Hörbücher unter der neuen iOS App

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe die Onleihe App 5.2.8000 auf einem iPhone 6s (iOS 12.2)


    eAudio mit vielen Einzeltracks:

    Cassandra Clare - Lord of shadows -> Fehlermeldung: failed to open stream und der Download startet nicht (kein Fortschritt beim Laden)

    Katie Fforde - Eine Liebe am Meer -> gestern geliehen und angehört, heute Fehlermeldung: failed to open stream (Tracks ohne Zeitangabe btw)


    eAudio unterteilt in 4 Tracks:

    heute Morgen neues Hörbuch geliehen: Nick Louth - Die Suche -> streamen ging bis eben, jetzt Fehlermeldung: failed to open stream. Download ist gestartet, kurz vor Beendigung des Downloads ist die App abgestürzt.


    iPhone neu gestartet: App stürzt bereits beim Öffnen ab.


    App deinstalliert, iPhone neu gestartet (5min ausgeschaltet), App neu installiert:

    alle drei eAudios können wieder gestreamt werden...

    Download klappte nur bei Nick Louth - Die Such, allerdings danach beim direkt starten nach dem Download Fehlermeldung: Fehler beim Herunterladen der DRM Informationen -> App neu gestartet: Hörbuch läuft (auch bei ausgeschaltetem Wlan und mobile Daten aus dem Speicher!)


    Eine echte Geduldsprobe diese App... :/

    • Offizieller Beitrag

    Die Version 5.2.8000 ist eigentlich die beta und war lediglich via Testflight verfügbar, nicht über den App Store

    Die vorherige Version ist/war die 5.1.1

    Die jetzt regulär im App-Store erhältliche Onleihe-App mit dem neuen DRm ist die Version 5.3


    Wir haben bereits einige Meldungen dazu, auch hier aus dem Forum und prüfen bereits, was es mit dieser Versionsnummer auf sich hat.



    Ist dennoch sichergestellt, dass es nicht doch noch die beta-Version ist? Bei Apple steht im App-Store 5.3. dabei, nach der Installation ist die Anzeige zur Versionsnummer leer (unter iOS!)

    Im Zweifel nicht als Update aufspielen, sondern bitte die App deinstallieren und neu installieren.

  • Ich hatte die Beta App. Habe diese aber nach Beendigung deinstalliert. Das iPhone wurde zwischenzeitlich nie neu aufgesetzt.


    Die App habe ich heute Morgen neu installiert (wie oben beschrieben):

    Anzeige über die Onleihe App:


    IMG_3441.PNG




    Anzeige über Allgemein-> iPhone-Speicher -> Onleihe App:


    IMG_3442.PNG



    Ich kann die App nicht "total" neu aufspielen, im Apple store wird mir immer das Wölkchen angezeigt bei der Version 5.3, dies bereits beim ersten Download nach der Veröffentlichung:



    IMG_3444.PNG


    Die App ist die neue iOS App, unter Stöbern ist das Menu ausklappbar nach Medienart, das deutet doch darauf hin...

    • Offizieller Beitrag

    Das neue Medienart-Menü hatte die Beta ja auch.

    Die neue App 5.3 würde man allerdings daran erkennen, dass von der eigenen Bibliothek (vermutlich) nicht alle Medienarten bestückt sind, die würden dann fehlen.


    Heisst: wenn man auf der eigenen ONleihe kein "eLearning" hat, dann darf es auch nicht angezeigt werden. Die beta hat aber - weil beta - alles, also "Hinz und Kunz" angezeigt, selbst wenn es bei der jeweiligen Onleihe nicht bestückt war.


    Das Wölkchen taucht ja auf, wenn schon eine Version drauf ist, daher mal deinstallieren. Oder wurde das schon versucht? Bin jetzt nicht ganz durchgestiegen, was nun das de facto Ergebnis ist.

