Keine App Anmeldung möglich

30.09.2019 | *UPDATE* zur Onleihe-App für iOS und Android
Mehr Informationen zum aktuellen Update befinden sich HIER

  • Auf welchem Gerät hast du denn die App installiert?

    Auf meinem Smartphone unter Android 5.1 und auch auf dem Kindle Fire Tablet klappt die Anmeldung ohne Probleme.

    Hast du bereits probiert, die App einmal zu deinstallieren, den Cache zu leeren, das Gerät komplett auszuschalten und nach ein paar Minuten die App erneut zu installieren? Vielleicht hat sich beim ersten Versuch "etwas verschluckt"?

    Kann es sein dass die Anmeldung nicht klappt, weil deine Bibliotheksgebühr fällig ist?

  • Habe schon alle Register gezogen. Die App ist auf einem Samsung J5 installiert und läuft unter Android 7.1.1. Habe die App schon mehrmals deinstalliert und auch das Gerät komplett ausgeschaltet. Und die Bibliotheksgebühr habe ich im Februar für ein weiteres Jahr bezahlt. Bei mir tritt ein unerwarteter Fehler aus. Bin mit meiner Hausbibliothek in Verbindung, wo die neue App generell läuft, nur eben bei mir nicht.

  • Machmal werden bei der Deinstallation nicht alle Daten sauber entfernt . Hast du auch versucht vor der Deinstallation manuell den Cache zu leeren und die AppDaten zu löschen?


    Falls die App autorisiert ist, die App zunächst deautorisieren.

    Dann in den Einstellungen Cache leeren und Appdaten löschen. Erst dann die App deinstallieren, kurz warten und das Handy neu starten. Dann die App erneut installieren..


    Falls du die ADEapp installiert hast: auch dann gibt es manchmal Probleme. Dann wäre der Tipp, ADE zu deinstallieren, da die App für die onleihe nicht gebraucht wird..

  • Cache habe ich manuell entleert. Das mache ich übrigens regelmässig bei allen Apps, weil es zu viel Platz weg nimmt. Das wird ja jetzt besser, wo die Onleihe App nicht mehr so viel Raum einnimmt.

    Wo kann ich feststellen, ob meine App autorisiert ist? Und was heißt ADE App?

    Beides ist mir völlig neu.

  • Was genau bedeutete denn "kann mich nicht mehr anmelden", bitte?

    Kommt die Bibliotheksliste nicht mehr? Erscheint kein Login-"PopUp"? Man trägt es ein, dann erscheint der Fehler? Es lädt ewig, dann erscheint der Fehler?


    "Bin mit meiner Hausbibliothek in Verbindung, wo die neue App generell läuft, nur eben bei mir nicht."

    Was genau ... "bei mir nicht"? Kann sich denn Deine Bibliothek auf ihren eigenen Geräten mit Deinen Daten in der App anmelden? Was läuft bei der Bibliothek, was bei Dir nicht läuft?


    Und um welche Bibliothek geht es? Nicht lediglich die Onleihe, die Bibliothek, bitte.


    Danke vorab

  • Stöbern in den Büchern kann ich. Wenn ich aber etwas ausleihen möchte, kommt die Aufforderung, mich anzumelden. Und meine Anmeldung wird dann nicht angenommen. Das gleiche passiert, wenn ich ansehen möchte, was ich entliehen, vorgemerkt und auf dem Merkzettel habe. Auch eine Anmeldung ohne weitere Funktion klappt nur bis zur Eingabe der Bücherei. Dann tritt immer ein unerwarteter Fehler auf.

    Mitglied bin ich bei der Stadtbücherei Pinneberg. Der Versuch der Bücherei, sich mit meinen Daten anzumelden, hatte anfangs das gleiche Resultat. Die Dame hat dann aber noch mal auf "Anmelden" gedrückt und es soll funktioniert haben. Bei mir konnte ich das nicht nachvollziehen. Bin gerade wieder am Löschen, Deinstallieren und neu installieren. Hoffentlich passiert ein Wunder.

    Bei dieser Gelegenheit, ganz herzlichen Dank für die Unterstützung hier im Forum!

  • Sorry, das ist noch nicht genau genug.


    "Stöbern in den Büchern kann ich. Wenn ich aber etwas ausleihen möchte, kommt die Aufforderung, mich anzumelden. "

    Das ist normal. Irgendwann muss man sich anmelden, damit die Ausleihe einem Konto zugeordnet werden kann. Die App weiß das nicht von allein.

