  • Zwischendurch konnte ich einige wenige Hörbücher herunterladen und hören. Offenbar reiner Zufall.

    Jetzt ist es wie IMMER (seit JAHREN!!!): Beim Laden gibt es einen Fehler (sowohl beim iPhone als auch beim IPad), danach geht nichts mehr:

    Man ist nicht mehr "angemeldet", wenn man dies dann mühsam erneut tut, dann stürzt anschließend die App ab, sobald man auf "Ausgeliehen" tippt.

    Einziger "Ausweg" bis zum nächsten Absturz: Die App deinstallieren und alles wieder mühselig auf Anfang.

    WANN ist ENDLICH Schluss mit diesem ewigen ELEND???????



    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. (Lichtenberg)

  • Mit dem Update 5.5.2 konnte ich auf dem iPhone (iOS 13) bis jetzt zwei Hörbücher mit vielen Tracks laden, sie tauchen allerdings nicht „auf dem Gerät“ auf, lassen sich aber ohne Unterbrechung, Fehlermeldung oder Absturz hören.