  • Die Beta habe ich mindestens schon vor 3 Monaten deinstalliert (Testflight auch) und wieder die "normale" Onleihe-App installiert. Ich habe die App jetzt schon zigmal neu heruntergeladen, immer mit dem gleichen Resultat! Es gibt keinen anderen Weg... ich weiss nicht, was ich noch versuchen soll.

    App deinstalliert, iPhone neu gestartet (5min ausgeschaltet), App neu installiert:


    Wir haben eLearning und es wird in der App angezeigt:


    IMG_3445.PNG


    Die Ausleihe eines Kurses funktioniert und die Weiterleitung auf die Anbieter Webseite auch...

  • Die neue App 5.3 würde man allerdings daran erkennen, dass von der eigenen Bibliothek (vermutlich) nicht alle Medienarten bestückt sind, die würden dann fehlen.

    Das verstehe ich nicht...? Medienarten haben wir alle in der e-kbl (ebooks, eaudio, emagazines, epaper, evideos, emusic)...

  • Hallo zusammen,

    habe es gerade getestet. Bin in mehreren Bibliotheken/Verbünden angemeldet. Eine davon hat kein eLearning und da wird es mir auch nicht als Auswahl angezeigt. Bei den anderen schon. Das spricht dafür, dass ich die neue Version drauf habe. Diese hat aber, wie bei allen anderen iOSNutzern auch die Versionsnummer 5.2.8000. Habe die Prozedur mit komplett löschen/Neustart/ komplett neu herunterladen mehrfach durchgeführt, es bleibt bei 5.2.8000

  • Hallo,


    also, auch bei mir ist die App in den letzten Wochen für eAudios quasi unnutzbar geworden.

    Streamen geht einigermaßen, aber ein Download ist nahezu immer unmöglich. Entweder der Download startet gar nicht oder er bricht mit den verschiedensten Fehlermeldungen ab.

    Ich habe ein iPhone 6 mit iOS 12. Die installierte Version ist 5.2.8000 - frisch aus dem AppStore installiert (mehrfach). Ich habe nie an Betatests oder so teilgenommen. Deinstallation und iPhone-Neustart und Reinstallation bringen leider nicht den gewünschten Erfolg.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    habe mich hier mit den Kollegen nochmal kurzgeschlossen.


    Es gibt zwei Stellen, wo man die Version nachschauen kann. Im iOS- / iPhone-Speicher wird es tatsächlich falsch angegeben, dass war mir nicht klar. Manchmal sind es auch für uns zuviele Ecken zum Putzen.


    Am Apple-Gerät > Allgemein > iOS Speicher / iPhone-Speicher


    Wenn die App letzte Woche installiert wurde, dann gilt folgendes:

    - im Speicher wird 5.2.8000 angezeigt (dieser Wert stammt von der beta, es ist aber die neue App)

    - in der Übersicht zu den installierten Apps wird nichts angezeigt (leerer Eintrag bei "Version")

    - im App-Store wird 5.3 angezeigt


    Bitte entschuldigt das Versions Durcheinander.

  • Auf meinem I-phone 8 geht seit Wochen bei Hörbüchern nichts mehr. Auch die neue App hat keine Besserung gebracht. Sie stürzt nur noch ab. Ich habe alle hier vorgeschlagenen Tipps (App deinstallieren, Cache leeren) x-mal durchgeführt - ohne Erfolg!

    Die zuletzt ausgeliehenen Titel sind "Die Oleanderfrauen" (Teresa Simon) und "Der Verrat" (Ellen Sandberg). Aber vermutlich ist das egal, denn die App stürzt ja bereits beim Tippen auf "Laden" ab. Ab und zu kommt aber auch die Meldung "Unable to load local device key".

    Um ehrlich zu sein: ich bin total genervt.....