    Wenn Du allerdings stöberst, bist Du schon in der Bibliothek. Es muss mMn also bereits einmal geklappt haben, ist das korrekt?


    "Und meine Anmeldung wird dann nicht angenommen."

    Also im Login-Feld.


    "Auch eine Anmeldung ohne weitere Funktion klappt nur bis zur Eingabe der Bücherei."

    ... Bis Eingabe der Bücherei. Das ist die Auswahl der Heimatbibliothek. DAS klappt noch oder bereits auch nicht mehr?


    "Hoffentlich passiert ein Wunder."

    So hoch würde ich da gar nicht ansetzen.



    Bitte mir per PN / Konversation (Sprechblase oben) ausnahmsweise(!!) einmal die Login-Daten schicken. Also Ausweisnummer und Kennwort. Name & Co ist absolut irrelevant!


    Üblicherweise sollte übrigens die Bibliothek ein Ticket mit diesen Fragen bei uns eröffnen! Künftig daher die Heimatbibliothek bitten, dazu mit uns Kontakt aufzunehmen.


    Danke vorab

  • Bei mir das selbe !

    Ich kann mich über die App nicht anmelden. Es kommt die Fehlermeldung: Benutzerkonto stimmt mit Kennwort nicht überein. Aber laut Bücherei ist mein Konto nicht gesperrt und die Anmeldedaten stimmen auch.

    Das ist jetzt seit 2 Wochen so. Hab bereits alles einmal deinstalliert und neu drauf gespielt - ich nutze ein IPad mit IOS 12.2 und habe auch die neuste Version der Onleihe App. Was ist denn da los?...

  • Aber laut Bücherei ist mein Konto nicht gesperrt und die Anmeldedaten stimmen auch.

    Kannst du dich im Katalog deiner Bücherei mit den Zugangsdaten anmelden? Kannst du dich über den Browser in der Onleihe einloggen?

    Hat deine Bücherei den Login mit deinen Daten getestet oder nur die Einstellungen in ihrem System überprüft?

  • Ich kann mich über den Browser anmelden. Die Bücherei hat die Zugangsdaten nicht getestet, da ja die Anmeldung über den Browser funktioniert. Im Katalog kann ich mich über die App nicht anmelden- über den Browser funktioniert es.

  • Hallo,nach dem Update der onleihe App konnte ich mich 3 mal einloggen und nun gar nicht mehr. Weder auf dem Tablet noch auf dem Smartphone.Beides mit Android 7.1.1 . Es erscheint immer wieder die Aufforderung mich anzumelden. Cookies sind auf akzepieren eingestellt.

    Die gleichen Probleme hatte ich auch mit der Betaversion der App. Bitte um Hilfe. :|

    über den Browser kann ich mich anmelden und auch ausleihen.

    Wenn ich in der Onleihe App bei " stöbern " ein Buch versuche auszuleihen erscheint nach der geforderten Anmeldung " unable to get user token "

  • Weder auf dem Tablet noch auf dem Smartphone.Beides mit Android 7.1.1 . Es erscheint immer wieder die Aufforderung mich anzumelden.

    über den Browser kann ich mich anmelden und auch ausleihen.

    Wenn ich in der Onleihe App bei " stöbern " ein Buch versuche auszuleihen erscheint nach der geforderten Anmeldung " unable to get user token "

    Die gleichen Probleme habe ich auch. Über den Browser kann ich mich auch anmelden, das Hörbuch kann ich aber nur auf dem Laptop hören, nicht auf dem Smartphone.

  • Auf dem Smartphone kann ich auch das Hörbuch hören, geladen über den Browser. Nur die Anmeldung über die App funktioniert nicht.

    Ich vermute mal du meinst ausgeliehen über den Browser. Damit das Hörbuch in der App angezeigt wird musst du dort jedoch eingeloggt sein, sonst weiß die App ja gar nicht, welche Titel entliehen sind.

  • Ich vermute mal du meinst ausgeliehen über den Browser. Damit das Hörbuch in der App angezeigt wird musst du dort jedoch eingeloggt sein, sonst weiß die App ja gar nicht, welche Titel entliehen sind.

    Das weiß ich doch, das Anmelden in der App funktioniert seit Tagen nicht. So ist das Ausleihen über den Browser eine Alternative.

  • Habe über onleihe sh die Webseite geladen. Darüber konnte ich mich in mein Konto einloggen. Dadurch kam ich zu meinen ausgeliehenen Hörbüchern und über den Button "Abspielen" kann ich jetzt mein Hörbuch hören.