Keine App Anmeldung möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wäre es den Entwicklern nicht möglich eine alte App-Version zu Verfügung zu stellen? In den vorigen Versionen hat die Anmeldung unter Android 7.1.x noch funktioniert.

    Samsung SM-J510FN Android 7.1.1 Onleihe 5.4.0

  • Keine Anmeldung möglich

    Seit drei Tagen ist keine Anmeldung möglich, weder über Handy mit Android System, noch über Nokia mit Symbian, noch über PC, und auch nicht über Tolino. Stets der Hinweis, dass ggf die Jahresgebühr nicht bezahlt wurde oder das Passwort falsch ist. Die Jahresgebühr wurde aber bezahlt, das Passwort ist richtig. Kann es sein, dass es mehrere Tage dauert, bis die Bezahlung der Jahresgebühr eingepflegt wird?

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn die Bibliothek keine Lösung sieht, darf diese ein Ticket an uns erstellen - die Bibl. sollte(!) wissen, wie das geht.

    Dann können wir ebenfalls nochmals draufschauen.

    In solchen Fällen benötigen wir idealerweise die konkreten Login-Angaben (das macht nur bei sehr wenigen Bibliotheken keinen Sinn).


    Es kann sein, dass es an deren Schnittstelle liegt oder bei uns, das lässt sich eben nicht einfach so beantworten.

    Meist ist die Schnittstelle vor Ort zumindest temporär nicht erreichbar und dann ist ein "alter Stand" schuld, der sich mangels Erreichbarkeit der Schnittstelle nicht aktualisieren lässt.

    Das muss dann wiederum die Bibliothek mit ihrem Partner für die jeweiligen Schnittstelle oder ihrer EDV klären. Aber den Anstoß in die richtige Richtung können wir geben.

    WENN wir die Daten haben.

  • Hier klappt die Anmeldung auch nicht mehr. Endgerät ist Samsung Galaxy, Softwareversion Android 8.0.0. Wäre schön, wenn sich die Entwickler zwischenzeitlich ernsthaft um eine brauchbare Lösung bemühen würden.

    • Offizieller Beitrag

    Herzdame : Kannst du die Bibliothek des Goethe-Instituts gar nicht erreichen, also weder über die App noch über den Browser deines Gerätes? Gibt es Probleme mit Benutzerkennung oder Passwort? Hast du einmal die Onleihe App deinstalliert und alle Daten gelöscht? Dafür genau in dieser Reihenfolge vorgehen:

    das Gerät deautorisieren, im App-Manager die Daten zur App löschen und App deinstallieren.

    Anschließend Gerät für einige Minuten ausschalten und danach die App wieder installieren, Danach noch einmal die Daten zur App über den App-Manager löschen und die vorherige Adobe ID eingeben. Vielleicht klappt es dann mit der Anmeldung.

    Hast du auch einmal bei der Bibliothek des Goethe-Institutes in deinem Land nachgefragt, ob es vielleicht Probleme, Wartungsarbeiten, Störungen o.ä, gibt?

  • Was genau heißt "Gerät deautorisieren"? Wie geht man hierzu vor? Alles andere habe ich bereits mehrfach ohne Erfolg versucht; auch beim Goethe-Institut (London) habe ich das Problem gemeldet, wo man leider ebenso wenig Rat wusste. Im übrigen kann ich mich bei meiner anderen Bibliothek (Stadtbibliothek Chemnitz) weiterhin problemlos von demselben Gerät aus anmelden.

  • Nachtrag: Bei der Anmeldung über den Browser komme ich mit meinem Benutzernamen und Kennwort ganz normal rein.