  • Hallo, ich bin neu im Forum und ehrlich gesagt überfordert wo ich finde oder was eingebe etc. Ich hoffe daher das passt so. Ich habe ein Apple I Phone 6s und nutze die Onleihe App seit längerem. Nun habe ich 3 Hörbücher herunter geladen u.a. die Mondschwester von Lucinda Riley. Alle haben viele Einzeltracks. Bei keinem kann ich mehr vor oder zurück spulen. Wie kann ich das beheben? Danke für ein Feedback.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du die neue Onleihe App auf deinem Gerät, also die Version, die im Apple App Store als 5.3 genannt wird, auf dem Gerät aber dann mit 5.2.800 erscheint? Dann passt dein Beitrag sicher besser zu den Rückmeldungen zur neuen Onleihe App.

    Schau dir mal in diesem Thread den Beitrag #25 an, sieht es auf deinem Gerät auch so aus? Kannst du die eAudios denn abspielen, also funtkoniert das Laden und Starten oder kannst du sie streamen?

    Vielleicht magst du, wenn es tatsächlich um die neue App geht, dein Problem noch einmal bei den Rückmeldungen nennen, selbst beheben kannst du es im Augenblick nicht, da muss nachgebessert werden,,,

  • Hallo Bettina, vielen Dank für die Rückmeldung. Leider zeigt es die Version nicht an, siehe Anhang. Hat ein User ja auch schonmal geschrieben. Ich kann es auch Laden, streamen geht nicht, stört mich aber nicht. Ich nutze Hörbücher nur, wenn ich im W Lan bin. Anhören geht im Wlan Modus, nur spulen nicht. Und das ist schlecht, da ich das häufig nutze. Ist das bei allen Usern ein Problem? A7BBE91F-EC33-4413-8E00-1A0A7338FCB9.png

    D99C47C9-8546-4CF9-B088-CCEC89D2F8D8.png

    E79C0A3B-7E9D-4208-BE43-CC0D5C90D106.png

    82798763-48DA-4212-942A-70FD72402B17.png

    • Offizieller Beitrag

    @jana_roehr :

    Ich verschiebe mal die Beiträge zu deinem Problem in den Bereich "Hörbücher unter der neuen IOS App", damit es übersichtlicher bleibt und du auch die Rückmeldungen der anderen IOS User sehen kannst.

  • Hallo Bettina,


    Dann habe ich die neue App schon drauf.

  • Hallo, ich habe regelmäßig das Problem, dass ich ein Hörbuch auf das Gerät lade, und es dann dort nicht angezeigt wird. Unter Optionen sieht man aber, dass beim HB „vom Gerät löschen“ möglich ist (was für mich heißt es ist geladen). Gerät: Iphone SE. Überhaupt verknüpft sich die Onleihe nie sicher mit dem Netz. Immer hängt es, zeigt die Medien nicht an oder die Vormerker. Ist für mich die unstabilste APP die ich auf dem Handy habe. Nutze fast nur noch Libby, aber bei onleihe sind halt noch mehr Bücher drin.


    IMG_7604.pngIMG_7603.png

  • Hallo Sashade,

    ich habe das gleiche Problem, ganz selten landen Bücher in der Rubrik „auf meinem Gerät“ aber da der Ladebutton weg ist und mir angezeigt wird „vom Gerät löschen“ gehe ich auch davon aus, dass es auf meinem Gerät ist. Ich hab ein XR.


    Leider lassen sich einige Bücher auch wenn sie runtergeladen sind nicht stabil hören...,


    Mal abwarten, vielleicht löst sich das ja mit der Art wie Apple mit der Batterie umgeht, kann das nicht so wirklich zusammenhängen....mein Handy ist noch recht neu

  • Fehler beim öffnen des Audiostreams

    Failed to open stream


    Bei Track 22 Eisrot Mads Peder Nordbo. Es handelt sich wieder um ein Hörbuch mit vielen Einzeltracks , die erste geschätzt halbe Stunde lief gut, jetzt geht nichts mehr....

  • Judith12345 Ich höre gerade dasselbe Hörbuch, das Streamen geht erstaunlich reibungslos, ich bin bei Track 40. Gestern war die Onleihe zeitweise nicht erreichbar, vielleicht klappt es heute wieder... viel Glück!