    • Offizieller Beitrag

    Wie oben auf dieser Seite bei den Informationen zur Onleihe App Version 5.3 oder auch hier zu lesen ist benötigt die Onleihe App für Nutzer keine Adobe ID mehr sondern nutzt das neue DRM, vermutlich macht deshalb deine Onleihe in Chemnitz auch keine Probleme. Für die Nutzer der Onleihe des Goethe--Instituts kann dieses neue DRM leider nicht angeboten werden, hier wird weiterhin die Adobe ID benötigt. Wenn du die Onleihe App öffnest und und "Meine Konten" aufrufst siehst du unter der Überschrift "Kontenauswahl" den Punkt "Adobe ID", wo die Adobe ID hinterlegt ist, die mit deinem Gerät verknüpft ist. Hier kannst du das Gerät deautorisieren, indem du "Abmelden" wählst. Auch hierzu gibt es in der Onleihe-Hilfe einen Eintrag ;).

    Ich drücke die Daumen, dass es bald wieder funktioniert!

  • Von Adobe hatte ich mich auch schon abgemeldet, wieder angemeldet usw. Bringt alles nichts. Daumen drücken allein wird also leider kaum helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du alle genannten Schritte komplett durchlaufen hast, ohne dass das Problem der Anmeldung in der Onleihe App gelöst wurde, kannst du vermutlich übergangsweise nur auf den Browser ausweichen, denn dort funktioniert es ja zum Glück,

    Bisher kamen eine Reihe von Meldungen zur Unmöglichkeit der Anmeldung unter Android 7.1hier im Forum an, es gibt auch entsprechende Threads dazu. Dass auch Android 8 Schwierigkeiten macht wurde bisher, soweit ich es überblicke, nicht thematisiert, aber selbstverständlich soll die Anmeldung im Konto über die Onleihe App funktionieren und natürlich wird an einer Lösung gearbeitet,

  • Hey,

    Ich habe dasselbe Problem, ich kann in der App „stöbern“, aber sobald ich etwas ausleihen will muss ich mich erstmal anmelden. Soweit alles normal. Allerdings kommt bei der Anmeldung immer die Fehlermeldung „Ihre Anfrage konnte nicht entgegen genommen werden. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.“ was kann ich denn da jetzt machen? Das geht schon seit Tagen so. Ich benutze ein IPad falls das weiterhilft.

  • Welche Bibliothek nutzt du denn, ebenfalls die Bibliothek eines Goethe-Instituts? Hast du bereits Kontakt zu deiner Bibliothek aufgenommen und dort einmal nachgefragt, ob es dort irgendwelche Probleme gibt? Kannst du dich im Browser anmelden?

    Bei der Anmeldung auf die Onleihe des Goethe-Institutes gibt es aktuell Schwierigkeiten, wir sind bereits dran.

    Mehr habe ich leider im Moment nicht dazu, tut mir leid.

    Ich benutze die Bibliothek von der Onleihe München. Bei meiner Bibliothek hab ich noch nicht nachgefragt. Da ruf ich nachher mal an. Im Browser kann ich nicht mal die Anmeldedaten eingeben, da erscheint direkt eine Fehlermeldung.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny ()

    • Offizieller Beitrag

    Von München weiß ich, dass es dort aktuell Schwierigkeiten mit der Anmeldung gibt. München weiß Bescheid - habe dort angerufen!

    Das kann nur von dort behoben werden, es liegt an der Schnittstelle.


    Im Moment ist die Anmeldemaske zu sehen und ich konnte mich anmelden. Es ist wohl wieder behoben.


    Bei München (und einigen wenigen anderen Bibliotheken) ist eine etwas andere Anmelde-Variante implementiert. Bei dieser können wir - divibib - je nach Fehlerart nur wenig ausrichten.


    Freundliche Grüße

  • Bei der Anmeldung auf die Onleihe des Goethe-Institutes gibt es aktuell Schwierigkeiten, wir sind bereits dran.

    Mehr habe ich leider im Moment nicht dazu, tut mir leid.

    Immerhin wurde das Problem jetzt "offiziell" anerkannt. Gibt es schon eine Info, wann die Onleihe-App für Nutzer des Goethe-Instituts wieder verfügbar sein wird?